Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Karl
Karl
Administrator

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2020, 20:09:23

Eben - und ich möchte darauf hinweisen, dass eine Korrelation nicht bedeutet, dass die AfD den Landrat stellen und stärkste Partei sein muss. Eine signifikante Anzahl unvernünftiger Menschen ohne Maske genügen, um andere anzustecken.

Karl

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Nicht immer ist es die AFD:

-nikolaus-besuch-in-seniorenheim

So auch in unserem Kreis

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 18.12.2020, 22:24:05

Und wenn man nach "Corona-Ausbruch im Altenheim" googelt, kann es einem schon "anders" werden.
Nur ein Beispiel: corona-altenheim-marburg

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 18.12.2020, 22:29:44

Was da berichtet wird, ist erschreckend und beängstigend!

Kaum vorstellbar,dass das in Deutschland möglich ist!

Niemals aber kann diese Notsituation akut entstanden sein,ich bin --ohne genaue Kenntniss der dortigen Verhältnisse überzeugt,dass Verantwortliche nicht sorgfältig gehandelt haben!

old_go
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2020, 22:54:27
Es ist so erschreckend ..
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

"bei Steffen Bohl, der „Haus Waldblick“ erst seit kurzem leitet, klingelt im Minutentakt das Telefon.
„Wir nehmen jede Hilfe, weil wir jede Hilfe brauchen“
Man suche nach Menschen, die „ein Mindestmaß“ an pflegerischer Kenntnis, an Betreuungserfahrung von alten Menschen hätten. „Wir nehmen jede Hilfe, weil wir jede Hilfe brauchen“, sagt Bohl im OP-Gespräch. Das Problem: Die Pflege von Menschen sei „nichts für Laien“, zumal es um den Umgang mit schwer Pflegebedürftigen, mehr noch: um die Betreuung von Corona-Infizierten gehe.
„Ich kann von niemandem verlangen, dass er sich gefährden soll. Aber wenn niemand etwas tut, wird das schlimm enden“, sagt Bohl, der selbst in Quarantäne gefangen und hörbar aufgewühlt ist. Es seien nur noch zwei Pflegekräfte im Einsatz. „Es ist der Horror.“"

https://www.op-marburg.de/Marburg/Keine-Pfleger-mehr-Hilfeschrei-aus-Marburger-Altenheim

Es liest sich eher so, dass die Behörden da nicht schnell genug Hilfestellung geleistet haben.
Nun ist zumindest die Grundversorgung wieder gewährleistet.
https://www.op-marburg.de/Marburg/Nach-Waldblick-Marburg-geht-neuen-Anti-Corona-Weg

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Niemals aber kann diese Notsituation akut entstanden sein, ich bin --ohne genaue Kenntniss der dortigen Verhältnisse überzeugt,dass Verantwortliche nicht sorgfältig gehandelt haben!
Jein, es gab ja keine gesicherte Information. Weder über die Seuche noch um deren Umfang.

Und als es diese Erkenntnisse gab, wurde -einer Demokratie würdig- darum ersucht, Regeln zu befolgen. Das hat nicht so wirklich geklappt. Weil ja Freiheit wichtiger war. Und man sah ja nix. Was soll der 'Unfug' denn auch, der jedes Jahr wieder kommt als simple Grippe.
Deswegen mag ich den 'Verantwortlichen' keine Schuld zuschieben.
Denn jeder hat einen Verstand (Ausnahmen gibts immer). Und dieser Verstand sollte sagen, dass es Regeln gibt, simple Regeln, die in so einer Situation einfach zu befolgen sind.

Niemand darf sich auf staatliche Instituionen verlassen. Die kommen immer zu spät.
Und wenn schon Empfehlungen gegeben werden (AM hat förmllich gebettelt) dann prallen sie am Volk ab.
Das Tückische ist ja auch, dass die ernsten Folgen erst ne Woche später auftreten. Und dann ist es jeden Tag 900 mal zu spät.

Das wird hier gerade vorgeführt.
Ein ganz normaler Vorgang also, allerdings mit krassen Mitteln.
War aber (für mich) abzusehen.

Für mich logisch erscheint auch, dass Schulen, die Kids, per se die Seuche verbreiten.
Demnach war es ein RiesenFehler, die Schulen jetzt (vor dem Impfen) zu öffnen.
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Mareike vom 18.12.2020, 22:24:05

Gestern Abend in den Berliner Lokalnachrichten:

...Immer wieder haben Pflegeheime der Senatsverwaltung für Gesundheit schwere Corona-Ausbrüche unter Senioren und Pflegekräften gemeldet. Nach Angaben der Verwaltung machen Heimbewohner inzwischen mehr als die Hälfte aller Corona-Todesfälle aus. (...)
Im Pflegeheim Goldenherz im Stadtbezirk Wedding waren 115 Bewohner und 50 Mitarbeiter positiv getestet worden. 22 Bewohner sind inzwischen an oder mit Covid19 gestorben, auch ein erst 48 Jahre alter Mitarbeiter der Einrichtung. (...)

link zum Text:
Mehr als jeder zweite Corona-Tote in Berlin war Pflegeheimbewohner

Und auch die Querdenker-, Quanon- und Aluhutverfechter werden ihren Anteil an der hohen Infektionsrate geleistet haben.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 19.12.2020, 07:23:45

Die Begründung der Behörden aus dem Link ist m.M.n. eine bodenlose Frechheit und dient nur der Vertuschung der allgemeinen Probleme die aber schon seit 20 Jahren bestehen, nämlich seitdem Investoren in Pflegeheimen das Sagen haben und die Gewinnabschöpfung auf dem Buckel der zu Pflegenden betrieben wird!
Auch wenn psychisch Kranke sich nicht korrekt an den Regeln orientieren, sie gehen ja nirgend wohin, weder einkaufen noch sonst irgenwo unter dichtgedrängten Menschenmassen ...... sie können nur vom Pflegepersonal angesteckt werden ........

Für mich gibt es 3 Gründe warum das Virus ausgerechnet in Pflege-und Altenheimen grassiert .......

Es steht viel zu wenig Personal zur Verfügung und darum kann das dringend erforderliche Hygiene-Konzept nicht vollständig umgesetzt werden!

Und dann ist da das Problem mit infiziertem Personal. Das Robert-Koch-Institut erlaubt im Notfall auch deren Einsatz, unter der Bedingung, dass infizierte Pflegerinnen FFP2-Masken tragen und nur infizierte Bewohner betreuen. Gefährlicher Schwachsinn so was ..........

Und manchmal entscheidet es sich eben ganz unspektakulär am Auto-Kennzeichen einer Pflegerin, ob sie getestet wird oder nicht. Wenn sie aus einem anderen Landkreis kommt, würden manche Ämter sie eben nicht testen, und solche Spitzfindigkeiten können dann den Unterschied ausmachen, ob es zu einem Ausbruch kommt oder nicht.

Edita

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 19.12.2020, 07:57:53

Lauscher fordert, in Alten-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen Bundeswehrsoldaten einzusetzen, um die Verordnung umzusetzen. Wenn das nicht gehe, solle man nicht mit Verordnungen vorgeben, die Heimbewohner seien geschützt, findet Lauscher.

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/pflegenotstand-altenheime-rufen-nach-hilfe-von-bundeswehr,corona-pflege-altenheime-100.html

Meine Befürchtung: Diese hilfsbedürftige Hochbetagte sterben nicht an Corona, sondern weil sie die gebotene Hilfe nicht bekommen.
Nicht die fehlende Beatmungsgeräte und Intensivbetten sind das Problem sondern ein/unser? irrsinniges Streben nach Lebensverlängerung ohne den dafür erforderlichen "Preis" tragen zu wollen oder zu können.

Ich sage das nicht als Vorwurf sondern eher als grundsätzliche Anfrage an unserem Denken und Streben.
Einige Jahre oder Monate oder Wochen mehr um jeden Preis?

Noch konnte das jeder für sich persönlich entscheiden (Patientenverfügung).
Nun holt uns die Corona-Wirklichkeit ein.

Anzeige