Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Birnbaumer hätte seine helle Freude anhand der Lehrbeispiele gehabt, auch hier.
Morvan
Was Deine (Karl) geäußerte Sorge angeht: Die habe ich auch.Meinen Alltag bestimmt das Virus schon länger, sonst würde ich keine Maske tragen und mich nicht seit Monaten an die AHA-Regeln halten. Ich vermute, denen, die das nicht tun, haben wir die jetzige Situation mit dem enormen Anstieg der Fallzahlen zu verdanken.
Doch ich weigere mich derzeit noch meinen Alltag davon bestimmen zu lassen.
Wenn mir danach ist, steige ich in mein Auto und fahre aufs Grundstück oder sonst wohin, wo ich nicht unter Leuten bin. Besuche von Freunden sind momentan passé. Nur mit Tochter und Enkel habe ich direkten Kontakt, wie das an Weihnachten sein wird, steht in den Sternen.
Aber ich mache mir angesichts der ständig steigenden Covidzahlen grosse Sorgen, meine Tochter und Schwiegersohn befinden sich zwar im homeoffice, haben aber gelegentlich Kontakt zu anderen. Und unser Lütter geht zur Schule, dort gab es schon einmal ein infiziertes Kind.
Michiko
Nun, wenn du den Glauben an dich selbst verloren hast, dürfte so einiges wiederum verständlicher werden. Herzlichen Glückwunsch!
Einiges hat sich schon geändert, denn man ist ja sonst schon öfter was kaufen gegangen und die Kontakte zu den Nachbarn reichen eben nur bis ein Stück vor dem Gartenzaun.
Unser größtes Problem ist eigentlich die jüngere Tochter. Sie ist Zahnärztin.
lupus
PS.:Ohne Fleiß kein Preis 😉
Ich ergänze mal um das was in Leipzig passiert ist...
Zwölftens: Das Framing des „Querdenkens“ muss endlich offensiv angegangen werden. Vielleicht ging es einem Teil der Demonstrierenden anfangs tatsächlich um eine andere Perspektive und sinnvolle Kritik an den Anti-Corona-Maßnahmen. Zunehmend aber bestimmen Gesetzesbrüche, radikales Gedankengut und Gewalt das Bild. Das muss klar benannt werden. Unsere Demokratie basiert nicht zuletzt auf der Prämisse, dass es keine Toleranz gegenüber der Intoleranz geben darf.
https://www.blaetter.de/ausgabe/2020/dezember/coronaleugnung-mit-gewalt-keine-toleranz-der-intoleranz
Ja so ist es. Nachdem ich einen Verwandten sprach und erfuhr dass er zwei Tote unter seinen Freunden hat, war für mich schon eine andere Sichtweise vorhanden.
lupus
Ich habe mich in etlichen Diskussionen mit Menschen bemüht, deren Argumente für den Corona Widerstand zu verstehen. Am Ende der Diskussionen wurde mir klar, dass eine Weiterführung der Gespräche wenig Sinn hat. Da wurde von „es ist nur eine normale Grippe“ bis zu „in Wahrheit gibt es das Virus nicht“ und „die wollen uns nur fertig machen“ und „die wollen uns ruinieren und gefügig machen“.
Auch in Spanien wird gerufen „das Virus gibt es nicht“ oder „zeigt uns das Virus“, denen zu antworten erspare ich mir, es macht mich nur wütend und die keinen Deut gescheiter.
Auch meine Firma leidet unter der Corona Krise, auch meine Mitarbeiter bangen um ihren Job, auch ich muss schier Unmögliches veranstalten um trotzdem diese Krise zu überstehen.
Mein Tag sieht so aus. Ich gehe mit meinem Hund stundenlang durch das menschenleere Campo. Die Maske ist griffbereit an meinem Handgelenk, sie wird aufgesetzt wenn ich Menschen begegne. Komme nach Hause und wasche meine Hände. Wenn ich einkaufen fahre wird die Maske aufgesetzt sobald ich das Auto verlasse, es wird nicht getrödelt beim Einkauf. Zurück nach Hause, Hände waschen dann geht es ins Büro um dem täglichen Wahnsinn seinen Lauf zu lassen. Ein wenig meinen Garten genießen, die kleinen Pflichten des täglichen Lebens erfüllen und am Abend geht es wieder hinaus ins Campo. Der Hund jagt Hasen und ich bin dankbar, dass ich in meinem kleinen Paradies leben darf. Das ist mein Tag 😁.
Bruny
@Bias
Bisher habe ich ebenso wenig bemerkt dass Corona geleugnet wird, wie das Klima.
Wenn es geschieht empfände ich das zugegebenermaßen allerdings auch als hirnrissig.
Für wie dumm hältst du die ST Mitglieder.
Hattest du, warum auch immer, seit Anfang des Jahres keinen Zugang zu Medien, wäre mir das bei Corona noch erklärbar. Beim Klimawandel müsste dir schon jahrelang der Zugriff auf Medien versagt geblieben sein.
Trotzdem glaube ich nicht das Wandersmann mit seiner ersten Einschätzung recht hatte.
Ciao
Hobbyradler
Bissige Zeiten
Ich hab`s gehört.
`s ist unerhört:
Nicht jeder, der
sich bissig wähne,
hab` in seinem Mund
noch alle Zähne.
Und wenn es gehe
dann um`s Beissen,
müsst` ganz verlegen er
Rest auch noch reissen!
Schorsch, 20
.........ich gewinne immer mehr den Eindruck, mit diesem "pseudointellektuellen Geschreibsel" soll der St mehr oder weniger "aufgemischt" werden bzw. findet darin eine Befriedigung gegenüber der hier, aus seiner Sicht, sich breitmachenden Intoleranz.....😉
sammy