Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Hallo, Mareike,
so ganz verstehe ich den Zusammenhang nicht, bzw. was Du mir sagen willst. Aber egal. Ich kann mich ansatzweise (!) in meinen Freund auch hineinversetzen, ich weiß ja, wie er "tickt". Und Du kannst mir glauben, ich bemühe mich enorm, dieses Thema sanft zu halten. Ich bin hier im Forum viel "strenger", härter und politischer als ich es im Umgang mit Freunden bin. Aber es geht nicht, dass ich dauernd Kompromisse oder Versuchswege anbiete, wie unsere Kommunikation klappen könnte, und er immer und immer wieder seinen Standpunkt als den einzig richtigen hinstellt. DAS ist dann für mich auch keine Freundschaft mehr.
Schönen Gruss
DW
Wie sollen Ärzte handeln (die übrigens keine Juristen sind und vermutlich zu wenig Zeit haben, um solche für ihre schwierige Entscheidung zu konsultieren), wenn angenommen noch ein Beatmungsgerät und noch ein Bett frei sind, aber zwei Patienten darauf Anspruch erheben? Soll es dann wirklich der als Corona-Leugner evtl. gut bekannte Patient erhalten,der sich laut und deutlich bei Aufmärschen über die Nichtexistenz dieses todbringenden Virus äusserte oder ein anderer Patient,der sich solidarisch der Gesellschaft gegenüber verhielt, aber trotzdem krank wurde?
Dass es von juristischer Seite her legitim sein soll, einen erkrankten Bürger, der seine Skepsis gegenüber den Maßnahmen des Staates äußerte, und in der folge verkürzt und systemtreu als "Corona-Leugner" diffamiert wird, dass diesem Bürger die lebensnotwendige Behandlung verweigert werden darf, ohne dass der betreffende Arzt Konsequenzen fürchten muss, ist schon starker Tobak. Warum nicht gleich 'ne Rampe am Klinikeingang?
Davon abgesehen ist es ein Armutszeugnis für ein Land wie unseres, dass es in dieser Situation nicht möglich sein soll, diese Intensivbetten in ausreichender Zahl zur Verfügung zu stellen.
Ihre Forderung, "Intensivbetten in ausreichender Zahl zur Verfügung zu stellen" wird seit Monaten praktiziert. Aber das bedeutet auch ,dass Patienten, die andere schwere Krankheiten haben, evtl. auf diese Behandlung verzichten müssen.
Und wie viel sind ausreichend? Wenn die Zahlen weiter so stark steigen, wird das irgendwann an Grenzen stossen und nicht nur bei den Betten, sondern insbesondere beim Personal und den Ärzten, die sich ja selbst infizieren und nicht mehr einsatzfähig sind.
Die verschärften Restriktionen sind der Grund dafür, dass unser immer noch gutes Gesundheitssystem nicht kollabiert und solche Situationen nicht eintreten - aber wie lange wird das noch gut gehen?
Und dann marschieren die sich gut erkennbar machenden sog. CoronaQuerdenker und stellen alles in Abrede und verhöhnen die Solidargemeinschaft genau so wie das Pflegepersonal und die Ärzte in den Kliniken.
Finden Sie das wirklich richtig und förderlich, wenn diese Pandemie aus dem Ruder gerät, was in den nächsten Monaten gut möglich sein kann? Olga
Tina1, da gebe ich Dir unbedingt recht. Meine Freundschaft mit jenem Mann beruhrt neben einer tiefen emotionalen Verbindung auf Diskussion, Disput, kritischer Auseinandersetzung, ja, von all dem lebte sie. Du darfst mir glauben, dass es nicht um Diskussionen geht, oder gar um Einheitsmeinungen. Sondern es geht darum, dass ich seine Verschwörungsgeschichten glauben und akzeptieren soll.
Schlimm... Langsam kommt es mir vor wie 1930ff
Abwarten bis klar, wer der oder die Absender sind. Sobald man dieses weis, kann man vielleicht in etwa erraten, was der nächste Schritt der selben ist. Alles andere ist Spekulation und Stigmatisierung und das ist doch nicht unser Niveau ODER?
Was auch immer man hinein interpretiert oder interpretieren möchte, Triage-Entscheidungen waren in Anbetracht der pandemischen Gesamtsituation mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu erwarten.Ich teile deine Meinung u. stimme dir in allem zu.
Über die Grausamkeit dieser Entscheidungen muss man nicht diskutieren, sie ist Fakt. Ich möchte situationsbedingt nicht in der Haut der Entscheider stecken wollen!!
Tina
https://www.n-tv.de/politik/Wer-darf-leben-wer-muss-sterben-article22235282.html
Wenn Ärzte entscheiden sollen- Wer darf leben, wer muss sterben?
"Dürften Ärzte einen schwerkranken 85-Jährigen von der Beatmungsmaschine abhängen, um mit dem Gerät eine junge Mutter zu retten? Im sächsischen Zittau sind diese Fragen nun da. Erste Triage-Entscheidungen mussten die Ärzte dort fällen und sie werden wohl nicht die einzigen bleiben. Doch was ist rechtens, und womit machen sie sich strafbar? Der renommierte Strafrechtler Reinhard Merkel, Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, im Gespräch mit ntv.de. "
Tja - wer stigmatisiert hier wen? Die Briefeschreiber die Lehrer?
Leute, die solche Briefe schreiben und versenden, sind naturgemäss grosse Feiglinge. Die Unterschrift ist dann nicht leserlich, ganz zu schweigen ,dass die komplette Anschrift des Briefeschreibers fehlt.
Pesönlich bin ich der Meinung, dass keiner dies machen sollte in dieser für uns alle nicht sehr leichten Zeit. Oder sind Sie anderer Meinung und denken, dass auch solche Briefe dazu beitragen können, unsere Freiheit zu erhalten? Olga
Lieber @Waldler
sorry
ich hatte jetzt nicht mehr an erster Stelle den Erhalt der Freundschaft im Blick sondern die Differenzen, die zur Entzweiung führen.
Somit gewisserweise auch die Frage, warum tickt er so, der Andere so, und wieso kann man den Unterschied in den Meinungen auf einmal nicht mehr ertragen - man war doch bestimmt früher auch nicht immer einer Meinung.
Sicherlich spielt Angst auch eine Rolle: Du gibst zu Angst zu haben: Angst vor der Krankeit und die Folgen. Dein Freund hat offenbar andere Ängste - er glaubt nicht an dieser Krankheit, sieht "politische Verschwörungen". Da lässt sich nichts Verbindendes mehr finden außer Furcht generell (schwer zu beschreiben)
Gestern erzählte mir ein Bekannter beim Gassi-Treffen, dass er ernsthafte Differenzen mit seiner Ehefrau hat, weil er nicht möchte, dass sie sich weiter mit der Freundin trifft, die in einem Altenpflegeheim arbeitet.
Da ist doch tatsächlich Schweigen besser - ohne beleidigt zu sein ..Richtig!
Richtig erkannt!
Bin auch nur ein Mensch.