Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2021, 13:57:25

Der LKW-Verkehr hat aber in den letzten 10-20 Jahren in Deutschland erheblich zugenommen. In Nicht-Corona-Zeiten verstopfen die LKWs regelmäßig deutsche Autobahnen. Vielleicht ist das in Spanien anders.

Inwieweit der Online-Handel am zugenommenen LKW-Verkehr in Deutschland einen erheblichen Anteil hat, sollte meiner Meinung nach auch in einer entsprechenden Studie untersucht werden.

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2021, 13:56:11
Lesen, Schaschlik, Lesen!
Ich hab von den Erfahrungen in der Praxis der Politiker und Virologen geschrieben, und DAS noch mit Lächeln, einem Blumenstrauß und einem Glückskäfer!!!!
Warum? Ich wusste, dass irgend ein gaaaanz Gescheiter, eine gaaaaanz Gescheite, Einspruch erheben wird.

Was stellst Du mir für eine Frage! Mit welchem Recht!

Merke: Jeder - Jede - offenbart seinen/ihren Gemeinschaftssinn durch seine/ihre Antworten auf Posts, die mal nicht  zu den Hunderttausend passen, die schon geschrieben wurden.

Ich halte mich an alle Regeln, von Anfang an.
Wenn da alle mitgemacht hätten, stünden wir anders da.
Davon bin ich fest überzeugt.

Clematis
macht sich noch "auf alles gefasst", wird aber nicht mehr so viel schreiben,
denn es ist schade um die Zeit..

Meine Antwort Dir gegenüber war doch sachlich, und Deine Antwort darauf? Ist die sachlich?
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2021, 14:14:12
Lesen, Schaschlik, Lesen!
Ich hab von den Erfahrungen in der Praxis der Politiker und Virologen geschrieben, und DAS noch mit Lächeln, einem Blumenstrauß und einem Glückskäfer!!!!
Warum? Ich wusste, dass irgend ein gaaaanz Gescheiter, eine gaaaaanz Gescheite, Einspruch erheben wird.

Was stellst Du mir für eine Frage! Mit welchem Recht!

Merke: Jeder - Jede - offenbart seinen/ihren Gemeinschaftssinn durch seine/ihre Antworten auf Posts, die mal nicht  zu den Hunderttausend passen, die schon geschrieben wurden.

Ich halte mich an alle Regeln, von Anfang an.
Wenn da alle mitgemacht hätten, stünden wir anders da.
Davon bin ich fest überzeugt.

Clematis
macht sich noch "auf alles gefasst", wird aber nicht mehr so viel schreiben,
denn es ist schade um die Zeit..

Meine Antwort Dir gegenüber war doch sachlich, und Deine Antwort darauf? Ist die sachlich?
Wenn Du und @Karl das so sehen, bzw. lesen,
dann ist es halt so.
Da kann man nix machen!

Clematis

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
Der CO² Ausstoß ist für mich nur sekundär. Aber ich denke dass ein Lieferservice weniger Schadstoffe verursacht als etliche Einzelkäufer.
Man müßte wissen wieviele Pakete ein Fahrer am Tag ausliefert bzw. wieviele Personen unterwegs wären, um die gleiche Menge vor Ort einzukaufen.
Bei beiden kommt es darauf an wo sie Pakete ausliefern.
In Städten wird ja des öfteren der Motor laufen gelassen.
Bei Kunden die zu fuss einkaufen, soll es ja auch geben, fällt Null an.
Lieferfahrzeuge mit Elektro oder Wasserstoff-Elektro,
sehe ich schon eine Klima-neutralere Bilanz in den Innenstädten
und auch da fehlen Gesetze die regeln das ab Jahr X,
nur noch Umweltschonende Fahrzeuge in Köln, Berlin, Hamburg,
München also Gross-Städte 100.000 aufwärts und später überall.
Auf dem Land kommt drauf an......Reichweite ....
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2021, 14:12:34

Der Online Handel steckt noch in den Kinderschuhen in Deutschland und erst recht in Spanien. Aber er wird ausgebaut werden, da bin ich mir ganz sicher. Wir gehen in eine andere Zukunft und Corona beschleunigt die Lage.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2021, 14:29:50
In Deutschland gibt es mehr Online-Händler als ich vermutet habe.
Der Grund wird sicher sein das alle (auch ich)
überwiegend auf Ama, Otto, etc. schaun.

https://www.internetworld.de/digitaler-handel/online-handel/top-1000-online-shops-in-deutschland-50-milliarden-marke-geknackt-2585065.html
Die 1.000 umsatzstärksten Online Shops in Deutschland konnten im vergangenen Jahr zum ersten Mal die 50 Milliarden-Euro-Marke knacken. Generalisten sind mit einem Anteil von 35,5 Prozent am häufigsten im Top-1.000-Ranking zu finden.
Zu den Top Tausende (1000) gesellen sich warscheinlich 99.000 andere,
wir nehmen sie nur nicht so war weil sie keine aggressive Werbung machen
wie die GROSSEN.
Ich habe zum Beispiel vor 2 Monaten Sonnenblumenkerne,
bei ner Mühle bestellt, online.
Die Frage ist, wer macht das denn auch so.???
Produkt im Netz eingeben und schauen wer das liefert.
Wurst hatte ich beim Metzger aus einem anderen Bundesland bestellt.
Hier bei uns schmeckt ja die Wurst fast immer gleich.

Anzeige

Folgende Theorie (weil ich gerade auf eine Online-Bestellung einer Zwischenjacke warte, bestellt auf einer .de-Seite einer in Deutschland mit mehreren Filialen vertretenen Modemarke, aber die Jacke wird aus den Niederlanden bis hier nach Bayern geliefert, was ich bei der Bestellung nicht wusste, und in Bayern hat dieser Händler keine Vor-Ort-Filialen):

Wenn 10 Personen in Stadt X bei dem gleichen Online-Händler, der auch in Stadt X eine Vor-Ort-Filiale hat, an verschiedenen Tagen online etwas bestellen, muss ein LKW vom Lager des Online-Händlers 10 Mal nach Stadt X fahren um die bestellte Ware dort bei den 10 Personen abliefern zu können.

Würden diese 10 Personen jedoch in der Filiale des Online-Händlers in Stadt X ihre gewünschten Produkte vor Ort kaufen (u.U. an verschiedenen Tagen), müsste im Idealfall nur einmal ein LKW vom Lager des Händlers in Stadt X zur Filiale des Händlers fahren, und der dadurch verursachte CO²-Ausstoß wäre erheblich niedriger.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2021, 15:15:00

So ähnlich hab ich es bei bei meinem Sicherheitsprogram gemacht.
Online bestellt und in der Filiale vor Ort abgeholt. Hat etwas gedauert,
aber das alte ist ja auch noch gültig da braucht es keine Eile..

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
Der CO² Ausstoß ist für mich nur sekundär. Aber ich denke dass ein Lieferservice weniger Schadstoffe verursacht als etliche Einzelkäufer.
Man müßte wissen wieviele Pakete ein Fahrer am Tag ausliefert bzw. wieviele Personen unterwegs wären, um die gleiche Menge vor Ort einzukaufen.
Ihre Betrachtungsweise ist ein wenig einseitig; denn nicht alle Leute, die "vor Ort" in den Städten einkaufen, fahrten dorthin mit dem Auto. Das hängt auch damit zusammen, dass deutsche Grossstädte in den Cities für Autos gesperrt sind. Man muss dort also weit draussen in teuren Parkhäusern sein Auto abstellen und dann im Park + Ride System sowieso noch einige Stationen mit U-Bahn o.ä. fahren, um in die Innenstädte zu gelangen.
Um den CO2-Ausstoss - der für Sie ja seltsamerweise sekundär ist - zu regeln und zu reduzieren, sind auch die Spritpreise seit 1. Januar 2021 ziemlich stark angestiegen (was wir ja in Deutschland längere Zeit gar nicht mehr kannten).

Das ersparen sich immer mehr Menschen, insbesondere auch Ältere und kaufen online, weil die Sachen bequem vor die Haustüre geliefert werden (frei Haus) und was nicht gefällt, wird kostenlos retourniert.
Faktum ist jedenfalls, dass die Branche der Logistiker - also diese Zusteller - permanent auf Personalsuche sind, weil die Nachfrage nach Online-Kauf stark ansteigt. Damit retteten sich übrigens viele Einzelhändler während der Lockdowns ihr Geschäft und diejenigen, die daran nicht teilnehmen, dürften nun kurz vor der Pleite stehen, wenn sie entgangene Umsätze nicht auf diese Art kompensieren konnten.
Diese E-Commerce hat durch Corona einen gewaltigen Schub erhalten und wird den Trend sicher auch nicht mehr verlieren. Ich nehme an,die Leute gehen zukünftig zwar wieder in die Städte, schauen sich um, fotografieren das Stück ihrer Begierde und bestellen es dann bequem von zu Hause aus (oder sogar noch von unterwegs, wenn sie im öffentlichen Verkehrsmittel sitzen). Olga
als Antwort auf olga64 vom 08.03.2021, 16:13:43

Das war nicht meine Betrachtungsweise, denn ich habe den Co2Ausstoß gar nicht in Betracht gezogen. Ich kaufe online aus dem gleichen Grund aus dem andere auch kaufen. Es ist pure Bequemlichkeit, zudem ich in Spanien nur ganz erschwert einkaufen könnte, da mir die meisten hier angebotenen Größen nicht passen. Ich bin deutlich größer als die durchschnittliche Spanierin. 

Anzeige