Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
.... Eigentlich war ihre Rede ja gemünzt gegen die Verschwörungstheoretiker und deshalb sagte sie diesen Satz: „Und wenn ein Weltbild plötzlich losgelöst oder antifaktisch ist, dann ist das natürlich mit unserer ganzen Art zu leben sehr schwer vereinbar."
Antifaktisch konnte diese Corona Situation jedoch nur werden, weil eben sämtliche Fakten von dieser Gruppe geleugnet oder zerredet werden.
Bruny
Ich verstehe es etwas anders: "Nicht gemünzt gegen" sondern " Vieles der politischen Entscheidungen beruht auf Annahmen, Wandersmann beschrieb es als "Stochern im Nebel".Oh -oh - Mareike - einer Naturwissenschaftlerin den Satz so auszulegen, dazu gehört schon sehr viel eigene überzeugung oder gar Selbstüberschätzung???.....
geschrieben von Mareike
Bruny hat das schon richtig interpretiert .......
"Deine Interpretation" von Merkels Aussage - das ist eigentlich nur Deiner eigenen positiven Einstellung zu "diesen Leuten", geschuldet, denn Du bekrittelst ja ständig, daß man ihnen nicht genug und sorgfältig genug zuhört, geschuldet!
Ich habe mir das Video jetzt auch angehört, Frau Merkel sagt explizit, nachdem der Student gefragt hat "wie man diese Leute zurückholt",
- " das übliche Argumentieren hilft da nicht, das wird vielleicht auch ne Aufgabe für Psychologen sein, wir werden da noch sehr viel Erforschen müssen, wie verabschiedet man sich eigentlich aus der Welt der Fakten und gerät in eine Welt die sozusagen eine andere Sprache spricht und die wir mit unserer faktenbasierten Sprache gar nicht erreichen können, es gibt dann ja eine richtige Diskussionsverweigerung, man arbeitet nicht auf einer Ebene und das ist ja im Grunde ein Angriff auf unsere ganze Lebensweise, seit der Aufklärung ....... trotzdem sind wir ja ein tolerantes Land, also das sind ja auch Bürgerinnen und Bürger, aber sie aus dieser Welt wieder in eine Welt zu holen wo wir uns gegenseitig zuhören können ...... das wird sehr sehr schwer sein ,,,,,, usw.
Also ...... sie sagt genau das Gegenteil von dem wie Du es auslegst! "
Nichts von alledem was Du Dir hier von, Dein Zitat: " als ein Art von Einsicht, dass es nicht genügend Fakten gibt um mittels faktenbasiertem Wissen wirklich argumentieren zu können" , vielleicht erträumst!
Du kannst ruhig darauf vertrauen, daß Frau Merkel weiß, wovon sie spricht, und Leute auch richtig verstehen was sie meint, und wenn sie aufgrund "von ungenügenden Fakten" keine Antwort weiß, dann sagt sie es, dann spricht sie nicht verklausoliert!
Edita
Das macht solche Leute auch nicht glaubwürdiger, wie ich finde.
geschrieben von olga64
So sehe ich das auch, Olga. Bartens hat mich sehr enttäuscht. Um es mal drastisch zu sagen: Menschen (vor allem, wenn sie in den Medien wirklich aktiv und präsent sind), die nur meckern, aber keinerlei konstruktive Hinweise geben, sollten schweigen.
Exakt so sehe ich das auch.
Ob irgendwelche Querdenker oder Esoteriker oder gar Fahnenschwenker solche Sendungen überhaupt sehen, wage ich sehr zu bezweifelen. Das sind doch Mainstream-Medien (Lügenpresse), die sich in deren Denken ja vor der Sendung dieselbe von der Kanzlerin inhaltlich freigeben lassen müssen.
Schönen Gruss
DW
Vielleicht hast Du auch gehört, dass Frau Merkel sagte, dass wir wieder lernen sollten zuzuhören. 😁
Das gilt nicht nur für die Querköpfe.
" wo wir uns gegenseitig zuhören können ...... das wird sehr sehr schwer sein ,,,,,, usw. "
Vielleicht hast Du auch gehört, dass Frau Merkel sagte, dass wir wieder lernen sollten zuzuhören. 😁Wenn man den Satz von Frau Merkel liest, reicht es nicht mit zuhören, da gehört schon professionelle Hilfe dazu, wenn man die Fakten seines Umfeldes nicht mehr versteht, da liegt Edita schon richtig.
Das gilt nicht nur für die Querköpfe.
" wo wir uns gegenseitig zuhören können ...... das wird sehr sehr schwer sein ,,,,,, usw. "
Wie ein Psychologe, diese zurückholen angeht, das ist eine interessante Frage.
Ich gehe als Laien davon aus daß diese Menschen in einer paralell Welt leben, welche von den Rechten bzw. Querdenker usw. oder anderes gefüttert wird. Phil.
Zitat:
...... das übliche Argumentieren hilft da nicht, das wird vielleicht auch ne Aufgabe für Psychologen sein, wir werden da noch sehr viel Erforschen müssen, wie verabschiedet man sich eigentlich aus der Welt der Fakten...... usw.
Phil hat Dir noch einmal erklärt, was Frau Merkel auch noch zusätzlich gesagt hat, ich muß nicht doppelt moppeln!
Edita
Für mich ist der letzte Abschnitt der Interessanteste:
"Seit der Aufklärung sei Europa den Weg gegangen, sich auf der Basis von Fakten sozusagen ein Weltbild zu verschaffen. „Und wenn ein Weltbild plötzlich losgelöst oder antifaktisch ist, dann ist das natürlich mit unserer ganzen Art zu leben sehr schwer vereinbar.“ Das übliche Argumentieren helfe da nicht. „Deshalb ist das für uns schon eine besondere Herausforderung.“
In Bezug auf den Umgang mit der Pandemie sagte Merkel weiter: „Man merkt, dass wir erkennbar schlechter vorbereitet sind als die asiatischen Länder.“ Während China Wirtschaftswachstum vermeldet habe, „rechnen wir mit einem Minus“.
Ich gehe als Laie davon aus daß diese Menschen in einer paralell Welt leben, welche von den Rechten bzw. Querdenker usw. oder anderes gefüttert wird. Phil.Diese 'Parallelwelt' heisst simpel und einfach Herdentrieb.
geschrieben von pschroed
Besucht mal ne Veranstaltung von zB Herbalife.
Dann wird so manches schlagartig klar.
UU braucht man selber danach aber eine psychologische Behandlung.
Vielleicht wird es langsam aber dennoch deutlich, dass das Dagegenhalten in der Form von Beschimpfungen und Verunglimpfungen dieser Bürger nicht der richtige Weg ist.
Da wäre schon seeeeeehr viel gewonnen.
Es hilft gar nichts, verstehst Du - , gaaar nichts, keine Fakten, keine Belehrung, kein Zuhören, keine Beschimpfungen ......
Diese Typen sind für die jetzige Welt verloren, wenn sie nicht selber aus diesem irrsinnigen Wirrwarr herausfinden ....... denn Psychologen gibt es sio gut wie keine .......
Edita
Ich denke, verfügbare Psychologen sollen sich um wichtigere Dinge kümmern als um so eine Minderheit hirnmässig etwas verhuschter Typen.
Sollten sie allerdings straffällig werden, würde sicher ein Gericht auf Schuldunfähigkeit urteilen; dann kommen sie in entsprechende forensische Einrichtungen, wo sich dann wirklich Psychologen für viele Jahre um sie kümmern werden.
Wo dies noch nicht so weit ist, müssen wir damit leben und werden es auch; sie sind ja wirklich eine Minderheit in unserem Volk. Olga