Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Edita
Edita
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 07.12.2020, 17:52:15

Derzeit scheint das Geschehen rund um Corona die Widersprüche in unserer Form der Demokratie zu offenbaren.
Beispiel: Galt 2015 als unumstößlichliche Wahrheit, dass die Staatsgrenzen nicht kontrolliert, geschweige denn geschlossen werden können, gehen heute die einst eifrigsten Verfechter dieser "Wahrheit" dazu über, Länder- und Kreisgrenzen innerhalb der Republik unter dem Eindruck von Corona nach außen und innen dicht zu machen.

geschrieben von Bias
Du kannst doch Staatsgrenzen nicht mit Länder- und Kreisgrenzen vergleichen, und schon gar nicht einen poltischen Hintergrund gleich  einem pandemischen Hintergrund bewerten!

Edita

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 07.12.2020, 18:20:19

Wir hatten das grosse Glück, ca 70 Jahre recht unbeschadet durch das LEben zu gehen. Wir werden immer älter und bleiben immer länger gesund; keine Hungersnöte, keine Kriege usw. DAs hat uns natürlich auch verwöhnt und derzeit sind wir "müde der Pandemie" und erwarten und fordern gar unser altes Leben zurück. Aber auch in diesem alten, bequemen Leben sind gerade wir Deutsche immer Weltmeister im Jammern und Wehklagen gewesen und werden uns dergestalt vermutlich nie ändern.
Das alte Leben werden wir nicht mehr bekommen; denn bis eine weltweite Massenimpfung erfolgreich absolviert ist, dürften viele Jahre vergehen.
Wir werden lernen müssen, z.B. mit Maske, ohne Händeschütteln und zu grosse Nähe zueinander zu leben - hat auch Vorteile, wie ich finde.
Und die Menschen finden sogar jetzt ihre Schlupflöcher: bei einem langen Spaziergang am Sonntag am schönen See waren sie überall zu sehen: die Grüppchen, die Thermoskannen mit Glühwein und Tellerchen mit Stollen dabei hatten und dies in der Kälte genossen haben. Ist zwar jetzt in Bayern auch vorbei, weil der Genuss von Alkohol in der Öffentlichkeit (zu dem auch Glühwein zählt) verboten ist. Olga

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf olga64 vom 07.12.2020, 18:15:02
Es gibt deutsche Bundesländer, die keinerlei externe GRenzen haben - was wollen die schliessen? Ein Versuch wurde ja im Sommer schon gemacht als einige Bundesländer auch deutsche Ausflügler nicht mehr hereinlassen wollten, auch solche, die z.B. ihre Ferienhäuser in einem anderen Bundesland haben.
Auch Bayern ist immer bereit, die Landesgrenze zu Österreich zu schliessen oder zu Tschechien. Aber alles in allem: das Virus schägt länderübergreifend zu, es hält sich nicht an Schlagbäume, was insbesondere Intelligente oder Menschen, die sich zu dieser Gruppe zählen, wissen müssten.

Ich persönlich fände es als Verschwendung meiner Restlebenszeit, mich mit sog. Querdenkern oder Corona-Leugnern zu unterhalten. So wie man diese Leute erlebt, sind die nicht fähig, in normaler Sprache zu argumentieren oder gar die Gegenargumente anzuhören. Sie grölen und brüllen mit wutverzerrten Gesichtern und seltsamen Hüten und Ansteckern, womit sie sich als Anhänger obskurer, internationaler VErbindungen ausweisen wollen.
Ich habe hier keinerlei Bedarf, verstehe nur die sog. besorgten Bürger nicht ,die ihrerseits immer erklären, sie gehörten hier nicht dazu - die müssten doch aber sehen an welcher Seite sie marschieren?

Meine Hoffnung ist gross, dass bei sinkenden Temperaturen und Schneefall oder anderen Unbequemlichkeiten diese Leute auch nicht mehr so gerne rausgehen, sondern sich mit Gleichgesinnten und Bierflasche in Innenräumen aufhalten. Sie sollten dann nur nicht zu laut werden, damit nicht die Polizei auftaucht und diese Meetings auflöst, weil es zu viele Menschen sind.

Stelle mir manchmal vor, wenn sich so ein grölender Mensch selbst später im TV sieht, was der von sich selbst denken mag, wenn er dazu überhaupt noch in der Lage sein sollte. Olga
Ja doch, Frau Olga.
Exakt so ziehen sich mittlerweile unzählige Beiträge anderer Schreiber hier durch den Thread.
Auch ich bekomme das mit.

Ausgesprochen schade finde ich, dass Sie - die Sie die Leute erleben und von daher den Kontakt zu ihnen haben - sich einer Auseinandersetzung mit deren Argumenten verweigern.
Mit ihrem Wissenshintergrund, ihrer Überzeugungskraft und Argumentationsstärke könnten Sie trotz deren vermuteter Indolenz und Dummheit einiges Gutes bewirken, vermute ich mal.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 07.12.2020, 18:28:30
Wir hatten das grosse Glück, ca 70 Jahre recht unbeschadet durch das LEben zu gehen. Wir werden immer älter und bleiben immer länger gesund; keine Hungersnöte, keine Kriege usw. DAs hat uns natürlich auch verwöhnt und derzeit sind wir "müde der Pandemie" und erwarten und fordern gar unser altes Leben zurück. Aber auch in diesem alten, bequemen Leben sind gerade wir Deutsche immer Weltmeister im Jammern und Wehklagen gewesen und werden uns dergestalt vermutlich nie ändern.

Liebe Olga.
Es wundert micht zwar daß soviele Linke und Grüne sich in dem Querdenker-Pool zurückfinden, ich bin eher davon ausgegangen, daß der größte Teil von der braunen AFD käme. Sehr interessant. 

Bei der letzten Bundestagswahl haben nach unserer Befragung 21 Prozent die Grünen und 17 Prozent die Linke gewählt. Der AfD haben 14 Prozent ihre Stimme gegeben.
Siehe Link. Phil.
QUELLE https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-12/querdenken-bewegung-bundestagswahl-gruene-linke-afd-studie

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Edita vom 07.12.2020, 18:27:19
Du kannst doch Staatsgrenzen nicht mit Länder- und Kreisgrenzen vergleichen, und schon gar nicht einen poltischen Hintergrund gleich  einem pandemischen Hintergrund bewerten!
Edita
geschrieben von Edita
Ich verstehe, dass sich Dir eine solche Frage aufdrängt, Edita; bietet sie sich doch förmlich dazu an.

Du hast natürlich recht; aber nur mal so:
- Es gibt unzweifelhaft eine Reihe von Ländergrenzen die mit der Staatsgrenze identisch sind.
- Was die Pandemie angeht:
An vorderster Stelle begegnen aktuell die Regierungen und Parlamente von Bund, Land, Kommunen - falls ich es nicht völlig falsch mitbekommen haben sollte - einem völlig unsichtbaren Virus u.a. sogar durch die Einschränkung von Grundrechten.
Gemessen am "politischen Hintergrund" eine alternativlose, einfachere Übung, meinst Du?
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 07.12.2020, 18:50:58

Lieber Phil,

bei solchen Umfragewerten bin ich immer sehr misstrauisch. Was die wählten, wissen sie evtl. heute gar nicht mehr, bzw. wählten sie gar nicht oder was anderes. Ob sie nun Abitur hatten, müssen sie auch nicht beweisen können. Manche erklären ja, sie seien Ärzte - kann auch so dahingeplappert werden. Wer verlangt schon die Approbationsurkunde?
Und was sie nächstes Jahr wählen, dürfte auch damit zusammenhängen, ob sie das Jahr überhaupt erleben. Wenn sie z.B. schwer an Covid erkranken, Langzeitschäden haben, ist das ein riskanter und langwieriger Prozess.
Schlimmer finde ich es allmählich, wenn im persönlichen Bekanntenkreis Menschen mit solchen ignoranten Meinungen auftauchen und auch noch die ARt und Weise dieser Marschierer übernehmen: also keine Diskussionskultur, eigene Argumente rausbrüllen, andere nicht hören wollen usw.usw.
Da zerbrechen Freundschaften, wie ich befürchte. Alles erinnert mich ein wenig an die Flüchtlingskatastrophe in 2015 - da separierten sich auch die Kreise: die einen blieben human und liberal, die anderen wechselten die Seiten. Auch damals trennte man sich, wenn die Unterschiede unüberwindbar wurden. So wird es auch dieses Mal sein. Olga

Anzeige

Nelia
Nelia
Mitglied

geschrieben von Nelia
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.12.2020, 14:44:24

Ich gehe mal davon aus, dass Ihre Bekannten über 60+ sind, also ein gewisses Risiko zu Erkrankungen haben. Ich hab auch bereits in den vergangenen Jahren Bekannte verloren an vielen möglichen Erkrankungen unabhängig wie sie zu Virenkrankheiten standen. Gegenwärtig bangen wir um das Leben einer sehr guten Freundin, die hinsichtlich Corana sehr panisch war und seit Wochen nicht die Wohnung verlies. Am Sonntag bekam sie eine Gehirnblutung und liegt nun im künstlichen Koma, einsam, weil weder ihr Mann (sind seit 55Jahren ein Paar) noch wir sie besuchen können. Wir können nicht mal ihren Mann trösten, weil er in Sachsen wohnt und wir nicht hindürfen. Viel Leid wegen Corona, aber nicht an Corana. Jedes starben auch Menschen an anderen Viren, aber wenigsten in Würdeund im Kreise ihrer Familien und Freunden. Leider gehört der von jungen wie alten Menschen zum Leben, ubabhängig wie man zu Corona steht. Man kann ganz fest von Corona überzeugt sein und alles tun um es nicht zu bekommen und stirbt dann an etwas anderes. 

Nelia
Nelia
Mitglied

geschrieben von Nelia
als Antwort auf werderanerin vom 07.12.2020, 15:38:07

In der Berliner Morgenpost stand, dass der verkaufsoffene Sonntag eher wenig Erfolg hatte und die Berliner kaum einkaufen gegangen sind. Macht hier einer auf Panik und ein ander auf Beruhigung, welche Zeitung hat recht? 

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 07.12.2020, 19:01:11
Es gilt :

Bei Einreise nach Deutschland besteht Quarantänepflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten

Eineisen nach Frankreich, Dänemark und Tschechien sind nur aus triftigem Grund erlaubt

Zur Zeit herrscht Quarantänepflicht  bei Einreisen nach Österreich

Alle übrigen Außengrenzen sind offen, aber Kontrollen trotzdem möglich

Für mich ist alles in bester, vor allen Dingen aber in nachvollziehbarer Ordnung, und sehe in dem Zusammenhang keine willkürliche und unverhältnismäßige Einschränkung der Grundrechte, von wem auch immer!

Edita

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 07.12.2020, 19:01:11
Edita
geschrieben von Edita
Ich verstehe, dass sich Dir eine solche Frage aufdrängt, Edita; bietet sie sich doch förmlich dazu an.

Du hast natürlich recht; aber nur mal so:
- Es gibt unzweifelhaft eine Reihe von Ländergrenzen die mit der Staatsgrenze identisch sind.
- Was die Pandemie angeht:
An vorderster Stelle begegnen aktuell die Regierungen und Parlamente von Bund, Land, Kommunen - falls ich es nicht völlig falsch mitbekommen haben sollte - einem völlig unsichtbaren Virus u.a. sogar durch die Einschränkung von Grundrechten.
Gemessen am "politischen Hintergrund" eine alternativlose, einfachere Übung, meinst Du?
geschrieben von Bias
Ich interpretiere: @Bias wollte 2015 die Flüchtling aus Deutschland raushalten, weil er sie zum jetzigen Zeitpunkt genau so gefährlich hält wie das Corona-Virus. Oder nicht?

Anzeige