Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Einen irgendwie Lockdown haben wir seit März2020 (gut 10Monaten). Mal mehr mal weniger „Freiheiten“. Es fielen alle Feste (Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Silvester) eher aus und man konnte sie nur privat im kleinem Kreis für sich retten, Volksfeste, kulturelle Veranstaltungen, Reisen mit Einschränkungen bis gar nicht. Ich denke mal daran wird sich auch in diesem Jahr nicht viel ändern. 2020 war die Blaupause.
Eine ungebremste Realistin mit viel Optimismus und Freude am Lachen, Nelia
Ich bezeichne mich als BErufsoptimistin (nicht ironisch gemeint, sondern meine lebenslange Begleit-Strategie)!
Wenn ich die dunkle, kalte Jahreszeit mit der Hochsaison für das stachelige Virus von November - März eingrenze, dann haben wir bereits 2 Monate davon überlebt. Jetzt wird es wieder heller und irgendwann hoffentlich auch wieder leichter.
Nur ein BEispiel: wenn z.B. die Friseure noch bis April geschlossen haben müssten, entwickelt sich die Heim--/Schwarzarbeit noch erfoglreicher als es jetzt schon der Fall ist. Völlig ungeschützt marschieren da die Friseure zu den KundInnen nach Hause und schnippeln und föhnen.
Desgleichen Kosmetiker, Fusspfleger usw.
Aber das wissen auch Politiker - und uns sollte damit klar werden, wie schwierig Entscheidungen auf diesem Gebiet für diejenigen werden, die sie zu fällen haben. Weniger für diejenige, deren Aufgabe es nur ist ,darüber zu "fachsimpeln". Olga
Streek hat bereits schon generell von nur einer Impfung gesprochen, weil 50% Sicherheit für alle besser ist als 95% für nur wenige.
Die zögerliche Zurückhaltung bei der EU-Bestellung für den Impfstoff liegt wohl auch daran, weil nicht alle EU-Länder den komplizierten Kühlungsablauf garantieren können und deshalb auf einen Impfstoff mit einfacher Kühlung warten möchten.
Wie recht Du hast, Olga! Ich sollte auch vor Weihnachten zum Friseur, aber da war der Terminkalender total voll. Naiv wie ich bin, dachte ich, als alte Kundin müßten die mich wohl reinquetschen können. Ich wurde auf Mitte Januar vertröstet; was soll ich sagen - ich schau jetzt schon aus wie Pumuckl und in 2 Wochen - ich mag es mir gar nicht vorstellen. Ich habe mir überlegt, ob ich eine Friseurin zu mir nach Hause überreden könnte; mein Mann hätte es auch nötig. Kenne aber keine privaten Tel-nummern.
Also muß ich wohl ausharren bis nach dem lock-down, nur noch mit Kopfbedeckung zum Einkaufen und einfach nicht mehr in den Spiegel schauen. Mein Mann wird mir's nachsehen.
. Ich habe mir überlegt, ob ich eine Friseurin zu mir nach Hause überreden könnte; mein Mann hätte es auch nötig. Kenne aber keine privaten Tel-nummern.Nun, ich habe eine Heimfrisöse, offiziell.
Sie darf während dem Lockdown ebenfalls nicht arbeiten. Sie würde ihren Job verlieren und wohl hohe Strafgelder zahlen müssen, würde sie sich nicht an Lockdown-Auflagen halten.
In den Monaten wo kein Lockdown war, hat sie sich selbstverständlich an Hygienevorschriften und Mund-Naseschutz gehalten.
Mir geht es genau so. Ich habe neuen Termin für 13. Januar, da ich aber befürchte, dass der Lockdown erneut verlängert wird, werde ich abwarten, was nächste Woche rauskommt und dann sofort meinen TErmin verschieben.
Ebenso geht es mir mit der Fusspflege.
Ich weiss aber, dass manche Friseurinnen so gute KOntakte zu ihren KundInnen haben und sie auch privat aufsuchen. Mir persönlich wäre das zu gefährlich, denn wenn die auch noch privat von hier nach dort tingeln, ist die Gefahr ja noch grösser, sich dieses Virus einzufangen. Und das ist es mir dann doch nicht wert. Da warte ich lieber.
Was mich viel mehr stört, ist, dass die Büchereien vermutlich auch länger nicht öffnen dürfen. Noch habe ich Lesestoff, aber er geht zur Neige. Hoffe, dass die tollen Frauen dieser Bücherei sich wieder was einfallen lassen; z.B. einen Zustellservice wie es auch die Apotheken machen. Olga
@ Olga
Wenn sie sonst keine Probleme haben dann geht es iIhnen doch gut.
Und zu den Büchereien : Schon mal davon gehört, dass man Bücher auch kaufen kann?
Grizibella
Die App nennt sich ARD-Audiothek und die bezahlen wir sowieso mit unseren TV Gebühren... Ist also keine Werbung sondern uns zustehende Grundversorgung.
Da der Impfstoff nicht in ausreichenden Mengen produziert wird lt. Biontech Chef Professor Sahin, wäre das eine Zwischenlösung.
Kann man auch über Bluetooth Lautsprecher gut hören, die Audiothek.
Gute Nacht
Von Büchereien gibt es auch die 'Onleihe' - die Auswahl ist nicht übel! Man kann auch ältere Bücher noch einmal hervorholen und sie mit 'neuen' Augen lesen...
Alles Gute wünscht
barbarakary
Teilweise zu Recht und teilweise zu Unrecht.
Ja warum hat man nicht in der ganzen Welt,https://www.tagesschau.de/inland/kritik-bundesregierung-impfstoff-101.html
Angesichts des schleppenden Corona-Impfstarts hat ein Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina der Bundesregierung schwere Versäumnisse bei der Beschaffung von Impfstoff vorgeworfen. "Ich halte die derzeitige Situation für grobes Versagen der Verantwortlichen", sagte die Neurologin Frauke Zipp der Zeitung "Die Welt.
Warum hat man im Sommer nicht viel mehr Impfstoff auf Risiko bestellt?",
hob sie hervor. Zipp ist Direktorin der Klinik und Poliklinik für Neurologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und berät die rheinland-pfälzische Landesregierung.
überall wo Impfstoffe entwickelt wurden gleich auch--Risiko-- bestellt.???
Weil keiner wusste wann die Impfstoffe der verschiedenen Hersteller entwickelt und..vorallem,
wann sie einsatzbereit und..zugelassen werden.
Hinterher ist man schlauer sagen manche,
aber bei der Masse an Impfgegner und Querdenker in Deutschland,
hätte es einen Sturm ja einen Orkan auf den Reichstag/BundesTag in Berlin gegeben. Und die Unsicherheit wäre grösser geworden.