Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Nelia
Nelia
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Nelia

Irgendwie hab ich auch hier das Gefühl, dass immer gleich lamentiert wird ohne die Meldungen zu überdenken und an Fakten zu spiegeln. Jeder will der Erste sein sein, der seine Meinung darlegt. Hier ein Beitrag, der mal etwas sachlich zu den heutigen Corona-Meldungen Stellung nimmt:

https://www.welt.de/vermischtes/article222604504/Coronavirus-Warum-die-Zahl-der-Todesfaelle-heute-so-hoch-ausfaellt.html

Ist vielleicht nicht absolut erklärend, aber  die Corona-Kritiker, Demonstranten, Einkäufer usw. scheinen nicht die hohen Zahlen erklärbar zu machen. 

Hier ein Beitrag von 2017, aus dem ersichtlich dass wir ähnliche Situationen schon mal hatten:
https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/erkaeltung/betten-engpass-verschobene-ops-grippewelle-bringt-krankenhaeuser-im-sueden-deutschlands-an-ihre-grenzen_id_6605930.html?fbclid=IwAR0tKM1Lw785YdB65G-9zdJ8PVn51pfpM4G-TMsDgzOmjKfeg7MReJ04t2g

Hier noch ein Beitrag zu unserer antifaktischen (was für eine herrliche Wortschöpfung, die zur Kanzlerin paßt) und Wohlstandsvernichtenden Kanzlerin (der Überzeugung bin seit der Energiewende):
https://www.welt.de/wirtschaft/article222614882/Corona-Der-Steuerzahler-hat-allen-Grund-den-Kopf-zu-schuetteln.html

Nelia
Nelia
Mitglied

geschrieben von Nelia

Ich für meinen Teil denke, ich bin reif fürs Bundesverdienstkreuz, ich bleib schon seit Jahren eher zu Hause und lebe sehr zurück gezogen (die Welt da draußen gefällt mir schon seit Jahren nicht mehr), mußte also mein Verhalten nicht Wesentlich ändern. Ich habe Vorräte bis ins nächste Jahr, außer Brot brauch ich wahrscheinlich nichts nachkaufen und das werde ich mit Maske machen. Auch habe ich einen großen Wollvorrat (putzen muß also nicht unbedingt sein)und einen hohen Stapel ungelesener Bücher (die kaufe ich schneller als ich lesen kann), des Weiteren ist die Digitalisierung bei uns gut vorangeschritten. Ich hab damit eine gute Alternative zur Welt da draußen, zumal Tochterfamilie gleich nebenan wohnt und Sohnesfamilie auch nicht weit ist. Corona im Umfeld verhält sich bisher eher harmlos, alle Fälle verliefen glimpflich, da war manche Erkältung in der Vergangenheit heftiger, andere Krankheiten waren da nicht so gnädig im familiären Bereich. 

https://www.youtube.com/watch?v=z7pLnVCzwQI
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 16.12.2020, 14:48:32

Mareike,

ohne jetzt zu privat zu werden, er leugnet die Gefährlichkeit des Virus, hält Masken und Abstände für Unsinn und glaubt, es handele sich um eine "Weltverschwörung", um eine "staatenlose Dikatur" (was immer das sei) einzuführen. Mehr möchte ich dazu öffentlich nicht sagen, man weiß nie, wer hier mit liest und eins und eins zusammenrechnet...

Auf das andere möchte ich nicht gern öffentlich antworten. Wenn Du es wünscht, schicke ich Dir dazu eine PN, ansonsten belassen wir es dabei.

DW

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.12.2020, 15:20:16

Danke Waldler!

Nun gut, wenn das Gegenüber so 100% überzeugt ist, dass das Alles eine Verschwörung ist, wird es tatsächlich schwierig.
Da wäre die Freundschaft nur zu retten, durch Hinnehmen, dass der Andere in diesem Bereich eine komplett andere Wahrnehmung hat. Treffen kann man sich dann natürlich nicht, es sei denn, die Wohnung ist so groß, dass Abstand (und Lüften) dennoch gewährleistet ist. Soviel Respekt müßte sein ...

Das Übrige ist nicht weiter wichtig.
Mein Selbstbewusstsein ist groß genug, um mit Sticheleien oder Nichtverstandenwerden klarzukommen.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 16.12.2020, 15:38:16
Da wäre die Freundschaft nur zu retten, durch Hinnehmen, dass der Andere in diesem Bereich eine komplett andere Wahrnehmung hat.

Das ist es ja, was mich so verzweifeln lässt: Dass selbst das nicht geht! Ich bin seit Wochen bereit, dieses Thema zwischen und ruhen zu lassen, obwohl ich kein Freund von Tabus bin. Geht nicht...
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Nelia vom 16.12.2020, 15:11:21

Dieses Video würde ich spontan eher den Querdenkern zuordnen. Was für ein Unfug!
Ja, beim 14 jährigen Enkel sehe ich diese Tendenz.
Und die digitale Unterrichtung ist tatsächlich nur noch mit einem Energietrunk auszuhalten ...

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.12.2020, 14:15:48
Es ist schon verwunderlich, wie in deinem Falle, dass man selbst mit "besten Freunden" nicht mehr vernünftig reden kann, obwohl ja das Wort "vernünftig" sicherlich schon falsch ist...

Ich könnte mir vorstellen, dass bei sehr vielen ganz simpel  (!) Angst dahinter steckt..., man weiß nicht mehr, was man , wie denken soll oder auch nicht...selbst hohe Sterbezahlen halten viele nicht davon ab, das Virus zu leugnen. Es muss eben doch der "Teufel" dahinter stecken...sie machen sich verrückt und sind wohl froh, Menschen zu finden, die an ihrer Seite stehen und in dieselbe Kerbe hauen.

Eine gute Freundschaft aber sollte diese Krise aushalten ... oder doch nicht...?

Kristine
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.12.2020, 15:43:16

Auch wenn ich mich damit angreifbar mache: Ich kann mich gut in den Freund hineinversetzen.
Ich lese bei Wiki: " Im Jahr 2013 identifizierte der deutsche Journalist Thomas Assheuer in einem Artikel in Die Zeit Elemente der sogenannten Post-Politik (entpolitisierte Form der Politik) in den Wahlkampfaussagen der politischen Parteien. Kontroversen um Ideen und Gesellschaftsentwürfe würden nicht mehr stattfinden, die Politik würde nur noch als „Produkt“ beworben. Er übersetzte „post-truth politics“ mit „Postpolitik“ und „Postdemokratie“. Im September 2016 sieht der Zeit-Autor Alard von Kittlitz eine Verschiebung der deutschen Politik in Richtung post-truth. Er beschreibt die originäre politische Debatte als eine Auseinandersetzung, in der um Handlungsalternativen auf Basis von Fakten gerungen wird, nicht aber um unzweifelhafte Fakten selbst, und schlägt eine Rückkehr zu einer strikten Trennung von unzweifelhaften Fakten und politischer Argumentation vor."

"
Wenn die Distanz zwischen dem, was sich wahr anfühle, und dem, was wahr sei, zu groß werde, werde diese Distanz zudem häufig der Einfachheit halber mit einer Verschwörungstheorie überbrückt."

Im Frühjahr hat die Politik mit einer hundertprozentig emotionalisierte Hammermethode das Volk in Schockstarre versetzt. Da war ich auch geneigt zu sagen: Massenhysterie.

Auch die tägliche Auflistung von Toten - mit und an Corona - ist mit gesundem Menschenverstand in der Form schwer erträglich, denn auch in normalen Zeiten sterben weltweit viele, viele Menschen an und mit sonstigen Krankheiten und Altersschwäche.

Mir würde es reichen, wenn von einer hochgradig ansteckenden sehr gefährlichen Krankheit berichtet würde.
Ich wäre dann eher geneigt meine "Regungen" zu negieren. Denn es fühlt sich alles immer noch sehr unwirklich an ...

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Mareike vom 16.12.2020, 16:16:00
Im Frühjahr hat die Politik mit einer hundertprozentig emotionalisierte Hammermethode das Volk in Schockstarre versetzt. Da war ich auch geneigt zu sagen: Massenhysterie.
Auch die tägliche Auflistung von Toten - mit und an Corona - ist mit gesundem Menschenverstand in der Form schwer erträglich, denn auch in normalen Zeiten sterben weltweit viele, viele Menschen an und mit sonstigen Krankheiten und Altersschwäche.
Mir würde es reichen, wenn von einer hochgradig ansteckenden sehr gefährlichen Krankheit berichtet würde.
Ich wäre dann eher geneigt meine "Regungen" zu negieren. Denn es fühlt sich alles immer noch sehr unwirklich an ...
geschrieben von Mareike

Punkt 1. Schockstarre stimmt bei mir und vielen Menschen nicht Mareike,
denn wir hatten in Deutschland das Beispiel China / Italien vor Augen
und waren auch in vielen Bereichen (auch wenns banal klingt) Hamsterkäufe etc. vorgewarnt.
Wer nicht ganz apathisch ist, hat doch mitbekommen was sich da zusammenbraut, weltweit.
Dann kam bei uns erst der Lockdown und ich kenne keinen Menschen der geschockt war.
Wenn wir alle ehrlich sind sterben jeden Tag in Deutschland EU und weltweit Menschen.
Auch wenn es gerne verdrängt wird, der Hunger ist ein ständiger Begleiter für sehr viele Menschen weltweit und bringt dort den Tod.
Aber auch in unserem Leben kommt der Tod hier im sog. Schlaraffenland
und viele aus meinem Umfeld haben es nicht mal bis in die Rente geschafft,
durch Krankheit, Arbeitsunfall, Verkehrsunfälle.
Wer das nicht verträgt, der schreibt hier nicht und liest auch nicht.
Macht uns das deswegen Herz und Gefühlslos.???

Nein, denn verdrängen hilft auch nicht.

Nelia
Nelia
Mitglied

geschrieben von Nelia
als Antwort auf Mareike vom 16.12.2020, 15:48:11

Nein Mareike es ist eines von 3 von der Bundesregierung offiziell veröffentlicht. Man wollte hier besonders jugendlich frisch und fesch sein. Die anderen kannst Du ja unter "Helden des Alltags" bei YouTube suchen, genauso sinnfrei.

Anzeige