Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von jeweller
als Antwort auf freddy-2015 vom 22.01.2021, 15:37:10

freddy,
Hier sind die Daten von heute.

Höchstgeschwindigkeit 120 k/h in Ortschaften 60 k/h.

LG Hubert

IMG_0338.JPG
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Karl
als Antwort auf jeweller vom 22.01.2021, 16:10:46

Hallo Hubert,

dann habt ihr bei einer Bevölkerung von 57,78 Millionen (2018) eine Todesrate von 0,684 Promille. Unsere liegt bei 0,614 Promille.

Das ist sehr ähnlich, Karl

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf Bote Asgards vom 22.01.2021, 12:10:17

Îch denke , ich werde meine Maskensammlung  auch mal durch eine Wundermaske komplettieren, man ist ja allem Neuen aufgeschlossen.

Meine Baumwolle/Seide Masken sollen einer Studie vom letzten Jahr zufolge auch hohe Filterwirkung haben :

"Besonders wirksam sei die Kombination aus feiner Baumwolle außen und natürlicher Seide innen: Sie hat rund 94 Prozent der größeren Partikel herausgefiltert – und ist demnach zumindest in dieser Kategorie sogar effektiver als eine N95-Maske. Auch bei den Partikeln unter 300 nm liegt sie mit rund 98,5 Prozent nur knapp hinter der professionellen Maske."
04-2020 maskenstudie

Der Nutzen jeder Maske steht und fällt mit der Art, wie sie getragen wird.

Aerosolfachmann  Asbach im ZDF : "Asbach: Besonders wichtig ist, dass eine Maske nur dann ihre volle Effektivität erreicht, wenn sie auch dicht am Gesicht abschließt. Ansonsten entstehen Leckagen, durch die die Luft ungefiltert an der Maske vorbeiströmen kann. Und das gilt eben auch für FFP2-Masken. ...
 

Dementsprechend ist auch nicht jede FFP2-Maske für jeden Gesichtstyp geeignet. Da kann man nur empfehlen, unterschiedliche Masken anzuprobieren.
 
Eine klare Einschränkung muss man aber machen - und zwar bei Bartträgern: Wer einen Vollbart hat, bei dem kann die Maske nicht mehr dicht am Gesicht abschließen. Es entstehen Leckagen, bei denen die Luft mehr oder weniger ungefiltert entweichen kann."

So und was mache ich jetzt mit dem arabischen Sprichwort :  "einen Mann dessen Bart lang geworden ist, verhöhnt man nicht mehr!"  ? Das Virus scheint es nicht so mit dem Arabischen zu halten ... werde mich also aufs 'Verhöhnen' einrichten müssen.
Alternativlos: Entweder dichte Maske oder :  😭

  Ob es von Scholz eine Bartverlust - Entschädigung gibt ?
Wie halten es eigentlichdie anderen ST - Lang - (oder überhaupt) Bartträger ? Placebo Maske oder Klingenschlacht ?

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf aixois vom 22.01.2021, 16:35:31

Da fällt mir spontan dieses Lied ein:
 


Monja😁
 
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Karl vom 22.01.2021, 16:26:42

Hi Karl.
Ich weiss nicht ob die Einwohnerzahlen stimmen. Es können mehr oder weniger sein.
Wir haben keine Melde-Pflicht. Wenn man zur Miete wohnt, muss man das weder selbst, noch der Vermieter irgendeiner Öffentlichkeit melden. 

LG Hubert

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 22.01.2021, 15:37:10

Sind wir immer noch bei der FFP-Maske (die es übrigens jetzt bei Netto für 0.99 Euro gibt)!
Bei uns in Bayern ist sie Pflicht; wir dürfen auch nicht auf die OP-Masken ausweichen, geschweige denn auf die selbstgehäkelten.

Aber seien wir doch mal realistisch: ich prüfte mein Verhalten in den letzten Tagen und stelle fest, dass ich diese Maske maximal 1/2 Stunde am Tag trage, denn so lange dauern meine Einkäufe durchschnittlich. Ist das wirklich so eine Zumutung?

Diejenigen, die uns gesundheitlich versorgen müssen, tragen sie den ganzen Tag, oft noch zusammen mit SChutzkleidung und Handschuhen.

Warum denke ich jetzt eigentlich an die Menschen, die schutzsuchend Hilfe benötigen und zwar diejenigen, z.B. in Idlib (Syrien), wo sie seit Monaten im Freien leben müssen und keinerlei Zugang mehr zu Hilfsleistungen haben.
Dann an diejenigen, die in Bosnien ebenfalls im Freien bei Schnee und Kälte ausharren müssen und natürlich an die griechischen Inseln. Von dort wollte Deutschland ja mal 1500 Menschen zu uns kommen lassen - 300 sind es bis jetzt.
Ich denke, wenn man diesen Menschen befehlen würde, FFP 2 Masken zu tragen, um dann in wohlgefüllten Supermärkten einkaufen zu können und ihre Beute dann in warme Wohnungen heimtragen könnten  - sie wären wohl sehr, sehr glücklich.

Aber so weit denken wir ja oft nicht ,wenn wir unsere eigene, bedauernswerte Situation in den Focus stellen wollen und uns mies und ungerecht behandelt fühlen. Oder ist es doch anders? Olga


Anzeige

rose42
rose42
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von rose42
als Antwort auf olga64 vom 22.01.2021, 17:21:30

Liebe Olga, mir geht es genauso: Auch ich denke oft an die Menschen, die unter widrigsten Verhältnissen ausharren müssen, bis ihnen irgendwer Hilfe bringt. 
Das Gejammere in unserem bestens versorgten Deutschland ist einfach nur beschämend.  Ich habe den Eindruck, daß wir hier in Bayern besser dran sind und auch zufriedener. Auch, wenn ich schon längst einen Friseurtermin bräuchte; aber was für ein lächerlich winziges Problem !
Rosemarie

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf Monja_moin vom 22.01.2021, 16:58:19

Danke. Kenn ich noch aus alten /Vor - Flaumträger-/Zeiten.

Am Schluss des Shanties heisst es aber, dass "alle, die endlich zur Höll' mit einfahren, müssen Männer mit Bärten sein." 

Das hatte ich eigentlich nicht vor  ...😬  vielleicht doch Maske pur nur ?
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf rose42 vom 22.01.2021, 17:39:21

Liebe Rose,

wir Deutsche sind einfach zu verwöhnt. In unserer Altersgruppe leben wir seit Jahrzehnten ohne Kriege, Hungersnöte und dachten allmählich ,das sei die Normalität. Und wenn dann was "dazwischenkommt" wie eine weltumspannende Pandemie, muss ja jemand Schuld haben - im Zweifelsfalle diese unfähigen Politiker.
Ich kann mich so einem Denken nie anschliessen, weil ich es nicht nur unfair, sondern auch teilweise so beurteile, dass Menschen nicht nachdenken wollen, sondern einfach so gedankenlos weiterleben wollen, wie sie es gewöhnt sind. Das betrifft ja auch den Klimawandel, die nächste grosse Herausforderung, die auf uns zukommen wird, ebenfalls verbunden mit Einschränkungen und Aufgabe eines alten Lebens.
Ich habe jetzt meinen Friseurtermin um ein weiteres Mal verschieben müssen; meine Friseurin und ich lachen allmählich darüber (sie hat ja weniger Grund zum Lachen als ich). Ich sagte ihr, dass ich mittlerweile selbst rumschneide, weil ich sie vorwarnen wollte, worauf sie meinte, hoffentlich gelingt mir das nicht allzu gut....
Olga

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich stelle fest, dass meine heutigen Beiträge in diesem Thread von der einen oder anderen Person nicht richtig verstanden worden sind und meine Sichtweise auf die FFP2-Maskenpflicht in Bayern von der einen oder anderen Person nicht akzeptiert wird. Da kann ich nichts dran ändern.


Anzeige