Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
....wer sich durch die sachliche Feststellung:
Der akademische (frühere) Diplom-Grad entspricht in der Regel dem aktuellen Mastergrad
persönlich angegriffen fühlt, hat ein ernstes Problem, ernster als ich vermutet habe.
Wer einem Seniorenforum beitritt, was völlig kostenfrei für ihn ist, sollte sich mit dem
Angebot arrangieren und nicht ständig z.B. eine angebotene Bildauflösung monieren.
Diese Aussage über ein,von einem Mitglied, eingestelltes Foto
es ist jammerschade dass ich Deine sicher so gute Aufnahme hier nur wie durchs Bullauge einer Waschmaschine sehen kann....ist m.M. nach mehr als kränkend!
Da benötigt man auch keine Brille - es wird eh nicht besser!
.....aber wäre ich die Biene ich wäre beleidigt
Davon ab, ein wirklich gutes Foto verliert nicht durch geringere Auflösung an Wert.
Xalli
Habe vorhin einen bemerkenswerten Satz unserer Kanzlerin gehört: Unsere Welt wurde "antifaktisch" und wir (unsere aufgeklärte Gesellschaft) haben nicht gelernt, wie wir damit umgehen können...
Angriff auf unsere ganze Lebensweise
Passt gut ins Thema und wird einigen Menschen die Augen öffnen,
warum der andere einem nicht mehr versteht oder zuhört.
https://www.rnd.de/politik/merkel-in-dialog-mit-studenten-verschworungserzahlungen-sind-angriff-auf-unsere-lebensweise-V4W7BNBN2BPVYUB5QCFVKFA2PI.html
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat zu einem konsequenten Kampf gegen sogenannte Verschwörungserzählungen in Deutschland aufgerufen. „Das ist ja im Grunde ein Angriff auf unsere ganze Lebensweise“, sagte Merkel am Dienstag bei einem Online-Gespräch mit Studenten in Berlin.
„Seit der Aufklärung ist Europa den Weg gegangen, sich auf der Basis von Fakten sozusagen ein Weltbild zu verschaffen. Und wenn ein Weltbild plötzlich losgelöst oder antifaktisch ist, dann ist das natürlich mit unserer ganzen Art zu leben sehr schwer vereinbar.
Merkel sagte : Das übliche Argumentieren, das hilft da nicht, deshalb ist das für uns schon eine besondere Herausforderung.
Die Kanzlerin sagte: „Das wird vielleicht auch eine Aufgabe für Psychologen sein.“ Forschung zur Frage sei nötig: Wie verabschiedet man sich eigentlich aus der Welt der Fakten und gerät in eine Welt, die sozusagen eine andere Sprache spricht und die wir mit unserer faktenbasierten Sprache gar nicht erreichen können?
Es gebe bei Anhängern solcher Denkmuster „eine richtige Diskussionsverweigerung.
Merkel bezeichnete zudem unvorsichtiges Verhalten angesichts der gegenwärtigen Ausbreitung von Corona als verheerend für die Gesellschaft bezeichnet. Einige Menschen würden jede Lücke ausnutzen, die die Politik nicht geregelt habe, sagte sie. „Das ist für den Zusammenhalt der Gesellschaft auch nicht so schön.” Merkel: „Manche fordern das Risiko heraus. Dies sei „verheerend.
So habe ich das nicht verstanden @Mareike. Ich muss allerdings zugeben, dass ich während ihrer Rede abgelenkt war. Eigentlich war ihre Rede ja gemünzt gegen die Verschwörungstheoretiker und deshalb sagte sie diesen Satz: „Und wenn ein Weltbild plötzlich losgelöst oder antifaktisch ist, dann ist das natürlich mit unserer ganzen Art zu leben sehr schwer vereinbar."
Antifaktisch konnte diese Corona Situation jedoch nur werden, weil eben sämtliche Fakten von dieser Gruppe geleugnet oder zerredet werden.
Bruny
Hallo Bruny
ich habe quasi auch nur einen Fetzen von ihrer Ansprache gehört.
Aus Freddies Beitrag entnehme ich die genaue Formulierung: " „Seit der Aufklärung ist Europa den Weg gegangen, sich auf der Basis von Fakten sozusagen ein Weltbild zu verschaffen. Und wenn ein Weltbild plötzlich losgelöst oder antifaktisch ist, dann ist das natürlich mit unserer ganzen Art zu leben sehr schwer vereinbar."
Ich kann so etwas aus eigener, leidvoller Erfahrung bestätigen: Mein Mann war ein leidenschaftlich -politischer Mensch, der in Bürgerbewegungen ua für den Erhalt des Bürgerwaldes, somit gegen Rheinbraun, gekämpft hat. Es gab nicht wenige, die ihn dafür hassten, andere die ihn auslachten: "Du mit Deinem missionarischen Eifer!"
Als er dann eines Tages unter ungeklärten Umständen tödlich verunglückte, waren in kürzester Zeit die abstrusesten Gerüchte im Umlauf. Das Wort Attentat war häufig zu hören.
Menschen suchen nach Erklärungen und nach Schuldigen ...
Der akademische (frühere) Diplom-Grad entspricht in der Regel dem aktuellen Mastergrad
Ich habe jetzt nicht verfolgt, wer das infrage gestellt hat, ist aber auch egal, denn der Satz ist faktisch richtig.
Als die Master- und Bachelor-Grade eingeführt wurden (ich glaube, es war 2003), schrieb ich meine Fakultät der Uni (Frankfurt), an der ich studiert hatte, an und fragte nach, ob ich den ca. 20 Jahre vorher erworbenen Diplomgrad in einen Master umwandeln lassen möchte. Evenuell wäre das für mich bzw. für meine Berufstätigkeit günstiger gewesen. Das wurde mir bestätigt. Die Diplomabschlüsse einer Fachhochschule (1) entsprächen laut der damaligen Auskunft der Uni dem Bachelorgrad (2), die Diplomabschlüsse einer Uni oder einer TH (3) dem Mastergrad (4). Außer einer Umschreibungsgebühr hätte mich das nichts gekostet und wäre auch nicht mit einer erneuten oder zusätzlichen Prüfung versehen gewesen. Daraus rückschließe ich die Gleichwertigkeit der Abschlüsse (1) und (2) sowie (3) und (4).
Das Ganze erübrigte sich aber, da ich in jenem Jahr schwer krank wurde und meine Berufstätigkeit dauerhaft aufgeben musste.
Sorry wegen des OT, aber das schien ja hier wichtig zu sein oder zu werden.
Das ist bedauerlich und traurig @Mareike. Ich glaube jeder Mensch der sich mit Leidenschaft für die Natur und/oder Mitmenschen einsetzt lebt gefährlich.
So leben auch Mediziner und Pflegepersonal gefährlich, unter anderem auch weil Menschen sich und andere einem tödlichen Risiko aussetzen. Unsere Tochter arbeitet als Heilerziehungspflegerin fast in 18/7 Schicht, weil ihre KollegInnen sich alle infiziert haben. Allerdings nicht bei der Arbeit, denn die Bewohner werden wöchentlich getestet und sind gesund. Es wird also billigend in Kauf genommen, dass einige wenige die Arbeit weiter erledigen, bis zur Selbstaufgabe damit andere ihrer Partysucht nachgehen können.
Lange wird es nicht dauern und sie wird zusammenklappen, aber dafür erhielt sie ja einen großzügigen Bonus von 500,00 Euro.
Ich verstehe die Menschen nicht und finde die Rede von Frau Merkel berechtigt und richtig. Die Erklärung liegt auf der Hsnd und wurde auch immer wieder bestätigt und die Schuldigen müssen sich selbst ins Visier nehmen.
Bruny
.... Eigentlich war ihre Rede ja gemünzt gegen die Verschwörungstheoretiker und deshalb sagte sie diesen Satz: „Und wenn ein Weltbild plötzlich losgelöst oder antifaktisch ist, dann ist das natürlich mit unserer ganzen Art zu leben sehr schwer vereinbar."Ich verstehe es etwas anders: "Nicht gemünzt gegen" sondern als ein Art von Einsicht, dass es nicht genügend Fakten gibt um mittels faktenbasiertem Wissen wirklich argumentieren zu können. Vieles der politischen Entscheidungen beruht auf Annahmen, Wandersmann beschrieb es als "Stochern im Nebel".
Antifaktisch konnte diese Corona Situation jedoch nur werden, weil eben sämtliche Fakten von dieser Gruppe geleugnet oder zerredet werden.
Bruny
Und so empfinde ich es zeitweise auch.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass ich die Maßnahmen ablehne. Es bedeutet auch nicht, dass ich Verschwörungstheorien anhänge.
Es bedeutet schlicht und einfach für mich: "Ich muss mit dieser Unsicherheit leben und es möglichst so "einrichten", dass ich für mich das Gefühl habe, das Beste aus der Situation zu machen.
Und wenn sich jemand mit einem Aluhut geschützt fühlt, dann ist er für mich zwar kein Vorbild, vielleicht denke ich sogar "du Spinner", ich sehe ihn aber nicht als Feind.
Dann sollte man Denen die dagegen sind auch sagen, falls Sie sich anstecken,
bekommen Sie keine Hilfe vom Arzt oder im Krankenhaus.
Ich denke dann würden Sie wohl so nicht mehr reagieren
oder würden Ihr eigenes Todesurteil damit besiegeln.
Wir leben zum Glück in einer Demokratie, in welcher die Todesstrafe abgeschafft ist.
Wenn jemand erkrankt spielt es keine Rolle welche Gesinnung, welche Staatsangehörigkeit, Glauben, usw... , er hat und wie sein sonstiger Lebenswandel ausschaut, jeder hat ein Anrecht darauf die optimale Hilfe zu bekommen.
Als Beispiel, auch ein Serienmörder hat ein Anrecht darauf...
Medizinische Hilfe zu verweigern, kann indirekt einer Todesstrafe gleichgesetzt werden.
Man läßt den Betroffenen bewußt sterben.
Monja.
Es interpretiert wohl jeder auf seine Weise, wahrscheinlich auch Wandersmann, obwohl er für mich kein Maßstab ist in dieser Diskussion. Ich weiß nicht in welchem Nebel er stochert, für mich hat sich der Nebel längst gelichtet indem ich Menschen meide wo ich kann. Große Menschenansammlungen haben wir ja sowieso nicht, weil die Touristen fehlen. Und wir wissen doch seit langem was die Fakten sind. Das Virus braucht einen Wirt und wird weitergetragen durch Tröpfcheninfektion. Wir können nur handeln indem wir uns A) selbst isolieren oder/und
B) die AHA Regeln befolgen
Dass wir uns obendrein existenzielle Sorgen machen müssen, vielleicht nicht unbedingt Rentner, aber Selbständige, Mitarbeiter, ganze Branchen ist eine zusätzliche Sorge die natürlich ebenso krank machen. Ob die Corona Leugner auch nur einen Augenblick daran denken, welchen Dominoeffekt ihr Treiben nach dich zieht?
Ich will jetzt noch gar nicht an Januar denken .......