Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Nicht nur der Comedy, Karl, weiß ich aus persönlichen Erfahrungen hier aus dem Forum zu erzählen.
Was Deine geäußerte Sorge angeht: Die habe ich auch.
Doch ich weigere mich derzeit noch meinen Alltag davon bestimmen zu lassen.
Möglicherweise deshalb, weil in meinem Umfeld bisher noch niemand erkennbar an Corona erkrankt war. Aber vielleicht auch weil ich nicht davon zu überzeugen bin, dass 14 Tage probesterben das Virus aus der Welt schaffen.
Und wer weiß, unter Umständen war ich ja bereits auch schon unerfasst vom Virus infiziert.
Komm gut durch den Tag.
Doch ich weigere mich derzeit noch meinen Alltag davon bestimmen zu lassen.
Möglicherweise deshalb, weil in meinem Umfeld bisher noch niemand erkennbar an Corona erkrankt war. Tag.
Vielleicht ist das wirklich der Fall. Gestern starb ein Freund von mir, im Juni ein guter Bekannter. Da sieht man gewisse Dinge anders, besonders solche unsagbaren Threads wie diesen hier.
Klar @Karl, aber weltweit keine Kontakte zu haben ist unrealistisch und deshalb muss sich jeder Einzelne schützen, zurücknehmen aber trotzdem nicht in Panik verfallen.
Bruny
Also entschuldige @Bias, aber wenn jemand auf eine Demo geht die nachweislich Corona Leugner marschieren läßt, dann muss ich doch den Einzelnen nicht fragen.Klar entschuldige ich, Bruny - gar keine Frage.
geschrieben von Bruny
Doch ich stelle auch fest, dass Deine Betrachtung auf Vermutung beruht. Darauf lässt sich erfahrungsgemäß viel aufbauen. Bis hin, dass ein jeweiliger Dialogpartner als bescheuert, unbelehrbar, Chaot, Nazi oder sonst was identifiziert wird.
Das wäre dann aber auch das Ende jeden Dialogs. Das wäre die Spaltung unter Vorzeichen wie: "Ende Gelände" und "wir sind mehr, basta".
Was die Corona-Leugner betrifft kann ich auch nicht mit reden.
Aber: Solche rabulistischen Sprachverkürzungen sind mir in einer Zeit zu der gendermäßig Begriffe eher verlängert als verkürzt werden, verdächtig.
Es gilt: Zunächst geben wir in den Begriffen nach, dann in der Sache selbst. Jeder Kommunikationsberater und Framingspezialist wird den Satz bestätigen.
Bisher habe ich ebenso wenig bemerkt dass Corona geleugnet wird, wie das Klima.
Wenn es geschieht empfände ich das zugegebenermaßen allerdings auch als hirnrissig.
Doch: Wie sieht jetzt eigentlich Dein Tagesablauf unter Präventionsgesichtspunkten aus?
Bisher habe ich ebenso wenig bemerkt dass Corona geleugnet wird, wie das Klima.
@Bias, irgendwie kaum fassbar sind die zitierten, wie auch andere Äußerungen zum Thema. Das alles liest sich nach "wenn jemand eine Meinung hat - und selbige auch ziemlich festgefahren scheint - ignoriert man einfach die Fakten". So simpel gestrickt, kann doch wirklich niemand sein.
Vielleicht ist das wirklich der Fall. Gestern starb ein Freund von mir, im Juni ein guter Bekannter. Da sieht man gewisse Dinge anders, besonders solche unsagbaren Threads wie diesen hier.D'ac·cord, Waldler.
Einverstanden, bis auf das was Du mit "unsagbar" bezeichnest. Was meinst Du damit konkret?
So simpel gestrickt, kann doch wirklich niemand sein.Doch, Moira - den Eindruck habe ich schon, auch wenn es mir widerstrebt es zu glauben.
wenn weltweit synchron Kontakte über eine einzige Zeitspanne der Infektiösität der Infizierten vermieden würden, wäre das Virus besiegt, eliminiert. Das kann Dir jeder Virologe bestätigen.
Lokale Lockdowns sind dazu aber natürlich nicht ausreichend.
Karl
Ohne Frage. Aber Du weißt, dass das illusorisch ist. Und ich zweifele nicht nur daran, dass man die Maßnahmengegner dazu bringen könnte, mal 2 Wochen lang ihre Kontakte deutlichst einzuschränken. Was ist mit den Armen in den Elendsvierteln der Welt, mit den Wanderarbeitern in Indien, China und anderswo, was mit den Obdachlosen hier und überall. Das wird nicht gelingen, KANN nicht gelingen, so toll es auch wäre, dem Virus die Basis entziehen zu können...
@Bias Ich meine die Coronaleugner (die es gibt, ich habe davon sogar welche im Bekanntenkreis), die Relativierer (die Corona für ein "Schnüpferchen" halten; auch solche kenne ich, z.B. hier im Dorf), die Impangst-Säer, die es leider auch hier im Forum gibt. Nicht in der Mehrheit, glücklicherweise, aber eben auch. Für jemanden, der nun schon den zweiten Menschen im engeren Umkreis verloren hat und der mehrere Infizierte im Freundeskreis hatte, von denen zwei immer noch gravierende Folgen ihrer Infektion zu tragen haben, ist das unerträglich (ist vielleicht das bessere, treffendere Wort als "unsagbar").
Demo-Thema am 1.8. in Berlin: „Das Ende der Pandemie – der Tag der Freiheit“.So simpel gestrickt, kann doch wirklich niemand sein.Doch, Moira - den Eindruck habe ich schon.
Offizielle Pandemieleugnung und eine offizielle Nazi-Filmtitel - Verharmlosung!
Edita