Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 05.01.2021, 14:17:16
...................
Da inzwischen klar ist, dass diese Variante auch überall in Europa vorhanden ist, scheint sie dort jedoch offensichtlich die Wachstumskurven (noch?) nicht zu dominieren. ..................
Karl 
geschrieben von karl

Hallo @Karl,

ob sich mit diesen 70% auch der abrupte Anstieg deiner Kurve für Deutschland erklärt? Unsere weniger restriktiven Maßnahmen ab November reichten plötzlich nicht mehr aus um die Zahlen am steigen zu hindern.

Erfreulich ist es, dass die härteren Maßnahmen wieder griffen. Daher habe ich die Hoffnung, dass bis Ende Januar die Kurve weit nach unten gegangen sein wird.

(Grafik von Karl)

Ciao
Hobbyradler

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 05.01.2021, 15:44:52

Hi Hobbyradler,

Du schriebst:

Erfreulich ist es, dass die härteren Maßnahmen wieder griffen.

Du meinst die Maßnahmen ab dem 1.12.2020. Die sinkenden Zahlen in der Grafik von Karl Ende Dezember/Anfang Januar sind aber nicht zwangsläufig auf den harten Lockdown seit dem 1.12.2020 zurückzuführen, sondern auf den Umstand, dass zwischen dem 24.12.2020 und dem 3.1.2021 die Testlabore und Gesundheitsämter nur teilweise im Arbeitsmodus waren und deswegen in dieser Zeit geringere Zahlen ans RKI gemeldet wurden.

Ich bin auf die Zahlen der Neuinfektionen und der an Covid-10 Gestorbenen gespannt, die uns die Medien diesen Freitag und diesen Samstag melden werden. Denn diese Freitags- und Samstagszahlen waren im Dezember bis Weihnachten immer am zunehmen im Vergleich zur jeweiligen Vorwoche und stellten gleichzeitig jeweils einen neuen Rekord dar.

Viele Grüße

Schaschlik_Tango
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2021, 15:54:54

Hallo Schaschlik,

ich meine den harten Lockdown der in der zweiten Hälfte des Dezember begonnen wurde. ich glaube von manchen Bundesländern mit ein paar Tagen Unterschied.

Die Zahlen von Karl sind ein gleitender 7-Tage Durchschnitt.

Ciao
Hobbyradler 

Anzeige

als Antwort auf hobbyradler vom 05.01.2021, 16:03:43
Hallo Schacschlick,

ich meine den harten Lockdown der in der zweiten Hälfte des Dezember begonnen wurde. ich glaube von manchen Bundesländern mit ein paar Tagen Unterschied.

Ciao
Hobbyradler 

Hi Hobbyradler,

wir meinen das Gleiche, nur ich hatte wohl fälschlicherweise angenommen, dass der harte Dezember-Lockdown schon am 1.12.2020 begann. Mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste bzw. alles kann ich mir auch nicht mehr so richtig merken, ist ja kein Wunder bei dieser Informationsflut ...

Viele Grüße

Schaschlik_Tango
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 05.01.2021, 15:44:52

@hobbyradler,

zugegeben, die Kurvendiskussion ist schwierig, da viele Faktoren einfließen können. Hoffen wir einfach, dass die Kurve nun endlich dauerhaft abwärts zeigt, damit die Todeszahlen wieder sinken.

Karl

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina1 vom 05.01.2021, 14:29:16

Nun @Tina1,

auch wenn die Variante aus GB schon am Kontinent ist, kann man dies dort in den Kurven noch nicht erkennen. Die Dynamik GB zeigt sonst derzeit keines der Länder in der von mir beobachteten Gruppe innerhalb Europas.

In GB hat die Variante schon die Mehrheit, am Kontinent aber offensichtlich noch nicht. In meiner täglichen Statistik zeige ich neben den kumulativen Werten auch den gleitenden 7 Tage Durchschnitt der täglich neu gemeldeten Covid-19 Infizierten:

Bildschirmfoto 2021-01-05 um 09.55.22.png
Da wird vielleicht deutlicher, was ich im vorherigen Absatz bereits schrieb. Aber Achtung: Diese Zahlen sind nicht pro Kopf, sondern absolut (weshalb die Schweiz soweit unten ist).

Karl

Anzeige

Zum Thema "Kritik an der Impfstoffbeschaffungsstrategie von Jens Spahn/Angela Merkel" von Seiten der SPD hat das Satire-Magazin Titanic heute ein nettes Meme geschaffen, ich verlinke es mal und lade es besser hier nicht hoch, aus Gründen des Urheberrechts:

https://www.titanic-magazin.de/fileadmin/_processed_/3/7/csm_merkelimpf_df4bde3d32.jpg

😄

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 05.01.2021, 08:19:15

Ich bekam erschreckend viel Informationen, wusste trotzdem am Ende nur, dass die Versäumnisse immer den anderen zugewiesen werden.

Volker Wissing (FDP), Minister in Rheinland-Pfalz, musste zugeben in seinem Bundesland erst 8.000 Menschen geimpft zu haben, obwohl eine vielfache Menge Impfdosen zur Verfügung steht. Dass er den politischen Gegner trotzdem angriff, war logisch.

Im Augenblick erscheint es mir sinnvoll die Anmeldeprozedur zu den Impfungen für jedes Bundesland, besser noch einheitlich für Deutschland, zu optimieren. Fehler der Vergangenheit sind zu klären, doch ändern sie im Augenblick nichts mehr für den Einzelnen.

L I N K

Ciao
Hobbyradler

Ich empfand das ähnlich, insbesondere das Verhalten des FDP-Generalsekretärs und MInister von RP. Es waren sogar noch weniger verimpfte Dosen nach meiner Erinnerung (ca 3.500), aber ein verfügbarer Bestand von ca 9.000 Dosen.
Trotzdem krähte Herr Wissing nach wie vor, die Schuld trüge die EU, die zu wenig Impfdosen an Deutschland zur Verfügung stellen würde.
Vor einigen Tagen las ich,dass es bereits Impftourismus aus RP nach Baden Württemberg gäbe, dort aber die Leute wieder weggeschickt werden, weil das Wohnort-Prinzip sowie die SElektion nach Alter usw. erfolgt.
ABer auch in RP stehen Wahlen bevor und es dürfte Herrn Wissing`S FDP-Wahlkampf-Strategie geschuldet sein, wenn er sich vor einem Millionenpublikum in dieser peinlichen Art und Weise präsentiert.
Auch Impfungen sind Ländersache - das wird sich auch nicht so schnell ändern lassen. Ich denke aber, wenn jedes Land, unabhängig von Lust an Wahlkämpfen, seine Strukturen optimal auf- und ausbaut und diese Angelegenheit wirklich ernst nimmt und nicht doch mehr die Streiterei darum, wird das nach Anfangsschwierigkeiten auch gut klappen. Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 05.01.2021, 10:07:23
Hobbyradler - was ich ärgerlich finde ist, die SPD sitzt doch mit in den Corona-Ausschüssen, die haben doch mit getragen und mit bestimmt, was die Regierung in der Sache unternimmt, was soll jetzt das Rumgemeckere von Klingbeil und Co.? Einfach eine verlogene Gschicht .......
Von FDP und Grüne und Linke ist es verständlich, aber von der Mitregierungspartei?
Einstimmung auf wieder mal unfairen und verlogenen Wahlkampf?
Es wird ihnen nur weiter schaden .......

Edita
Liebe Edita, diese Mitregierungspartei SPD stellt aber auch einen eigenen Kanzlerkandidaten,d er gegenwärtig noch Vizekanzler ist. Dieser befindet sich natürlich im direkten Wettbewerb zu einem evtl. Kanzlerkandidaten Jens Spahn (oder evtl. doch Markus Söder). Da Herr SCholz zu klug ist, um nicht zu erkennen, dass die SPD vermutlich keinerlei Chancen hat, in der nächsten Regierung mitzuarbeiten,bzw. den Kanzler zu stellen, muss er jetzt "alles rausholen", was seine Kraft beweisen soll, um sich ein wenig attraktiver für Wähler zu machen.
DA spricht m.E. mehr Verzweiflung aus der SPD als diese in Sonntagsreden, insbesondere durch ihre Vorsitzenden und/oder Herrn Kühnert jemals zugeben würden. Massgebliche SPD-Potlitiker wie Frau Giffey und auch Herr Müller aus Berlin haben ihre beruflichen Weichen schon anderweitig justiert.
Auch Frau Lambrecht erklärte, sie würde in einer etwaigen nächsten Koalition nicht mehr mitarbeiten. Und da werden noch mehr kommen, wenn sich sogar Herr Kühnert frühzeitig ein Bundestagsmandat sichern möchte,das ja auch finanzielle Vorteile beinhaltet.
Aber ob einigermassen politisch mündige Bürger diese Spielchen nicht längst durchschaut haben und die Windigkeit derselben?
Ich rechne aber kurzzeitig sogar damit, dass sich diesen Spielchen auch die Linken und Grünen anschliessen werden, weil da ja immer noch davon geträumt wird, eine Grün/Rot/Rot-Koalition zu installieren, die dann endlich alles zum Positiven verändern wird, was Frau Merkel und Konsorten an den Abgrund gefahren haben....
In den aktuellen Umfragen liegen SPD/Grüne und die Linke nur unwesentlich über den Werten,die die CDU/CSU allein erreichen. Olga
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf olga64 vom 05.01.2021, 17:19:54
Ich rechne aber kurzzeitig sogar damit, dass sich diesen Spielchen auch die Linken und Grünen anschliessen werden, weil da ja immer noch davon geträumt wird, eine Grün/Rot/Rot-Koalition zu installieren, die dann endlich alles zum Positiven verändern wird, was Frau Merkel und Konsorten an den Abgrund gefahren haben....
Ja - Moral und politischen Anstand besitzen alleine die Christlich-Sozialen.
Mich überrascht das nicht; das selbst gewählte Etikett verpflichtet eben.

Anzeige