Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
karlSpiegel-Online:
"Die Debatte über den Einfluss der AfD auf das Infektionsgeschehen ist dennoch längst im Gang – und es gibt zumindest Indizien, die auf eine Mitverantwortung der Rechtsaußenpartei für die schwere Krise in Sachsen hindeuten: Seit Monaten machen AfD-Politiker gegen Corona-Schutzmaßnahmen Stimmung und spielen die von der Pandemie ausgehende Gefahr für die Bevölkerung systematisch herunter.
Die AfD sei der »parlamentarische Arm des Kerns der ›Querdenker‹-Bewegung«, sagt der Thüringer CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt im SPIEGEL-Interview: »Das ständige Leugnen des Virus durch die AfD hat dazu geführt, dass Bürger unvorsichtig wurden. Ich sage sogar: Die AfD hat mit ihrem Verhalten indirekt Menschenleben auf dem Gewissen.«
Hallo hobbyradler,
Boris Palmer ist wohl erst nach heftigem Drängen von Dr. Lisa Federle (sie hat lt. eigenen Aussagen im April diesen Jahres Tacheles geredet) auf den richtigen Weg gebracht worden...
https://www.hr-inforadio.de/programm/das-interview/aerztin-lisa-federle-viele-sind-beruehrt-dass-sie-nicht-allein-weihnachten-feiern-muessen,federle-100.html
Mittlerweile soll es in BW viele Nachahmer der gezielten Maßnahmen zwecks Eindämmung geben...
Böhmermann war gestern wieder einmal sehr gut! Sein neues Format nach der Heute Show entwickelt sich zu einem Höhepunkt der Fernsehwoche.
Gestern zerlegte er den Initiator der Querdenkbewegung, Michael Ballweg, und wies nach, dass dieser die Bewegung verwendet um massiv Geld zu machen. Böhmermann kürte ihn zum Corona-Unternehmer des Jahres.
Er kassiert "Schenkungen" auf sein Privatkonto und muss diese so nicht als Spenden versteuern.
Karl
Es wurden hier schon einige Vorschläge gemacht um mehr Sicherheit in den Heimen zu schaffen, aber alle scheitern an der Personalnot. Und die Versäumnisse der letzten 20 Jahre lassen sich nicht beheben, vor allen nicht in dieser Pandemiezeit
Tessy
Doch, meines Erachtens muss die Schuldfrage gestellt werden! Wie sonst will man die Missstände ändern?Das mag ich mal mit der IT-ProgammEntwicklung vergleichen.
geschrieben von karl
Dort passieren einfach unglaublich dämliche Fehler.
Es bringt dort gar nichts, nach dem Schuldigen zu suchen; das wäre auch sinnlos.
Denn das Programm würde deswegen nicht laufen.
Es wird nach der URSACHE gesucht (und auch gefunden). Und beseitigt oder gar komplett neu gebaut.
Dann stellt sich auch automatisch als Nebeneffekt heraus, wer das Ding gebaut hat.
Der wird entweder gefeuert (ala Trump) oder mit ihm wird geredet wie (ihm) das passieren konnte.
Aber eine verantwortungsvolle Aufgabe wird er nie wieder kriegen; denn er hätte mitdenken können.
Der Teamleader hat dann aber den Trouble am Hals. Gelernt sollte er dabei aber haben, daß er anders kommunzieren muss. Da kommt es drauf an, wie gut er ist. Ein wirklich guter Teamleader lernt daraus, ein übler wird auch gefeuert. Beide dürfen sich in einer anderen Branche beweisen.
Das kann nicht mit der Politik oder der Bürokratie verglichen werden.
In der Polkitik werden Posten ersessen. Das geschieht ohne jegliche persönliche Verantwortung.
Frei nach Gesicht und Dienstzeit. Ahnung? Nicht nötig, es reicht wenn Vorschriften befolgt werden.
Selbst wenn einem ein Fehler nachgewiesen werden kann, dann passiert nix ( > Maut).
Außer dass endlos lange Zeit nutzlos verplempert wird, um eben den zu finden, dem am besten ans Leder zu flicken wäre. Sprich der seinen Ar... nicht decken konnte. Der wird geschlachtet.
Effekt am Ende > keiner.
Außer dass die Zeit läuft, und andere dann drei Schritte voraus sind.
Da sind uns 'die Chinesen' um mindestens 10..20 Jahre voraus - mit einer komplett anderen Einstellung.
Fehler passiert? Na dann gerade packen wir doch gemeinsam an: denn wir alle haben den Fehler gemacht. So lernen alle.
Schlussfolgerung
Wie ich schon mit 16 im ersten Lehrjahr lernte:
Eigene Vorsicht > bester Unfallschutz.
Da mag ich wieder an das Peter-Prinzip erinnern.
Es wurden hier schon einige Vorschläge gemacht um mehr Sicherheit in den Heimen zu schaffen, aber alle scheitern an der Personalnot. Und die Versäumnisse der letzten 20 Jahre lassen sich nicht beheben, vor allen nicht in dieser Pandemiezeit
Tessy
Genauso ist es, Tessy. Aber das Menschenbild, das hinter dieser Vernachlässigung von Alten, Behinderten und Kranken steht, erschüttert mich mehr denn je.
Der Waldler
das Heim, von dem ich geredet habe, ist wunderbar vom Interieur her, eine Lobby wie in einem 5-Sternehottel, viel Glas und Marmor, golden gestaltete Fahrstühle, moderne Clubecken, einen Kamin in der Lobby, eine im englischen Stil eingerichtete Bibliothek mit Chippendale Sitzgruppen, ein Austritt zum großen Garten mit Springbrunnen, Rasenflächen und überall Sitzmöglichkeiten im Sommer.
Aber, nach Wochen und Monaten habe ich gemerkt, dass es darauf überhaupt nicht ankommt, die Betreuung und Pflege ist das A und O. Und wenn ein Pfleger zu einer alten Dame sagt, die mühsam mit dem Rollator den Gang entlanggeht, "Kopf hoch und Brust raus", so wirds was! Dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Die Kosten eines Pflegeheimplatzes sind kein Pappenstiel, dafür sorgen schon die Investoren, aber ein Großteil davon scheint der Ausstattung des Haues geschuldet zu sein. Der Name "Seniorenresidenz" läßt ein behagliches und gemütliches Leben mit liebevoller Betreuung nach dem Verlust der Kräfte und des eigenen Zuhause vermuten, aber nicht immer ist es leider so.
LG Michiko
...machen wir uns doch nichts vor, so lange auch in der Gesundheitsversorgung, resp. Altenpflege Profitmaximierung im Vordergrund steht, kann sich situationsbedingt nichts ändern.
https://gesundheit-soziales.verdi.de/mein-arbeitsplatz/altenpflege/++co++6ed4adfc-80f3-11e7-bf44-525400423e78
- und wer hat denn schon damit gerechnet, dass eines Tages ein hochinfektiöser Virus diese bereits über Jahre bekannte Misere, dermaßen befeuern könnte!
digi:Da bin ich voll bei Dir @digi. Natürlich ist die Ursache primär wichtig, aber bei Corona ist dies oft das Fehlverhalten von Menschen und deshalb ist die Ursachensuche oft gleichbedeutend mit dem Finden des Infizierenden.
...
"Es bringt dort gar nichts, nach dem Schuldigen zu suchen; das wäre auch sinnlos.
Denn das Programm würde deswegen nicht laufen.
Es wird nach der URSACHE gesucht "
...
Hobbyradler:@hobbyradler
Hallo Karl,
Man muss sofort die Ursachen klären und korrigierende Maßnahmen ergreifen – das ist richtig und wichtig. Vermutlich meinst du das in erster Linie.
ja, das meine ich.
Karl
Danke Waldler, für deine Antwort, ich sehe das ebenso.
Und ich fände es fatal jetzt dem Pflegepersonal die Schuld anzulasten.
Es sind Menschen verschiedener Altersgruppen, ständig überlastet, und mit der Bezahlung - werden wirklich alle nach gültigem Tarif entlohnt? Es wurden sehr gerne Teilzeitkräfte genommen, warum wohl?
Und dieses Pflegepersonal geht nach Dienstschluss zurück in die Familie, auch dort können sie sich infizieren, sie müssen keinem ausschweifenden Privatleben nachgegangen sein.
Tessy