Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Da tut sich bei mir eine Frage auf: Ist es denn nicht so, dass eine Impfung zwar einen selber schützt, nicht aber die (unbeabsichtigte und unbemerkte) Weitergabe/Ansteckung verhindert?
Das hab ich des öfteren gelesen das eine Weitergabe möglich sein könnte.
Und darum ist für ein normales Leben....... eine Impfung unerlässlich.
Sonst gäbe es noch viele schlimme Krankenheit die es heute schon lange nicht mehr gibt.
Doch Digi sie hat das wertvollste zu verlieren was eine Mutter hat..............................................Diese 90-jährige Britin wurde noch vor Queen Elizabeth (94) geimpftWenn ich gehässig wäre, dann würde ich dazu sagen:
Sie hat ja auch nix zu verlieren.
😇
Wie entkräftet du diese Aussagen:
Hallo @teri ....
ich habe gerade Deine Frage nach der "Höhlenkompetenz" gelesen und mich erinnert, dass ich diesen Beitrag im Netz gesehen habe.
Hier der link:
Der Hintergrund ist der, dass nicht alle Menschen in gleicher Weise unter einem erzwungenen Rückzug und Isolation leiden.Wie gut man damit umgehen kann, liegt auch an der „Höhlenkompetenz“, die Menschen schon vor Zehntausenden Jahren durch schwere Zeiten brachte, so die These eines Kommunikationsforschers. Mit einer bestimmten sog. Höhlenkompetenz kommt man relativ unbeschadet durch Zeiten der Entbehrung.
Im positiven Falle fühlt "Mensch" sich sicher und geborgen, während wiederum andere sich eingesperrt fühlen, depressiv werden oder aktuell "in ihren Rechten beschnitten".
Interessant zu lesen allemal.
Michiko
Hallo @Tina1,
vermutlich werden wir in Deutschland mit dem Impfen im Januar beginnen. Die Tests zu dem Impfstoff wurden mit 40.000 Menschen durchgeführt. Dieser Massentest war grundsätzlich erfolgreich, wie man bekannt gab.
Mag sein, dass die Immunität nicht lange genug anhält, mag sein, dass er bei verschiedenen Gruppen weniger wirksam sein wird, doch irgendwie müssen wir versuchen unsere Situation zu verbessern.
Da Deutschland bei unterschiedliche Firmen, ich glaube es sind vier, Impfstoff in großen Mengen bestellt hat, wird sich vielleicht in den 6 nächsten Monaten herausstellen welcher Impfstoff für welche Gruppe besser geeignet ist. Ob es es überhaupt große Unterschiede bei Impfstoffen anderer Hersteller gibt weiß der Laie auch nicht.
Sobald alle zugelassen Impfstoffe verfügbar sind stellt sich mir die Frage, ob jeder von uns beliebig unter den Impfstoffen wählen darf, vermutlich wird eher der Arzt einen passenden zuteilen.
Das Wichtigste ist für mich, dass jeder der zugelassenen Impfstoffe keinen bleibenden, schweren Schaden anrichten kann. Die mehrfach beschriebenen bei manchen auftretenden, vorübergehenden leichten Nebenwirkungen nehme ich in kauf.
Ciao
Hobbyradler
Lieber Karl, wie man in letzter Zeit lesen u hören kann, wird eine Impfung, die 2x erfolgen muss, für die Person nicht gleich dazu führen, dass sie ein Leben wie vor Corona leben kann. Da ist vieles noch unklar. Man muss erst abwarten, wie der Impfstoff gerade bei sehr alten Menschen wirkt, wo das Immunsystem sehr schwach ist, ebenso bei sehr kranken Menschen. Dafür gibt es noch nicht genug Studien. Und die Frage steht auch, kann man mit dem Impfstoff ein Anstecken verhindern oder nur einen schweren Verlauf. Man spricht davon, dass die erste Generation der Impfstoffe nicht die „ultimative Lösung“ sein wird. Also man wird weiter forschen müssen.Ein Placebo tät´s ja auch ...Eben nicht. Die alte Dame möchte sicherlich nicht nur selber sich gegen eine Infektion schützen, sondern auch ihre Familie. Sie möchte wieder einen normalen Umgang untereinander ohne Angst.
Karl
Tina
https://www.merkur.de/leben/gesundheit/coronavirus-corona-impfstoff-pfizer-biontech-entwicklung-2020-2021-wirkung-impfung-schutz-covid-19-zr-13531509.html
"Normalität wieder in zwei Jahren? Erste Coronavirus-Impfstoffe „wahrscheinlich nicht die ultimative Lösung“
Die Rückkehr zur Normalität – also in die Zeit vor Corona – knüpfen viele an die Entwicklung eines Impfstoffes. Unternehmen und Forschungseinrichtungen weltweit entwickeln Präparate, die ersten klinischen Tests am Menschen laufen. Doch noch ist kein Corona-Impfstoff auf dem Markt, der wie die Masern- oder Grippe-Impfung für die breite Masse zur Verfügung steht. Gabriel Matthew Leung, Mediziner und Epidemiologe aus Hong Kong und Dekan der medizinischen Fakultät der Universität Hong Kong, geht zwar davon aus, dass die erste Generation von Covid-19-Impfstoffen Ende 2020 oder Anfang 2021 zugelassen wird.
Er und sein Kollege Malik Peiris warnen allerdings vor zu hohen Erwartungen an die Impfung, da diese die Krankheit zwar abschwächen könnte, die Ansteckungsgefahr wohl aber nicht wesentlich reduzieren würde.
Die Virologen kommen in einer im Lancet veröffentlichten Arbeit zu dem Ergebnis: „Diese Beobachtungen deuten darauf hin, dass wir nicht davon ausgehen können, dass Covid-19-Impfstoffe, selbst wenn sie nachweislich die Schwere der Krankheit wirksam reduzieren, die Virusübertragung in vergleichbarem Maße verringern werden. Die Vorstellung, dass eine durch Covid-19-Impfstoffe induzierte Immunität der Bevölkerung eine Rückkehr zur ,Normalität‘ vor Covid-19 ermöglicht, könnte auf illusorischen Annahmen beruhen“. Studien an gegen Corona geimpften Affen hatten gezeigt, dass diese zwar weniger stark erkrankten, allerdings trotzdem ansteckend waren."
Soweit ich das Level der z.Z. angestrebten Zulassung des Impfstoffes verstehe, wäre diese eine Notzulassung. Dies bedeutet sie hat 1 Jahr Gültigkeit und bei nachhaltigen schweren Folgen, würde diese wieder entzogen werden. Also ähnlich wie bei der Schweinegrippeimpfung. Daher wäre eine Impfpflicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt gefährlich, weil viel zu früh, es fehlen noch wesentliche Erforschungen und Tests, so weis man vieles hinsichtlich Wirksamkeit noch nicht. Die Pockenimpfung hat auch einen langen Weg bis zur heutigen Wirksamkeit hinter sich und die Ausrottung der Pocken in Europa hat ca. 100Jahre gedauert. Hinsichtlich der Masernimpfung, gibt es ca. 40Jahre, haben viele Eltern auch Bedenken und lassen ihre Kinder nicht impfen, weil sie eben auch nicht ganz unbedenklich ist. Bei der Impfung gegen Kinderlähmung sind die Vorbehalte fast gegen Null. Die Impfneigung ist eben von Einsatz zu Einsatz unterschiedlich ausgewogen.
Des Weiteren sind noch andere Impfstoffe gegen Corona der Entwicklung. Ich persönlich neige neige erstmal zum Abwarten, zumal ich auch die Grippeschutzimpfung nur schlecht vertragen habe und diese bereits seit Jahren nicht mehr wahrnehme und damit besser durch den Winter komme. Ich bleibe also weiterhin zurückhaltend. Ich hatte eigentlich eher ein Medikament zu Heilung von Corona erwartet, dazu werden jedoch kaum Aussagen gemacht.
Allerdings wären 1500 durch die Schweinegrippe- Impfung ernsthaft und dauerhaft Geschädigten froh, wenn jemand (Insbesondere Wissenschaftlerinnen) früh- und rechtzeitig etwas Weitblick gehabt hätte und dem wissenschaftlichen Denken gefolgt wären.
Du bestätigst ja meine These Mart, aus Erfahrungen lernen.
Wie ich heute bereits geschrieben habe, hat es in der USA Tests mit
38.000 Teilnehmern an klinischen Studien gegeben, dass ist Heute.
Morgen und der kommenden Zeit geht`s weiter, die Zeit (Forschung) bleibt nicht stehen.
Wenn wir ehrlich sind, gibt es für uns Menschen keine Garantie ewig zu leben.
Die Realität läuft jetzt in UK an und dann wird man weitersehen.
Vor Kurzem unterhielt ich mich mit einer nicht mehr ganz jungen Frau, die 2 schulpflichtige Kinder hat. Ganz anderer Ansatz bei der Betrachtung der Einschränkungen. Sie ärgert sich, dass die Kinder morgens und mittags im vollgepfropften Schulbus unterwegs sind, aber am Nachmittag keinen Sport treiben dürfen, auch nicht zu mehreren miteinander spielen.
Ist die Lehrerin Kontaktperson 1 eines Covit-positiv-Getesteten, muss die Klasse in Quarantäne. Ist ein Mitschüler Kontaktperson 1 bleiben die anderen Kinder in der Klasse. Begründung des Gesundheitsamtes: Die Lehrerin steht vor der Klasse und die Aerosole gehen in Richtung der Kinder. Die Kinder jedoch sprechen Richtung Tafel, gefährden damit nicht die Nebensitzer.
Wie weltfremd ist das denn? Während meiner Schulzeit habe ich meine Nebensitzer angesehen beim Schwätzen! Na gut, vielleicht schwätzen die heutigen Schüler nicht mehr, sitzen brav nach vorne ausgerichtet im Klassenraum und antworten nur, wenn sie gefragt werden….
Die Bekannte ist ziemlich genervt von allen Einschränkungen, z.B. die Kinder still zu halten wenn der Mann im Homeoffice eine Videoschalte hat. Vor allem sieht sie keine Änderung der Lage in absehbarer Zeit. Ich denke nicht, dass sie auf einer Demo war, aber Menschen wie sie sind ein Teil der Widerständler und es ist nicht akzeptabel, wenn man diese Leute alle über einen Kamm schert und sie im großen Rundumschlag als Demonstranten „mit wutverzerrten Fratzen“ beschimpft.
Nur weil bestimmte Typen, sobald ein Mikrofon auftaucht, ihre Parolen schreien und die meisten der Journalisten dankbar diese Leute ins Bild nehmen.
Vor allen Dingen geht bei der Notfallzulassung die Haftung vom Impfstoffhersteller auf den Staat über!
Wenn den Briten das schnuppe ist, dann ist es so, die Hersteller werden sich nicht dagegen streuben .......
Edita