Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 30.12.2020, 10:25:08

Das Bußgeld meine ich nicht.
Dutch schrieb von möglichen Entlassungen. Das ist der Bereich des Arbeitsrecht. Da scheint noch Klärungsbedarf zu sein.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 30.12.2020, 10:31:06

Woraus entnimmst Du das nun wieder?

Ich habe mich zum Arbeitsrecht geäußert.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Mareike vom 30.12.2020, 10:34:53

Eigentlich hatte ich eine Antwort erwartet.

Deinen einhundertausend Beiträgen die von "möglichen"  Impfproblemen handeln.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Mareike vom 30.12.2020, 10:30:17
Ob Du dann voll gegen Corona geschützt bist, oder gegen einen schweren Verlauf von Covid wird die Zukunft in etwas weiterer Ferne zeigen. Auf jeden Falls wirst Du Dich sicherer und geschützt fühlen. Das ist viel wert.

Ich hab gerade einen kurzen Satz in meiner Morgenlektüre gelesen,
Rettet uns die Impfung.???
Dazu kann ich nur sagen nein, denn nur wir selbst können uns retten. Die Impfung ist ein wichtiger unverzichtbarer Bestandteil für mich, aber halt auch nur ein Teil.
Wie Karl ja bereits schrieb setzt die Immunisierung bei der ersten Dosis relativ schnell ein, aber unsere Vorsicht sollte nicht ausgeschaltet werden. Dazu fehlen die laufenden anhaltenden und begleitenden Untersuchungen und deren Ergebnisse. Corona hat uns doch eines gelehrt, alles ist im Fluss und jede Erfahrung bringt uns weiter.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina1 vom 30.12.2020, 09:55:51
Tina1:
"das Worst-Case-Szenario: Der Impfstoff wirkt nur bei Jüngeren, die geimpfte Person bleibt ohne Symptome, die Viruslast erhöht sich aber durch den unterdrückten Ausbruch."
Liebe @Tina1,

mich würde interessieren, wie sich Deine Quelle zu solch einem worst-case szenario versteigen kann. Das widerspricht allem, was ich über den Hergang einer Virusinfektion und des Impfeffektes, wenn er denn eintritt, weiß.

Das Impfen verhindert, dass sich das Virus in einem Geimpften vermehrt. Die Antikörper verhindern das Eindringen in die Zellen und fördern die Vernichtung freier Viruspartikel. Wie also einerseits die Impfung Symptome unterdrücken sollte, aber andererseits die Viruslast (also die Anzahl der intakten Viren) dadurch vergrößert werden könnte, ist mir absolut schleierhaft. Ich vermute einmal, der Journalist hat keine Ahnung von der Biologie.

Ich würde zudem nicht so sehr die Grippeimpfungen zum Vergleich heranziehen. Bei Influenza werden bisher keine mRNA-Impfstoffe verwendet.

Was bisher bekannt geworden ist, so wirken die Moderna und Pfizer/BionTech Antikörper auch bei alten Menschen.

Was die mögliche Dauer des Impfschutzes gegen Covid-19 angeht, so liegen hier natürlich noch keine jahrelangen Erfahrungen vor. Aus dem Vergleich mit den Corona-Erkältungsviren darf aber vermutet werden, dass Antikörper gegen das Sars-CoV-2 Virus auch mindestens 1-1,5 Jahre halten. Solange bleiben Menschen vor einer erneuten Infektion mit dem identischen Virus geschützt.

Karl

P.S.: Noch etwas zur Beruhigung. Zweifel an der Mutationsgefahr aus England.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 30.12.2020, 10:36:58

Es ist Deine übliche Diskussionstaktik.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Mareike vom 30.12.2020, 10:47:06

@Mareike,

Du bist nicht in der Lage zu antworten ob du deine Enkel geschützt haben möchtest?????

Ciao
Hobbyradler

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 30.12.2020, 10:32:48
Das Bußgeld meine ich nicht.
Dutch schrieb von möglichen Entlassungen. Das ist der Bereich des Arbeitsrecht. Da scheint noch Klärungsbedarf zu sein.
" Bei Personen, die bereits in den betroffenen Einrichtungen betreut werden oder tätig sind, und bei Personen in Kinderheimen und Gemeinschaftsunterkünften für Asylbewerber und Flüchtlinge muss das Gesundheitsamt informiert werden und im Einzelfall entscheiden, ob Tätigkeits- oder Betretensverbote ausgesprochen werden."

Wer keinen Nachweis vorlegt, darf weder in den betroffenen Einrichtungen betreut, noch in diesen tätig werden. Ausgenommen sind Personen, die einer gesetzlichen Schul- oder Unterbringungspflicht unterliegen. Kinder, die unter zwei Jahre alt sind, müssen mindestens eine Masernschutzimpfung (oder eine Immunität gegen Masern) nachweisen und können dann aufgenommen werden. Kinder unter einem Jahr können ohne Nachweis aufgenommen werden.
Bei Personen, die bereits in den betroffenen Einrichtungen betreut werden oder tätig sind, und bei Personen in Kinderheimen und Gemeinschaftsunterkünften für Asylbewerber und Flüchtlinge muss das Gesundheitsamt informiert werden und im Einzelfall entscheiden, ob Tätigkeits- oder Betretensverbote ausgesprochen werden.
Fragen und Antworten zum Gesetz

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 30.12.2020, 10:54:03

Somit wäre es denkbar, dass dies auch bei Dutch der Fall sein kann. Ich weiß nicht, wo er seinen Dienst verrichtet.
Es geht im Grunde doch lediglich um die Frage: Welche Konsequenzen eine Impfpflicht mit sich bringen würde und das kann man erörtern ohne gleich in eine Debatte für oder gegen Impfen verwickelt zu werden.

@Hobbyradler
Ich hoffe dass diese Antwort fürs Erste auch für Dich reicht.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 30.12.2020, 11:19:10
Somit wäre es denkbar, dass dies auch bei Dutch der Fall sein kann. Ich weiß nicht, wo er seinen Dienst verrichtet.
Es geht im Grunde doch lediglich um die Frage: Welche Konsequenzen eine Impfpflicht mit sich bringen würde und das kann man erörtern ohne gleich in eine Debatte für oder gegen Impfen verwickelt zu werden.

@Hobbyradler
Ich hoffe dass diese Antwort fürs Erste auch für Dich reicht.

Nein - ist es nicht!

Edita

Anzeige