Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Michiko
als Antwort auf aixois vom 06.01.2021, 16:24:30

Genau das habe ich auch gedacht, als diese Nummer bekanntgegeben wurde, um Impftermine zu vereinbaren.
116 117 ist ein Bereitschaftsdienst, der bei Anruf sofort die Daten der Person aufnimmt, um die es geht und den nächsten freien Arzt über Funk organisiert. Der Doc ist schon vor Eintreffen vorinformiert, worum es bei dem Notfall geht.

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf olga64 vom 06.01.2021, 16:27:17
Mir kommt gerade eine Idee - die Nr. könnte doch auch von Corona-Leugnern und Impfgegnern absichtlich "blockiert" werden ....... um noch mehr Verwirrung und Zweifel an der Seriösität des ganzen Unterfangens zu schüren .......

Edita
GEnau so kann es laufen! Ich habe sowieso seit der grossen "Impfstoff-Empörungs-Kampagne" den Eindruck, dass sich hier sog. Impfgegner und Heilpraktiker zusammenrotten, die sowieso nie im Sinn hatten, sich impfen zu lassen, bzw. dies so sagten, dann aber vermutlich doch winselnd als Erste irgendwo anstehen, um den Pieks zu erhalten..... Olga
Scheinbar ist nicht nur das Virus ansteckend sondern auch das "Verschwörungstheorie-Verbreiten"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 06.01.2021, 16:28:31

Ja, freddy, wenn jüngere da sind.
Im TV kam gleich ein Ehepaar, beide über 80.

Dann ist ja nicht gleich ein Mensch am andern Ende, sondern eine Stimme,
die auffordert, da oder dort eine Zahl zu drücken.

Mir wäre das nicht arg, weil ich es kenne, aber wenn das neu ist.

Aber das wollte ich alles nicht sagen, nur, dass man halt erstmal
langsam machen sollte.

Clematis

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 06.01.2021, 16:28:31

Viele der über 80-jährigen leben in Heimen. Die haben überhaupt kein Problem, da dorthin die mobilen Impfdienste kommen und die Termine mit den Heimleitungen fixiert werden.
Andere, die noch selbstständig zu Hause leben, werden von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich auch angeschrieben; dort ist dann eine eigene Telefonnummer angegeben, unter der man Termine vereinbaren kann und alternativ auch eine Möglichkeit, um dies online zu machen.
Da wird sich dann doch hoffentlich aus der so oft hochgeschätzten Familie jemand finden,der Oma oder Opa behilflich ist? Das sollten die betreffenden Menschen auch bei denen anfordern und u.U. auch erwähnen, dass Solidarität keine Einbahnstrasse ist.
Aber ich denke, aktuell wird mehr die Lust an der Empörung gelebt, denn die wenigsten dürfen ja schon nach ca 1 Woche so weit sein, dass sie überhaupt einen Impftermin ausserhalb der Altenheime für sich vereinbaren können. Da fehlen ja noch einige Impfdosen und auch Personal, um dieses zu verimpfen.
Olga

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 05.01.2021, 20:43:50

Danke für deine lange Antwort.

...."Das Traurige ist:
Wären die Leute tatsächlich alle so obrigkeitshörig, hätten wir jetzt möglicherweise nicht die Situation in der wir sind...."(yuna)

Es ging dir vor allem um das vermeintliche Gegensatzpaar "Vernunftige Entscheidung" vs."Obrigkeitshörigkeit". Das sollte kein Gegensatz sein wenn die Obrigkeit vernünftige Entscheidungen für alle träfe.Das ist durchaus ein wichtiges, aber im Augenblick kaum zu besprechendes Thema.

ABER MIR ging es vor allem darum, dass ich erst dann über einen Menschen und seine Worte urteilen kann, wenn ich -um ein anschauliche, Beschreibung zu geben- in seinen Schuhen gestanden oder wenigstens kurz gegangen bin. 
Ich denke, das weißt du und es  war nicht deine Intention, hierzu etwas zu schreiben.

."... Denn alle, die es sich hätten leisten können, wären zuhause geblieben. Der Rest wäre nur zur Arbeit raus und eben für Lebensmittelbeschaffung...."(yuna)

Hier hast du für mich eben diejenigen vergessen zu erwähnen, die jetzt und seit längerer  Zeit kein Einkommen haben, da die Arbeit durch verordnete Schließungen einfach futsch ist.

Ich beobachte die unterschiedliche Gewichtung der augenblicklichen Situation bei Diskussionen in meiner Familie.

-Absolut gesicherter Arbeitsplatz
- gesicherte Rente

-Seit März um 2/3 verminderte Einkünfte, seit 2 Monaten 0 Einkommen..keine Ersatzleistung von irgendeiner Seite

- Schwankender Arbeitsplatz, da mit Wasserstoff betriebene,  neu entwickelte Pistenfahrzeuge eher schlecht weltweit zu promoten und zu verkaufen sind.

MART

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Syka vom 06.01.2021, 16:35:30

Wie war das mit dem Holzauge???    😄

You'll  never know ........ 

Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Syka vom 06.01.2021, 16:35:30

Na klar - das Virus schleicht sich auch in unsere Gehirne und schaut nach, ob und  was es da evtl. noch  zu holen gibt.
Aber wenn seit MOnaten andere ihre Verschwörungs-Abstrusitäten losposaunen, bin ich jetzt auch mal dran, meine zu veröffentlichen.
Hab auch schon meinen Aluhut auf und zwar den für den Winter; also innen gut gefüttert usw. Es darf aber auch gelacht werden..... Olga

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 06.01.2021, 16:39:55

Und ....... da die Lager und Auslieferungen des Impfstoffes sowieso unter schärfster Bewachung stehen, ist der Gedanke gar nicht soo hirnrissig ......

Edita

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Edita vom 06.01.2021, 16:24:30

Diese Problematik - Sabotage unter dem Heiligenschein des 'zivilen Ungehorsams' - ist durchaus eine ernst zu nehmende.
Es soll ja in den letzten Tagen der Verdacht aufgekommen sein, dass Impfgegner versucht haben sollen , z.B. den Impfstoff 'unbrauchbar' zu machen (Unterbrechung der Kühlkette).

Wenn die Impfoperation, die ja eine gigantische, historisch einmalige Operation (ein ganzes Volk in wenigen Monaten durchzuimpfen ist bislang noch nie versucht worden !) ist, erst mal in die Gänge kommt, werden auch die  Sicherheitsanforderungen drastisch steigen vom Terminmanagement über den Transport bis hin zur Lagerung und Rekonstitution (nur bei Comirnaty™) des Impfstoffs.

Je dezentraler das abläuft, umso besser. Grosse, zentral gesteuerte und kontrollierte  Abläufe, wo jedes Rädchen über viele Stufen ins andere greifen muss, sind störanfälliger.
Nicht umsonst beneiden uns andere (wie Frankreich) um unsere im Grunde, und trotz aller Kritik,  doch einigermassen gut funktionierenden föderalen Strukturen ... selbst wenn es hie und da mal etwas mehr oder weniger 'ruckelt' und zuckelt(= Duden: "sich ohne jede Hast, mit oft etwas träge wirkenden Bewegungen [auf unregelmäßigem Untergrund] langsam, gemächlich irgendwohin bewegen" ...).

Träge wirkend , muss ja nicht träge sein.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2021, 16:35:44
Ja, freddy, wenn jüngere da sind.
Im TV kam gleich ein Ehepaar, beide über 80.
Dann ist ja nicht gleich ein Mensch am andern Ende, sondern eine Stimme,
die auffordert, da oder dort eine Zahl zu drücken.
Mir wäre das nicht arg, weil ich es kenne, aber wenn das neu ist.
Aber das wollte ich alles nicht sagen, nur, dass man halt erstmal
langsam machen sollte...geschrieben von Clematis
Da brauchen wir uns keine Mühe geben mit dem langsam, es dauert sowieso seine Zeit.
Und auch der neue Impfstoff muss erstmal von der EU freigegeben werden.
Meine Mutter ist älter wie 80, aber telefonieren kann sie noch,
nur wird das in dem Fall nicht notwendig sein, wir sind ja da, also die Kinder.

Anzeige