Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
wenn ich mir die Lieferkapazitäten eines Herstellers im eigenen Land und dessen Produkt zudem noch der Gesundheit und Unversehrtheit der Bevölkerung des eigenen Landes dient vor der Nase wegschnappen lasse, dann ist das für mich schlicht und ergreifend Dummheit.
Oder intelligentes Handeln und kalkulieren.
Wenn eine Firma mit einer anderen zusammenarbeitet wird verkauft aber so das jeder was bekommt, der Reihe nach wie die Zulassung es zulässt.
Aber da von mal abgesehen gibt es eh nicht genügend Impfstoff weltweit egal wer den bezieht Morvan, du brauchst ja immer die doppelte Menge weil ja zweimal geimpft wird.
Die Landesregierungen und die Bundesregierung weiss auch das knapp über die Hälfte sich nicht bzw. im Moment garnicht impfen lassen will. Zum Teil wegen gestreuten Fehlinfos zum Teil aus Erfahrungswerte der Vergangenheit.
Es ist gut das Deutschland etwas wartet damit die Erfahrungswerte anderer Länder die Skepsis hier lösen.
Der MP aus NRW H.Laschet hat gerade noch im TV gesagt es gibt keine Impfpflicht.
Was die Beiträge zum Thema Corona-Widerstand 2020 angeht, Morvan, scheint inzwischen" the good, the bad and the ugly" die meist weitgehend redundanten Dialoge zu beflügeln.
Sei doch stolz auf deine so gut zum Thema passenden Bemerkungen.
Also ....... ich habe auch noch keine kostenlosen Masken bekommen, gestern wollte ich es genau wissen - warum - und habe die Apothekerkammer angerufen, die haben mich aber ans Landesgesundheitsamt verwiesen und dort habe ich nachgehakt ......
Also ....... die Apotheken haben viel, sehr viel zu wenige Masken vorbestellt, jetzt kommen alle Apotheken in ganz Deutschland und bedrängen ihre Lieferfirmen und die haben halt auch nur ihre normalen Kapazitäten, es sieht so aus, hat mir die Dame wohl im Zorn gesagt, daß die Apotheken wohl damit gerechnet hätten, daß Spahn und Merkel persönlich vorbeigekommen wären und hätten ihnen die Organisation des Maskenbedarfes vorgerechnet!
Bestellt man im Netz gibt es keine Lieferengpässe!
Edita
Das ist nationalistisch und somit zu kurz gedacht, denn die Pandemie betrifft quasi den gesamten Planeten und muss auch global bekämpft werden. Sonst steckt ein Deutscher einen Brasilianer in Brasilien an oder ein Brasilianer einen Deutschen in Deutschland, so als Beispiel, auch wenn die Bevölkerung in einem gewissen Land mehr oder weniger durchgeimpft ist.Wir haben hier seitenweise geschrieben, dass Donald Trump sich nicht ausreichend um die Menschen in den Staaten kümmert und sie massenhaft gestorben sind. Und haben ihn verurteilt, dass er nicht gehandelt hat, bis es zu spät war.
Jetzt steht in Deutschland die Situation auf der Kippe und es wird nur viel geredet, ein Statement jagt das andere und es geschieht nichts. Nicht mal mit den FFP 2 Masken klappt es überall. Es ist keineswegs nationalistisch sich in dieser Situation um die eigene Bevölkerung zu kümmern, es ist 5 vor 12 und höchster Notstand. Es wird erwartet, dass gehandelt wird und nicht täglich neue Aufrufe.
Corona ist aus der Tchechei ins Erzgebirge gewabbert. Die Pendler haben es mitgebracht. Ihre Eins hätzung stammt von „Hörensagen“. Alle Sachsen die wir kennen, und wir kennen viele und sind oft dort, nehmen die Lage durchaus ernst bis panisch. Sie sollten sich von Ihren Vorurteilen trennen.Nix Hörensagen!
FAKT
Pippa
Gerade habe ich gesehen, dass Edita diesen Bericht schon einstellte (ich musste zwischendurch Essen kochen). Danke, liebe Edita, hoffentlich wird das endlich mal registriert.
Pippa
Im übrigen: bei dem inkompetenten Minister Spahn, der nicht mal Masken bestellen kann, bietet sich offensichtlich ein fähiger Ersatz an: wie wäre es mit "Morvan for minister !" ?
Der ein oder andere erweckt hier den Eindruck das Span für die kostenlosen Masken zuständig ist. Am Montag hatte ich dazu geschrieben, der Bund bezahlt den Apotheken 6 Euro für eine Maske die die Apotheken ca. für 1 Euro kaufen also ein sehr sehr fetter Gewinn. Warum da manche Apo nicht genügend gekauft haben ist mir unverständlich.
Zum Thema Impfstoff folgendes,
Biontec kann diese Mengen garnicht herstellen also musste gehandelt werden. Verbesserungen greifen nächstes Jahr.
Hessenschau :
Es war ein Paukenschlag: Die Mainzer Firma Biontech kündigte vor zwei Monaten überraschend an, ein Novartis-Werk in Marburg zu übernehmen. Inzwischen teilt das Unternehmen mit, die Übernahme sei abgeschlossen, 2021 solle die Produktion losgehen. Allein im ersten Halbjahr will Biontech in Marburg bis zu 250 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffes produzieren - sie werden wohl von dort aus in die ganze Welt gehen.
Ich denke in einer derart außergewöhnlichen Situation wird wohl niemand unfehlbar sein. Auch Herr Spahn konnte sich nur daran halten was das Robert Koch Institut, Virologen und Epidemiologen rieten.
Ich hätte mir auch mehr Zurückhaltung gewünscht, aber man nenne einen einzigen Politiker, der diese Lage richtig einschätzen hätte können.
Ich darf an Herrn Laschet erinnern, der sich wie ein Wetterfähnchen gedreht hat.
Wir brauchen aber eine globale Herdenimmunität und nicht nur eine, die auf ein Land begrenzt ist. Die Menschheit muss deswegen zusammenarbeiten. Sonst hört das Sterben bzw. die Erkrankung an Corona-Folgekrankheiten nie auf.Das ist nationalistisch und somit zu kurz gedacht, denn die Pandemie betrifft quasi den gesamten Planeten und muss auch global bekämpft werden. Sonst steckt ein Deutscher einen Brasilianer in Brasilien an oder ein Brasilianer einen Deutschen in Deutschland, so als Beispiel, auch wenn die Bevölkerung in einem gewissen Land mehr oder weniger durchgeimpft ist.Wir haben hier seitenweise geschrieben, dass Donald Trump sich nicht ausreichend um die Menschen in den Staaten kümmert und sie massenhaft gestorben sind. Und haben ihn verurteilt, dass er nicht gehandelt hat, bis es zu spät war.
Jetzt steht in Deutschland die Situation auf der Kippe und es wird nur viel geredet, ein Statement jagt das andere und es geschieht nichts. Nicht mal mit den FFP 2 Masken klappt es überall. Es ist keineswegs nationalistisch sich in dieser Situation um die eigene Bevölkerung zu kümmern, es ist 5 vor 12 und höchster Notstand. Es wird erwartet, dass gehandelt wird und nicht täglich neue Aufrufe.
Im glaube, hier gelesen zu haben, dass die Apotheken wohl in Vorleistung gehen müssen bei der Bezahlung dieser Gratis-Masken. Ein Verkauf ist natürlich rentabler, in meiner Apotheke hätte ich FFP2 kaufen können, aber gratis gab es keine.
Michiko