Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Hallo Mart2,
"Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.“ — Karl Raimund Popper
in letzter Zeit denke ich oft es wäre besser den Inhalt von Zitaten anerkannter Persönlichkeiten zu verinnerlichen, dann müsste man die Zitate nicht als Monstranz vor sich her tragen.
Damit meine ich dich weniger, es gibt da andere Perfektionisten. Mir fiel das nur eben ein.
Ciao
Hobbyradler
Gauland hat mitinfiziert.
Hallo @Ingwergenuss,
da du das auf meinen Beitrag hin geschrieben hast war ich interessiert ob ich darüber etwas im Internet finde. Gefunden habe nichts, es wäre ja auch nur ein „Vogelschiss“ im Vergleich zu den vielen AFD Demonstranten ohne Maske gewesen.
Woher weißt du das eigentlich?
Ciao
Hobbyradler
Mal zur Auflockerung ......... und zur Erinnerung, daß Ärzte und Pfleger bis an ihre Leistungsgrenzen gehen müssen und trotzdem lebensfroh bleiben .......
Jerusalema-Tanzvideo: Klinikum Esslingen landet Hit
Edita
Danke @Mart2 für den Hinweis auf Karl popper
Popper schlug eine gedankliche Einteilung der Welt in drei Bereiche vor, nämlich die:
- Welt 1, das ist die physische Welt
- Welt 2, die Welt der individuellen Wahrnehmung und des Bewusstseins
- Welt 3, die Welt der geistigen und kulturellen Gehalte, die vom Einzelbewusstsein unabhängig existieren können, z. B. die Inhalte von Büchern, Theorien und Ideen.
Mein Eindruck ist, dass die Welt der individuellen Wahrnehmung und des Bewusstseins, in den Rund-um-die-Uhr-"Beschallung" mit Negativ-Nachrichten und Infektionszahlen und Todeszahlen, total außer Acht gelassen wird.
Es wäre allerhöchste Zeit darüber nachzudenken, was dieses Angst-Klima beim einzelnen Menschen anrichtet.
Es wäre allerhöchste Zeit darüber nachzudenken, was dieses Angst-Klima beim einzelnen Menschen anrichtet.Wobei von bestimmten Leuten permanent zusätzliche Ängste geschürt werden, vor allem aus persönlichen oder aber auch politisch/zerstörerischen Gründen. Im Gegensatz zur real existierenden Bedrohung durch das Virus zum großen Teil ohne jeden konkreten Anlass, oder sogar gezielt durch bewusste Falschmeldungen erzeugt, und verstärkt durch ständige Wiederholung selbst mehrfach widerlegter Behauptungen und Erfindung immer neuer "alternativer Fakten" die allein dem eigenen Weltbild dienen.
Das muss jeder selbst entscheiden ob er sich dem Medien Konsum aussetzt,
Mein Eindruck ist, dass die Welt der individuellen Wahrnehmung und des Bewusstseins, in den Rund-um-die-Uhr-"Beschallung" mit Negativ-Nachrichten und Infektionszahlen und Todeszahlen, total außer Acht gelassen wird.
Es wäre allerhöchste Zeit darüber nachzudenken, was dieses Angst-Klima beim einzelnen Menschen anrichtet.
oder auch mal das TV Gerät auslässt wenn es um Nachrichten, Talksendungen etc. geht.
Das sind meiner Meinung nach die schlimmsten Faktoren,
weil da wahllos Infos auf die Menschen einprasseln.
Wer die modernen Medien nutzt kann sich gezielt informieren.
Laufende Bilder und Ton beeinflussen das Unterbewusstsein sowieso mehr,
wie gelesene Infos ohne Ton und laufende Bilder.
(Cola Werbung vor ca.100 Jahren mit der Blitzeinblendung, keiner hat das bewusst wahrgenommen aber das Unterbewusstsein, wurde dann verboten)
So nach dem Motto arbeiten Geheimdienste mit Falschinfo indem sie Videos und Ton nutzen und im Netz einstellen, nicht die Blitzinfos/Spots, dazu sind die Themen dann zu komplex.
@Mareike, ein Jammer, dass Popper diese Zeiten der Beschallung, wohl auch dank all der mittlerweile zugänglichen Medien, nicht mehr erleben konnte. Er hätte ganz sicher auch dafür eine passende philosophische Zuordnung gefunden.
Es soll ja durchaus Leute geben, denen reicht noch nicht, was alles an Negativ-Nachrichten so auf sie einwirkt. Dank geschaffener, digitaler Möglichkeiten, lässt man sich deshalb im Minutentakt via Push-Nachrichten aufs Smartphone zusätzlich berieseln.
P.S. Allerdings, kenne ich zur Genüge Menschen welche noch voll im Arbeitsprozess eingebunden sind, denen fehlt es ganz einfach an der dafür erforderlichen Zeit, um sich Rund-um-die-Uhr berieseln zu lassen
Das ist DEIN Eindruck, aber für wieviele Menschen gilt das auch noch???
In meinem Umfeld kenne ich keinen einzigen Menschen, der auch so denkt, alle halten sich an die Regeln weil sie einsehen, daß das bis jetzt das einzige Hilfsmittel ist, sich und andere vor einer Infizierung zu schützen!
Außerdem kann sich doch jeder Mensch die Dosis von "Negativ-Nachrichten und Infektionszahlen und Todeszahlen" selbst bestimmen, niemand ist doch gezwungen sich das anzuhören oder anzusehen!
Wer hat den Menschen garantiert, daß ihnen ein Leben ohne Kummer und Sorgen zusteht???
Angstklima - warum malst Du solche Bilder an die Wand? Angstklima ist was ganz Anderes .......
Edita
.......natürlich richtet die "Angst" bei Menschen etwas an, aber wie willst Du diese "Angst" bzw. die Auswirkungen in einer Pandemie verringern, wenn Teile der Medien, Hetzer, rechte Populisten, Uneinsichtige usw. lautstark zusätzlich in diese Pandemie Angst schüren?
Schau einfach nach Sachsen, dann erklärt sich von allein was Priorität hat.
sammy
Es gibt viele wissenschaftliche Abhandlungen darüber, dass Sicherheitspolitik berücksichtigen muss, dass in unsicheren Zeiten solche Gegenreaktionen wie von Dir beschrieben entstehen.
Aber es ist wohl so, dass es von den Meisten nicht als Re-Aktion oder Gegen-Aktion verstanden wird, sondern als Hetze usw.
In unsicheren Zeiten neigen wir dazu emotional statt rational zu reagieren.
Das wäre auch eine Erklärung dafür, dass auch sehr gute Freunde auf einmal keine Basis mehr finden für den Erhalt dieser Freundschaft; es ist etwas aus dem Gleichgewicht geraten.
Der Freund ist doch kein primitiver Krakeler gewesen oder urplötzlich geworden - er reagiert einfach anders als man selber auf dieser unbekannten Herausforderung.
Ich kann es nicht besser beschreiben und es sind lediglich Gedankengänge, die ich hier versuche zu formulieren.