Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Ein Placebo tät´s ja auch ...Eben nicht. Die alte Dame möchte sicherlich nicht nur selber sich gegen eine Infektion schützen, sondern auch ihre Familie. Sie möchte wieder einen normalen Umgang untereinander ohne Angst.
Karl
"Das hast du gut gefunden," ganz im Sinne des Kommunikationsforschers Watzlawick (Gesetz Nr.6 oder so) .
https://www.srf.ch/news/panorama/impfung-gegen-corona-von-ersten-impfungen-darf-man-nicht-zu-viel-erwartenHallo Mart2,
Es ist sehr verdienstreich von der 90 jährigen Engländerin sich impfen zu lassen, da ja wesentliche Daten zur Impfung fehlen und sich diese Altersklasse dafür gut eignet.
Leute, die sich freiwillig für die sonst vorgeschriebenen Schritte der Zulassung zur Verfügung stellen sind so schwierig zu finden.
ist der Impfstoff in England denn nicht zugelassen? Das wurde doch publiziert und im ST schon diskutiert.
Ciao
Hobbyradler
"Zurzeit befinden sich erste Impfstoffe auf der Zielgeraden: Vierzig Impfstoffvarianten werden gerade am Menschen getestet. Zehn davon befinden sich in der dritten und letzten klinischen Phase. Sie werden aktuell in grossen Studien an zehntausenden Patienten getestet.
Doch was kann man von den ersten Impfstoffen erwarten? Daniel Speiser, Impfstoff-Experte der wissenschaftlichen Covid-19-Taskforce warnt vor zu grossen Hoffnungen: «Allzu viel darf man nicht davon erwarten, weil sie sicher nicht für alle eingesetzt werden können.» Nicht nur, weil die Impfstoffe nicht in grossen Mengen verfügbar seien. Sondern: «Weil jeder neue Impfstoff, gerade wenn man noch nicht so viel darüber weiss, nur für manche Situationen nützlich ist und für andere nicht.»
Nutzen bei Risikopatienten unklar
Eigentlich will man in erster Linie diejenigen schützen, die schwer an Covid-19 erkranken: Patienten mit vorbestehenden Risikokrankheiten und ältere Leute. Doch genau für diese Personen ist fraglich, ob der Impfstoff überhaupt wirkt, weiss Speiser. «Solche Impfungen – und das hat man bereits gesehen – sind in vielen solchen Patienten schwächer wirksam. Vor allem bei älteren Leuten.»
Ältere Menschen haben ein langsameres Immunsystem und sprechen deshalb schlechter auf Impfstoffe an. Für sie braucht es spezifische, stärkere Impfungen und mehr Studien. Zum Teil seien solche Impfungen bei älteren Leuten noch nicht richtig getestet worden."
Wiederum ein guter Grund für junge Menschen, keine Familie zu gründen.😉Hi Mart, das interessiert mich persönlich. Könntest du mir bitte den Namen des Soziologen sagen - und evtl. die Herkunft d. Berichtes . Vielen Dank.
Aber eines ist klar: Autistisch veranlagt Menschen haben es in Zeiten wie diesen um einiges einfacher.
(Ein Soziologe? führt allerdings genetische Gedanken ein und glaubt ein verdecktes Erbe aus dem Höhenleben in der Eiszeit entdeckt zu haben.)
teri
PS.: Kannst mir auch gerne per PN schreiben, falls dir das lieber ist.
Liebe @Tina1,
Dein Link ist von September und nicht mehr aktuell. Alle Altersgruppen sind in den klinischen Tests erfasst. Zudem war der sehr hohe Infektionsschutz von rund 95% unerwartet, bei nicht mRNA-Impfstoffen liegt er normalerweise deutlich niedriger.
Karl
Ich bewege mich seit ein paar Tagen im 89sten. Bis zum 90sten also keine grosse Leistung mehr. Und vielleicht hat sich ja bis anno dannzumal ein Impfstoff durchgesetzt, der garantiert auch für dieses Alter gefahrlos ist?Diese Dame ist Vorbild für mich: Auch ich warte mit dem Impfen bis ich 90 bin! (;-)))Das denke ich nicht Schorsch.
Wie alt bist du und
Wie alt möchtest du werden...............................................
Nicht nur Bias,Was ich aus dem Gespräch mitgenommen habe, Freddy, ist:
Das würde sich aber im vorliegenden Fall nachprüfen lassen,
sie ist ja jetzt keine Unbekannte mehr.
Und ich denke das sie schon jetzt mit Argusaugen überwacht wird.
(im positiven Sinn gesehen)
Denn eines haben wir alle gelernt, alles ist im Fluss
und gelernt wird täglich in der Medizin und Forschung.
Wenn Cocid-19 in einem Krankheits- oder Sterbefall mit eine Rolle spielt, geht das pragmatisch in die Coronastatistiken und in die Verlautbarungen ein.
geschrieben von Bias
in diesem Fall der 90 jährigen Dame, dass hatte ich ja hervor gehoben.
Hier geht es um etwas mehr, nämlich läuft alles rund mit dem Impfstoff.
Nebenbei sind ja heute viele Menschen in Great Brittain geimpft worden.
Wir werden dazulernen und bleiben auf stand by.T-online : Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat den Corona-Impfstoff der Pharmaunternehmen Biontech und Pfizer als sicher eingestuft. In einem am Dienstag vorgelegten Bericht schreibt die Behörde, aus den Daten von 38.000 Teilnehmern an klinischen Studien hätten sich "keine besonderen Sicherheitsbedenken" ergeben, die einer Notfallzulassung entgegenstehen würden.
Sachsen macht dicht, dass mal so nebenbei noch mit eingeschoben,
denn das wahre Leben geht weiter.
T-online : Die Thüringer sollen Weihnachten und Silvester nur im engsten Familienkreis feiern. Das Land wolle die Corona-Kontaktbeschränkungen an den Weihnachtsfeiertagen wegen der hohen Infektionszahlen nicht lockern, sagte Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) in Erfurt. Darauf habe sich die rot-rot-grüne Minderheitsregierung verständigt. An einer endgültigen Entscheidung per Verordnung würden aber Landtag und Kommunen beteiligt. Dazu gäbe es Gespräche.
Da tut sich bei mir eine Frage auf: Ist es denn nicht so, dass eine Impfung zwar einen selber schützt, nicht aber die (unbeabsichtigte und unbemerkte) Weitergabe/Ansteckung verhindert?Ein Placebo tät´s ja auch ...Eben nicht. Die alte Dame möchte sicherlich nicht nur selber sich gegen eine Infektion schützen, sondern auch ihre Familie. Sie möchte wieder einen normalen Umgang untereinander ohne Angst.
Karl
Das hört sich ja schon was anders an Schorsch, dass schaffst du doch locker,
aber mit Maske und An-Stand.........geschrieben von Freddy
@hobbyradler,...............................
Was ich aus dem Gespräch mitgenommen habe, Freddy, ist:
Wenn Cocid-19 in einem Krankheits- oder Sterbefall mit eine Rolle spielt, geht das pragmatisch in die Coronastatistiken und in die Verlautbarungen ein.
.................
@Bias,
dann nenne doch mal eine Zahl derer die nicht in eine Corona-Toten-Statistik gehören. Mir wäre es egal wenn statt von 500 nur von 475 täglichen Corona Toten gesprochen würde.
Nur wer Interesse am gären oder verstärken des Widerstands gegen die Corona-Maßnahmen hat, wer verunsichern will, weißt immer wieder darauf hin.
Selbst wenn du 50% als falsch eingeordnet sehen möchtest, wären es noch 250 Corona Tote täglich.
Und wenn es nur 50 Corona Tote wären, sind Maßnahmen dagegen richtig und wichtig.
Ciao
Hobbyradler
ich kann Dir nur zustimmen. Es ist wirklich unerträglich mit welchen Argumenten versucht wird, Covid-19 Gefahren klein zu reden.
Warum macht man das eigentlich? Um sein Verhalten zu rechtfertigen?
Wenn ein Vorerkrankter nach einer Covid-19 Erkrankung verstirbt, spielen beide Faktoren sicherlich gemeinsam eine Rolle. Was bedeutet dann noch die Unterscheidung zwischen "an" oder "mit" Corona? Fakt ist, die Krankenhäuser füllen sich auch bei uns in Deutschland, aber erst recht in vielen Ländern um uns herum. Angesichts dieser Situation ist die Ignoranz mit der teilweise über Corona argumentiert wird, nur noch schwer erträglich.
Karl