Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2020, 19:24:05
@Schaschlik-Tango

Ich wollte Dir sagen, dass schon viel gewonnen wäre, würden wir es schaffen, im Lande eine Herdenimmunität herzustellen. Momentan nicht mehr und nicht weniger.

Ich verstehe Dich ja, Michiko, aber meiner Meinung nach reicht es eben nicht, wenn nur in Deutschland die Herdenimmunität existiert.

So wie ich die eine ZDF-Doku, die hier im ST ein anderer User verlinkt hatte, über die Spanische Grippe verstanden habe, verlor das Virus der Spanischen Grippe erst seine tödliche Wirkung, nachdem sich weltweit eine Herdenimmunität gegen diesen Virus entwickelt hatte: Das Virus fand keinen Wirt mehr, in dem es sich vermehren konnte.
Ah ja, gut Du hast Recht. Dann habe ich ja noch Zeit mit dem Impfen.
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Edita vom 17.12.2020, 18:25:23

Was machen eigentlich die Vertreter der Apotheker (Deutscher Apothekenverband e.V. in Berlin) oder auch die Landesapothekerverbände den lieben langen Tag ?

"Zu den Aufgaben des DAV gehören die Wahrnehmung und Förderung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Interessen der Apothekerschaft, ..."

Wäre es denn kein 'gesellschaftliches' Interesse der Apotheker, an ihre berechtigten  Kunden (an denen sie ja ein wirtschaftliches Interesse haben) Masken auszuhändigen ?

War es nicht schon seit Wochen bekannt, dass es eine solche Aktion (finanziert vom Bund mit ca. 2 Milliarden ) geben würde ?
Auf wen oder was haben die denn gewartet ? Wäre ich Apotheker würde ich da mal ordentlich den Rauch rein lassen ...
Meine Stammapotheke (die über die Jahre wirklich "anständig" an mir verdient hatte)  hat mich diese Woche zum letzten Mal gesehen.
Sie war natürlich schon um 11 Uhr ohne Masken. Es kostete einige Mühe, mich auf eine Liste setzen zu lassen (Reservierung "ich hols dann ab): machen wir nicht , und anrufen, wenn die Masken da sind , ja wo kämen wir da hin ...?). Nicht immer liegt es an Corona, wenn die Geschäfte schlechter gehen ...

Der Apotheker unserer Tochter gab 6 Masken auf Anfrage problemlos raus mit der Bemerkung: "ich kenne ihre Eltern zwar nicht, aber so wie ich Sie vor mir sehe, kann das hinkommen mit dem Alter;  'über 60', das nehme ich ihnen ab." 👴👵

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 17.12.2020, 19:27:01

Auch so kann man das "Volk" beschäftigen.
Gibt es etwas Lächerliches als dieses Hickhack um Masken?

PS
Ich habe Masken seit dem 10. März, (damals wurde die Panikmache wegen der drohenden Epidemie noch der ungeliebten Rechte in die Schuhe geschoben.)

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

ZITAT  SPON / AFD und Corona

QUELLE https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-in-sachsen-warum-wuetet-das-virus-dort-so-heftig-a-4e2d6fe8-9246-4700-8218-07f085b7fbea

Seit Monaten machen AfD-Politiker gegen Corona-Schutzmaßnahmen Stimmung und spielen die von der Pandemie ausgehende Gefahr für die Bevölkerung systematisch herunter.

Die AfD sei der »parlamentarische Arm des Kerns der ›Querdenker‹-Bewegung«, sagt der Thüringer CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt im SPIEGEL-Interview: »Das ständige Leugnen des Virus durch die AfD hat dazu geführt, dass Bürger unvorsichtig wurden. Ich sage sogar: Die AfD hat mit ihrem Verhalten indirekt Menschenleben auf dem Gewissen.«

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Nelia vom 17.12.2020, 19:15:11
Ok, vielleicht bin ich ja auch Nazi, mir machen die Masken auch zu schaffen und deshalb versuche ich sie so wenig wie möglich zu tragen, z.B. wenn ich vors Haus an den Briefkasten gehe, obwohl ich dann öffentliches Land betrete oder in meinem Haus oder auf dem Parkplatz oder .... bei anderen Gelegenheiten. Allerdings gehe ich kaum noch raus, weil ich die vielen Masken nur schwer ertragen kann und mich das Tragen sehr belastet. Ich bin mir auch nicht absolut sicher inwieweit diese Viren wirklich komplett abhalten, trotz richtiger Tragweise. Für mich ist der beste Schutz mein Haus.
Hallo @Nelia

man ist kein Nazi weil man Masken nur bei Bedarf trägt. Ich bin viel im Freien unterwegs und trage dort wo ich auf Straßen oder Wegen großen Abstand halten kann keine Maske. Allerdings meide ich Menschenansammlungen und ausschließlich beim Lebensmitteleinkaufen stelle ich mich, natürlich mit Maske, in eine Schlange vor der Kasse. Da sind zum Glück Abstände vorgegeben.

Übersehen habe ich vor Monaten leider einige Situationen. Z.B. wenn ein Nachbar an der Haustür klingelte oder ich im Vorgarten war und ein Nachbar vorbei ging und mir von seinem neuen E-Mountainbike erzählte. Inzwischen ziehe ich mir da auch zuerst eine Maske über.

Deine Logik mit Regen kann stimmen. In Niederbayern scheinen mir proportional auch mehr Afdler als im Rest von Bayern.

Ciao
Hobbyradler

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf aixois vom 17.12.2020, 17:06:58
Ich bin beeindruckt !

Soviel Wissen auf einem Haufen !

Mindestens 16 Semester Jura mit Schwerpunkt Strafrecht  und mindestens ebensolanges Studium der Biochemie, Biogenetik, womöglich auch noch Pharmakologie - jeweils Promotion mit 'summa cum laude' abgeschlossen ? Vermute ich jetzt nur mal so.

Aber bei näherem Hinsehen muss ich sagen, dass ich heilfroh bin, dass solche "Alleswissenschaftler" nicht das Sagen haben in der "Regierung",  geschweige denn in den EMA Ausschüssen, wo sie  sich der 'Kunst' des Lesens hingeben müssten, weshalb sich dann die Zulassung eines Medizinprodukts wie z.B. eines Impfstoffs, 'künstlich' in die Länge zieht  ... 

Wen kann man eigentlich auch noch 'schuldig'  machen, wenn die Kommission der Empfehlung der EMA  am 22.12 zustimmt, aber erst 5 Tage später mit dem Impfen angefangen wird ?

Meine Empfehlung: die sollten alle mal einen Schnelllesefortbildungskurs absolvieren. 😆

Bei der Rubrik "Todesfolge" frage ich mich jetzt aber doch ob z.B.im Mittelmeer alle "erforderliche" Hilfe geleistet wird, um Schaden von den Menschen abzuwenden, d.h. sie vor dem Ertrinken  zu retten ? Welche Regierung macht sich da eigentlich (nicht) strafbar ?

Was soll diese billige Häme, aixois, ich habe durchaus schon besseres aus Deiner Feder gelesen, also bitte.

Was das Thema TRIAGE betrifft: Ich selber würde im Entscheidungsfall ohne Zögern zurücktreten, und einem anderen Bedürftigen den Platz frei machen für die überlebensnotwendige Behandlung. Es wäre mir die Hergabe meiner Restlebenszeit wert, da mir bewusst ist, dass die meisten mehr am Leben hängen, als ich selbst.

Zu Deinem letzten Satz: verantwortlich für sein eigenes Leben ist letztlich immer derjenige selbst.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2020, 19:51:00
Auch so kann man das "Volk" beschäftigen.
Gibt es etwas Lächerliches als dieses Hickhack um Masken?

PS
Ich habe Masken seit dem 10. März, (damals wurde die Panikmache wegen der drohenden Epidemie noch der ungeliebten Rechte in die Schuhe geschoben.)
Falsch - genau anderscht rum!!!
Dein Erinnerungsvermögen läßt zu wünschen übrig ......

Maßnahmen gegen Corona Alles nur Panikmache?

Edita
als Antwort auf Nelia vom 17.12.2020, 19:07:13
Aber wahrscheinlich hat auch die AfD im LK Regen die hohen Corona-Zahlen zu verantworten? Dort sind die Zahlen nämlich noch höher als in irgendeinem LK von Sachsen.

Aus dem Spiegel-Link von pschroed von vorhin:

Tatsächlich weisen die Zahlen nicht nur in Sachsen auf diese Korrelation [»einen starken und höchstsignifikanten Zusammenhang zwischen Coronainzidenz und dem Bundestagswahlergebnis«]: Der bayerische Landkreis Regen etwa ist ebenfalls nicht nur ein Corona-Hotspot mit extrem hohen Infektionszahlen – sondern auch eine AfD-Hochburg: Mehr als 20 Prozent der Zweitstimmen erhielt die Partei dort 2017, deutlich mehr als in anderen Landesteilen.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-in-sachsen-warum-wuetet-das-virus-dort-so-heftig-a-4e2d6fe8-9246-4700-8218-07f085b7fbea
Nelia
Nelia
Mitglied

geschrieben von Nelia
als Antwort auf hobbyradler vom 17.12.2020, 19:58:42

Meine Vermutung ging eher nach Tschechien als Ursache der Coronazahlen.

als Antwort auf hobbyradler vom 17.12.2020, 11:42:52
Du stellst hier interessante Fragen. Die Zukunft wird vielleicht Antworten bringen.

Hallo Mart,

ich habe keine Frage an die Allgemeinheit gestellt, sondern nur an dich.

Wem in dem von dir aufgegriffenen Vorgang unterstellst du Panikmache.

Da kann eine Antwort wohl nicht so schwer sein, es sei denn du hättest dich vergaloppiert.

Ciao
Hobbyradler

...auch die Vermutung "...Es sei denn du hast dich vergallopiert" gehört zu einer fragwürdigen Diskussionskultur, weil sie   Antworten in Spe bereits im Vorhinein schubladisiert.
..................................

Hallo Mart,

für mich ist eher eine Diskussionskultur fraglich wenn jemand zu einem konkreten Vorgang hetzt, und er eine ganz simple Frage nicht beantwortet will.

Für so feige habe ich dich bisher nicht gehalten. Das wird dich natürlich nicht stören.

Du bist Hetzer und gibst keine Antwort, auch nicht auf die zweite Nachfrage, weil du nachweisbar ertappt bist.

Hobbyradler

Ich bekam jetzt um 9 Uhr eine Mitteilung über deinen Beitrag. Du hattest ja eine odere mehrere Ergänzungen gebracht, die ich tatsächlich nicht mehr sah. Ich war in einer wunderbaren sonnigen Landschaft unterwegs.
Eine Antwort darüber, ob ich Klinikchef oder who auch immer ich schuldig halte erübrigt sich sicherlich. Ich weiß es nicht. Das war auch nicht mein Punkt. Auf diesen bin ich eingegangen.
„Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab", sagte jemand, von dem es im Forum so einige Fans, inklusive dem Webmaster, gibt.

Anzeige