Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 05.01.2021, 18:50:15

„No serious sociologist any longer believes that the voice of the people expresses any divine or specially wise and lofty idea. The voice of the people expresses the mind of the people, and that mind is made up for it by the group leaders in whom it believes and by those persons who understand the manipulation of public opinion. It is composed of inherited prejudices and symbols and clichés and verbal formulas supplied to them by the leaders.“  

Edward Bernays, buch Propaganda Page 109 Propaganda (1928)

Und deshalb braucht es heute wie früher die Volkserzieher und den Haltungsjournalismus.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 05.01.2021, 18:50:15

Glückwunsch edita!

DAS genau ist die Sprache von SED-Parteioberen, von MfS-Leuten, die darauf abzielten, Andersdenkende zu diffamieren, zu diskreditieren, zu zersetzen und letztendlich mundtot zu machen. Man könnte meinen, Du wärst bei denen in die Schule gegangen, obschon Du oben beteuerst, eine "freiheitlich-demokratische Bildung" genossen zu haben. Fällt aber nicht direkt auf bei dieser Breitseite aus Deiner ideologisch verbogenen "Stalinorgel".
Gestern schriebst Du, dass es Dir nichts weiter ausmachen würde, Dich weiterhin in Deiner Wohnung "einzuigeln", wenn dies von behördlicher Seite so festgelegt würde. Genau dieser Typ Bürger ist der Traum einer jeden Obrigkeit,  eines jeden diktatorischen Regimes.  Du weißt das bloß nicht, und wirst dies auch vehement von Dir weisen, aber - es ist eben so.
Ihr TRauma, Wandersmann, dürfte lebenslänglich bedeuten. Ein wenig kann ich es ja verstehen, wenn wichtige Lebensjahre in einem vemauerten Staatsgefängnis stattfinden mussten und man sich auch Jahrzehnte später - nach der volksgewollten Befreiung - nicht an die Freiheit in Wort, Schrift und Leben gewöhnen kann.

Vielleicht war es aber auch ganz anders und Sie selbst spielten in diesem Arbeiter- und Mauernstaat eine so wichtige Rolle, die Sie später nie wieder erreicht haben und nun nostalgisch verträumt daran zurückdenken.
Warum Sie dann aber demokratische Politiker, in der Demokratie immer lebende DiskutantInnen permanent verhöhnen und skandalisieren, grenzt an Unverschämtheit, die Sie allmählich einstellen sollten, weil Ihr schlechtes Benehmen letztendlich nur auf Sie als Person zurückfällt und Sie als Diskutant immer indiskutabler werden. Allmählich erscheinen mir Ihre Beiträge und deren Eskalationsstufen ziemlich krankhaft.
Lösen Sie Ihre Lebens- und Pandemieprobleme so, wie Sie das möchten,verschonen Sie uns aber damit, wenn es nur darin mündet, dass grundsätzlich nichts Gutes an dem Land finden können, in dem Sie leben und an dessen Erfolgen auch Sie in irgendeiner Weise partizipieren. Olga

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2021, 19:30:27
„No serious sociologist any longer believes that the voice of the people expresses any divine or specially wise and lofty idea. The voice of the people expresses the mind of the people, and that mind is made up for it by the group leaders in whom it believes and by those persons who understand the manipulation of public opinion. It is composed of inherited prejudices and symbols and clichés and verbal formulas supplied to them by the leaders.“  
Und deshalb braucht es heute wie früher die Volkserzieher und den Haltungsjournalismus.
geschrieben von Mart2
"Glaube an Autoritäten bewirkt, dass Fehler der Autoritäten zu Vorbildern werden."
Damit soll es Leo Tolstoi füher und kürzer illustriert haben, Mart.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Text von Mart2 Übersetzt.

Kein ernsthafter Soziologe glaubt mehr, dass die Stimme des Volkes eine göttliche oder besonders weise und erhabene Idee ausdrückt. Die Stimme des Volkes drückt den Geist des Volkes aus, und dieser Geist wird von den Gruppenleitern, an die er glaubt, und von jenen Personen, die die Manipulation der öffentlichen Meinung verstehen, wieder wettgemacht. Es besteht aus ererbten Vorurteilen und Symbolen sowie Klischees und verbalen Formeln, die ihnen von den Führern zur Verfügung gestellt werden. “

Zitat Mart2
geschrieben von Mart2
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 05.01.2021, 19:19:07

Yuna,

Ich möchte zu bedenken geben, dass das Sichabfinden mit behördlichen Maßnahmen neben etlichen anderen Faktoren auch sehr wesentlich von der Art des Einkommenserwerbes und -sicherheit und der Wohnmöglichkeiten abhängt.

Wir leben hier fast alle in unserem Cocon und brauchen uns um die schnöden Dinge des Alltags kaum mehr Sorgen zu machen.
Auch das Heer der auftretenden Experten, Berater und Anordner hat damit keine bis kaum Probleme. 
Die Arschkarte haben andere. Das soll bei der Beurteilung so mancher Worte (und Vorgäne) berücksichtigt werden.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 05.01.2021, 19:32:01
Ihr TRauma, Wandersmann, dürfte lebenslänglich bedeuten. Ein wenig kann ich es ja verstehen, wenn wichtige Lebensjahre in einem vemauerten Staatsgefängnis stattfinden mussten und man sich auch Jahrzehnte später - nach der volksgewollten Befreiung - nicht an die Freiheit in Wort, Schrift und Leben gewöhnen kann.

Es gab ja Phasen olga64, in welchen man Dich und Deine Argumentatiom in gewisser weise sogar noch ernst nehmen konnte, diese Zeiten scheinen aber endgültig vorbei zu sein, exemplarisch Dein Beitrag von vorhin, in welchem Du eindrucksvoll nachweist, dass Du die Orientierung  verloren hast. Die Trivialität Deiner ewiggleichen Worthülsen ist wahrlich erschreckend, ebenso die Negierung objektiver Realitäten bzgl. Corona.
Im Gegensatz zu Dir partizipiere ich nicht nur von unserem System, ich unterhalte es mit meinen Steuern, die ich übrigens auch dann zu zahlen habe, wenn ich keine Aufträge und somit kein Einkommen habe. Deine Rente wird Dir pünktlich überwiesen, vom warmen Sofa aus lässt sich locker über die Maßnahmen der Regierung parlieren.

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2021, 19:59:19

Hallo Mart,

hoffe, habe deinen Beitrag richtig verstanden, dann: ich berücksichtige das durchaus, vor allem, da ich teilweise auch betroffen bin.
Mir erschließt sich nur nicht, wie man von "finde ich eine sinnvolle Anordnung" auf "obrigkeitshörig" kommt. Wie der Einzelne fähig ist eine Anordnung auch umzusetzen, ist wieder eine andere Geschichte.

Am Beispiel der Ausgangssperre: Einige haben genug Rücklagen, um davon mind. ein halbes Jahr daheim weiter gut leben zu können, bestenfalls alles online zu bestellen und sich vor die Tür liefern zu lassen.
Andere haben die Möglichkeit des Home Offices.
Bei wieder anderen läuft es zumindest noch über Kurzarbeit weiter.
Und ja es gibt jene, sehr viele von ihnen, die müssen einfach jeden Tag zu ihrer Arbeitsstelle um zu überleben (vor allem auch in anderen Ländern wie bspw. die Philippines oder Thailand).
Und mir ist das bewusst. es macht eine Ausgangssperre aber deshalb nicht weniger sinnvoll.
Und finde es auch sinnvoll, wenn alle Menschen, die sich das leisten können, diese auch einhalten.
Aus Vernunft. Nicht aus Obrigkeisthörigkeit.
Leider tun das nicht alle. Bei uns in der Stadt gab es mehrere Ausbrüche mit jeweils über 100 Neuansteckungen, weil sich einige die Freiheit nicht nehmen lassen wollten irgendwo heimliche Kellerparties zu veranstalten oder Hochzeitsfeiern.
Gerade angesichts der Opfer, die viele Menschen (vor allem in den unteren Schichten) bringen, beginnend damit ihren Job zu verlieren, weil ihr Arbeitgeber bankrott geht (was mehr und mehr werden, je länger sich das alles hinzieht), finde ich so ein Verhalten einfach ignorant.

Das Traurige ist: Wären die Leute tatsächlich alle so obrigkeitshörig, hätten wir jetzt möglicherweise nicht die Situation in der wir sind. Denn alle, die es sich hätten leisten können, wären zuhause geblieben. Der Rest wäre nur zur Arbeit raus und eben für Lebensmittelbeschaffung.

Also keine Ahnung, - wenn es direkt um meinen Beitrag an wandersmann geht - ich lese nicht sehr regelmäßig mit im Forum, habe daher auch keine Einschätzung zu seiner Person und wie er politisch wo und warum steht (und mich daher auch nicht dazu geäußert). Wenn ich da noch irgendwas zu berücksichigen hätte, was mir seinen Beitrag/seine Reaktion verständlicher machen würden, dann bräuchte ich mehr Informationen.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2021, 19:59:19
Yuna,

Ich möchte zu bedenken geben, dass das Sichabfinden mit behördlichen Maßnahmen neben etlichen anderen Faktoren auch sehr wesentlich von der Art des Einkommenserwerbes und -sicherheit und der Wohnmöglichkeiten abhängt.
Auch hier ist Geld nicht alles, Verstand, Respekt für ander Leuts Gesundheit und Einsicht brauchen keine Villa und kein Guthaben-Konto,  ihnen reicht ein normales Hirnkastl!

Wir leben hier fast alle in unserem Cocon und brauchen uns um die schnöden Dinge des Alltags kaum mehr Sorgen zu machen.
Auch das Heer der auftretenden Experten, Berater und Anordner hat damit keine bis kaum Probleme. 
Die Arschkarte haben andere. Das soll bei der Beurteilung so mancher Worte (und Vorgäne) berücksichtigt werden.

geschrieben von Mart2

Oft gibt es im Leben eine Arschkarte, davor ist niemand gefeit, es gibt keine Versicherung gegen Arschkarten, das Leben kann  gnadenlos sein, man kann sich darüber vor Kummer be- oder ersäufen oder halt kreativ werden, aber fadenscheiniges Mitgefühl wie Du es hier an den Tag legst, ist vollkommen überflüssig und fehl am Platze ........

Edita

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf yuna vom 05.01.2021, 20:43:50
Also keine Ahnung, - wenn es direkt um meinen Beitrag an wandersmann geht - ich lese nicht sehr regelmäßig mit im Forum, habe daher auch keine Einschätzung zu seiner Person und wie er politisch wo und warum steht (und mich daher auch nicht dazu geäußert). Wenn ich da noch irgendwas zu berücksichigen hätte, was mir seinen Beitrag/seine Reaktion verständlicher machen würden, dann bräuchte ich mehr Informationen.geschrieben von yuna
Wie wäre es yuna, wenn Du Dich direkt an wandersmann wendest, wenn Du mehr über ihn erfahren möchtest?  Einen user zu bitten, über einen Dritten Auskunft zu erteilen, halte ich nicht für eine gute Idee.

Michiko
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler

Wer sie noch nicht kennt - ein Link zu einem Bericht der heutigen Beschlüsse.

https://www.tagesschau.de/inland/lockdown-deutschland-verschaerfung-101.html

Ciao
Hobbyradler

Anzeige