Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Es wird viel geschrieben und auch aufgebauscht, die Krankenhäuser und Krematorien kommen immer zu bestimmten Zeiten an ihre Belastungsgrenzen insbesondere zu Grippezeiten und es gibt jedes Jahr Artikel dazu. Hier ein 2 Beispiele.
Wenn zu lang bitte scrollen!
1. Quelle Focus: https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/erkaeltung/betten-engpass-verschobene-ops-grippewelle-bringt-krankenhaeuser-im-sueden-deutschlands-an-ihre-grenzen_id_6605930.html?fbclid=IwAR0tKM1Lw785YdB65G-9zdJ8PVn51pfpM4G-TMsDgzOmjKfeg7MReJ04t2g
vom 07.02. 2017:
.."Grippewelle in Süddeutschland Kliniken in Franken an der Belastungsgrenze Teilen Es sind bereits die ersten Grippefälle in dieser Saison aufgetreten. Bevor sich die Influenza-Erreger jedoch weiter ausbreiten, sollte man sich impfen lassen. FOCUS-Online-Autorin Petra Apfel Dienstag, 07.02.2017, 10:11 Deutschland hat Grippe – in manchen Regionen platzen die Kliniken aus allen Nähten. Wo die Grippewelle im Moment auf dem Höhepunkt ist, und was das für Patienten und Krankenhäuser bedeutet. In den Notaufnahmen sind die Wartezeiten derzeit extrem lang. Manche Patienten müssen im Gang liegen. Geplante Operationen werden verschoben. Einige Kliniken haben sich vom Rettungsmeldesystem abgemeldet. Die Grippe-Hochburgen in Deutschland sind derzeit Nürnberg und Fürth. In Franken sind aktuell viele Kliniken "am Limit", wie der Sprecher vom Nürnberger Klinikum, Bernd Siegler, bestätigt. "Wir mussten uns vom Meldesystem der Rettungsdienste abmelden. Patienten wurden dann direkt in andere Kliniken gebracht", erklärt er Klinikums-Sprecher. In den Krankenhäusern, für die er zuständig ist, sei derzeit "Land unter", was Bettenbelegung und Personaldecke angehe. "Es herrscht ein hoher Krankenstand auch unter den Mitarbeitern", sagt Siegler. Die Grippewelle sei in diesem Jahr besonders heftig, sowohl was die Krankenzahlen als auch die Symptome angehe. "Wir müssen sehr viele Grippepatienten auf der Intensivstation behandeln." Grippe, Norovirus, Atemwegs-Infekte – zu viel auf einmal Das Klinikum Fürth erklärt den Patientenansturm damit, dass derzeit mehrere verschiedene Virus-Krankheiten gleichzeitig auftreten, darunter die Influenza, Atemwegsinfekte mit dem RS-Virus (Respiratorisches Syncytial-Virus, häufig bei Kleinkindern) und Norovirus-Erkrankungen. Das Krankenhaus hat daher die internistische Station vom Rettungsmeldesystem genommen und nimmt derzeit nur Notfälle auf. Man könne also von einer Art Aufnahmestopp sprechen. Trotzdem müssen Patienten zeitweise auch in „Gangbetten“ untergebracht werden. In München leiden die Notaufnahmen der Kliniken Markus Wörnle, Leiter der Internistischen Notaufnahme am Universitätsklinikum Innenstadt erklärt: „Die Lage ist bei uns weiter angespannt. Und in anderen Münchner Kliniken ist das wohl auch so, wenn man sieht, wie viele Kliniken von der Akutversorgung abgemeldet sind.“ Patienten müssten bei Verdacht auf Influenza bereits in der Notaufnahme isoliert werden und dann auch stationär getrennt von anderen Kranken liegen. „Wenn die Kapazitäten unserer Notaufnahme ausgeschöpft sind, melden wir uns auch von der Notfallversorgung ab. Da aber der Rettungsdienst dennoch kranke Patienten versorgen muss, kommt es immer wieder zu Zwangsbelegungen von Patienten, die wir dann trotzdem irgendwie versorgen müssen. Wir hoffen nur, dass es bald besser wird.“ Die besten Kliniken Deutschlands 2021 Unser Experten-Team hat für Sie die besten Kliniken zusammengetragen. In diesem PDF-Heft finden Sie mehr als 1000 exzellente Kliniken in ganz Deutschland. Zum PDF Görlitz sagt zu einigen Patienten „Nein“ Auf die Grippewelle in Sachsen reagiert das Krankenhaus von Görlitz pragmatisch: Es weist Patienten ab, die einen Termin für einen geplanten Eingriff haben. Das betrifft unter anderem die Station für Geriatrie, um so weitere Grippefälle zu vermeiden. Senioren sind ja besonders anfällig für Influenza-Viren. Die Grippe nimmt bei ihnen oft einen lebensbedrohlichen Verlauf. Um die Behandlung von Notfällen zu gewährleisten, werden zudem Patienten nach Möglichkeit vorzeitig entlassen. Die Betten sind laut Medizinischem Direktor dennoch fast vollständig belegt. Geplante Operationen müssen warten Der Raum Stuttgart ist besonders stark von der Grippe heimgesucht. Patienten berichten von langen Wartezeiten in den Notaufnahmen, obwohl sie sich schwerkrank fühlten und beklagen, in einem Bett auf dem Gang „abgestellt worden zu sein“. Die Sprecherin vom Klinikum Esslingen erklärt, dass ihr Haus voll sei. „Die Grippepatienten, die ins Krankenhaus müssen, sind ja oft alte Menschen mit weiteren Grunderkrankungen. Das ist betreuungsintensiv. Und dabei sind derzeit auch viele Mitarbeiter krankgeschrieben.“ Dennoch hätte sich das Klinikum bisher noch nicht vom Rettungsmeldesystem abmelden oder einen Aufnahmestopp verhängen müssen. „Wir haben möglichst viel Kapazität freigeschaufelt, indem wir geplante Eingriffe verschoben haben“, sagt die Kliniksprecherin. An ein baldiges Ende der Grippesaison glaubt sich nicht: „Wir sind noch mittendrin.“ "
2.) In Sachsen gibt es jedes Jahr das Problem mit den Krematorien. da es dort billiger ist, kommen die Särgen auch von weit her.
Veröffentlichung von 13.03.2018 veröffentlicht bei inFranken.de ( https://www.infranken.de/ueberregional/zu-viele-tote-krematorium-in-meissen-arbeitet-in-extraschichten-wegen-der-grippewelle-art-3239871#)
"Feuerbestattung
Zu viele Tote: Krematorium in Meißen
arbeitet in Extraschichten - wegen der
Grippewelle
Bestatter bekommen die Grippewelle zu spüren: So ist etwa das Krematorium Meißen derzeit
an der Belastungsgrenze. Die Mitarbeiter schieben Extraschichten.
Bestatter bekommen die Grippewelle zu spüren: So ist etwa das Krematorium Meißen derzeit an der Belastungsgrenze. Die Mitarbeiter schieben Extraschichten. "
Wenn man die Zahlen der Verstorbenen lt. des Statistischen Bundesamtes einmal für die 7.KW
und für 48.KW (dies sind in etwa der Zeiträume der erschienen Artikel zu überlasteten Krematorien) für das gesamte Land betrachtet:
7KW. 48.KW
2020 19.029 (10.980) 20.699 (12750)
2019 19.981 (11.434) 18.581 (10.787)
2018 20.086 (11.335) 18.091 (10.267)
2017 22.744 (13.370) 17.877 (9.877)
2016 18.541 (10.064) 18.146. (10.030)
(In Klammern Anzahl der Verstorbenen 80+)
kann man erkennen, dass in etwa die Anforderungen an die Krematorien zu bestimmten Zeiten gleich sind, so auch 2018 (7.KW) und 2020 (48.KW). Kein Unternehmen wird seine Kapazität nach Ausreißer auslegen, diese müssen dann entsprechend abgefangen werden.
Betrachtet man den Teil 80+ erkennt man, dass deren Anteil erhöht zu den anderen Altersgruppen ist. Dank der hohen Lebenserwartung haben wir zum Glück viele Menschen die 80+ Jahre alt sind, deshalb steht die Pyramide ja auf dem Kopf, somit sterben auch viele in diesem Alter. Dazu kommt, dass zusätzliche Krankheiten den schon geschwächten Körper noch mehr belasten bzw. überlasten.
Ja die Lage ist ernst, aber wir sollten nicht kopflos und panisch werden, sondern mit Überlegung und Bedacht die Situation meistern.
Ich finde es immer wieder spannend, wie Du mit all der Kraft Deiner dreckige Hetze um Dich schießt, Edita. Ich habe Anfang des kommenden Jahres ein paar freie Tage und den Plan meine Unterlagen und die Post zu ordnen. Dann scanne ich Dir den Brief des Arbeitgebers, in der mit Abmahnung und Entlassung gedroht wird, wenn am 01.01.2021 keine Masern-Immunisierung nachgewiesen werden kann.Lieber Dutchi.Das glaube ich nicht, es gibt kein Arbeitsvertrag wo das dokumentiert ist.
Das wäre ein sehr schlimmes Vergehen seitens des Arbeitsgeber, ausser die Politik würde es gesetzlich festlegen, das kann ich mir nicht vorstellen.
Phil.
Mußt oder darfst Du auch nicht glauben, ist mal wieder eine seiner theatralischen Fake-Botschaften, nur um Stimmung zu machen.
Wie gesagt ist das für mich kein Problem, da ich jede Impfung mit mache, aber es wird schon extremer Druck ausgeübt, @pschroed . Es ist interessant, wie gerade einige wenige Rentner im ST meinen im aktuellen Arbeitsleben bescheid zu wissen und aggressiv rumstreiten, obwohl die meisten nicht mal wissen, wie ein Fahrkartenautomat funktioniert.
Ich habe noch bis zum Neujahrsmorgen 7:00 Uhr zwei Nachtschichten und wünsche allen STlern einen netten und gesunden Rutsch ins hoffentlich bessere Jahr 2021 ....auch für die unter 80jährigen.
Euer dutch
Na klar, die Medien sind es wieder mal! Meinen Sie damit eigentlich seriöse Printmedien oder das Netz im allgemeinen, wo hauptsächlich nicht vorhandenes Wissen ohne Fakten den Behauptungen ...Olga, ich weiß, du bist geübt im Schnell- bzw. Im Nichtlesen.
Trotzdem erfordert deine gehäßige Rubrik eine Entgegnung.
Nicht ich schrieb den Text, über den du dich mockierst, nicht ich beschuldigte best.Medien der Mißinterpretation, nicht ich verlinkte.
SPAHN und sein ganzer Stab versagt.
Kein Impfstoff im Januar da und die Logistik ist nicht durchdacht!
Und in Bayern vergammelt der Impfstoff haufenweise aber das stört den aus 90% Hoden bestehenden Söder nicht.
Guten Rutsch ...Euer dutch.
Bevor Du weiter mit Dreck nach mir wirfst, lies einfach, was das Niedersächsische Kultusministerium dazu bekannt gegeben hat!
Wenn Du natürlich in einer Kita, einem Kindergarten, in einer Schule oder in einem Krankenhaus Deine Wächterkreise ziehst, dann werde ich mich bei Dir entschuldigen, aber das hättest Du dann auch sagen können ........ denn das neue Gesetz gilt für Kinder und Jugendliche sowie für die Beschäftigten in Kindergärten, Schulen, Flüchtlingsunterkünften und medizinischen Einrichtungen!
Neues Masernschutzgesetz tritt zum 1. März 2020 in Kraft
Edita
Da ist einer mal wieder am rummaulen. In der ersten Impfgruppe bist Du außerdem wahrscheinlich nicht, also, was regst Du Dich auf, dutchweepee?
dutchweepee schrieb:
SPAHN und sein ganzer Stab versagt.
Du hättest diese Meinung mit einer Quelle belegen können, ich helfe da mal nach (Meldung von gestern, 14 Uhr 45):
SPD-Generalsekretär spricht von "Chaos" beim Impfstarthttps://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/coronavirus-news-ticker-vom-28-dezember-bis-3-januar,SKSWzAE
SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat die Organisation des Corona-Impfstarts in Deutschland kritisiert und Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) Versäumnisse vorgeworfen. "Das Chaos rund um den Impfstart finde ich sehr ärgerlich", sagte Klingbeil der "Rheinischen Post". Spahn spreche von etwas föderalem Durcheinander und zeige mit dem Finger auf die Bundesländer. "Der Minister selbst hatte Monate Zeit, den geplanten Impfstart vorzubereiten. Hierzu hat er ausreichende Kompetenzen bekommen."
Es sei die Aufgabe des Bundesgesundheitsministers, für eine reibungslose Organisation zu sorgen, sagte Klingbeil. "Wenn jetzt der Eindruck entsteht, der Staat habe diese Aufgabe nicht im Griff, steigert das nicht gerade das Vertrauen in das Impfen."
Spahn selbst räumte am Mittwochmittag in Berlin ein, dass es zum Start der Kampagne vereinzelt Probleme gegeben habe: "Ja, es ruckelt an der einen oder anderen Stelle", sagte er. Insgesamt aber sei die "größte Impfkampagne in der Geschichte Deutschlands erfolgreich angelaufen", sagte Spahn.
dutchweepee schrieb:
Kein Impfstoff im Januar da ...Falsch, Meldung vom 30.12. um 16 Uhr 36:
Nächste Corona-Impfstofflieferung soll doch schon am 8. Januar kommenhttps://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-in-deutschland-rki-meldet-32-552-neuinfektionen-viele-nachmeldungen-dabei/25560996.html
Für die Corona-Impfungen in Deutschland soll nun doch schon in der ersten Woche des neuen Jahres Nachschub kommen. Mit dem Impfstoff-Hersteller Biontech habe vereinbart werden können, dass die nächste Lieferung - wie ursprünglich geplant - bereits nächste Woche, am 8. Januar, erfolgen werde, teilte das Bundesgesundheitsministerium am Mittwoch in Berlin mit. Danach solle die nächste Lieferung am 18. Januar kommen, ab dann vorerst wöchentlich jeweils montags. Dabei würden anfangs etwa 670.000 Dosen pro Woche geliefert.
Aus mehreren Bundesländern war am Mittwoch Kritik laut geworden, dass eine für die erste Kalenderwoche 2021 zugesagte Lieferung ausbleiben sollte. Demnach sollte es erst am 11. Januar Nachschub geben, also in der zweiten Kalenderwoche 2021. (dpa)
dutchweepee schrieb:
... und die Logistik ist nicht durchdacht!Warum? Erläutere das doch mal. Ist das wieder so eine subjektive Meinung von Dir?
dutchweepee schrieb:
Beleg? Mir ist davon bisher nichts bekannt. Ich wohne in Bayern.
Und in Bayern vergammelt der Impfstoff haufenweise ...
dutchweepee schrieb:
... aber das stört den aus 90% Hoden bestehenden Söder nicht.Das ist eine unsachliche Meinungsäußerung, um mich mal sachlich auszudrücken. Wäre nicht mein Stil.
Nachtrag: Trotzdem auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, dutchweepee.
Berlin war jedoch ursprünglich davon ausgegangen, dass man bereits ab 4. Januar 29.250 weitere Impfdosen erhalten solle. "Das bringt uns jetzt in sehr große Schwierigkeiten, da wir aufbauend auf diese Zusagen unsere Planungen gemacht haben", sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Mittwoch dem rbb. Man habe diese Dosen frühzeitig gebraucht, "um mit den über 80-Jährigen anfangen zu können. Das können wir jetzt natürlich nicht." Deshalb würden ab Mittwoch nun zunächst Menschen über 90 Jahren per Brief zu den Impfungen eingeladen.
Pflegekräfte könnten sich von mobilen Impfteams in den Heimen impfen lassen, betonte Kalayci noch einmal. Sie müssten nicht darauf warten, dass Berlins bislang einziges Impfzentrum in der Arena am 4. Januar wieder öffne.
link zum kompletten Beitrag:
Nun Mareike
deine persönlichen Schlussfolgerungen aus dem Unglück deiner Tochter kann ich nachempfinden, halte sie jedoch für falsch. Aus dem Einzelfall, der in wenigen Fällen vom Normalgeschehen abweichen kann ist eben nicht aufs Gesamte zu schlussfolgern.
Ich war an ablehnenden Haltungen interessiert die einzig auf die Einschränkungen der persönlichen Freiheit aufbauen.
Diese hätte ich gefragt ob sie sich im Auto anschnallen oder Motorrad ohne Helm fahren.
Es konnten sich ja schon Personen nicht aus dem Gurt befreien und es sind Fälle von Erstickten im Helm bekannt.
In diesen Fällen verhält sich ja auch das Negative zum Positiven in ähnlicher Weise wie bei Impfschäden.
Bleib auch im neuen Jahr gesund
lupus
Bevor Du weiter mit Dreck nach mir wirfst, lies einfach, was das Niedersächsische Kultusministerium dazu bekannt gegeben hat!Du brauchst Dich nicht entschuldigen, denn Du polterst ja immer los, ohne die Menschen, die Du angreifst, zu kennen. Normalerweise bewache ich ein Objekt der Bundeswehr, aber da grad Corona bedingt viele Kollegen in Quarantäne sind, wurde ich für drei Monate in eine Flüchtlingsunterkunft für Mütter mit Kindern versetzt.
Wenn Du natürlich in einer Kita, einem Kindergarten, in einer Schule oder in einem Krankenhaus Deine Wächterkreise ziehst, dann werde ich mich bei Dir entschuldigen, aber das hättest Du dann auch sagen können ........ denn das neue Gesetz gilt für Kinder und Jugendliche sowie für die Beschäftigten in Kindergärten, Schulen, Flüchtlingsunterkünften und medizinischen Einrichtungen!
So gehöre ich wohl in den nächsten Wochen tatsächlich zur zweiten "Welle" der geimpften noch vor den Lehrern, wenn genug von der Pfizer-Brühe da ist. Ich hab nix dagegen und die schwatten Kinder sind soooo süß mit ihren Knoten im Haar ....das haben unseren Bundeswehrsoldaten noch nicht drauf!