Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 06.12.2020, 20:44:21

Hallo @Karl,

aus den Kurven meine ich einige Hauptaussagen zu den gezeigten Ländern zu erkennen

- Alle Länder waren anfangs nicht auf die Pandemie vorbereitet.

- Die Pandemie breitete sich unterschiedlich schnell aus (z.B. in Kolumbien, Südafrika recht spät)

- Der Sonderweg Schweden hatte keine Vorteile

- Wo Regierung + Menschen aufpassten gab es keine großen Spitzen (Z.B. Tschechien, Deutschland)

- Der seit etwa 2 Monaten identische Verlauf der Linien Deutschlands, trotz sehr vieler Corona Toter, könnte auf weniger Grippetote hindeuten. Allerdings auch darauf, dass die nach wie vor unsensible Aussage „die wären in x Monaten eh gestorben“ zutreffend ist. Leider wurde/wird diese Aussage nicht zu Statistik-Zwecken, sondern von „Querdenkern“ und Sonstigen gegen „Alte“ verwendet.

Für mich bleibt die Erkenntnis, dass die deutschen Politiker und der größte Teil der Bevölkerung sich in Bezug auf die Pandemie zumindest bemühen sinnvoll zu handeln. Das konnte aber jeder schon erkennen der Corona Nachrichten verfolgte.

Ciao
Hobbyradler

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf Bias vom 06.12.2020, 23:13:52

Geblieben ist: Nach wie vor spielt sich Wirklichkeit in den Köpfen ab.
geschrieben von Bias

Hallo @Bias,

genau so ist es. Daher ist es wichtig den Corona „Querdenkern“ zu widersprechen.

Denn da sich die Wirklichkeit jeder selbst basteln kann, sinngemäß schreibst du es so, muss sie nicht mit der Realität konform gehen und die Verführung könnte schnell Einzug halten.

Ciao
Hobbyradler

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf hobbyradler vom 07.12.2020, 08:28:26
........Allerdings auch darauf, dass die nach wie vor unsensible Aussage „die wären in x Monaten eh gestorben“ zutreffend ist. Leider wurde/wird diese Aussage nicht zu Statistik-Zwecken, sondern von „Querdenkern“ und Sonstigen gegen „Alte“ verwendet.
.....
Ciao
Hobbyradler

Trösten wir uns mit dem Gedanken, dass die, die solchen Quatsch von sich geben, weder an der Grippe, noch an Corona sterben werden, sondern an ihrer Blödheit!

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Allen hier einen guten Start in die 2. Adventswoche gewünscht, das wollte ich heute morgen in diesem thread mal loswerden. Es wird ganz sicher weiter gefachsimpelt, aktuelle Statistiken besprochen, links eingestellt, das Impfen rückt näher, für die Einen ein Lichtblick, für Andere eher ein überlegenswerter Akt. Gestern im TV bei Günter Jauchs Jahresrückblick hat mir gut der Einstieg gefallen: Die Essener Ärztin Carola Holzner, mit einem Wutpost gegen Coronaleugner ins breite Licht der Öffentlichkeit gerückt, gewährte beklemmende Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Sie zeigte Röntgenaufnahmen von befallenen Lungen mit Covid19 und schrieb: „Ich bin sauer. 24h Notaufnahme, keinen Schlaf, fast stündlich Covid-Patienten ... Liebe Corona-Verschwörungstheoretiker, Maskenverweigerer, Systemkritiker, Nicht-an-die-Auflagen-Halter: Dies könnte bald eure Lunge sein. Und es gibt immer noch Corona-Leugner?“ 

Ja, das fragt man sich wirklich.

Michiko

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
- Der seit etwa 2 Monaten identische Verlauf der Linien Deutschlands, trotz sehr vieler Corona Toter, könnte auf weniger Grippetote hindeuten. Allerdings auch darauf, dass die nach wie vor unsensible Aussage „die wären in x Monaten eh gestorben“ zutreffend ist. Leider wurde/wird diese Aussage nicht zu Statistik-Zwecken, sondern von „Querdenkern“ und Sonstigen gegen „Alte“ verwendet.
So ist es Hobbyradler!
Denn für seriöse Wissenschaftler ist es Humbug Vergleiche zwischen einer Pandemie und einer saisonalen Epidemie anzustellen, zumal ...... die Grippe-Todesfälle  anhand statistischer Modelle geschätzt werden, während es sich bei den Covid-19-Todesfällen um laborbestätigte Todesfälle handelt!

Für mich bleibt die Erkenntnis, dass die deutschen Politiker und der größte Teil der Bevölkerung sich in Bezug auf die Pandemie zumindest bemühen sinnvoll zu handeln. Das konnte aber jeder schon erkennen der Corona Nachrichten verfolgte.

Ciao
Hobbyradler

Das ist der Punkt, dem ist nichts hinzuzufügen!

Edita
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Genau so ist es ...
Und irgendwo wäre es mal angebracht, das ANZUERKENNEN, und auch ein bisschen dankbar zu sein, statt diesen Erfolg (um den uns andere beneiden) niederzudiskutieren oder durch pseudointellektuelle Verbalakrobatik zu etwas Negativem umzuinterpretieren ...

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2020, 10:09:32
Daten und Graphen von Euromomo.eu

These graphs were generated in week 2020-49 with data from all 26 participating countries: Austria, Belgium, Cyprus, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany (Berlin), Germany (Hesse), Greece, Hungary, Ireland, Italy, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Portugal, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, UK (England), UK (Northern Ireland), UK (Scotland), UK (Wales).
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2020, 10:32:33

Danke @Mart2,

die gepoolten Daten der Mitgliedsstaaten zeigen, dass es ab der Altersgruppe 15-44 Jahre 2020 eine deutliche Übersterblichkeit gibt.

Interessant ist auch die geografische Verteilung hierzu.

Bildschirmfoto 2020-12-07 um 11.21.03.png
Aus Deutschland liegen nur Daten aus Nordrhein-Westfalen und Berlin vor?

Karl

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2020, 10:32:33

Hallo @Mart,

deine eingestellte Grafik „Excess mortality“ bestätigen bei allen Altersgruppen außer den 0-14 Jährigen eine Übersterblichkeit zu den Vorjahren. Und das trotz der wegen Corona-Maßnahmen vermutlich geringeren Sterberate bei z.B. Verkehrsunfällen.

Oder interpretiere ich die Kurven falsch?

Ciao
Hobbyradler

als Antwort auf Bias vom 06.12.2020, 23:13:52
G.g. Orwell würde staunen, könnte er sehen wie weit seine Fiktion aus 1948 inzwischen überholt worden ist
und sein Maximo-Leader Napoleon könnte darauf verweisen, dass er schon immer der Ansicht gewesen ist:
"Some are more equal",
wenn es darum geht zu sagen was Sache ist.

"Wir haben alle unsere Zeitmaschinen, nicht wahr. Diejenigen, die uns zurückbringen, sind Erinnerungen... Und diejenigen, die uns nach vorne tragen, sind Träume"

H. G. WELLS

Geblieben ist: Nach wie vor spielt sich Wirklichkeit in den Köpfen ab.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber für diese Art  des Kopfkinos, könnte Glasersfelds These,  "Erkennen zu wollen, was außerhalb der Erlebniswelt liegt", passen.  

Anzeige