Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Oh, ich hatte einfach ohne Prüfung den Ort Essen von der superschlauen Edita übernommen, kommt nicht wieder vor. Sie nahm auf folgenden Post von mir Bezug:
...."Na ja, auch eine Helios-Klinik aus dem Vogtland war dabei und dort sind die Zahlen, wie woanders in Sachsen auch sehr hoch. Da die Vorführungen sehr perfekt sind und ich selber Linedance gemacht habe und weis wieviel Übung in so einem Tanz steckt, hab ich eher den lauen Verdacht, dass die Tänzer Profis in Kostümen sind."...
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass so viele Mitarbeiter von mehreren Kliniken zum Einstudieren des Tanzes Zeit und Kraft hatten, egal ob während der Arbeitszeit oder in der Freizeit.
Ich mußte Linedance wegen den Job aufgeben, war einfach nach der Arbeit zu kaputt dazu, zuviel Stress und Überstunden.
@nelia,
schon wieder falsch 😉. Edita hatte von Esslingen geschrieben. Mann oh Mann.
Edita:
"Könntest Du Dir eventuell und ausnahmsweise vorstellen, daß Du keinem medialen Fake aufgesessen bist, weil hier im Esslinger Raum die Örtlichkeiten bekannt sind und die Personen zum großen Teil sowieso???"
Karl
Wenn ich mir die kommunalen Wahlergebnisse 2020 für LK Regen anschaue, wurde unter anderem wie folgt gewählt:
Landrätin wurde Rita Röhrl (SPD)
Kreistag: CSU 33,05%; AfD 9,17%
Auch in anderen gebieten Bayern dominiert sehr stark die CSU.
Hat vielleicht nun hier die CSU versagt? Eigentlich müßten doch eine Mehrheit an den Erkenntnissen Söder folgen. Warum hat Bayern so hohe Zahlen?
Ich meine vorhin stand noch Essen dort, habe es leider nicht gesichert.
Werde mich aber bessern und künftig sorgfältiger sein. Obwohl ist eigentlich egal, ich hatte ja ursprünglich mich auf gar keinen Ort bezogen, blöd von mir dies dann doch irgendwie zu tun „Frau o Frau“.
Zitat aus dem heutigen Corona-Faktencheck von Correctiv.org, den ich vorhin per Mail erhielt:
** Die Flyer-Maschinerie der Corona-Gegner
------------------------------------------------------------
Seit Monaten läuft eine bundesweite Desinformationskampagne – offline. Gegner der Corona-Maßnahmen füllen deutsche Briefkästen mit irreführenden Flyern. Diese CORRECTIV-Recherche zeigt, mit welchem massiven organisatorischen und finanziellen Aufwand sie die Menschen beeinflussen wollen.
Mehr lesen (https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/12/18/flyer-maschinerie-corona-gegner-freiheitsboten-desinformation/)
** Antigen-Schnelltest falsch durchgeführt: FPÖ-Politiker testet Cola auf Corona
Der FPÖ-Politiker Michael Schnedlitz führte im österreichischen Parlament einen Antigen-Schnelltest mit einem Glas Cola durch. Er wollte beweisen, dass der Corona-Test nichts tauge – führte ihn aber falsch durch. Experimente wie dieses sagen nichts über die Zuverlässigkeit der Tests aus.
Mehr lesen (https://correctiv.org/faktencheck/2020/12/15/antigen-schnelltest-falsch-durchgefuehrt-fpoe-politiker-testet-cola-auf-corona/)
** Pflegerin verbreitet falsche Behauptungen zu Grippe, Corona und Testabstrichen auf Facebook
Eine Frau berichtet auf Facebook, sie sei Pflegerin und ihr sei angeblich gekündigt worden, weil sie Fotos von leeren Krankenhausbetten auf Facebook veröffentlicht habe. Dazu verbreitet sie falsche und irreführende Behauptungen über Covid-19.
Mehr lesen (https://correctiv.org/faktencheck/2020/12/14/pflegerin-verbreitet-falsche-behauptungen-zu-grippe-corona-und-testabstrichen-auf-facebook/)
** Schweiz: Nein, einem Corona-Impfstoff wurde nicht die Zulassung verweigert, weil er „zu gefährlich und unkalkulierbar“ sei
Weil die Schweizer Zulassungsbehörde für Arzneimittel einem Impfstoff gegen das Coronavirus keine Zulassung erteilt hatte, wird auf Facebook die Behauptung verbreitet, der Impfstoff sei „zu gefährlich und unkalkulierbar“. Das stimmt nicht, es lagen lediglich nicht genug Daten für eine Bewertung vor.
Mehr lesen (https://correctiv.org/faktencheck/2020/12/14/schweiz-nein-einem-corona-impfstoff-wurde-nicht-die-zulassung-verweigert-weil-er-zu-gefaehrlich-und-unkalkulierbar-sei/)
** Es stimmt nicht, dass jeder Patient mit Lungenentzündung als Corona-Fall gezählt wird
In den Sozialen Netzwerken verbreitet sich das Gerücht: Patienten mit einer Lungenentzündung würden als Covid-19-Fall gemeldet, auch wenn sie negativ auf Corona getestet wurden. Das stimmt nicht: Als Personen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, werden nur laborbestätigte Fälle gezählt.
Mehr lesen (https://correctiv.org/faktencheck/2020/12/15/es-stimmt-nicht-dass-jeder-patient-mit-lungenentzuendung-als-corona-fall-gezaehlt-wird/)
Guck mal zum Mond.....
manche brauchen ihn voll, andere wenn er verschwindet.
Kommt ganz aufs Temperament an.
Wir haben beide Varianten hier.
Clematis
Ich habe gerade zum Mond hochgeschaut, eine schmale Sichel: Wir haben zunehmenden Mond, aber ganz egal was das bedeutet, ich sag mal so: Vom Mond aus betrachtet, spielt das Ganze gar keine so große Rolle!😆 Der Mann im Mond denkt sich seinen Teil und lacht sich eins über die schlauen Erdenbürger.
Michiko
Wenn ich mir die kommunalen Wahlergebnisse 2020 für LK Regen anschaue, wurde unter anderem wie folgt gewählt:Ich hatte bereits gestern hier aus einem externen Link (Spiegel-Artikel?) zitiert, der einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Abschneiden der AfD bei der Bundestagswahl und den hohen Inzidenzwerten im Landkreis Regen herstellt.
Hat vielleicht nun hier die CSU versagt? Eigentlich müßten doch eine Mehrheit an den Erkenntnissen Söder folgen. Warum hat Bayern so hohe Zahlen?
Denn bei der Bundestagswahl 2017 erreichte die AfD in diesem Landkreis 20,68% der Zweitstimmen und war somit dort die zweitstärkste Partei, siehe:
https://service.landkreis-regen.de/wahlen/276000_000050/index.html
Achtung: auf dem genannten Link läuft eine Diashow ab, zuerst werden die Erststimmen angezeigt, dann die Zweitstimmen.
Dass die AfD bei der Kommunalwahl 2020 nur 9,17% erhalten haben soll (wo ist übrigens der Beleg für diese Zahl?), heißt nicht unbedingt, dass bei der Kommunalwahl 2020 die AfD im Landkreis Regen weniger attraktiv gewesen ist für AfD-Sympathisanten als bei der Bundestagswahl, weil die Wahlbeteiligung bei Kommunalwahlen generell geringer ausfällt als bei Bundestagswahlen.
Kommunalwahlen könnten selbst AfD-Wähler im Westen nicht so sehr vor dem Ofen hervorlocken dahingehend, dass sie sich in hoher Zahl an den Kommunalwahlen beteiligen.
Dies gilt auch für die bayrische Stadt, in der ich lebe: Dort hatte die AfD bei der Bundestagswahl 2017 doppelt so viele Zweitstimmen wie bei der Kommunalwahl 2020 erhalten. Was meine These stützt: AfD-Wähler (im Westen) beteiligen sich nicht so häufig an Kommunalwahlen wie an Bundestagswahlen.
Wenn ich mir die kommunalen Wahlergebnisse 2020 für LK Regen anschaue, wurde unter anderem wie folgt gewählt:
Was wollen Sie eigentlich mit diesem seltsamen Beitrag sagen?
Dass es Parteien oder Politiker sind, die das Virus erfunden/zu uns gebracht oder was auch immer damit gemacht haben? Sonst wären ja z.B. in Bayern die Zahlen nicht so hoch?
Und wie erklären Sie sich dann,d ass aktuell in Sachsen die Infektionszahlen eskalieren? In Chemnitz z.B. die Krematorien an der Kapazitätsgrenze sind?
In Hanau (Hessen) Kühlwägen am Friedhof stehen, weil die Krankenhäuser keine Plätze mehr haben, um die Toten zwischenzulagern?
Alles politisches Versagen - aber welche Partei kann hierfür in Regress genommen werden?
Schämen Sie sich, diese Katastrophe so zu verharmlosen; das dürfte sich vermutlich erst ändern, wenn Sie selbst oder jemand aus ihrem nahen Umfeld betroffen wäre (was ich Ihnen aber trotz allem nicht wünschen möchte). Olga
Dies gilt auch für die bayrische Stadt, in der ich lebe: Dort hatte die AfD bei der Bundestagswahl 2017 doppelt so viele Zweitstimmen wie bei der Kommunalwahl 2020 erhalten. Was meine These stützt: AfD-Wähler (im Westen) beteiligen sich nicht so häufig an Kommunalwahlen wie an Bundestagswahlen.Ich denke, ein Grund für den Rückgang der AfD in Ihrer bayerischen Stadt könnte z.B. auch sein, dass die Menschen erkannt haben,dass die AfD keine Konzepte hat, nichts positiv beeinflusst oder bewegt, sondern (gerade in Bayern) sich streittechnisch laufend selbst zerstört.
Nicht umsonst sind die "wichtigen AFD-Leute" ja mehrheitlich in den Osten abgewandert und versuchen dort, die Erfolge für diese Partei einzukassieren, was ihnen ja auch in diesen Bundesländern meist gut gelingt. Mich wundert das seit langem, weil sie auch dort nach meiner Einschätzung nichts bewegen, wenn man von den eigenen Skandalen absieht, die dort an der Tagesordnung sind.
Ausserdem sollte man m.E. einen Vergleich nicht mit der Bundestagswahl 2017 anstellen, sondern evtl. mit den Landtagswahlen in Bayern 2018.
Die KOmmunalwahlen in Bayern 2020 waren bereits in einer Corona-Ausnahmesituation abgehalten worden und dürften auch deshalb weniger Wahlbeteiligung haben; KOmmunalwahlen sind meist für Wähler sowieso nicht an erster Stelle, wenn sie ihr Kreuzchen setzen.
Ich sehe das bei uns am schönen See, wo in vielen Gemeinden sehr oft grüne Bürgermeister wirken; ist man mit denen zufrieden, werden sie wieder gewählt. Das ist aber meist wirklich eine spezifische Entscheidung, die sehr ortsbezogen ist und meist keinerlei Rückschlüsse auf Landtags- oder gar Bundestagswahlen oder EU-Wahlen bietet. Olga
Olga64 schrieb:
Ich denke, ein Grund für den Rückgang der AfD in Ihrer bayerischen Stadt könnte z.B. auch sein, dass die Menschen erkannt haben,dass die AfD keine Konzepte hat, nichts positiv beeinflusst oder bewegt, sondern (gerade in Bayern) sich streittechnisch laufend selbst zerstört.Dass die AfD sich auch in Bayern zerlegt, das ist richtig. Ich gehe aber davon aus, dass das unter den AfD-Wählern gar nicht so bekannt ist, weil diese Klientel eher nicht jene Medien konsumiert, die kritisch über die AfD berichten.
Ich glaube auch, dass das Protestwählerpotential für die AfD immer noch relativ groß ist und die Protestwähler dennoch weiterhin auch die AfD wählen werden. Zur Zeit liegt die AfD bei den Wahlumfragen für die Bundestagswahl bei 9-10%, siehe https://www.wahlrecht.de/umfragen/ . Das ist nicht wirklich weit weg von den 12,6%, die die AfD bei der letzten Bundestagswahl erreicht hat, siehe https://www.bundeswahlleiter.de/info/presse/mitteilungen/bundestagswahl-2017/34_17_endgueltiges_ergebnis.html .
Ausserdem sollte man m.E. einen Vergleich nicht mit der Bundestagswahl 2017 anstellen, sondern evtl. mit den Landtagswahlen in Bayern 2018.Nelia hatte die Ergebnisse der Kommunalwahlen 2020 im Landkreis Regen hier angeführt, worauf ich mit den aussagekräftigeren Zahlen der Bundestagswahl 2020 (Zweitstimmen) für diesen Landkreis geantwortet habe.
Die KOmmunalwahlen in Bayern 2020 waren bereits in einer Corona-Ausnahmesituation abgehalten worden und dürften auch deshalb weniger Wahlbeteiligung haben;
Hätte Nelia ihre Zahlen (Kommunalwahlen 2020) nicht erwähnt, hätte ich meine Zahlen (Bundestagswahl 2017) auch nicht erwähnt. Nelia wollte den Eindruck erwecken, als ob es keine Korrelation zwischen der sehr hohen Inzidenzzahl im Landkreis Regen und den dortigen Wählerstimmen für die AfD gibt.