Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
Wie Karl schon bemerkte, dem Thema widmen,
1.Corona und 2. Widerstand gegen Coronamassnahmen.
Jetzt erstmal den Ernst der Lage bewusst werden.
Wir haben heute leider wieder ein Rekordhoch im Bereich Todesfälle,
mit 1188 innerhalb 24 St. ist das erschütternd.
Dazu 31.849 Neuinfektionen.
Bei allem Diskussionsbedarf, dass sollte wir uns bewusst machen, nicht alles auf die Goldwaage zu legen. Im Thema mal etwas ausschweifen ist ja nicht verkehrt,
aber sachlich und den Respekt zum --Anderen-- nicht vergessen.

yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna

Wär Corona die Zombie-Apokalypse, wäre das Internet wahrscheinlich schon seit 9 Monaten wie leergefegt. Zumindest von Usern aus dem europäischen und nordamrikanischem Raum.

Freunde von mir wurden jetzt von ihrem Vermieter informiert, dass der ganze Block, in dem sie wohnen, in 4 Wochen saniert/renoviert/modernisiert werden soll - von innen und von außen. Rohre, Leitungen, Fassade, Stellplätze, einfach alles.
Mal abgesehen davon, dass ich eine 4-Wochen-Frist für die Ankündigung schon für einen Witz halte - aber Corona ist in so einem Fall wohl kein Thema?

Auf der einen Seite die Leute bitten daheim zu bleiben und dann kommt der Vermieter und denkt sich: "Ja Mensch, das ist doch jetzt mal eine wunderbare Gelegenheit aus allen Wohnungen ne 1-jahres-Baustelle zu machen, jetzt wo die Leute alle da sind, bekommen sie's wenigstens alles so richtig schön mit den ganzen Tag."

Frage mich wie das bei aktivem Lockdown ablaufen soll, denn aktuell habe ich ernsthafte Zweifel, dass der Ende Januar nicht noch mal verlängert wird.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf yuna vom 08.01.2021, 10:19:18
Frage mich wie das bei aktivem Lockdown ablaufen soll, denn aktuell habe ich ernsthafte Zweifel, dass der Ende Januar nicht noch mal verlängert wird.

geschrieben von yuna
Die hat auch Bodo Ramelow, seine Äusserung im TV :
Die Kanzlerin hatte Recht, ich hatte Unrecht.................

Er geht jetzt in die Vollen und fordert einen Totalen LockDown für alle,
denn es könne nicht sein das nur die jetzigen leiden müssen
und Ansteckungen in anderen Bereichen trotzdem möglich sind/wären.(Interpretation Freddy)

T-online  :
Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow fordert, die Wirtschaft in Deutschland in den Lockdown zu schicken. "Wir müssen jetzt einfach einmal komplett eine Pause machen", sagt er MDR Aktuell. "Ich sehe keine Alternativen. Der Fehler, den wir in ganz Deutschland gemacht haben, war, dass wir den Dezember nicht genutzt haben, um tatsächlich auch die allgemeine Wirtschaft in eine Pause zu schicken."

Die Last des Lockdowns hätten bisher Gastronomen, Einzelhändler, Kulturschaffende und Kinder getragen. Der Linken-Politiker fügte hinzu, Ansteckungen mit dem Coronavirus gebe es vor allem im Privaten, wo das Vertrauen am Größten sei. Diesen Gefährdungsmoment habe er falsch eingeschätzt.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.01.2021, 10:00:58

Wir haben heute leider wieder ein Rekordhoch im Bereich Todesfälle,
mit 1188 innerhalb 24 St. ist das erschütternd.
Dazu 31.849 Neuinfektionen.

Ja @freddy, das ist erschütternd. Es darf allerdings vermutet werden, dass es sich dabei um die Folgen von Weihnachten und dem Jahreswechsel handelt. Ich gehe davon aus, dass allenfalls ab Mitte Januar sich zeigen wird, wo wir aufgrund des Lockdowns tatsächlich stehen!

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.01.2021, 12:40:26

Und darum habe ich meine Tusnelda heute noch mal für eine Woche krankschreiben lassen, am Montag fängt die Werkstatt wieder an zu arbeiten, den Betreuern graust es jetzt schon davor, weil sie nicht wissen, wo und mit wem und mit wievielen Menschen sich die Mitarbeiter bis Sonntag getroffen haben, es werden am Montag zwar alle getestet, aber trau - schau - wem .......
Ich will kein Risiko eingehen und habe sie mit Wissen der Werkstatt für eine weitere Woche krankschreiben lassen, so sind wir dann wenigstens die 5 oder 7 Tage Inkubationszeit aus dem Wege grgangen ........

Edita

barbarakary
barbarakary
Mitglied

geschrieben von barbarakary

Mich wundert es nicht mehr, dass die Zahlen nicht runtergehen. Heute kamen die neuen Bestimmungen für Sachsen-Anhalt raus - man schließt sich dem Bund an. Die Kommentare dazu sind erschreckend. Eine Initiative will Geschäfte öffnen (WIR MACHEN AUF), Mütter regen sich auf, dass Kinder nun isoliert daheim sind - ich habe zwar Verständnis für ihre Lage, aber durch Protest wird Corona nicht weniger. Einige fragten auch, wo nun die jährliche Grippewelle und die Darmerkrankungen geblieben sind? Sie wollen wohl nicht wahrhaben, dass Mundschutz und Hygiene auch diesen Krankheiten vorbeugen und wir von ihnen nun zum Glück verschont sind! All diese Protestierer und Corona-Leugner haben doch in den letzten Wochen dazu beigetragen, dass die Zahlen so enorm angestiegen sind!

Ganz gerecht wird es nie zugehen, um die Pandemie einzudämmen. Der kleine Blumenladen um die Ecke wird wohl keine Virenschleuder sein, aber er musste schließen - die Existenz der Inhaberin ist bedroht. Aber wenn ich dann wieder Bilder sehe aus den Städten - ich wohne fast ländlich, eher Stadtrand - , dann sind solche Menschenmassen in den Einkaufszentren natürlich zuviel - auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Eine ganz dumme Frage - wie kann man bei den weltweiten Ereignissen überhaupt noch die Pandemie leugnen???

Bleibt gesund - liebe Grüße
barbarakaray

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.01.2021, 12:10:37

Bodo Ramelow als Politiker ist mir sehr sympathisch (was ich von seiner Partei nicht unbedingt sagen kann).
Die Covid-Zahlen steigen exorbitant seit einigen Monaten in Ostdeutschland, das ja lange von diesem Virus verschont blieb. Nun erscheinen sowohl Kretschmer von Sachsen, der vor wenigen Wochen noch davor warnte, nicht hysterisch zu werden und Ramelow doch ratlos, wie sie damit umgehen sollen.
Deshalb fand ich seine ehrliche Aussage gestern bei Markus Lanz sehr imponierend, wenn er sich eine grosse Schuld an dieser Ausbreitung des Virus zugesteht. DAs nenne ich nicht nur Ehrlichkeit eines Politikers, sondern auch gelebtes Selbstbewusstsein, wenn sich jemand nicht hinter Worthülsen zu verstecken versucht.
Allerdings wollte Markus Lanz, wie es so seine Art ist, sofort seinen ihm eienen Whataboutism-Stil pflegen und fragte Herrn Ramelow "wer da wirklich Schuld hatte? Berater?" Aber Herr Ramelow blieb standhaft und erklärte sich selbst und seine Strategie dafür verantwortlich.
Als er dann auch noch zugab, dass er die Warnungen der Bundeskanzlerin Ende Oktober fälschlicherweise nicht ernst genug nahm, war Markus Lanz wieder mal völlig aus dem Häuschen, der es sich in seiner vereinfachten Form: ein Politiker der Linken kann doch nichts gut finden ,was eine Kanzlerin der CDU von sich gibt? wieder mal zu einfach macht.
Wäre manchmal besser, wenn ein Moderator im geeigneten Moment den Mund hielte, denn es kommt nicht oft vor, dass ihm ein standhafter Politiker wie Bodo Ramelow gegenüber sitzt,der seinen eigenen Standpunkt gut vertreten kann.
Herrn Ramelow ist sicher bekannt ,dass ihm dies nicht bei seinen bevorstehenden Wahlen helfen wird, denn die Massnahmen, die er jetzt stringent durchsetzen wird, werden beim Volk nicht überall auf Akzeptanz stossen. Und er hat ja auch noch in grosser Stärke die AfD im Landtag, die darauf nur warten dürfte. Olga

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 08.01.2021, 17:24:50

Danke @Olga64

für diese gute Beschreibung der gestrigen Talkrunde mit Ramelow. Ich schließe mich gerne Deinem Lob von Ramelow an. Es ist schon außerordentlich, dass jemand seinen Fehler öffentlich eingesteht. Das hat sehr viel Größe und ich würde mir dies öfters auch hier im Forum wünschen.

Niemandem bricht ein Zacken aus der Krone, wenn er zugibt, einen Fehler gemacht oder sich geirrt zu haben. Ganz im Gegenteil! Wir alle irren uns mannigfaltig und werden uns nur weiterentwickeln, wenn wir dies auch lernen einzugestehen.

Karl

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf barbarakary vom 08.01.2021, 16:46:15
 wie kann man bei den weltweiten Ereignissen überhaupt noch die Pandemie leugnen???

Bleibt gesund - liebe Grüße
barbarakaray
Mit dieser Frage stehst Du gewiss nicht alleine.

Warum wir steigende Zahlen haben? Das muss nicht nur an Unvernunft liegen.
Es ist durchaus möglich, dass auch hier das mutierte Virus längst zugeschlagen hat. In DE werden so gut wie keine Untersuchungen in dieser Hinsicht durchgeführt, da ist uns England weit voraus.
Dazu ist der Podcast von Drosten sehr aufschlussreich.
Mutanten im Blick behalten
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 08.01.2021, 17:43:59

Nicht  nur England, sondern Grossbritannien ist bei der Sequenzierung der Covid-Mutanten auch deshalb voraus, weil dort die ersten bereits im September aufgetreten sind, also vermutlich viele Monate vor uns und anderen Ländern.
Wie ich gestern gehört habe, fehlen in Deutschland hierzu noch die Voraussetzungen zu dieser Analyse - in Freiburg sind sie anscheinend vorhanden; sie können dort aber nicht das gesamte Bundesgebiet abdecken.
Aber wichtiger finde ich als Laiin die Überprüfung, ob die jetzt oder bald verfügbaren Impfstoffe auch bei diesen mutierten Viren helfen werden. Sonst haben wir wirklich grosse Probleme und alle Scheindiskussionen, wer wann wie wenig von diesem Vakzin bestellte, werden uns dann bald als lächerlich erscheinen.
Es zeigt sich mal wieder, dass dieses bis vor einem Jahr völlig unbekannte Virus immer wieder neu betrachtet werden muss, auch wenn in diesem Fall anscheinend Prof. Drosten unser Gesundheitsministerium bereits im November 2019 auch davor warnte. Einem Zeitpunkt, wo sich die Welt noch gar nicht vorstellen konnte, dass ein unsichtbares, kleines Virus wenige Monate später die Menschheit in diese Gefahren bringen wird. Olga

Anzeige