Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 07.12.2020, 19:27:14

ES ist ja allmählich sehr erstaunlich ,was die Menschen, von denen sich viele bisher überhaupt nicht um unser gutes Grundgesetz kümmerten, allmählich als ihr verbrieftes Grundrecht ansehen wollen:
Da gibt es die, die z.B. ein bedingungsloses Glückseinkommen reklamieren; andere, die ein Grundrecht auf Urlaub haben wollen, auf Reichtum sowieso und vieles mehr.

Was Reisen anbelangt, hat das RKI derzeit 140 Länder auf der Liste mit Reisewarnungen. Obwohl auch hier immer wieder behaupet wird, Deutschland hätte Reiseverbote erlassen - das ist nicht so. Das Problem ist nur ,dass es derzeit nur wenige Länder gibt, die noch ungefährlicher scheinen: das sind Madeira und die Kanaren. Aber ich bin mir fast sicher, wenn nun alle, auch die evtl. schon Infizierten, dorthin eilen, sieht das in Kürze anders aus.
Thailand bietet die Variante an, dass auch Deutsche einreisen dürfen, aber nach Ankunft 14Tage in Quarantäne vor Ort müssen. Die ist evtl. hübscher als in einem kalten Dezember in Deutschland, wenn man aus dem Fenster Palmen und evtl. das Meer sieht und gutes Curry serviert bekommt - aber wer hat schon so viel Resturlaub, um sich das gönnen zu können? Olga

carlos1
carlos1
Mitglied

geschrieben von carlos1
als Antwort auf Edita vom 07.12.2020, 14:45:38
"Unvernünftig??? Unvernünftig können Kinder sein .......

Die sind nicht unvernünftig, die sind unverschämt gleichgültig, dreist und unverschämt, maßlos rücksichtslos, skrupellos, gewissenlos, charakterlich und bildungsmäßig degeneriert!"

Edita

Edita, du sprichst eine Wahrheit gelassen aus. Kinder seien gewissenlos ... skruppellos - sie haben. wenn das so ist, wie du schreibst, die Disposition kriminell zu werden. In der Bibel erfährst du es zusammengefasst in einem Wort: "Das Trachten des Menschen ist böse von Grund auf."

Dass sie (Kinder) "nicht unvernünftig" sind,  könnte alles nur noch schlimmer machen, da sich das Böse auch mit mit der Macht und dem Streben nach Effizienz verbindeten kann, ratonal und nicht unvernünftig. Das ist eine Voraussetzung für die Organisation von Mordmaschinerien in totalitären Staaten. Wo bleibt aber die Empathie?

Der_Waldler, dessen Beiträge ich sehr schätze,  erwähnt, dass in seinem Freundes-/Bekanntenkreis der Kontakt auch zu Gebildeten Menschen abbricht im Streit über Corona. Das kenne ich auch. So wunderbar die Mathematik als Instrument zur Lösung astrophysikalischer Probleme sich eignet Sie ist  auch in der Statistik anwendbar, um etwa die Ausbreitung gefährlicher Krankheiten zu untersuchen und zu bewerten.

Solidarisches Handeln ist in Krisenzeiten unabdingar notwendig. Sie muss aber in Empathie gründen , also Einfühlungsvermögen und erfordert die Fähigkeit rational zu handeln.

Die Spaßgesellschaft wurde in einem Beitrag wieder erwähnt, obwohl schon früher ausführlich abgehandelt. Aber die "Spaßgesellschaft" ist .kein Spiel in "Friede-Freuden-Eierkuchen-Manier". Da geht es vielmehr knallhart um Karrieren und um Geld. Die Geldmenge bestimmt das soziale Ranking. Zugegeben, die Spaßgesellschaft ist  mit einem hohen Dämpfungseffekt für Härten ausgestattet, viel Freizeit und Sozialstaat. In den fünfziger Jahren arbeitete ich ein einer Fabrik von Montag bis Samstag von 7 Uhr bis abends 18:00 Uhr. Der Sonntag war zum Ausruhen da. Demos an Wochenenden? Auf diese Idee musste man erst noch kommen.

Das entscheidende Merkmal, das unsere Spaßgeselschaft mit der Zeit vor 1945 trennt, ist, dass vorher der Einzelne gezwungen war, existenzielle Entscheidungen zu treffen, Entscheidungen, die sein Leben verändern mussten, wo er Farbe bekennen musste, wo es um Leben oder Tod gehen konnte. Die 22 Jährige, die sich durch ihr Engagement bei bei den Corona-Leugnern bereits als Widerständlerin wie Sophie Scholl" fühlte", steht als Beispiel dafür. Geschichtslosigkeit, Unfähigkeit die Gegenwart in der Krise zu deuten und mangelnde Empathie gehen bei den Corona-Leugnern zusammen. Der Nährboden ist die Spaßgesellschaft, die einen großes Angebot an Werten feil hält, aber nicht erkennen will, dass in einer demokratischen Grundordnung eine Hierarchie der Werte existiert und dass Gut und Böse nicht auf Dauer nebeneinander koexistieren können. Es dauerte viele Wochen, bis die Justiz sich zu entschlossenem Handeln aufraffte und Demos verbot, bei denen Auflagen gegen Corona konsequent missachtet wurden.  

Ich stelle einen Link ein mit Äußerungen von  Pro. Harald Lesch, dem bekannten Astrophysiker. Er verweist auf die Notwendigkeit gemeinsamen Handelns in der Krise und gibt dem Ethikunterricht in der Schule die Schuld an der fehlenden Empathie. Ich staune über diese Lebensfremdheit. Ich sehe es eher als Indoktrination an, wenn Solidarität mittels Geboten aufoktroyiert wird. Man sollte wissen, auf welchen familiären Voraussetzungen ein solcher Ethikunterricht aufbauen kann.

Link: Harald Leschs Kritik an den Corona-Egoisten:
https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/bei-ttt-harald-lesch-rechnet-mit-corona-egoisten-ab-zeigt-dass-ethik-unterricht-versagt-hat_id_12742344.html

c

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Nelia vom 07.12.2020, 19:21:03
Ich gehe mal davon aus, dass Ihre Bekannten über 60+ sind, also ein gewisses Risiko zu Erkrankungen haben. Ich hab auch bereits in den vergangenen Jahren Bekannte verloren an vielen möglichen Erkrankungen unabhängig wie sie zu Virenkrankheiten standen. Gegenwärtig bangen wir um das Leben einer sehr guten Freundin, die hinsichtlich Corana sehr panisch war und seit Wochen nicht die Wohnung verlies. Am Sonntag bekam sie eine Gehirnblutung und liegt nun im künstlichen Koma, einsam, weil weder ihr Mann (sind seit 55Jahren ein Paar) noch wir sie besuchen können. Wir können nicht mal ihren Mann trösten, weil er in Sachsen wohnt und wir nicht hindürfen. Viel Leid wegen Corona, aber nicht an Corana. Jedes starben auch Menschen an anderen Viren, aber wenigsten in Würdeund im Kreise ihrer Familien und Freunden. Leider gehört der von jungen wie alten Menschen zum Leben, ubabhängig wie man zu Corona steht. Man kann ganz fest von Corona überzeugt sein und alles tun um es nicht zu bekommen und stirbt dann an etwas anderes. 

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. In meinem Beitrag, auf den Sie sich beziehen, geht es nicht um Todesopfer von Corona, sondern um Bekanntschaften. Die unterschiedliche Sicht auf die Coronapandemie hat uns entzweit.

Aber davon unabhängig: Heißt das, was Sie oben schrieben, nicht letztendlich: Man stirbt sowieso, also können wir Corona auch freien Lauf lassen? WENN das so ist, frage ich mich bzw. Sie, warum man bei Krankheiten überhaupt irgendetwas tut, denn "man stirbt ja sowieso". Aber vielleicht habe ich Sie auch falsch verstanden...

Zur Frage der Würde im Sterben denke ich genauso wie Sie.

Anzeige

Nelia
Nelia
Mitglied

geschrieben von Nelia
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.12.2020, 22:00:56

Ja irgendwie haben wir es geschafft aneinander vorbei zu reden. Ich hatte es so verstanden, dass Ihr Freund verstorben ist, Sie es besonders schlimm empfanden, dass Corona die Ursache ist. Ich wollte sagen, es gibt noch viele andere Todesursachen (die auch viel häufiger zutreffen). Ich denke mal wir versuchen alle, dass der Tod möglichst später eintritt. Dazu gehört auch erhöhte Risiken zu vermeiden. Zu diesen Risiken zählen ich auch verschiedene körperliche Aktion, wie Autorennen-Stuntman-Drachenfliegen-u.s.w., aber auch die Vermeidung von Möglichkeiten sich mit gefährlichen Krankheiten anzustecken. Jeder hat dafür seine eigenen Vorstellungen und Wege.

Das Sie sich mit Ihrem Freund entzweit haben finde ich bedauerlich, ich persönlich hab auch schon den einen oder anderen Menschen aus den Augen verloren, weil die Chemie nicht mehr stimmte. Auch dieses Trennungen sind wie ein kleines Sterben, die Menschen sind aus unserem Leben verschwunden und man trauert dem Verlust nach.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf carlos1 vom 07.12.2020, 21:50:04

@ Carlos,
ich denke, Du hast vom Beitrag von Edita als Antwort auf  marei1000, etwas mißverstanden.

Ich lese es folgend:
Die meint wohl Kinder können unvernünftig sein.

marei1000 fragte:
Warum gibt es nur so viele unvernünftige Leute warum nur

Auf die "unvernünftigen Leute" bezog sich der weitere Text, der lautete " Die sind nicht unvernünftig, die sind unverschämt gleichgültig, dreist und unverschämt, maßlos rücksichtslos, skrupellos, gewissenlos, charakterlich und bildungsmäßig degeneriert!"

Monja.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf carlos1 vom 07.12.2020, 21:50:04
"Unvernünftig??? Unvernünftig können Kinder sein .......

Die sind nicht unvernünftig, die sind unverschämt gleichgültig, dreist und unverschämt, maßlos rücksichtslos, skrupellos, gewissenlos, charakterlich und bildungsmäßig degeneriert!"

Edita

Edita, du sprichst eine Wahrheit gelassen aus. Kinder seien gewissenlos ... skruppellos - sie haben. wenn das so ist, wie du schreibst, die Disposition kriminell zu werden. In der Bibel erfährst du es zusammengefasst in einem Wort: "Das Trachten des Menschen ist böse von Grund auf."
c
geschrieben von carlos1

Lieber Carlos,
du hast mich total mißverstanden, ich habe selbstverständlich nicht die Kinder gemeint, sondern die rudelbildenden Erwachsenen in Zeiten von dringend einzuhaltenden A-H-A Regeln!

Edita

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Nelia vom 07.12.2020, 22:38:54

Hallo, Nelia,

ja, da haben wir verschiedenes gemeint.

Schönen Tag noch.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 07.12.2020, 19:36:13

Was Reisen anbelangt, hat das RKI derzeit 140 Länder auf der Liste mit Reisewarnungen. Obwohl auch hier immer wieder behaupet wird, Deutschland hätte Reiseverbote erlassen - das ist nicht so.

So sehe ich das auch, Olga. Aber für manche (viele?) grenzt es ja schon an ein Reiseverbot, wenn sie nicht auf Kosten des Steuerzahlers aus diesem Urlaub zurückgeholt werden, z.B. wenn keine regulären Flüge mehr gemacht werden.

Wer in diesen Zeiten glaubt, verreisen zu müssen, muss sich im Klaren sein, dass nicht der Staat dafür zu sorgen hat, dass er oder sie gesund und "pünktlich" wieder heimkommen, sondern er/sie selbst. Ich meine damit nicht die Auslandsstudenten und die im Ausland Berüfstätigen, von denen ja viele im Frühjahr festsaßen, weil sie einerseits ihr Gastland verlassen mussten, andererseits keine Möglichkeit hatten, auszufliegen. Aber wer sehenden Auges zwecks Urlaubs in ein potentielles Risikogebiet reist, trägt dafür auch die organisatorische, finanzielle und gesundheitliche Verantwortung. Und zwar NUR er/sie.

Aber noch mal, bevor es falsch verstanden wird: Ich meine damit die Urlauber, die trotz befürchtetem kommenden Reiseverbots, ihre Reise machten. Menschen, die beruflich oder sonstwie an ein anderes Land gebunden waren und das Land nun verlassen müssen oder auch wollen, sollten alle Hilfe erhalten, die möglich ist.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Der-Waldler vom 08.12.2020, 08:37:05

Lieber Waldler, dieser unsinnige Einwand von, .... bei dieser Pandemie, denn 2015 sei das nicht möglich gewesen,  angeblich geschlossenen Grenzen und die lockere Handhabung der Einschränkung von Grundrechten, dient ja nicht "dem Kampf für Reisefreiheit", sondern er dient der Infragestellung unserer Regierung und somit auch unserer Demokratie!

Edita

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf dutchweepee vom 28.11.2020, 10:03:23
Russland und China impfen schon fleißig. Ich würde mich sofort mit SPUTNIK immunisieren lassen, wenn man das hier bekommen könnte.

Hallo @dutchweepee,

ein Bericht des Tagesspiegels von gestern zeigt aktuell Probleme von Sputnik V auf.
Nicht der Impfstopff scheint das Problem zu sein, sondern dessen frühzeitige Ankündigung durch Putin im August.

"Wir können das Impfen gegen Corona zwar beginnen, aber wir können die Immunisierung derzeit nicht abschließen", kommentierte ein Experte in der Zeitung "Kommersant"

Russlands Impfstoff besteht aus zwei unterschiedlichen Komponenten aus dem Adenovirus. Die erste lässt sich stabil produzieren, davon ließen sich leicht sogar viel mehr als zwei Millionen Dosen herstellen. Die zweite Komponente erweise sich jedoch als "tückisch" schreibt Meduza. "Für die zweite Komponente müssen die technologischen Prozesse und die Maschinen noch verbessert werden. Alle unsere Anstrengungen sind jetzt darauf gerichtet, die Produktion der zweiten Komponente in Gang zu bringen." Bislang konnten nur einige zehntausend Dosen hergestellt werden.

LINK

Mal sehen ob es im Januar eine Zertifizierung für Sputnik V gibt?

Ciao
Hobbyradler

Anzeige