Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 08.01.2021, 18:25:38

Wie das sein kann, geht u.a. doch aus deinem eingestellten  Link hervor.

Darüber hinaus ist Nachstehendes doch bereits des Öfteren publiziert worden...

Impfung kann schwere Verläufe von Covid-19 verhindern
Alles deutet darauf hin, dass die aktuellen Corona-Impfstoffe schwere COVID-19-Erkrankungen verhindern können. Aber der Impfstoff muss nicht vor einer Infektion schützen. So könnten Geimpfte zwar selbst nicht krank werden, aber das Virus im Körper zumindest kurzfristig tragen und weitergeben:

https://www.swr.de/wissen/ansteckend-trotz-corona-impfung-forschung-100.html

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 08.01.2021, 18:30:28

Nein- nein - liebe Olga, nicht Gemeinden und Häuser abriegeln, sondern die Parkplätze und Zufahrtswege zu den Hängen, Seen - wohin die Massen auch immer Strömen, jetzt wurde es ja gemacht und nu is a Ruah!

Edita

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Edita vom 08.01.2021, 18:46:12

Bereits heute stehen auf unseren Parkplätzen eine Menge Autos mit auswärtigen Kennzeichen.

Da Hotels und Pensionen geschlossen sind, ist mir schleierhaft, wo die alle nächtigen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die alle Ferienwohnungen haben. (Muss aber ja wohl)

Das kann ja morgen wieder heiter werden.

Pippa

Anzeige

Freitag, 08. Januar 2021

Inzidenz über 1000

London ruft Großlage aus - Virus "außer Kontrolle"

Spitzt sich die Corona-Lage in London weiter so rasant zu, werden innerhalb weniger Wochen Tausende Betten in den Krankenhäusern fehlen. Londons Bürgermeister ruft einen "major incident" aus. Es ist ein Hilferuf inmitten eines absoluten Krisenzustands.

https://www.n-tv.de/panorama/London-ruft-Grosslage-aus-Virus-ausser-Kontrolle-article22279380.html
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.01.2021, 19:26:03

Ich habe soeben in den Nachrichten gehört, dass dafür ausufernde Shopping-Aktivitäten vor Weihnachten und ebensolche Silvester-Feiern verantwortlich gemacht werden.
ABer auch wir haben eine Höchstzahl von ca 32.000 Neu-Infizierten und wieder mal fast 4 Flugzeuge mit je ca 300 Passagieren, die symbolisch betrachtet an einem Tag abgestürzt sind und fast 1200 Tote verursacht haben. Olga

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Mareike vom 08.01.2021, 17:43:59

Warum wir steigende Zahlen haben? Das muss nicht nur an Unvernunft liegen.
Muss nicht. Kann es aber.
Ich las heute in einer Statistik, dass in Hessen bspw. 86% der aktuellen Todesfälle durch/mit Corona in Alters- und Pflegeheimen auftreten. In anderen Bundesländern wird das sicherlich nicht großartig anders sein. Sollten Bundes- und Landesregierungen nicht deshalb mal den Fokus der Maßnahmen ändern, und sich auf diese Einrichtungen konzentrieren, auch über das Impfen hinaus.
Mit hilflosem Aktionismus wie dem  Schließen von Schulen und Gaststätten werden sie es nicht richten.

Anzeige

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Syka vom 08.01.2021, 18:36:01

Natürlich gibt's unter den "Stoderern" auch Deppen, die gibts aber auch in der Landbevölkerung. Wohin man schaut, gibts immer und überall "solche" und "solche". Aber ich denke, wir müssen zufrieden sein, solange die Vernünftigen in der Mehrzahl sind! Und mir kommt es so vor, als ob das der Fall wäre.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf wandersmann vom 08.01.2021, 20:11:14

Gemeinschaftseinrichtungen sind wohl grundsätzlich Stätten, wo Viren sich schnell und effektiv verbreiten können.
Bettlägerige Heimbewohner bedeuten hoher Pflegeaufwand.
Wenn diese Menschen ernsthaft erkranken, erfolgt häufig Einweisung ins Krankenhaus, weil die Pflegekräfte in den Heimen oft nicht genügend ausgebildet sind.
Viele ernsthaft erkrankte, pflegebedürftige alte Menschen auf einer Krankenhausstation bedeuten dort nun wieder grundsätzlich schon vom zusätzlichen pflegerischen Aufwand (Windeln wechseln, Waschen, Füttern, Beaufsichtigung bei Demenz etc.) eine Riesenherausforderung.
Das dann zusätzlich unter verschärftem Hygieneaufwand - das ist für das Personal eine enorme Belastung und auf Dauer nicht zu leisten. Ich rede da noch nicht mal von den Intensivstationen.
Meine jüngste Tochter hat solche Dienste in jungen Jahren geleistet und hatte im Alter von 21 Jahren schon 2 schwere Bandscheibenvorfälle.

Ja, der Fokus müsste auf Versorgung und fachmännische Pflege in den Heimen gelegt werden. Da wäre schon vieles erreicht.

als Antwort auf barbarakary vom 08.01.2021, 16:46:15
Eine ganz dumme Frage - wie kann man bei den weltweiten Ereignissen
überhaupt noch die Pandemie leugnen???
geschrieben von barbarakary
Ganz einfach.
Was Mensch nicht sieht, das gibts auch nicht.
Kann Mensch es essen? Nein? Dann gibts das schon gar nicht.
Vllt sollte mal über ein Begrüßungsgeld nachgedacht werden.
Alternativ eine Runde auf dem Bauch liegend am Schlauch hängen.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wandersmann vom 08.01.2021, 20:11:14
Ich las heute in einer Statistik, dass in Hessen bspw. 86% der aktuellen Todesfälle durch/mit Corona in Alters- und Pflegeheimen auftreten. In anderen Bundesländern wird das sicherlich nicht großartig anders sein. Sollten Bundes- und Landesregierungen nicht deshalb mal den Fokus der Maßnahmen ändern, und sich auf diese Einrichtungen konzentrieren, auch über das Impfen hinaus.
Mit hilflosem Aktionismus wie dem  Schließen von Schulen und Gaststätten werden sie es nicht richten.
Das hat mehrere Gründe Wandersmann,
erstens sind im Altersheimen viele Menschen % tual untergebracht die Pflegebedürtig sind und sich wenig bewegen an frischer Luft, also die Wiederstandskraft der Bewohner schwach ausgebildet ist.
Zweitens die Konzentration von Menschen auf wenig Qm.
Deshalb gibt es nur eine Möglichkeit diesen Bewohnern mit Impfangeboten zu helfen und das wird ja bevorzugt getan, könnte natürlich besser sein aber es geht voran.
Das in Hessen sehe ich nicht ganz als erwiesen an, auch ich darf mal was anzweifeln.
Und das aus gutem Grund,   Nachweisbar......................................................................
Wo stecken wir uns am meisten an.???
Nach/Zusatz  : Zuhause leben über 1 Millionen Menschen die wesentlich älter als 80 sind.
Und zuhause stecken sich viele an.
WDR  :
Bei den meisten Corona-Fälle in Deutschland ist laut Robert Koch-Institut (RKI) nicht klar, wo Menschen sich angesteckt haben.
Viele nachvollziehbare Ansteckungen gibt es aber laut Lagebericht des RKI aktuell in Haushalten und in Alten-und Pflegeheimen.
Außerdem beobachtete das RKI im Vergleich zur ersten Covid-19-Welle zuletzt auch deutlich mehr Fälle in Schulen und Kitas. Untersuchungen in anderen Ländern hatten zuletzt deutlich gezeigt, dass Schulen durchaus Orte mit hoher Infektionsgefahr sind. Deshalb sind Schulen bis Ende Januar geschlossen.
Ansteckungen in Bussen oder Bahnen und beim Einkaufen sind möglich - aber in solchen Fällen sind Infektionen in der Regel nicht nachvollziehbar.
Noch ein Satz zu Ansteckungen,
dass Thema hatte ich schon früher mal angesprochen,
wie gefährlich sind Corona Erkrankte ohne Symtome und im aktuellen Fall für Alterheime.???
Wenn getestet wird vor Ort, OK.
In den Schulen und Kitas stecken sich viele an und von dort wird es verbreitet Wandersmann.
Und das dürfte dir doch nicht entgangen sein, Ursache und Wirkung.
Gerade die Kleinen/jpngeren haben keine/kaum Symtome

Anzeige