Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2021, 14:29:50
Der Onlinehandel mag in Deutschland noch in den "Kinderschuhen" stecken..., Corona hat schon gezeigt, dass dieser mächtig anzieht - kein Wunder - was ich viel wichtiger fände ist, endlich die Innenstädte lukrativer zu gestalten...sie müssen Menschen anziehen, warum sonst sollten "Käufer"  kommen...man muss auch bedenken, wie man Menschen von außerhalb in die Innenstädte bekommt, da reichen meiner Meinung nach P+R nicht aus.
Es fehlt an lukrativen Anreizen, wie Pendlerbusse, die kostenlos hin her gondeln z.b...u.v.a.m.

Wo verstecken sich die ganzen "Städteplaner,- und gestalter"...

Kristine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2021, 15:15:00
Folgende Theorie (weil ich gerade auf eine Online-Bestellung einer Zwischenjacke warte, bestellt auf einer .de-Seite einer in Deutschland mit mehreren Filialen vertretenen Modemarke, aber die Jacke wird aus den Niederlanden bis hier nach Bayern geliefert, was ich bei der Bestellung nicht wusste, und in Bayern hat dieser Händler keine Vor-Ort-Filialen):

Wenn 10 Personen in Stadt X bei dem gleichen Online-Händler, der auch in Stadt X eine Vor-Ort-Filiale hat, an verschiedenen Tagen online etwas bestellen, muss ein LKW vom Lager des Online-Händlers 10 Mal nach Stadt X fahren um die bestellte Ware dort bei den 10 Personen abliefern zu können.

Würden diese 10 Personen jedoch in der Filiale des Online-Händlers in Stadt X ihre gewünschten Produkte vor Ort kaufen (u.U. an verschiedenen Tagen), müsste im Idealfall nur einmal ein LKW vom Lager des Händlers in Stadt X zur Filiale des Händlers fahren, und der dadurch verursachte CO²-Ausstoß wäre erheblich niedriger.
So, ich werde jetzt gleich mit dem Fahrrad losfahren und mir in einem Fahrradladen hier in meiner Stadt eine Standpumpe (fürs Reifenaufpumpen) kaufen, da verzichte ich doch gerne auf eine Online-Bestellung, allzumal der Fahrradladen sich an die unverbindliche Preisempfehlung des Standpumpenherstellers hält, wie ich gerade online festgestellt habe.

Städter haben es da einfacher, vor Ort in ihrer Stadt einzukaufen. Leute auf dem Land nehmen wegen der weiteren Wege lieber Online-Bestellungen vor, was ich ja verstehen kann.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2021, 16:37:47

...so einfach ist es dann doch nicht...gerade "Städter" bestellen Online, weil sie Wege, Zeit und Kosten sparen wollen... ihre freie Zeit lieber anders verbringen !

Kristine

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2021, 14:29:50
Der Online Handel steckt noch in den Kinderschuhen in Deutschland und erst recht in Spanien. Aber er wird ausgebaut werden, da bin ich mir ganz sicher. Wir gehen in eine andere Zukunft und Corona beschleunigt die Lage.

Wenn man den Online-Handel und desen Frequenz an den vielen Zusteller-Fahrzeugen misst, kann ich Ihre Behauptung, der würde in Deutschland noch in den Kinderschuhen stecken, nicht bestätigen.
Sie können das sicher partiell in Spanien beurteilen, aber - mit Verlaub - in Deutschland sicher nicht, weil Sie vermutlich seit mehr als einem Jahr hier nicht mehr waren und nicht aus erster Hand miterleben, welche Änderungen hier im Gange sind, dank eines kleinen, unsichtbaren Virus, das die gesamte Welt im Griff hat. Olga
als Antwort auf olga64 vom 08.03.2021, 16:42:31

Ts ts ts Olga - ich weiß es mit Sicherheit besser als (fast) jeder der hier schreibt. Auch in meinem Unternehmen haben wir einen online shop integriert. Und natürlich steckt das online Geschäft in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Wenn dem nicht so wäre, dann würden viele Einzelhändler doch nicht vor dem Aus stehen wegen der Corona Krise. Der Handel hat Amazon einen deutlichen Zuwachs beschert, aber davon profitieren die Einzelhändler nicht.

Sie sollten sich nicht selbst ständig einreden, dass ich nicht weiß von was ich spreche. Das ist Ihr Trugschluss, nicht meiner.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2021, 17:19:28

Sie sollten sich nicht selbst ständig einreden, dass ich nicht weiß von was ich spreche. Das ist Ihr Trugschluss, nicht meiner.
Tja, Bruny nun also wieder Ihre Firma, von der Sie doch geschrieben haben, Sie wären sie los? Aber als Argument holen Sie sie dann wieder aus irgendeiner Tiefe raus?
Beeindruckte mich ja noch nie, wie Sie wissen und woran mag es wohl liegen,dass ich so über Sie denke, wie Sie es hier beschreiben? Das sind dann wohl die jahrelangen Erfahrungen, die mir mit Ihnen nicht erspart blieben und bleiben.
ABer für Sie wird es immer so sein, dass Sie sich selbst als diejenige darstellen mit dem kompletten Überblick  - wenn es schon kein anderer tut, müssen Sie selbst ran. Das kann ich dann schon wieder verstehen.... Olga

Anzeige

als Antwort auf olga64 vom 08.03.2021, 17:36:34

Es ist einfach so wie es ist, ich weiß aus Erfahrung von was ich rede, Sie hingegen nicht. Oder haben Sie eine Web Seite? Bieten Sie überaus erklärungsbedürftige Waren an? Wissen Sie welcher Aufwand für eine gute Web Seite getrieben werden muss? Wissen Sie wieviel Zeit investiert werden muss um eine Web Seite aktuell zu halten?
Nein, das wissen Sie nicht und beeindrucken muss ich schon ganz lange niemand mehr. Ich weiß was ich kann und das ist gut so wie es ist.

als Antwort auf werderanerin vom 08.03.2021, 16:42:12
...so einfach ist es dann doch nicht...gerade "Städter" bestellen Online, weil sie Wege, Zeit und Kosten sparen wollen... ihre freie Zeit lieber anders verbringen !

Kristine
Ich hatte geschrieben, dass es Städter einfacher haben mit Vor-Ort-Einkäufen. Ich hatte mich aber nicht dazu geäußert, ob Städter von dieser Möglichkeit im größeren Maße auch Gebrauch machen.

Städter wie Menschen, die auf dem Land leben, kaufen auch online ein, das stimmt. Sehe ich ja hier in meiner städtischen Siedlung, da wird auch fleißig angeliefert durch die Paketzusteller.

Meine eine Nachbarin ist so eine fleißige Online-Bestellerin, was die für einen Verpackungsmüll produziert, oh je.

Der Online-Handel ist praktisch, aber nicht gerade gut für die Umwelt.

Übrigens bin ich ein Amazon-Boykottierer.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2021, 18:03:49
Übrigens bin ich ein Amazon-Boykottierer.
Ich auch, aber das dürfte ja einigen bekannt sein.
Als Preismaßstab nehme ich den weil die Angebote automatisch kommen,
dass war`s dann aber auch.
Alle Händler die heute Amazon als Plattform nutzen haben morgen Probleme.
Nach und nach ersetzt Ama. sie alle durch eigene Lieferungen, vom eigenem Lager.
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.03.2021, 18:17:39

Freddy, Amazon benutze ich nicht einmal für eine Preisorientierung, ansonsten volle Übereinstimmung.

Was mich an Amazon besonders stört, ist dessen Chef Jef Bezos, der ist ein Marktradikaler, ein Libertärer. Derartige wirtschaftliche Ideen stoßen bei mir auf Ablehnung, und deswegen will ich Amazon nicht unterstützen.

Anzeige