Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 20.12.2020, 09:35:05
Video:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Ethiker-Vorschlag-entsetzt-Intensivmediziner-article22246844.html

"Wir behandeln jeden!" Ethiker-Vorschlag entsetzt Intensivmediziner

"Ein Mitglied des Ethikrates der Bundesregierung fordert in einem Brandbrief Impfgegner auf, im Infektionsfall auf eine Beatmung zu verzichten. Der Chef der deutschen Intensivmediziner, Professor Janssens, ist entsetzt und stellt klar: Niemand wird aus politischen Gründen abgewiesen."

Ja, Tina - wie ein Mitglied dieser Runde im Namen des Ethikrates überhaupt veerlautbaren kann, macht einen fassungslos. Wie schreibt der Schauspieler Jan Josef Liefers auf seiner FB Seite dazu so treffend?

Ich hatte mir den Ethikrat der Bundesregierung nicht als Stammtisch vorgestellt, an dem schon mal einer die Nerven verliert. Aber es gibt auch Menschen wie Prof. Dr. Uwe Janssens, die mir Zuversicht geben, dass Vernunft und klarer Verstand die Oberhand behalten, wenn es wirklich darauf ankommt. 

Die Stellungsnahmen und aussagen des Professor Janssens sind für mich die sachlichsten und besten, auf ihn höre ich ganz sicher lieber als auf all die Politiker, die weder Virologen noch Mediziner sind.  
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 21.12.2020, 10:21:46
Sehe ich da einen Hoffnungsschimmer,
oder müssen wir alle so weiter machen im harten Lockdown weit ins neue Jahr.
Ich denke mal das sich das im Januar entscheidet.
Unsere Impfrationen lagern in Belgien hab ich gerade im Radio gehört und es geht bald los.

T-online  :

RKI: Corona-Neuinfektionen auf Vorwochenniveau
Innerhalb eines Tages wurden dem Robert Koch-Institut (RKI) 16.643 neue Fälle übermittelt. Am vergangenen Montag hatte die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen bei 16.362 etwas darunter gelegen.

Der Virologe Christian Drosten geht davon aus, dass die in Großbritannien entdeckte Virus-Mutation bereits in Deutschland angekommen ist.
Er sei deshalb aber nicht besorgt, sagt der Forscher von der Berliner Charité im Deutschlandfunk.
Er wolle die Lage allerdings auch nicht verharmlosen und sei – wie alle anderen auch – in einer "etwas unklaren Informationslage". Ob die neue Virus-Variante tatsächlich deutlich ansteckender sei, könne noch gar nicht bewertet werden. Dafür müssten Informationen aus Großbritannien in dieser Woche abgewartet werden. Drosten sagt, er erwarte nicht, dass die veränderte Virus-Art Impfungen weniger effektiv mache

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 21.12.2020, 10:28:21

Mit 400.000 Impfstoff Dosen geteilt durch 2 können 200.000 hoch gefährdete Personen zum Beispiel Altenheimen geimpft werden. Ein Tropfen auf den heissen Stein. 
Aber besser als garnicht und wir können bis dahin die Abwicklung  das Knowhow in Schwung bringen denn ganz so einfach ist es nicht Millionen Menschen zu impfen. 

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.12.2020, 10:28:13
Wie schreibt der Schauspieler Jan Josef Liefers auf seiner FB Seite dazu so treffend?
Ich hatte mir den Ethikrat der Bundesregierung nicht als Stammtisch vorgestellt, an dem schon mal einer die Nerven verliert. Aber es gibt auch Menschen wie Prof. Dr. Uwe Janssens, die mir Zuversicht geben, dass Vernunft und klarer Verstand die Oberhand behalten, wenn es wirklich darauf ankommt.
geschrieben von Corgy
Ethik wird definiert als Philosophie der Moral.
Ich denke, Corgy, dass es unsere Vorstellungen und geputzte Messingtürschilder sind, die Gremien wie dem "Ethikrat" Gewicht verleihen.
Bei genauerer Betrachtung dürfte Liefers' Überlegung der Wirklichkeit öfter nahe kommen als wir uns das vorstellen können.
Im Ergebnis kochen alle nur mit Wasser, auch wenn sie ihre Produkte mit noch so noblen Etiketten versehen.

Die Coronakrise, scheint mir, offenbart diesbezüglich peu à peu so manches, was im Interesse Einiger besser weiterhin verborgen bleiben sollte.
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf Bias vom 21.12.2020, 11:37:01

Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass Menschen eben auch ihren Aggregatszustand verändern, wenn sie die Betriebstemperatur verändern und früher oder später "den Dampf ablassen"? Gerade Menschen in solchen Positionen wie dem Ethikrat sollten sich mehr in der Kontrolle haben, gerade in so einem Ausnahmezustand. 

Besetzung (laut Wikipedia)
Der Deutsche Ethikrat besteht aus 26 Mitgliedern, die naturwissenschaftliche, medizinische, theologische, philosophische, ethische, soziale, ökonomische und rechtliche Belange in besonderer Weise repräsentieren. Zu seinen Mitgliedern gehören Wissenschaftler aus den genannten Wissensgebieten. Darüber hinaus gehören ihm Personen an, die in besonderer Weise mit ethischen Fragen der Lebenswissenschaften vertraut sind, sowie Kirchenvertreter. Die Mitglieder werden für die Dauer von vier Jahren berufen. Eine einmalige Wiederberufung ist möglich. Scheidet ein Mitglied vorzeitig aus, so wird ein neues Mitglied für vier Jahre berufen. Das Vorschlagsrecht für das neue Mitglied liegt dabei bei der Einrichtung, die auch den Vorschlag für das ausgeschiedene Mitglied gemacht hat.

und da erwarte ich, das diese Leute besonnener sind als jene Person, die diesen unheilvollen Spruch von sich gegeben hat. 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
Im Ergebnis kochen alle nur mit Wasser, auch wenn sie ihre Produkte mit noch so noblen Etiketten versehen.

geschrieben von Bias

Ein durchaus zutreffender Satz,

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

"Die Coronakrise, scheint mir, offenbart diesbezüglich peu à peu so manches, was im Interesse Einiger besser weiterhin verborgen bleiben sollte." (Bias)

Nun, dieser Herr Henn, neben der Zweitberufung als Ethikrat ist er im Hauptberuf  Humangenetiker, scheint ein wenig zu viel über Eugenik nachgedacht zu haben.

Es scheint mir auch so, dass gleich und gleich sich gern zueinander gesellt...das ist ja nicht nur ein chemisches Prinzip.

Lauterbach ist ganz begeistert über den neuesten Oma-Song. Diejenigen, die offensichtlich Hilfeleistung für diejenigen Alten ablehnen,  die sich in ihren Augen unethisch verhalten, hat eine erstaunlich große Fangemeinde.....so in dem Sinn..der Depp ist zu schnell autogefahren, also geschieht es ihm recht, wenn er auf der Straße verreckt...etc.

...und die Blockwartmentalität riecht belebende Morgenluft. Was die spielen im Keller Skat...Anzeige!

Warum soll ich eher zu bestimmten Zeiten einkaufen gehen?...so eine Zumutung! Wo bleibt da meine persönliche Freiheit als Rentner? 

Und vor allem: NEIN, das geht schon gar nicht, die Altersheime  besser schützen, zu teuer...aber bei Fernsehstudios funktioniert das angeblich schon.
‐-----------
PS: Ich brauche hier wohl nicht mehr Poppers Satz anzufügen, der den relevanten Leuten bekannt ist.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.12.2020, 11:56:09
und da erwarte ich, das diese Leute besonnener sind als jene Person, die diesen unheilvollen Spruch von sich gegeben hat. 
Na ja - wenn Du mit Erwartungen argumentierst:
Herr Henn  kann sich mit seiner Überlegung auf eine utiliaristische (Nutzen der vielen) Sichtweise stützen, Er würde damit die Meinung vieler hier im Forum wiedergeben, welche der Ansicht sind es gelte die Allgemeinheit vor jenen zu schützen, die sich anders als sie selbst nicht an die AHA-Regeln hielten und durch ihr uneinsichtiges Verhalten andere gefährden.

Dr. Janssen ist verständlicherweise auf Seiten der Deontologen (Pflichtenethiker) wenn er meint, als Arzt sei es seine Pflicht einem Patienten zu helfen; gleich welchem auch immer.
Für ihn wird die vorgestellte Situation jeweils konkret.
Die Ethikratsmitglieder, der Ethikrat, stellt Empfehlungen genereller Art aus.

Ich erinnere, dass der Rat in der Frage ob ein gekapertes Passagierflugzeug abgeschossen werden soll wenn Terroristen es mit dem Ziel in eine Stadt steuern (wie ins World Trade Center) gemeint hat:
Aus ethischer Sicht sei der Abschuss abzulehnen.
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.12.2020, 13:01:09
"Die Coronakrise, scheint mir, offenbart diesbezüglich peu à peu so manches, was im Interesse Einiger besser weiterhin verborgen bleiben sollte." (Bias)

Nun, dieser Herr Henn, neben der Zweitberufung als Ethikrat ist er im Hauptberuf  Humangenetiker, scheint ein wenig zu viel über Eugenik nachgedacht zu haben.

Es scheint mir auch so, dass gleich und gleich sich gern zueinander gesellt...das ist ja nicht nur ein chemisches Prinzip.

Lauterbach ist ganz begeistert über den neuesten Oma-Song. Diejenigen, die offensichtlich Hilfeleistung für diejenigen Alten ablehnen,  die sich in ihren Augen unethisch verhalten, hat eine erstaunlich große Fangemeinde.....so in dem Sinn..der Depp ist zu schnell autogefahren, also geschieht es ihm recht, wenn er auf der Straße verreckt...etc.

...und die Blockwartmentalität riecht belebende Morgenluft. Was die spielen im Keller Skat...Anzeige!

Warum soll ich eher zu bestimmten Zeiten einkaufen gehen?...so eine Zumutung! Wo bleibt da meine persönliche Freiheit als Rentner? 

Und vor allem: NEIN, das geht schon gar nicht, die Altersheime  besser schützen, zu teuer...aber bei Fernsehstudios funktioniert das angeblich schon.
‐-----------
PS: Ich brauche hier wohl nicht mehr Poppers Satz anzufügen, der den relevanten Leuten bekannt ist.
Was fällt mir dazu ein, Mart?
Ein Aphorismus von La Rochefaucauld welcher lautet:
"Die meisten Menschen sind nur aus Schwäche oder aus Berechnung sanft.
Und nur zu leicht schlägt ihre scheinbare Güte in Bösartigkeit um."
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf Bias vom 21.12.2020, 13:08:34

Du, da reagiere ich wie viele andere sehr empfindlich. In diesem Land haben sie sich schon einmal erlaubt, die Ethik und das, was menschwürdig und menschenunwürdig ist, nach ganz eigenen, sehr kruden Maßstäben zu selektieren. Nicht zu vergessen die unzähligen verantwortungslosen Experimente an unschuldigen Menschen, die man für "unwürdig" hielt. Wenn Du da die Äußerungen eines Herrn Henn tatsächlich verteidigst, ist das nach meinem Gefühl schon sehr grenzwertig und bestärkt nur meine Ansicht, dass es da mehr Menschen wie den Mediziner Dr. Janssen gibt. 
Wo willst Du denn wohl die Grenze ziehen? Und würdest Du am Abschussknopf sitzen wollen und draufdrücken, wenn es um das von Dir beschriebene Flugzeug geht?
Darüber vom gemütlichen Sessel zu philosophieren ist müßig. Die Schwester  meiner Mutter litt nach dem plötzlichen Kindstod ihrer Tochter ab 1940 an schweren Depressionen, in Hadamar wurde sie dafür ein Jahr später vergast. Das war damals  ethisch vertretbar. Und heute soll es vertretbar sein, Impfgegner und Corona-Leugnern eine Intensivbehandlung zu verweigern, wenn diese notwendig werden sollte? Sind wir schon wieder so weit? 

Anzeige