Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Tja Phil, Kritik ist unerwünscht.
Woraus schließt Du diese "weise Erkenntnis"???
Edita
Tja Phil, Kritik ist unerwünscht.........ja Mareike, wer ein Fan der "Schlagzeilen" ist, der wird auch immer wieder auf "Ungeheuerlichkeiten" stoßen. Aber deswegen zu schreiben "Kritik sei unerwünscht" ist wohl lediglich DEINE Ansichtssache.....😉
Panorama hatte gestern auch Interessantes zu berichten: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Panorama-3,panoramadrei3728.html
- Impfzentrum Hamburg: Fragwürdige Auftragsvergabe
- Ambulante Pflegekräfte beim Impfen vergessen
Manchmal hilft aber auch abwarten und dann alle Details zu beleuchten, der Informationsgehalt kann sich dann noch erheblich steigern.....😃
sammy
Selbst wenn von der Leyen schon im Mai/Juni 20 den Oxford Impfstoff bestellt hätte, würde das doch nichts an der (rechtlichen ) Situation ändern.
Astra hat einen Vertrag in dem es sich verpflichtet im ersten (und zweiten ) Quartal 80 Millionen Dosen zu liefern. Jetzt sagen sie, sie können ihr Versprechen nicht halten, und nur 30 Millionen liefern.
Astra hatte auch in den UK anfangs Lieferprobleme. Das wäre aber eigentlich ein Grund mehr, im August abschätzen zu können - auf der Grundlage der gemachten Erfahrungen - welche Mengen zu liefern man in der Lage ist. Reichen 5 Monate für Astra nicht aus, um seine Produktion der von der EU georderten Mengen zu organisieren ?
Astra wusste übrigens auch, dass es die von UK bestellten 100 Millionen Dosen erst im Laufe des ersten Halbjahrs 2021 herstellen könne. Offensichtlich war Astra klar, dass sie die EU und UK Mengen in so kurzer Zeit gar nicht herstellen konnten. Haben sie sich übernommen ? Wollten sie so viel wie möglich Bestellungen an Land ziehen (wichtig für Investitionsplanung) ?
Jedenfalls steht im Vertrag mit der EU nicht, dass die bestellten Mengen erst dann geliefert werden, wenn die UK Bestellung bedient wurde. Im Gegenteil, soweit bekannt enthalten die EU Verträge eine Klausel, wonach bei konkurrierenden Bestellungen von anderen Ländern, jeder Abnehmer im Fälle von Lieferengpässen einen den Bestellungen entsprechenden 'fairen Anteil' bekommen würde.
Nicht zu vergessen, Astra hat von der EU über 300 Millionen € bekommen, um seine Produktionskapazitäten auszubauen.
Wenn es stimmen sollte, dass solche zusätzlichen Fertigungsanlagen dazu genutzt werden, um zuerst die 100 Millionen UK Dosen herzustellen, dann hat Astra ein ganz gewaltiges Problem, was seine Vertrauenswürdigkeit als ehrbarer Geschäftspartner angeht.
Was bitte, hat das alles mit vdL, Brüssel und der Bürokratie oder dem Bestelldatum (August 20) zu tun ?
Dem Vorwurf des EU-bashing (und seinen Auswirkungen) ,der Dir hier von einigen ST Teilnehmern gemacht wurde, musst Du Dich schon stellen und auseinandersetzen."Wenn man zu spät bestellt wird man später beliefert.
Und das hat der oder die Komissions Chef/in zu verantworten.. "
@ Tina1
Ich sehe das weitgehend so wie Du.
Kretschmann ist kein grosser Rhetoriker, er hätte auch sagen können, die Schulen bleiben zu, aber wir verstärken die Betreuung der Kinder von Systemrelevanten, wie das alle anderen Bundesländer machen. Was bedeutet - darauf wies Lanz ja - hin, dass bis zu 60 % der Kindere in die 'Schule' gehen, die offiziell geschlossen ist.
Kretschmann hat auch keine unbedingte Öffnung angekündigt, sondern ausdrücklich auf die Infektionslage hingewiesen, d.h. es gibt keinen Automatismus. Gemeint sind auch nur 50 % der Grundschüler, der Rest bleibt beim home-schooling.
Das wollte aber Lanz nicht (heraus-) hören, weil er Kretschmann in Widerspruch zu Merkel bringen wollte.
Dass Kretschmann Wahlkampf hat und seiner CDU Konkurrentin (Kultusministerin Eisenmann) nicht den Vorwurf durchgehen lassen wollte, ihm seien die Psyche und kindlichen Seelen der leidenden armen Kleinen völlig egal, kam auch nicht rüber. Mit seiner Öffnungsankündigung (die im Grunde und im Vergleich zu den anderen BLändern gar keine ist) hat er Eisenmann den Wind aus den Segeln genommen. Ich halte das eher für schlitzohrig. Er kann (ein bisschen aufmachen - keiner muss da mitmachen, denn die Präsenzpflicht bleibt ausgesetzt) muss aber nicht.
Was ich Kretsche vorwerfe, ist der Zeitpunkt seines Statements (er wollte sich von der CDU absetzen hat aber Merkel kompromittiert, sie wird es ihm verziehen haben) und, dass er seine Aussage nicht low-level gehalten hat, nur regional für das BaWü Wahlvolk.
In der Tat nachdem ich dein Beitrag gelesen habe, Aixois, in Bezug des Vorwurfs an die EU bzw. Ursula von der Leyen von mir, muß ich mich etwas zurücknehmen. Sorry !
Phil.
Quelle https://www.srf.ch/news/international/kampf-gegen-covid-19-in-der-eu-fehlt-es-nicht-an-impfstoff-sondern-an-kuehlen-koepfen
Vorwürfe an «Brüssel»
Vor allem deutsche Gesundheitspolitiker greifen im Einklang mit anderen europäischen Kolleginnen zu einem bewährten Mittel, um von der Realität abzulenken. Sie machen wieder einmal «Brüssel» dafür verantwortlich, dass nicht von heute auf morgen alle Mitbewohnerinnen geimpft sind. Es gebe zu wenig Impfdosen. Die EU habe falsch eingekauft und zu wenig vom Richtigen bestellt.
Es waren allerdings vor ein paar wenigen Wochen die 27 EU- Gesundheitsministerinnen und -minister, welche die Brüsseler Beamten damit beauftragten, genau das umzusetzen, was sie heute beklagen. Denn alle 27 EU-Staaten haben als Auftraggeber beschlossen, gemeinsam Impfdosen bei sechs Pharmaherstellern zu bestellen. Die EU-Kommission war Auftragnehmerin, verhandelte den Preis und kaufte ein.
Was ich Kretsche vorwerfe, ist der Zeitpunkt seines Statements (er wollte sich von der CDU absetzen hat aber Merkel kompromittiert, sie wird es ihm verziehen haben) und, dass er seine Aussage nicht low-level gehalten hat, nur regional für das BaWü Wahlvolk.Es ist im Endeffekt das was keiner hören will Aix, dass Gezerre und die Verunsicherung.
Das ist und war das eine, aber wie er es rübergebracht hatte, war schon ätzend.
An seiner Stelle sollte er Talk-Runden meiden.
Wie du schon gut bemerkt hat, der Talk-Master trieb ihn vor sich her in eine Ecke.
Leider keine Terminvereinbarung möglich
Das ist für ältere nicht zu stemmen, beim Telefon auch kein Durchkommen und für Ehepaare extra Anmeldung, daran wird gearbeitet das sie sich gemeinsam anmelden können.
Nachdem ich eben von der Wirksamkeit des AstraZeneca-Impfstoffs las (62%), möchte ich den tatsächlich nur wenn kein anderer zur Verfügung steht. Würde mich dazu noch einigen Monate gedulden, denn bei .Älteren soll der Schutz noch geringer sein.
CiaoBei jüngeren Geimpften Dort kommt der AstraZeneca-Impfstoff laut Unternehmensangaben auf eine Schutzwirkung von 62 Prozent und liegt damit hinter den Wirkstoffen von BionNTech und Pfizer sowie Moderna mit einer Schutzwirkung von mehr als 94 Prozent.
https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-astrazeneca-eu-101.html
Hobbyradler
"Impfstoff der nicht hilft."
Auch das ist ein Gerücht, wohl von Journalisten in die Welt gesetzt, die vergessen haben, wie man recherchiert und die keine Statistiken und Studien lesen können.
Ich jedenfalls erinnere mich, dass dieser Vorwurf schon vor einigen Monaten die Runde machte und wohl damit zu tun hatte, dass Astra den Impfstoff zwar an Älteren ( 65 Jährigen) getestet hatte, die Anzahl der Alten entsprach aber nurca. 8 % der insgesamt Gestesteten, was aber nicht repäsentativ, und damit statistisch - im Sinne der Studie - nicht belastbar war. Soweit ich gehört habe wurde dies inzwischen nachgeholt, mit dem bestätigenden Ergebnis, dass die Immunreaktion der Alten sich kaum von den Jüngeren unterscheidet. Vorläufige Daten der bereits Geimpften aus der Altersgruppe Ü60 in UK, scheinen eine solche Impf-(= Immun) Reaktion zu bestätigen.
Oder gibt es Fakten, die belegen, dass der "Impfstoff nicht wirkt" ???
.................... Im Gegenteil, soweit bekannt enthalten die EU Verträge eine Klausel, wonach bei konkurrierenden Bestellungen von anderen Ländern, jeder Abnehmer im Fälle von Lieferengpässen einen den Bestellungen entsprechenden 'fairen Anteil' bekommen würdeHallo @aixois,
.
............................
ist dir bekannt wer diesen Vertragstext kennt? Ausser den Unterzeichnern natürlich.
Wo es war weiß ich nicht mehr, finde es auch nicht mehr, da wurde davon geschrieben, dass speziell solche Passagen zur Einsicht geschwärzt gewesen seien.
Ciao
Hobbyradler