Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2021, 16:43:43

Gutscheine für FFP2-Masken sollen Personen über 60 und chronisch Erkrankte ab 1. Januar  von der Krankenkasse für zweimal je sechs Masken mit einem Eigenanteil von jeweils 2 Euro bekommen.

Da es für die Krankenkassen ein erheblicher Arbeitsaufwand ist die Gutscheine zu verschicken, wird es wohl länger dauern bis alle einen Gutschein erhalten.

Bleiben wie geduldig ;-)

Monja.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Monja_moin vom 13.01.2021, 17:13:40
Gutscheine für FFP2-Masken sollen Personen über 60 und chronisch Erkrankte ab 1. Januar  von der Krankenkasse für zweimal je sechs Masken mit einem Eigenanteil von jeweils 2 Euro bekommen.

Da es für die Krankenkassen ein erheblicher Arbeitsaufwand ist die Gutscheine zu verschicken, wird es wohl länger dauern bis alle einen Gutschein erhalten.

Bleiben wie geduldig ;-)

Monja.

Bei meiner Krankenkasse auf der Homepage kann ich nachfolgende Berechtigungsgründe und auch bisherige Termine lesen. 

-------------------------- Info von Krankenkasse ---------------------------------------------------------------------

Wer hat Anspruch auf FFP2-Masken?
Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die das 60. Lebensjahr vollendet haben oder bei denen eine der folgenden Erkrankungen oder Risikofaktoren vorliegen:
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma bronchiale
  • chronische Herzinsuffizienz
  • chronische Niereninsuffizienz mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (ab Stadium 4)
  • Demenz oder Schlaganfall
  • Diabetes mellitus Typ 2
  • aktive, fortschreitende oder metastasierte Krebserkrankung oder stattfindende Chemo- oder Radiotherapie, welche die Immunabwehr beeinträchtigen kann,
  • stattgefundene Organ- oder Stammzellentransplantation
  • Trisomie 21
  • Risikoschwangerschaft

Hinweis zum zeitlichen Ablauf: Die Bundesregierung lässt die Berechtigungsscheine von der Bundesdruckerei drucken und in drei Tranchen an die Krankenkassen ausliefern. Die Auslieferung hat am 05.01.2021 begonnen und wird voraussichtlich erst Ende der ersten Februarwoche abgeschlossen sein.

Die Bundesregierung hat genau festgelegt, in welcher Reihenfolge die Berechtigungsscheine an unsere Versicherten verschickt werden sollen: Demnach beginnen wir mit den Personen ab 75 Jahre. Anschließend folgen die ab 70- bis 74-Jährigen inklusive der Risikopatienten. Final ist der Versand an die ab 60- bis 69-Jährigen vorgesehen.
Voraussichtlich erhalten Sie Ihre Berechtigungsscheine noch im Januar, es kann jedoch auch bis Mitte Februar dauern. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.

Die ersten rund 1,5 Millionen Berechtigungsscheine für die Personen ab 75 Jahre haben wir mittlerweile von der Bundesdruckerei erhalten. Der Versand hat somit unmittelbar seit dem 13. Januar 2021 begonnen. Die Gutscheine dieser ersten Tranche sollen bis spätestens zum 27. Januar 2021 bei den anspruchsberechtigten Versicherten sein.

Mit dem Versand der Berechtigungsscheine für die anderen Altersgruppen inklusive der Risikopatientinnen und -patienten werden wir ebenfalls unmittelbar beginnen, wenn uns diese vorliegen. Dazu haben wir bereits alle notwendigen Vorbereitungen getroffen.

Bitte haben Sie ein wenig Geduld.

zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2
als Antwort auf Monja_moin vom 13.01.2021, 17:13:40

Ich habe die Gutscheine letzte Woche bekommen zusammen mit einem Schreiben der Bundesregierung. Diese hat die Krankenkasse, bei mir die AOK Bremen, gebeten, die Gutscheine zu versenden. Den ersten habe ich letzten Samstag eingelöst. Der 2. Kann ab 16.2. eingelöst werden.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2021, 09:46:43

Alles schlecht durchdacht, Herr Söder. Aber egal, ich werde Sie ja sowieso nicht wählen bei der nächsten Bundestagswahl, auch wenn Sie in meinem Wahlkreis als Direktkandidat kandidieren würden. Und ihre Partei auch nicht.
Ich bin ja auch eine bayerische Untertanin, sowohl qua Wohnort als auch Geburtsort, sehe darin aber kein so grosses Aufreger- oder Skandalisierungsthema wie anscheinend andere.
Zum einen habe ich noch einige der FFP Masken, die wir ja als SChenkung durch den Gesundheitsminister im Dezember erhielten und zum anderen bin ich immer bereit, etwas Geld auszugeben, wenn es meiner Gesundheit und hier speziell der Verhinderung von Infizierung dienen sollte.
Ausserdem hat Bayern soeben ein Programm aufgelegt, wodurch Bedürftige diese Masken umsonst bekommen (ob Sie darunter fallen, weiss ich nicht - ).

Tja, das mit der Wahl muss dann Markus S. einfach verschmerzen und ich bin so vermessen, anzunehmen, dass er das schafft.
Schauen Sie sich doch die zur Verfügung stehenden Parteien in Bayern an: da bleiben nach meiner Einschätzung nur die Grünen (obwohl ich hier die zur Verfügung stehenden ProtagonistInnen eher misstrauisch betrachte. Oder die allmählich zur Exotenpartei verkümmerten SPD, FDP, Freie Wähler - denn AfD wird es ja sicher nicht sein, oder?
Gar nicht so leicht, in Bayern sein Kreuzchen zu machen - aber noch läuft ja einiges Wasser die Isar runter bis zur Entscheidung. Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2021, 16:34:14

@Schaschlik_Tango, noch ist nicht aller Tage Abend, es wird schon dafür gesorgt werden, dass auch Einkommensschwache die FFP2 Masken bekommen, besonders wenn das Tragen zur Pflicht wird.
Gerade heute habe ich von meiner Online Apotheke diese Benachrichtigung bekommen.

Wer hat Anspruch auf kostenlose FFP2-Masken?
Sofern Sie mindestens 60 Jahre alt sind oder/und zu einer Risikogruppe gehören, erhalten Sie in den nächsten Tagen die Berechtigungsscheine für kostenlose FFP2-Masken von Ihrer Krankenkasse per Post.

Wie viele FFP2-Masken erhalten Sie?
Sie erhalten die Berechtigungsscheine für je 6 FFP2-Masken für die Zeiträume 
01.01.-28.02.2021 sowie 16.02.-15.04.2021. Schicken Sie uns gern beide Scheine mit einem Mal. Wir senden Ihnen die Masken in zwei Lieferungen entsprechend ihrer Gültigkeit.

Fallen zusätzliche Kosten an?
Die Einlösung ist für Sie komplett kostenlos. Sie sparen sogar den Eigenanteil von 2€ pro Berechtigungsschein. Wir beliefern Sie versandkostenfrei. Auch die Einsendung Ihrer Berechtigungsscheine ist mittels Freiumschlag gratis.“

Ich bekomme sie natürlich nicht, da ich mich ja nicht in Deutschland aufhalte. Aber ich denke jeder gesetzlich Versicherte wird in den nächsten Tagen diese Berechtigungsscheine erhalten. Das sind pro Person immerhin 18 Masken und jeden Tag wird sich doch ein älterer Mensch nicht ins Getümmel stürzen.
Gruß
Bruny

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2021, 18:14:48

Auch Mitglieder der PKV erhalten diese Gutscheine, je nach Alter kann es allerdings bis Mitte Februar dauern, bis alle ihre Post erhalten.

Anzeige

als Antwort auf Syka vom 13.01.2021, 18:18:10

Aha, wieder was dazugelernt 😊

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf hobbyradler vom 13.01.2021, 10:44:45
ca 120 Euro für Masken ...bei den Apothekenpreisen.geschrieben von Mareike

Ich gehe doch nicht zum Einkaufen und werfe danach die Maske weg. (Wäre natürlich optimal)  Eine kurz getragene Maske lege ich weg und benutze sie erst wieder nach 10 Tagen. Man benötigt dazu natürlich einige Masken die man im Wechsel benutzen kann.geschrieben von hobbyradler

Wer nicht so lange warten möchte, kann die Masken in den Backofen legen,
dass geht wesentlich schneller. Mit Ober und Unterhitze und unbedingt darauf achten, keine Umluft wegen Verteilung der eventuell vorhandenen Viren auf der Maske.
80 Grad (genau) ist die optimale Temperatur.
Natürlich nicht bei 90 Grad
und vorher einen Tag lang ausserhalb des Backofen trocknen.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/ffp2-maske-wiederverwenden-das-muessen-sie-beachten,SLtTh6n
Wenn man die FFP2-Maske eine Stunde lang in einem Backofen mit 80 Grad Celsius erhitzt, sind SARS-CoV-2-Erreger vollständig inaktiv, auch andere Erreger leiden unter der Hitze. Bevor die Maske im Backofen erhitzt werden kann, muss sie mindestens einen Tag lang an der Luft trocknen.
Wichtig dabei :
Man sollte darauf achten, dass die 80 Grad auch durchgehend eingehalten werden, zum Beispiel mit einem guten Backofentherometer. Unter 80 Grad oder gar nur 30 oder 40 Grad auf der Heizung machen dem Coronavirus nichts aus. Auch andere Bakterien oder Pilze können bei niedrigen Temperaturen nicht unschädlich gemacht werden.Der Backofen sollte aber auch nicht die 80 Grad deutlich überschreiten. Viele FFP2-Masken verformen sich schon ab 90 Grad und erleiden nicht sichtbare Materialschäden.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Syka vom 13.01.2021, 18:18:10
Auch Mitglieder der PKV erhalten diese Gutscheine, je nach Alter kann es allerdings bis Mitte Februar dauern, bis alle ihre Post erhalten.
geschrieben von Syka
Bei der PKV gibt es keine einheitliche Regelung; das macht jedes Unternehmen in Eigenregie. Mein PKV (die Allianz) schickt mir mit der nächsten Abrechnung die Gutscheine, wie sie mir am Telefon versicherten.
Also - wieder mal alles viel Geschrei um Nichts: auch eine weitere, drohende Verarmung der deutschen Menschen wegen Anschaffung anderer Masken ist nicht zu befürchten. Da wir alle ja derzeit Geld gar nicht ausgeben können, weil z.B. Shopping-Touren, Reisen usw. entfallen, könnten wir doch ein wenig mehr in unsere Gesundheit investieren, wenn es erforderlich erscheint.
Ein Einsparungspotential liegt übrigens in Desinfektionsmitteln, die bis vor kurzem ja noch hemmungslos rumgessprayst wurden.
Man weiss mittlerweile, dass auf Flächen vom Virus die geringste Gefahr ausgeht. Und Masken mit Desinfektionsspray zu versehen, war schon immer eine schlechte Idee, ähnlich der, die Masken in den Backofen zu stecken..... Olga
als Antwort auf olga64 vom 13.01.2021, 17:28:19

Olga64 schrieb:

Ich bin ja auch eine bayerische Untertanin, sowohl qua Wohnort als auch Geburtsort,

Ich bin ein Hineingeschmeckter, ein verdammter Preuße :-D

Olga64 schrieb:

sehe darin aber kein so grosses Aufreger- oder Skandalisierungsthema wie anscheinend andere.

Ist klar, wer keine Geldprobleme hat, der regt sich u. U. auch nicht über so etwas auf.

Ich habe mich über die gestrige Entscheidung bzgl. FFP2-Maskenpflicht ab Montag in Bayern etwas aufgeregt, weil der Söder und sein neuer Gesundheitsminister gestern nicht daran gedacht haben, dass es auch Leute gibt, die sich diese Masken nicht leisten können. So sind sie eben, die Konservativen.

Aber immerhin, die Kritik von heute an dieser neuen Södermaßnahme hat geholfen:

Die bayerische Staatsregierung will Bedürftigen kostenlose FFP2-Masken zur Verfügung stellen. Insgesamt wolle man 2,5 Millionen Stück verteilen, erklärte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Mittwoch in München.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayern-kuendigt-kostenlose-ffp2-masken-fuer-beduerftige-an,SLyIJ2M

Jetzt weiß ich nicht, wie viel Stück das pro Person sind, da ich nicht weiß, wie viele offiziell Bedürftige es in Bayern gibt.

Olga64 schrieb:

Zum einen habe ich noch einige der FFP Masken, die wir ja als SChenkung durch den Gesundheitsminister im Dezember erhielten

Ich hatte und habe da keinen Anspruch drauf.

Olga64 schrieb:

Ausserdem hat Bayern soeben ein Programm aufgelegt, wodurch Bedürftige diese Masken umsonst bekommen (ob Sie darunter fallen, weiss ich nicht - ).

Nein, ich falle da nicht drunter, da ich keinen Anspruch auf ALG II oder Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung habe, da mein Vermögen oberhalb des für diese Sozialleistungen zulässigen Betrags liegt. Wohngeld bekomme ich deswegen auch nicht.

Habe mir vorhin 10 FFP2-Masken für 40 Euro in der Apotheke gekauft, ich weiß, das ist vergleichsweise teuer. Aber ich habe sie gekauft in der Hoffnung, dass sie alle EU-Normen erfüllen (die nächsten Masken kaufe ich im Internet, und zwar die, die ich mir heute gekauft habe), und weil die Lieferung bei Bestellung im Internet vielleicht so spät bei mir ankommen könnte in der nächsten Woche, dass ich nächste Woche warten müsste, bis ich mal wieder ins Geschäft gehen kann. Denn bis Montag brauchen 13 Millionen Bayern diese Masken, da könnte es zu Lieferverzögerungen kommen.

Anzeige