Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Wenn Sie selber mal die Videos anschauen, werden Sie feststellen, und alle nach Aufforderung friedlich wieder die Treppe hinunter gingen. Stürmung ist wohl eher etwas anderes.Du ignorierst einfach die Tatsachen, denn auch wenn keine Scheibe zu Bruch, keine Tür aufgebrochen und noch wichtiger - nemand verletzt wurde, Tatsache ist, daß 3 einsame Polizisten einer Menschenmenge, die zuvor die Absperrgitter gewaltsam "überwunden" hatten, gegenüber standen, der sie hoffnungslos unterlegen waren, und aus ihrer Perspektive stürmte die Meute auf sie zu, um womöglich in das Reichstagsgebäude einzudringen, aber zum Glück kamen sie nur bis auf die Treppe!
Ob Sturm, Angriff, Attacke oder Hochrennen einer Meute ist ziemlich wurscht, sie sind gewaltsam und verbotenerweise zu den Treppen vorgedrungen und haben mit Reichsflaggen gewedelt, was für alle Demokraten 75 Jahre nach der Befreiung von den Nazis, eine Beleidigung, eine Schmähung, eine verächtliche Demonstration darstellt!
Sich nicht daran zu stören, sondern nur an dem Begriff Sturm zeigt damit entweder die gleiche Geisteshaltung wie der Mob, oder toleriert ihn, und das kommt fast auf's Gleiche raus!
Edita
Hallo Der Waldler.
Diese Sturheit, ist schon bemerkenswert. 😟
Man muß sich schon selbst eingestehen daß einige bildungsmässig sich schwer tun, gibt es doch zur Zeit so viele Beispiele , Fakten, wo dieser verqueren Ideologie einiges entgegensetzt.
Phil.
In einer Pandemie gelten gewisse Regeln
und die haben auch die Ministerpräsidenten auch nicht 100 % verstanden.
Durch ihre Abwägungen von Wirtschaft, Schule, Kindergarten, die Gesellschaft an sich,
haben wir jetzt doch den harten Lockdown. Nur haben wir halt 6 Wochen verschenkt.
Es ist auch schwierig das Richtige zu tun wenn es so viele Möglichleiten gab, oder.???
Ihr daraus einen Strick zu drehen halte ich aber nicht für richtig,T-online :
Wer gestern einen Schuldigen finden wollte,
hatte es leicht :
Die 16 Ministerpräsidenten mit ihrer zögerlichen, uneinheitlichen, abwägenden Haltung in den vergangenen Wochen waren ja von der Kanzlerin mehrfach ermahnt worden. Merkel scheint Recht zu behalten.
Wer das Virus erfolgreich bekämpfen will, hat in diesem Jahr gelernt, dass der gesellschaftliche Interessenausgleich tödliche Folgen haben kann. Der Erreger nutzt unsere pluralistische Gesellschaft, um sich ausbreiten zu können.
Problem auch: Uns fehlen die Erfahrungswerte, eine vergleichbare Pandemie hat unsere moderne Mediendemokratie noch nicht erlebt. Harte Einschnitte wie die Einschränkung von Freiheitsrechten und Schließung von Läden sind nicht mal eben so einfach zu beschließen. Die Gesellschaft muss sie mittragen.
Unerlässlich sind deshalb Multiplikatoren mit Haltung und Empathie. Die schwierige Wahrheiten aussprechen und Entscheidungen forcieren können. Aber auch mit Strahlkraft und Herzenswärme den Mut vermitteln können, den die Gesellschaft jetzt braucht.
Die Vielstimmigkeit der Ministerpräsidenten hilft da nicht, die mahnende Kanzlerin schon eher. Haltung hat sie. Doch Angela Merkel hat ein Problem: Ihr fehlt es oftmals an Empathie, die die Menschen mitzunehmen vermag.
denn im Grunde muss jeder MP in seinem Land regieren
und auch solche Dinge vermitteln,
denn der Kontakt zum Bürger ist den MP`s doch eher gegeben,
auf Grund der Nähe vor Ort.
Hallo Der Waldler.
Diese Sturheit, ist schon bemerkenswert. 😟
Man muß sich schon selbst eingestehen daß einige bildungsmässig sich schwer tun, gibt es doch zur Zeit so viele Beispiele , Fakten, wo dieser verqueren Ideologie einiges entgegensetzt.
Phil.
Phil, ich glaube, das hat mit Bildung gar nichts zu tun. Besagter Freund ist promovierter Sozialwissenschaftler und Diplom-Mathematiker, er hat also gelernt, Fakten richtig einzuschätzen, Theorien zu untersuchen, zu verifizieren, zu falsifizieren. Aber bei diesem Thema "hakt" etwas in ihm aus, habe ich das Gefühl... Vielleicht ist er ja irgendwann einmal wieder gesprächsbereit. Wir versuchen zwar aktuell, das Thema aus unserer Kommunikation wegzulassen, und kommunizieren auch nur das Nötigste; aber all das fällt ihm und mir sehr sehr schwer. Mal sehen, ob das zu retten ist, ob man das kitten kann. Auf jeden Fall macht es mich traurig.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur zustimmen @Der-Waldler. Mit Bildung hat die Corona-Spaltung nicht unbedingt was zu tun. Auch ich habe etliche Bekannte, deren Bildungsgrad hervorragend ist und sie sind noch nicht einmal finanziell von der Corona Situation betroffen, trotzdem rede ich mir bei diesem Thema den Mund fusselig. Zwischenzeitlich bin ich soweit, dass ich das Thema gänzlich meide. Leider spielen die Masse der auftretenden „Experten“ und die teils widersprüchlichen Aussagen etlicher Virologen und Epidemiologen ihnen in die Karten.
Bruny
ich schrieb vor längerer Zeit zum Thema, dass meine Tochter mit ihrer langjährigen Jacobsweg-Pilgerfreundin aus der gemeinsamen Azubi-Zeit das gleiche Problem hat. Beide sind in verantwortlichen Positionen seit Jahren, haben studiert, sind nicht dumm, im Gegenteil. Aber in diesem Jahr fiel das Pilgern aus. Trotz Corona wäre es möglich gewesen im Juli/August. Aber: Die Freundin vertritt die Meinung der Querdenker, nicht der AfD, das ist ein Unterschied, darum hat meine Tochter das Pilgern abgesagt. Auch der persönliche Kontakt mit ihr ist auf Eis gelegt.
Das Positive an der Sache ist, dass sie sich nicht überwerfen oder entzweien, meine Tochter schneidet einfach bei Telefonaten das Thema Corona mit ihr nicht mehr an. Wollte eine Seite die andere missionieren, wäre das nicht gelungen.
Manche Menschen werden erst klug, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sagt man so. Trotzdem hoffe ich, dass die Freundin und ihre Familie gesund bleiben.
Michiko
Dennoch und auch gerade deshalb fand und finde ich es wichtig anzumerken, dass es eklatant falsch war, dass ein Klinikdirektor in der Öffentlichkeit kundgab, dass ein lokalbekannter Politiker und Querdenker 8 Tage nach einer Teilnahme an einer von Demselbigen organisierten Demo in der Klinik eingeliefert und intubiert wurde.
So fangen nl die "Legenden" an.
Wird das eine besser, nur weil es andere auch oder ähnlich schlecht machen?
Hallo Der Waldler.Schon gewusst?: Bildung hat mit Klugheit zwangsweise nicht viel zu tun.....
Diese Sturheit, ist schon bemerkenswert. 😟
Man muß sich schon selbst eingestehen daß einige bildungsmässig sich schwer tun, gibt es doch zur Zeit so viele Beispiele , Fakten, wo dieser verqueren Ideologie einiges entgegensetzt.
Phil.
Ja, @Michiko , das ist schlimm. Ich verstehe immer weniger, warum Menschen nicht mehr in der Lage sind, miteinander zu reden, und warum durchaus reflexionsfähige Menschen Dinge glauben, die an Absurdität kaum noch zu überbieten sind (G5 als Überträger des Virus, Bill-Gates-Verschwörung, Impfung mit einem Chip, Pandemie als geplanter Bevölkerungsreduzierer usw.).
Ich wünsche meinen Bekannten auch, dass sie gesund bleiben. Wie elend das Sterben unter Covid-19 ist, musste ja mein Freund P. letzten Freitag erfahren... Das wünsche ich niemandem.
Ich verstehe Deine Frage nicht.