Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Michiko

Ein gesundes Neues Jahr 2021 wünsche ich allen hier. Eine Meldung hat mich am Neujahrsmorgen doch etwas irritiert und verunsichert, bin gespannt, was @karl dazu sagt.

(...) Die Zahl der Geimpften wächst nur langsam - noch steht nicht genügend Impfstoff zur Verfügung. Experten beraten, wie man möglichst schnell viele Menschen impfen kann. Eine Idee: Die zweite Dosis könnte später verabreicht werden.
Wenige Tage nach dem Start gehen die Diskussionen rund um die Impfkampagne in Deutschland weiter. So überlegen Wissenschaftler, ob man ähnlich wie in Großbritannien die nötige zweite Impfdosis später verabreichen kann, um möglichst viele Menschen mit den knappen Vorräten zu impfen.
"Da der Abstand zwischen beiden Impfungen mit großer Wahrscheinlichkeit in weiten Grenzen variabel sein kann und der Schutz auch nach einer Impfung schon sehr gut ist, ist es durchaus überlegenswert, bei Impfstoffmangel zunächst bevorzugt die erste Impfung zu verabreichen", sagte Thomas Mertens, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut. Allerdings stelle dies eine zusätzliche Herausforderung bei der Planung der zweiten Impfung dar, die letztlich erfolgen müsse.
Ähnlich hatte sich der Bonner Virologe Hendrik Streeck im RTL-"Nachtjournal" geäußert. Die Daten hätten gezeigt, dass bereits nach der ersten Impfung mehr als die Hälfte der Geimpften vor der schweren Erkrankung geschützt sei. Über ein solches Vorgehen müsse es aber erstmal eine Diskussion geben. "Einfach ist die Entscheidung nicht, aber es wäre eine Möglichkeit, schnell mehr Menschen zu impfen."

link zum Beitrag:

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 01.01.2021, 09:04:16
dutchweepee:
"Wieso fehlt der Heiligenschein auf dem Foto?"
Die gibt es für Wissenschaftler nicht, die werden eher exkommuniziert. 😁

Karl
geschrieben von karl
Mein erster Schmunzler im neuen Jahr! Danke dafür!
Das Instrument der Exkommunikation gibt es tatsächlich noch in unserer Zeit, aber wohl eher nicht für Wissenschaftler.

Wer sich nicht zu den zentralen Standpunkten der katholischen Kirche bekennt, hat, anders als in früheren Jahrhunderten, heute keinerlei Nachteile oder gar Repressalien zu befürchten.
Er kann die Konfession oder gleich die Religion wechseln oder zum Agnostiker werden. Er kann die verschiedensten Gründe dafür haben, sehr gute, überzeugende Gründe. Er kann sich aber nicht zugleich als Teil der katholischen Gemeinschaft verstehen, weil sich diese Gemeinschaft eben durch die Anerkennung dieser zentralen Standpunkte definiert.

Und genau das praktizieren Teile der Wissenschaft und Politik genauso und wenn es nur Wikipedia oder Youtube "Bann"-Maßnahmen sind. Wer nicht mitsingt im vorgegebenen Song wird ausgeschlossen, mundtot gemacht, oder unflätig beschimpft.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 01.01.2021, 10:15:30

Hurra!!! Auch der Radler verstand! Gratuliere!

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf dutchweepee vom 01.01.2021, 07:13:26

biotec.jpg

p.s.: Wieso fehlt der Heiligenschein auf dem Foto?
Die beiden haben ohne frage viel geleistet.

Dennoch gebe ich Dir recht, was die Agit-Ptop-Atitüde dieses Bildes betrifft.
Leni Riefenstahl hätte es nicht besser in szene setzen können ...
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Michiko vom 01.01.2021, 11:37:37
"Zu wenig Impfstoff"...??? ..., dass ist das, was wirklich irritierend ist. Hatte gerade gelesen, dass selbst der Biotechchef über das "Bestellverhalten der EU" sehr nachdenklich wurde...die EU hatte wohl auch auf andere Impfstoffe "gehofft", nur kamen die nicht dementsprechend.

Die Frage bleibt dennoch, warum hat man im November sich noch gegenseitig auf die Schulter geklopft..., weil man ja so "gut" war...? Wie kann es ein, dass der Einkauf des Impfstoffes so merkwürdig verläuft. Impfzentren stehen bereit, fehlen tut der Impfstoff !

Ich habe den Eindruck, dass da vieles nicht gut durchdacht war/ist.

Hoffen wir mal, dass sich der Knoten baldschnellst entzerrt !

Kristine
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Mareike vom 01.01.2021, 11:49:35
Hurra!!! Auch der Radler verstand! Gratuliere!
deine Begeisterung freut mich @Mareike.

Nicht alle können mit ähnlicher Intelligenz wie der deinen gesegnet sein. Bei mir fällt der Groschen eben viel später. Dir als Lehrerin fällt das alles leichter, zumindest erkenne ich das an deinen Beiträgen.

Sei deshalb nicht böse oder gar traurig, sofern ich wie häufig deine Beiträge nicht verstehen kann.  👼

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 01.01.2021, 11:50:58

[...]

p.s.: Wieso fehlt der Heiligenschein auf dem Foto?
Die beiden haben ohne frage viel geleistet.

Dennoch gebe ich Dir recht, was die Agit-Ptop-Atitüde dieses Bildes betrifft.
Leni Riefenstahl hätte es nicht besser in szene setzen können ...
Die beiden Personen auf dem Foto haben sich aber nicht in den Dienst eines verbrecherischen Regimes gestellt wie Leni Riefenstahl. Oder bist Du etwa der Meinung, dass man Merkel mit Hitler vergleichen kann?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 01.01.2021, 11:48:06

Und genau das praktizieren Teile der Wissenschaft und Politik genauso und wenn es nur Wikipedia oder Youtube "Bann"-Maßnahmen sind. Wer nicht mitsingt im vorgegebenen Song wird ausgeschlossen, mundtot gemacht, oder unflätig beschimpft.

Du meinst hier offensichtlich diesen Bakdhi und diesen Bodo Schiffmann. Mir ist jedoch nicht bekannt, dass diese beiden Personen von ihren restlichen wissenschaftlichen Kollegen "unflätig beschimpft" wurden und werden.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 01.01.2021, 11:59:26

Ach, Lehrerin war einmal. Auch ich lerne täglich dazu. 😄

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2021, 12:02:10

Ach nee Schachlick-Tango - ich meine es viiiiiel allgemeiner. Die 2 Personen interessieren mich nur am Rande.

Anzeige