Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Bei aller Theorie die hier von unserem treuen Wandersmann aufgezeigt wurde,Da in London und Südengland sich die Infektionszahlen plötzlich sehr stark erhöht hatten und das innerhalb 24 Stunden und jeden Tag mehr, also auch das, was wir in Deutschland erleben, haben Wissenschaftler nach der Ursache geforscht u dabei sind sie auf das mutierte neue Virus gestoßen, was sich 70-mal mehr u. schneller verbreitet, wie das bekannte Coronavirus. Inzwischen weiß man, dass dieses Virus auch in anderen Ländern vorhanden ist, auch in Deutschland hat man es gefunden. Laut Virologe Dr. Martin Stürmerman reichen die Standardtests nicht aus, um das neue Virus zu entdecken, da brauch man noch anderes. Und damit konnte man es in Deutschland auch nicht entdecken, man hat ja auch nicht danach gesucht, weil man nichts davon wusste.
wieder mal ein paar Fakten
Die Neuinfektionen bleiben nicht unter 10.000 wie von mir erhofft und die Todeszahle schiessen leider auch wieder hoch.
Der dunkle Winter ist leider noch nicht vorbei.
11.897 Nueinfektionen und 944 Tote, das heisst weiterhin Vorsicht auf allen Wegen und im Moment sieht es so auch das einige Bundeslänger den Knüppelharten Lockdown wollen und andere nicht, was speziell die Dauer angeht, abwarten und Tee trinken.
Drosten der am Anfang dieses mutierte Virus als unbedenklich ansah, sieht jetzt eine Gefahr durch das mutierte Virus. Was ja logisch ist, denn das schlimmste ist, wenn sich das Virus schnell u. stark ausbreitet, was wir ja jetzt schon länger erleben. Da ich mir den starken, vor allem auch sehr schnellen Anstieg der Infektionszahlen, also innerhalb von 24 Stunden, trotz langen Lockdown nicht erklären konnte, könnte die Erklärung mit diesem neuen Virus zusammenhängen. Es ist richtig, dass man jetzt die Grenzen zu GB dichtmacht.
Tina
Hallo Tina1,
vermutlich ist 70-mal schnellere Verbreitungsgeschwindigkeit eine Ungenauigkeit, denn an anderer Stelle lese ich von 70% bzw. 50%.
Die erste wurde in Großbritannien entdeckt und wird VOC 2020/12/01 oder B.1.1.7 genannt. VOC steht für „Variant of Concern“. Es gibt inzwischen mehr Belege dafür, dass sie deutlich ansteckender ist als die bislang vorherrschende Variante. Die britische Regierung teilte zunächst mit, die Mutation sei bis zu 70 Prozent ansteckender – eine Zahl, die der Virologe Drosten im Deutschlandfunk als „Schätzwert“ einstufte.
Auch das „Centre for the Mathematical Modelling of Infectious Diseases“ (CMMID) an der „London School of Hygiene & Tropical Medicine“ arbeitet an dem Thema und erstellt Modellrechnungen. Nach deren neuesten Ergebnissen ist die Variante wohl auf jeden Fall mehr als 50 Prozent ansteckender.
L I N K
Ciao
Hobbyradler
Sorry, ich meinte natürlich 70 Prozent.
Hallo Tina1,
vermutlich ist 70-mal schnellere Verbreitungsgeschwindigkeit eine Ungenauigkeit, denn an anderer Stelle lese ich von 70% bzw. 50%.
Die erste wurde in Großbritannien entdeckt und wird VOC 2020/12/01 oder B.1.1.7 genannt. VOC steht für „Variant of Concern“. Es gibt inzwischen mehr Belege dafür, dass sie deutlich ansteckender ist als die bislang vorherrschende Variante. Die britische Regierung teilte zunächst mit, die Mutation sei bis zu 70 Prozent ansteckender – eine Zahl, die der Virologe Drosten im Deutschlandfunk als „Schätzwert“ einstufte.
Auch das „Centre for the Mathematical Modelling of Infectious Diseases“ (CMMID) an der „London School of Hygiene & Tropical Medicine“ arbeitet an dem Thema und erstellt Modellrechnungen. Nach deren neuesten Ergebnissen ist die Variante wohl auf jeden Fall mehr als 50 Prozent ansteckender.
L I N K
Ciao
Hobbyradler
Tina
@Tina1 @hobbyradler,
wenn man die Entwicklung der kumulativen Fallzahlen in den Ländern genau anschaut:
dann sieht man tatsächlich, dass GB ein Problem hat. Die Zunahme der Neuinfektionen in GB hat sich deutlich beschleunigt. Im Vergleich zu Italien ist das besonders deutlich zu sehen. GB war gerade dabei sich relativ zu Italien besser zu entwickeln. Dann jedoch setzte eine bis heute anhaltende Beschleunigung der Neuinfektionen ein und GB hat jetzt Italien erneut, aber auch Brasilien und Frankreich überholt und nähert sich Spanien.
Deutschland sieht (noch) deutlich besser aus.
Es ist m. E. aber noch immer unklar, ob die britische Variante (mit vielen Mutationen) die alleinige Ursache für das britische Problem darstellt. Da inzwischen klar ist, dass diese Variante auch überall in Europa vorhanden ist, scheint sie dort jedoch offensichtlich die Wachstumskurven (noch?) nicht zu dominieren. Selbst in der Schweiz ist die Kurve jetzt flacher als in GB.
Karl
Ich freu mich erstmal, dass die Ansteckungszahlen gesunken sind. Und was verstehst du unter "Knüppelharten Lockdown"? Was soll denn noch gemacht werden?
Der dunkle Winter ist leider noch nicht vorbei.
11.897 Nueinfektionen und 944 Tote, das heisst weiterhin Vorsicht auf allen Wegen und im Moment sieht es so auch das einige Bundeslänger den Knüppelharten Lockdown wollen und andere nicht, was speziell die Dauer angeht, abwarten und Tee trinken.
Es gibt nun schon seit 8 Wochen einen Lockdown und bald 4 Wochen einen sehr strengen Lockdown. Das heißt:
- es ist alles geschlossen( Geschäfte, Lokale, Hotels, der ganze Kulturbereich, alle Sporteinrichtungen
- Menschen dürfen nur noch unterwegs sein, wenn sie zum Arzt gehen, wenn sie sich Nahrung kaufen o. zur Arbeit gehen, was ja nur ein ganz kleiner Teil von Menschen ist, denn die meisten Firmen sind geschlossen, oder auf Kurzarbeit oder man arbeitet, muss im Homeoffice arbeiten
- Kontakt gibt es nur innerhalb von 5 Personen u. aus einem Haushalt.
- Kinder dürfen nicht mehr zu ihren Großeltern
- es gibt Bundesländer, da dürfen sich die Menschen nicht weiter als 15 Kilometer bewegen und es gibt eine Ausgangssperre
- die Kinder sitzen zu Hause dürfen nicht mehr in Schule u Kitas.
- alle Feiern sind verboten
- man muss auch im freien Masken tragen
- in Pflegeheimen wird Personal u. Besucher getestet und müssen eine FFP2 Maske tragen
- es gibt die AHA Regeln, wo man sich u andere schützen kann und die sind Pflicht geworden und werden von der großen Mehrheit der Gesellschaft auch eingehalten
Und all das wird streng kontrolliert. Was richtig ist. Ist das nicht genug? Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre, dass man Urlaubsreisen ins Ausland verbietet.
Also was soll man noch tun? Vielleicht nach dem Model des kommunistischen Führers von China? Die Wohnungstüren mit Holz zunageln, dass die Menschen nicht mehr raus können? Das alles hat man in Videos gesehen. Die Menschen durften sich nichts mehr zu essen holen, sie konnten nicht mehr zum Arzt gehen. Damit hat man verhindert, dass kranke in die Intensivstationen kommen, wenn der Arzt festgestellt hätte, dass der Mensch schwer Coronakrank ist. Also ist das der Wunsch der Politiker, der Menschen in den Bundesländern, die einen " Knüppelharten Lockdown" wollen, in die Richtung zu gehen? Was anderes gibt es nicht mehr.
Also soll man Menschen wie gefangene halten, so wie man es mit den Uiguren in China macht? Die man in Internierungslager steckt, abgeschnitten von der Außenwelt. Die dort umerzogen u. dabei gefoltert werden. Ich glaube die Maßnahmen sind streng genug, vorallem ist das nun schon der 2. strenge Lockdown.Und schon nach dem 1. Lockdown und jetzt erst recht, werden die Folgen, sozial, wirtschaftlich, finanziell für den Staat u. für die Kommunen, für das Sozialsystem, für das Gesundheitssystem sehr schwerwiegend werden und kaum repariert werden können. Und damit werden neben der schlimmen Coronasituation für die Menschen, Millionen Menschen auch darunter leiden und das jetzt schon.
Meine Gedanken, die niemand teilen muss.
Tina
Karl, die Wachstumskurven sind doch gerade in Deutschland sehr gestiegen, das ist doch im Moment das größte Problem. Auch in Brasilien steigen die Coronazahlen wieder an. Und in den USA ist es auch entdeckt worden. Die größten Ansteckungszahlen gibt es in den USA. Vielleicht hängt das auch damit zusammen?Auch in Italien sind die Wachstumskurven gestiegen.
Zitat:
"An diesem Mittwoch meldete Italien 32.961 neue Corona-Fälle und überschritt damit die Zahl von einer Million Infizierten. Seit dem Ausbruch der Corona-Krise zählt Italien damit insgesamt 1.028.424 Corona-Positive. In den vergangenen 24 Stunden sind 623 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben."
Das Virus soll sich ja in mehreren Ländern der EU befinden. Man muss abwarten, denn die Forschung, die Untersuchungen haben erst angefangen.
Tina
Zitat aus Artikel
Coronavirus-Mutation: Was wir bisher wissen, vom ZDF.
- im April in Brasilien
- im Juni und Juli in Australien
- im Juli in den USA
Der Virologe Stürmer ist skeptisch, ob solche Maßnahmen zum jetzigen Zeitpunkt noch viel bewirken können. Demnach haben sich die Virus-Varianten, die für das aktuelle Infektionsgeschehen verantwortlich sind, schon vor fast anderthalb bis zwei Wochen verbreitet. "Insofern mag es da durchaus auch schon zu spät sein."
Der Rewe-Markt, in den ich hier ab und an gehe (mindestens 1 Mal pro Woche) sollte angesichts der um bis zu 70% höher ansteckenden Virusmutation mal besser sein Hygienekonzept überdenken.
Denn alle Kassiererinnen und Kassierer in diesem Rewe-Markt sitzen dort ohne Mundschutz an den Kassen, das seit Monaten.
Der durchsichtige Plastikschutz an den Kassen hilft nicht wirklich, denn er ist nicht an allen 4 Seiten rund um die Kassiererinnen und Kassierer angebracht, sondern nur an einer einzigen Seite, und zwar vor der Kassiererin/dem Kassierer, also zwischen Kassiererin/Kassierer und dem Kunden/der Kundin. Die Aerosole können an den Kassen also aus Sicht der Kassiererinnen/der Kassierer in vier Richtungen (nach rechts, nach links, nach hinten, nach oben) Menschen erreichen, die nicht an der Kasse arbeiten, also meistens die Kunden, die an den Kassen stehen und bedient werden.
In meiner Apotheke tragen die Angestellten an den Kassen alle einen Mundschutz, obwohl an den Bedienplätzen durchsichtige Plastikscheiben angebracht sind. So ist es richtig.
PS: In meinem Bundesland ist die Verfahrenweise, wie sie bei Rewe gehandhabt wird und oben beschrieben ist, von der Landesregierung in meinem Bundesland erlaubt worden. Vom Söder also. Da war er also etwas zu lax, meiner Meinung nach. Wahrscheinlich wollte die bayrische Staatsregierung den Kassiererinnen/Kassierern in den Sommermonaten entgegenkommen, damit diese Arbeitnehmer nicht die ganze Zeit bei heißen Temperaturen eine Maske tragen müssen.
Nur bis zu 40% des Krankenhauspersonals in Thüringen will sich impfen lassen, obwohl ausreichend Impfstoff bereit stehe, und dies angesichts hoher Infektionszahlen in diesem Bundesland.
Thüringens MP Ramelow ist entsetzt, weil die Behandlung weiterer Covid-19-Erkrankter in seinem Bundesland deswegen in baldiger Zukunft nicht gewährleistet sein könnte:
https://www.tagesspiegel.de/politik/schicken-krankenhaeuser-bald-impfdosen-zurueck-bodo-ramelows-fast-verzweifelter-appell-an-die-klinikmitarbeiter/26769254.htmlSchicken Krankenhäuser bald Impfdosen zurück? Bodo Ramelows fast verzweifelter Appell an die Klinikmitarbeiter
Thüringens Ministerpräsident warnt vor dem Crash des Gesundheitssystems im Bundesland. Nur ein Drittel der Klinikmitarbeiter wolle sich impfen lassen. Von Benjamin Reuter.
Glaubst du ernsthaft dass Söder und die Landesregierung sich mit der Gestaltung der Kassenbereiche in Supermärkten befasst hat?
lupus
Glaubst du ernsthaft dass Söder und die Landesregierung sich mit der Gestaltung der Kassenbereiche in Supermärkten befasst hat?
lupus
Das glaube ich sehr ernsthaft, denn ich lese mir ab und an die Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmeverordnungen durch. In der 11. Fassung dieser Verordnung vom 15.12.2020 steht nämlich in § 12 Abs. 3:
Für das Personal, die Kunden und ihre Begleitpersonen gilt Maskenpflicht in den Verkaufsräumen, auf dem Verkaufsgelände, in den Eingangs- und Warteflächen vor den Verkaufsräumen und auf den zugehörigen Parkplätzen; soweit in Kassen- und Thekenbereichen von Ladengeschäften durch transparente oder sonst geeignete Schutzwände ein zuverlässiger Infektionsschutz gewährleistet ist, entfällt die Maskenpflicht für das Personal.https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2020/737/baymbl-2020-737.pdf