Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 08.01.2021, 17:54:25
....
Aber wichtiger finde ich als Laiin die Überprüfung, ob die jetzt oder bald verfügbaren Impfstoffe auch bei diesen mutierten Viren helfen werden. Sonst haben wir wirklich grosse Probleme olga64
Nicht nur das.
Auch die Frage ob es verantwortbar ist die 2. notwendige Impfung zu verschieben, ist in diesem Zusammenhang äußerst wichtig. Es könnte passieren, dass auf diesem Wege starke Mutationen verursacht werden. Drum betonte ich dieser Tage die dünne Datenlage.
Hier in NRW sind in einem durchgeimpften Altersheim dieser Tage 12 personen positiv getestet worden - zur Zeit noch symptomfrei.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Aber wichtiger finde ich als Laiin die Überprüfung, ob die jetzt oder bald verfügbaren Impfstoffe auch bei diesen mutierten Viren helfen werden

BioNTech-Impfstoff wirksam gegen Mutation

Laut einer Studie soll der BioNTech-Impfstoff auch gegen die Coronavirus-Mutation schützen, die in Großbritannien grassiert. Sie gilt als besonders ansteckend. Das Vakzin sei auch gegen 15 weitere Varianten wirksam, erklären Forscher.

So ist es aktuell zu lesen.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 08.01.2021, 17:43:59

Warum so weit ausholen???
Natürlich auch wegen der rücksichtslosen Massen von Tagestouristen in den Schneeregionen unserer Bundesländer, die sich noch bis Mittwoch dort mit  "dringend benötigter Frischluft"  versorgt haben und im Gegenzug den Gemeinden und privaten Vorgärten ihre frisch ausgeschiedenen Körperextrakte hinterließen, weil ja öffentliche Toiletten wegen des Lockdowns geschlossen waren, die Behörden es aber versäumt hatten, die Gegenden für jeden einzelnen Deppen sichtbar und demonstrativ abzuriegeln!
Weil so viel Volk auch so rücksichtslos und dumm wie Bohnenstroh ist, lasse ich meine Tochter auch eine Woche länger zuhause, obwohl ich jetzt schön langsam auch nervlich auf dem Zahnfleisch daherkomme!

Edita

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee

Laut letzten Meldungen soll das Vakzine von Pfizer gegen 19 Varianten von Covid ...einschließlich der Brit-Version zu 90% wirksam sein.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 08.01.2021, 18:09:28

Auch in Bayern erkrankten geimpfte Senioren eines Heimes an Corona.
Das beweist aber wieder mal die Richtigkeit der Aussage, dass Tests nur eine Momentaufnahme sind. Denn alle werden hier vor der Impfung auf Corona getestet. Sind sie also virenfrei am Tag/der Stunde der Testung, bedeutet das wenig, weil sich das in einigen Stunden wieder ändern kann. Und wenn die Impfung dann erst nach ca 1 Woche ihre Wirkung zeigt, war und ist es zu spät.
Und mindestens in dieser Zeitspanne ist die Weitergabe des Virus an andere nach wie vor möglich; ob dies nicht mehr der Fall ist, wenn man geimpft ist, ist noch nicht erkannt, bzw. in der Praxis erprobt.
Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, eine Impfung ist besser als keine Impfung und ich werde mich so schnell wie möglich, also wenn ich dran bin, impfen lassen und dann auch in dem gesamten, empfohlenen Prozedere. Bis dahin dürfte auch meine Internistin in der Lage sein, dies durchzuführen und dann habe ich praktisch keinerlei Probleme z.B. logistischer Art mehr damit. Olga

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Ergänzung: corona-infektion-trotz-impfung-mehrere-bewohner-in-seniorenheim-positiv-getestet-wie-kann-das-sein

Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
Nicht nur das.
Auch die Frage ob es verantwortbar ist die 2. notwendige Impfung zu verschieben, ist in diesem Zusammenhang äußerst wichtig. Es könnte passieren, dass auf diesem Wege starke Mutationen verursacht werden. Drum betonte ich dieser Tage die dünne Datenlage.
Hier in NRW sind in einem durchgeimpften Altersheim dieser Tage 12 personen positiv getestet worden - zur Zeit noch symptomfrei.
Jens Spahn hat sich eindeutig dafür ausgesprochen, die 2. Impfung nicht zu verschieben, wie es auch Isabella Eckerle, leitende Professorin des Zentrums für neuartige Viruserkrankungen an der Universitätsklinik Genf, vertritt und sich im ZDF eindeutig geäußert hat.

Die Frage der Wirksamkeit der Impfstoffe wurde ja schon in den letzten Beiträgen beantwortet.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 08.01.2021, 18:19:51

So ist es. Auch in Bayern stürmen sie die Seen und Berge. Toiletten gibt es nirgendwo, aber findige Würstlbrater haben schon ihre Buden aufgestellt, um ihre Erzeugnisse plus Bier zu verkaufen. Das geschieht dann, in dem die "Ausflügler" dicht an dich hintereinander stehen und sich diese Köstlichkeiten kaufen, weil sie sonst ja verhungern würden.
Nur, liebe Edita, wie soll man all die kleinen Gemeinden und Dörfer abriegeln? Das würde zu gewaltigen Schlägereien (insbesondere in Bayern) führen, wodurch auch wieder keine Abstandsregel eingehalten wird und sie sich vermutlich auch noch gegenseitig bespucken usw.
Immer wieder enden wir beider Eigenverantwortung, aber dieser Begriff dürfte in Deppenfraktionen sehr unbekannt sein  - ähnlich wie Solidarität.
Vielleicht hilft ja die 15-km-Regelung zukünftig ein wenig, die aber nur gilt, wenn ein Ort eine Inzidenz von über 200 hat. Und diese ändert sich ja auch öfters  - das wird noch viele Probleme in der Umsetzung machen. Olga

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf olga64 vom 08.01.2021, 18:30:28

Da die vergangenen Winter relativ schneearm waren ist es nicht verwunderlich, dass es die Familien aus den Städten aufs Land zieht, sie mit ihren Kindern zum Rodeln gehen. Nicht absperren muss man die Gebiete, in denen sich die Leute doch nun wirklich aus dem Weg gehen können, aber Verpflegungsstände dürfen nicht geöffnet sein.

Wenn schon viertelstündliches Lüften von Klassenzimmern die Übertragung von Viren hindern soll dann dürften sich die Freizeitsportler noch viel weniger anstecken. Diese Familien nun als "Deppen" zu bezeichnen finde ich sehr arrogant.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Syka vom 08.01.2021, 18:30:08

Jens Spahn hat sich eindeutig dafür ausgesprochen, die 2. Impfung nicht zu verschieben, wie es auch Isabella Eckerle, leitende Professorin des Zentrums für neuartige Viruserkrankungen an der Universitätsklinik Genf, vertritt und sich im ZDF eindeutig geäußert hat.

geschrieben von Syka
Da die Durchführung der Impfungen Ländersache ist, kann dies nur eine Empfehlung des Bundesgesundheitsministers sein, ebenso wie jene der ExpertInnen.
Die Prozedere bestimmen die GEsundheitsminister der Länder.

DAs grosse Problem sehe ich persönlich von Anfang auch hier wieder in der Eigenverantwortung der Impflinge. Wenn einer geimpft wurde und dann irgendwelche Probleme z.B. bei der Einstichstelle, etwas Kopfschmerzen o.ä. bei sich verspürt und besonders wehleidig ist, kann es gut vorkommen,dass er oder sie zur 2. Impfung gar nicht mehr auftauchen. Eine zwangsweise Vorführung mit Polizeigewalt ist ja ausgeschlossen, weil Impfung auf freiwilliger Basis erfolgt und generell kein Zwang ist. Olga

Anzeige