Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Engpässe bei Herstellung Klarheit über Impfstoffmengen von Biontech erst Ende Januar
01.01.21 | 17:57 Uhr
Nach der Vorfreude auf den ersten Impfstoff mit EU-Zulassung folgte Ernüchterung: Die gelieferten Mengen blieben hinter den Erwartungen zurück. Das Mainzer Unternehmen Biontech hofft, die Produktion erhöhen zu können.
L I N K
Ich konnte leider nicht feststellen ob Biontech die von der EU bestellte Menge bereits ausgeliefert hat.
Kennt dazu jemand die zahlen?
Sofern die bestellte Menge noch nicht ausgeliefert ist verstehe ich die Vorwürfe an die EU-Bestellungen nicht. Dann wäre es doch besonders klug Impfstoff auch anderer Hersteller geordert zu haben.
Ciao
Hobbyradler
Ja, es gibt eine Menge Schuld zu verteilen, aber nicht nur in der Bevölkerung. Imho haben auch die (nicht alle, aber die meisten) Länder zu spät, zu zögerlich und/oder zu überheblich gehandelt. Erinnere mich an die Diskussionen nach dem ersten Lockdown in Deutschland bzw. den Bundesländern: Die meisten Wissenschaftler waren sich völlig einig, dass eine Aufhebung des Lockdowns zu früh wäre und dass der nächste Lockdown zu spät käme. Sie haben vorgerechnet und erklärt, doch zugehört haben die wenigstens wie es scheint, die Länder wussten es besser.yuna:Liebe @yuna,
"Einen Semi-Lockdown über längere Zeit halte ich persönlich für schädlicher (in vielen Bereichen) als einen richtigen Lockdown über kurze Zeit."
[...]
Leider haben die Demos und das Unverständnis vieler für die Mathematik einer Pandemie der Politik nicht gerade geholfen.
Karl
Der Lockdown wurde aufgehoben, zwischendurch immer hier und da mal ein halber Lockdown aber alles in allem schien eine Ansteckung mit Covid temporär seinen Schrecken mehr und mehr verloren zu haben - bis November, oder? Und da war es dann - wie vorhergesagt - zu spät.
Darüber hinaus habe ich manchmal den Eindruck, dass Politiker vergessen, dass sie als eben diese auch eine Vorbildfunktion einnehmen. Wenn Politiker etwas nicht ernst nehmen oder runterreden, tun es auch viele in der Bevölkerung. Jeder sucht sich den, der seine Meinung vertritt.
Und ich einnere mich gut, dass zu Beginn der Pandemie leider nicht nur Politiker aus der AfD öffentlich davon sprachen, dass alles nicht so tragisch sei und andere nur Panik verbreiten wollten.
Das ist leider in vielen Köpfen hängengeblieben.
Menschen wollen keine Angst haben müssen und wenn ihnen jemand "von oben" sagt, dass sie keine Angst zu haben bräuchten, dann glauben ihm die Menschen bereitwillig, da er ihnen damit auch Verantwortung abnimmt. Es ist doch bekannt, dass eine bequeme Lüge akzeptierter ist als eine unbequeme Wahrheit.
Und nicht zuletzt die Medien. Wenn ich bspw. eine emotionale Rede von Frau Merkel sehe, die inhaltlich ernster und wahrer kaum sein könnte, und dann dauernd die kopfschüttelnden, überheblichen Gestalten der AfD eingeblendet bekomme - ja was will mir der Sender dann damit sagen (die Tatsache berücksichtigend, dass bei der Aufbereitung solcher Beiträge nichts dem Zufall überlassen wird)?
Um Missverständnissen vorzubeugen: Den Großteil der Schuld sehe ich dennoch bei jenem Teil der Bevölkerung, der es nicht mal schafft seine Maske über's Gesicht zu bekommen oder Kontakte über's Internet/Phone zu pflegen, statt persönlich überall aufzuschlagen und sch*** drauf, wenn die sich selbst anstecken, aber sie gefährden damit eben vor allem andere.
Covid-19 kann übrigens noch am gleichen Tag bereits ansteckend sein, an dem man es sich einfängt.
Vergessen auch viele - oder wissen es gar nicht.
So einfach ist es nicht @Hobbyradler. Die EU wollte keine Notzulassungen und zum Zeitpunkt der getätigten Bestellungen war nur der Biontech Impfstoff zugelassen.
Aber ich gebe dir recht, vorsorglich hätten gigantische Mengen bestellt werden müssen, unter dem Motto: first come, first serve.
Die EU bestellt schließlich für viele Länder.
Bruny
Der zweite Grund bestand in den großen Preisdifferenzen. Je Dosis kostet das Moderna-Vakzin 18 Euro, jenes von Biontech-Pfizer 12, für beide sindHallo Pschroed,
...
es ist völlig unerheblich, trotzdem habe ich zu Moderna von einem anderen Preis gelesen. Es liegt vermutlich lediglich eine Verwechslung der Währung vor.
Indien prüft ob es mit dem preisgünstigsten Impstoff von Astra Zeneca 1,78 Euro impfen wird.Moderna: 18,00 Dollar (14,70 Euro).
Ciao
Hobbyradler
Danke Hobbyradler.
Das sieht so aus. Phil.
Passt ziemlich gut, meine ichIch glaube, Bruny - das Ding mit der Dummheit hatten wir hier öfter schon mal.
Bruny
Aber passt, damit hast Du natürlich recht.
Weshalb nicht abwechslungshalber auch in Form eines Zitats von Konrad Adenauer.
Schließlich soll dem alten, weißen Mann ja auch nichts Menschliches fremd gewesen sein.
Stimme.De schreibt dazu:
"Bis Anfang Februar werden 2,68 Millionen Dosen erwartet
Das Gesundheitsministerium bekräftigte auf Twitter, dass bis Anfang Februar 2,68 Millionen Dosen des Biontech-Impfstoffs erwartet würden. Die nächste Lieferung an die Länder sei weiter für den 8. Januar geplant. Inklusive der Lieferungen aus dem alten Jahr wären es dann insgesamt 3,98 Millionen Dosen, so viel wie auch bisher schon angekündigt. Im Verlauf des Monats könnte weiterer Impfstoff vom Hersteller Moderna dazukommen. Das Ministeriums rechnet damit, dass dieser am 6. Januar in der EU zugelassen wird. Die genauen Lieferpläne würden dann zügig abgestimmt."
Über mehr Impfstoffdosen aus Europa für Europa wird noch verhandelt.
https://www.stimme.de/deutschland-welt/politik/dt/biontech-will-mehr-impfstoff-an-europaeische-union-liefern;art143114,4434110
nein bukamary, ich würde es etwas konkreter formulieren; "....eine Minderheit, die sich als "unverbesserlich, gedankenlos, egoistisch und auch als verantwortungslos präsentieren, machen es dem Virus zu leicht.
Er schlägt einfach nur da zu, wo es ihm behagt. Und noch machen wer ir es ihm zu behaglich.
sammy
So einfach ist es nicht @Hobbyradler. Die EU wollte keine Notzulassungen und zum Zeitpunkt der getätigten Bestellungen war nur der Biontech Impfstoff zugelassen.
Aber ich gebe dir recht, vorsorglich hätten gigantische Mengen bestellt werden müssen, unter dem Motto: first come, first serve.
Die EU bestellt schließlich für viele Länder.
Bruny
Hallo Bruny,
ich möchte da kein weiteres Fass aufmachen, doch bei der Bestellung war noch kein Impstoff zugelassen.
Es würde mich deshalb interessieren ob die EU ihre bestellte Menge bereits bekommen hat.
Sofern nein, könnte man doch erst nach erfolgter Lieferung den Bestellvorgang kritisieren.
Ciao
Hobbyradler
Passt ziemlich gut, meine ich
Bruny
Finde Dummheit ist eigentlich gar nicht so problematisch, selbst der Dümmste kann begreifen, wenn man sich die Zeit nimmt es ihm zu erklären. Dazu kommt, dass Dummheit - ob man es als Intelligenz- oder als Bildungsmangel definiert - nichts ist, wozu sich jemand zwangsläufig entschieden hat.
Ignoranz und Arroganz (vor allem in Kombination) hingegen, da sieht das schon anders aus. Beides blockiert imo einen Bildungsfortschritt und/oder Intelligentes Verhalten und selbst die klügsten Menschen sind davor nicht sicher, wenn sie aufhören eigenes Verhalten ebenso zu hinterfragen wie das anderer.