Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
IZu den möglichen Schnorrern: Ich gehe davon aus, dass die bayrischen Behörden, die diese Masken ausgeben, genau Liste führen über ihre ausgegebenen Masken.Und ich gehe davon aus, dass keine bayerische Behörde diese Masken ausgibt, sondern dies delegiert an Apotheken, Drogeriemärkte oder was auch immer.
Und ich gehe ferner davon aus, dass etwas kriminell veranlagte Menschen immer Tricks und Möglichkeiten finden werden, um sich etwas zu beschaffen, das ihnen eigentlich nicht zusteht. DAs sehen wir ja zB. bei den staatlichen Hilfen genau so, die dann die Änderung veranlassen ,dass Anträge nur noch mit dem Stempel eines Steuerberaters akzeptiert werden.
Es sind nicht immer nur die Politiker, die Schlimmes im Schilde führen - sehr oft ist es auch das Volk, das aber gerne die SChlechtigkeiten dieser Welt auf die PolitikerInnen projiziert. Olga
@Bruny und @Edita:
Ich habe grade mit meiner Krankenkasse telefoniert. Ihr hattet Recht, meine Apotheke nicht (die hatte ich bereits im Dezember gefragt): Ich habe Anspruch auf 2 x 6 bezuschusste FFP2-Masken im Januar und Februar. Steht so in meinen Mitgliederdaten bei der Krankenkasse.
Dankeschön Euch beiden :-)
Du hattest im Dezember auch Anspruch auf 3 kostenlose Masken, als Entschädigung für ihre falsche Beratung, soll die Apotheke sie Dir im Januar geben, bestehe drauf, sonst wechselst Du die Apotheke!
Edita
Du hattest im Dezember auch Anspruch auf 3 kostenlose Masken, als Entschädigung für ihre falsche Beratung, soll die Apotheke sie Dir im Januar geben, bestehe drauf, sonst wechselst Du die Apotheke!
Edita
Öhm, dann müsste ich aber 300 m zur nächsten Apotheke laufen, das ist doch viel zu weit :-D (Kleiner Scherz, kicher).
Aber ich werde meine Apotheke nach den 3 Dezembermasken frage, wenn ich dort mit meinem ersten Gutschein aufschlage.
Die Empfehlung kommt vom BR Olga und da muss ich sagen,
Man weiss mittlerweile, dass auf Flächen vom Virus die geringste Gefahr ausgeht. Und Masken mit Desinfektionsspray zu versehen, war schon immer eine schlechte Idee, ähnlich der, die Masken in den Backofen zu stecken..... Olga
auch die Bayern bringen manchmal gute Empfehlungen.
Wer das Sachgemäss macht, der macht nichts falsch.
Der Nebeneffek, Müllvermeidung. (will ja jeder, tun aber die wenigsten)
bekommen 3 Masken geschenkt, ist dass der richtige Weg.???
Ich denke auch der Nachschlag mit den Bons löst das generelle Problem der ganz Armen unter 1100 Euro Einkommen nicht. (meine priv. Einschätzung)
T-online :
Wieder einmal prescht Söder vor: Die Bayern sollen ab kommender Woche in Bus, Bahn und Einzelhandel tragen.
Dies sei angesichts der Infektionszahlen sicherer.
Das klingt vernünftig – ist es aber nicht.
Nach der Kabinettssitzung am Dienstag betonte Herr Söder im Hinblick auf die Versorgung mit FFP2-Masken:
Die Verfügbarkeit im Handel ist ausreichend gewährleistet, also es gibt keine Mangelware FFP2". Die Masken seien zum Teil sogar "deutlich im Überfluss, zum Teil jedenfalls, vorhanden". Dann ist doch alles in Ordnung, oder?
Nein. Das Problem ist ein anderes :
Es geht nicht um die Frage, ob es überhaupt genügend Masken gibt,
sondern wer sie sich eigentlich leisten kann –
und warum Bund und Länder eigentlich die meiste Verantwortung für die Pandemiebekämpfung auf die Bevölkerung abwälzen.
Wer Hartz IV bezieht oder ein verschwindend geringes Einkommen hat,
dem bleibt meist noch nicht einmal die Möglichkeit, besonders viele Lebensmittel auf Vorrat zu kaufen, um die Anzahl der Einkäufe oder die Fahrten mit Bus und Bahn zu verringern.
Wenn wir ehrlich sind, jede(r) sehnt sich nach ein bisserl Normalität und nicht das der Lockdown zur Normalität wird, aber Schuld sind jetzt die vielen Erleichterungen, Abänderungen und was weiss ich nicht noch alles.
Klare Linine das fordert das RKI mit Herrn Wieler, seinerzeits der Chef ,
klare Linie und ein härterer Lockdown die Kritik richtet sich vorallem an die Bevölkerung,
dass kann ich nicht nachvollziehen, denn seit Jahrhunderten ist bekannt,
Deutsche (eigentlich alle M.) brauchen klare Anordnungen, Kontrollen und wenn es sein muss Strafen bzw. Bussgelder, bei groben Verstössen sonst geht das in die Hose.
25.164 Neuinfektionen 1.244 Tote sprechen eine sehr deutliche Sprache,
aber das alleine (die Zahlen) wird nichts nutzen.
Ohne ausreichende Kontrollen bekommen wir die Zahlen nicht so schnell runter bis Ostern.
Das uns Rentner das am wenigsten betrifft, macht die Sache nicht leichter, denn wir müssen dadurch noch vorsichtiger sein/werden.
Von der FH Münster.Möglichkeiten und Grenzen der eigenverantwortlichen Wiederverwendung von FFP2-Masken für den Privatgebrauch im Rahmen einer epidemischen Lage
https://www.fh-muenster.de/gesundheit/forschung/forschungsprojekte/moeglichkeiten-und-grenzen-der-eigenverantwortlichen-wiederverwendung-von-ffp2-masken-im-privatgebrauch/index.php
Es geht nicht um die Frage, ob es überhaupt genügend Masken gibt,sondern wer sie sich eigentlich leisten kann –Im H-IV sind auch 'Sonderausgaben' abgedeckt.
Was kostet eigentlich ne Schachtel Zigaretten mittlerweile?
Der Bevölkerung überlassen?
Naklar, wem den sonst?
Die Bevölkerung müsste eigentlich komplett allein zurechtkommen, ohne daß etwas vorgeschrieben werden muss. Behörden greifen da nur mit 'Empfehlungen' ein. Wogegen sich (ein Teil) das Volk sogar noch sträubt. Welch ein selbstmörderischer Wahnsinn. Urwald vom Feinsten.
Schon im ersten Lehrjahr war bekannt als Wochenspruch:
Eigene Vorsicht - bester Unfallschutz.
Teilweise stimme ich Dir zu - die klaren Linien (manchmal auch unklaren) gibt es, aber die Bevölkerung muss auch mitmachen. Sooo viele Kontrollen wie Verstöße kann es nicht geben - viele Leute sind einfach leichtsinnig oder haben es satt in Corona-Zeiten zu leben....und genau diese Leute verschlimmern die Sache noch! Und so lange die Unvernunft siegt, wird Corona nicht besiegt werden können!
LG barbarakary