Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Edita
Edita
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 30.12.2020, 09:35:47

Wenn sie in NRW arbeitet ......   
PhV- NRW -Zum Masernschutzgesetz vom 1. März 2020

Edita
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 30.12.2020, 09:23:16

@Editha
Es ist eine gute Gepflogenheiten zuerst die Antwort auf eine Frage abzuwarten, bevor man mit härteren Geschoßen schießt.
Das nennt man ansonsten Agitationbetreiben.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2020, 09:45:45

Weißt Du noch was Du redest? Deine unerklärliche Wut auf mich scheint bei Dir einiges zu vernebeln, war gestern mit Deiner ungerechtfertigten Beleidigungsattacke gegen mich auch schon so  ....... die Sache mit dem Saich!

Edita

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1

In letzter Zeit liest man in den Medien, das Ärzte u Virologen äußern, dass es noch offene Fragen gibt. Dass man z. B. nicht weiß, ob der geimpfte weiter anstecken kann.Wie lange der Impfstoff wirkt. Und man auch nicht genau weiß, ob der Impfstoff bei (sehr) alten u. kranken Menschen wirkt. Es geht also hauptsächlich um die Menschen, die sich in Pflegeheime befinden, sie sind die größte Risikogruppe, weil sie schwer erkranken, also auf die Intensivstationen kommen und sie sind auch die größte Gruppe bei den sterbenden. Bei den erforderlichen Testungen waren die Pflegeheime nicht dabei, deshalb gibt es in der Richtung keine Studie.
Die Frage kommt auch, weil man festgestellt hat, dass bei der Grippeimpfung der Impfstoff bei einem großen Teil der alten Menschen nicht gewirkt hat. Was ich auch bei meiner Mutter erlebt habe. Dass Impfstoffe nicht wirken können, hängt mit dem Immunsystem zusammen. Bei alten Menschen ist das Immunsystem nicht aktiv, sehr schwach.
Aus diesen Gründen überlegt man, welche Impfstrategie besser wäre.
Das alles ist nicht meine Meinung, sondern das liest u hört man in den Medien.
Tina

https://www.mdr.de/wissen/corona-impfstoff-aeltere-wirksamkeit-impfstrategie-100.html
Was, wenn die Coronaimpfung bei Älteren nicht wirkt?
 Seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie in heimischen Gefilden war klar: Ältere Menschen sind besonders zu schützen, und solche aus Risikogruppen auch. Daran gab es nichts zu rütteln. Von Anfang an klar war auch, dass sie zu den ersten gehören werden, die eine Impfung erhalten werden, sobald sie verfügbar ist. Je nachdem, wie der Impfstoff – oder sagen wir besser gleich: die Impfstoffe – aussehen werden, kann es aber notwendig sein, diese Strategie zu überdenken. Das stellen derzeit Forschende der Harvard-Universität in Boston sowie der University of Florida in Gainsville im Fachblatt Science zur Diskussion.

Aber der Reihe nach: Impfung ist nicht gleich Impfung, das haben wir spätestens in diesem Jahr gelernt. Auf der einen Seite gibt es bewährte und auf der anderen innovative Technologien. Daneben ist bei der Herstellung eines Impfstoffs auch davon auszugehen, dass verschiedene Stoffe bei verschiedenen Menschen unterschiedlich wirken.

In der besten aller Impfstoffwelten sähe die Wirkung so aus: Die Spritze schützt davor, dass Covid-19 im Körper ausbricht und davor, dass die Viren an andere weitergeben werden können. Außerdem funktioniert sie bei allen Bevölkerungsgruppen gleichermaßen.
Das ist leider nicht selbstverständlich. Denn gerade bei älteren Menschen arbeitet das Immunsystem nicht mehr so aktiv. Dieses Dilemma besteht auch bei der Grippeschutzimpfung: Zwar ist die bei der älteren Bevölkerungsgruppe besonders sinnvoll, gleichzeitig wirkt sie nicht so gut wie bei Jüngeren.
Aber auch bei denen kann eine Impfung unterschiedliche Ergebnisse liefern. So kann es zum Beispiel sein, dass die Krankheit nicht ausbricht, die Person aber nach wie vor infektiös ist. Oder, das Worst-Case-Szenario: Der Impfstoff wirkt nur bei Jüngeren, die geimpfte Person bleibt ohne Symptome, die Viruslast erhöht sich aber durch den unterdrückten Ausbruch. Die Gefahr für Ältere würde sich so noch einmal zusätzlich erhöhen.

Diese Strategie könnte unter Umständen aber eine verschenkte Müh' sein, wenn der Impfstoff bei Älteren gar nicht so wirksam ist. Die Autorinnen und Autoren des Diskussionspapiers schlagen deshalb vor, in so einem Fall erst die zu impfen, bei denen das Immunsystem gut anschlägt – ein indirekter Schutz also, damit sich das Virus innerhalb der Gesellschaft nicht weiter ausbreitet und Ältere erst gar nicht erreicht. Eine Strategie, die vermehrt auch bei der Grippeschutzimpfung gefahren wird.
Nur muss in so einem Fall natürlich sichergestellt werden, dass die geimpfte Person nicht mehr infektiös ist. Vor allem im oben beschriebenen Worst-Case-Szenario wäre das sonst eine fatale Entscheidung, die die Gefahr einer Infektion für Risikogruppen noch erhöhen würde. Wichtig sei es, so die Autorinnen und Autoren, die Überprüfung der "subgruppenspezifischen Wirksamkeit" in die Tests mit einfließen zu lassen. Gar nicht so einfach.

Zum einen ist der Anteil von Angehörigen einer Risikogruppe geringer als der "normaler Probandinnen und Probanden". Ein Testergebnis, das auf den Ergebnissen aller Teilnehmenden basiert, sagt also nur unzureichend viel über die Wirkung bei einer Risikogruppe aus.
Entscheidend für den Schutz älterer Menschen ist zudem, wie infektiös eine geimpfte Person danach ist. "

https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/warum-die-grippe-impfung-bei-alten-menschen-oft-nicht-wirkt-2114.php

"Warum die Grippe-Impfung bei alten Menschen oft nicht wirkt"
Das Robert-Koch-Institut empfiehlt vor allem älteren Menschen, sich gegen Influenza-Viren impfen zu lassen. Doch gerade bei über 60-Jährigen ist die Schutzwirkung der Impfung häufig schlechter. Eine Forschungsgruppe aus Berlin hat herausgefunden, warum das so ist."

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 30.12.2020, 09:44:23
Bestandslehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler haben Zeit bis 31. Juli 2021 zur Vorlage des Nachweises einer Impfung.

Was das arbeitsrechtlich bedeutet, sprich was geschieht wenn keine Bescheinigung vorgelegt wird, ist dort nicht eindeutig geklärt.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Mareike vom 30.12.2020, 09:07:59

Ich hoffe, dass ich bald hier über eigene Erfahrungen nach meiner Impfung berichten kann, bin zwar nur einer, aber einer der hier schreibt.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 30.12.2020, 09:49:50

@Edita

gut, dass du mich daran erinnerst. Hast du nunmehr herausgefunden, warum du da einen Saich geschrieben hast und damit eine bisher doch respektable Einrichtung verleumdet hast?

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 30.12.2020, 09:58:25
Bestandslehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler haben Zeit bis 31. Juli 2021 zur Vorlage des Nachweises einer Impfung.

Was das arbeitsrechtlich bedeutet, sprich was geschieht wenn keine Bescheinigung vorgelegt wird, ist dort nicht eindeutig geklärt.
" Es liegt im Ermessen der zuständigen Behörde, ob sie ein Bußgeld verhängt. Die Leitung einer Einrichtung, die entgegen der gesetzlichen Verbote eine Person betreut oder beschäftigt oder im Falle einer Benachrichtigungspflicht die Gesundheitsämter nicht informiert, muss mit einem Bußgeld bis zu 2.500 EUR rechnen. Das gilt auch für Personen, die den Nachweis trotz Anforderung des Gesundheitsamtes nicht innerhalb einer angemessenen Frist vorlegen. Das Bußgeld kann in der Regel nur einmal verhängt werden. "

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf JuergenS vom 30.12.2020, 10:14:05

Hast Du schon eine Einladung?
Ich schrieb ja schon mal, dass ich niemand in der Entscheidung beeinflussen möchte.
Zu den Erfahrungen: Da kannst Du zunächst nur berichten, wie Du auf der Impfung als solche reagiert hast.
Wenn ich das alles so recht verstehe, dann darfst Du Dich glüchlich preisen, wenn Du mit Müdigkeit, Muskelschmerzen und Fieber reagierst. Denn das ist ein Zeichen, dass Dein Immunsystem reagiert hat und Antikörper bildet. Ob Du dann voll gegen Corona geschützt bist, oder gegen einen schweren Verlauf von Covid wird die Zukunft in etwas weiterer Ferne zeigen. Auf jeden Falls wirst Du Dich sicherer und geschützt fühlen. Das ist viel wert.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Mareike vom 30.12.2020, 09:58:25
Bestandslehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler haben Zeit bis 31. Juli 2021 zur

@Mareike,

Hast du etwas dagegen, dass der Staat versucht deine Enkel vor Masern dort schützt wo es angebracht ist?

Im Kindergarten
In der Schule bis zum Abitur
Bei Arztbesuchen
etc.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige