Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Hallo @Karl,
aus den Kurven meine ich einige Hauptaussagen zu den gezeigten Ländern zu erkennen
- Alle Länder waren anfangs nicht auf die Pandemie vorbereitet.
- Die Pandemie breitete sich unterschiedlich schnell aus (z.B. in Kolumbien, Südafrika recht spät)
- Der Sonderweg Schweden hatte keine Vorteile
- Wo Regierung + Menschen aufpassten gab es keine großen Spitzen (Z.B. Tschechien, Deutschland)
- Der seit etwa 2 Monaten identische Verlauf der Linien Deutschlands, trotz sehr vieler Corona Toter, könnte auf weniger Grippetote hindeuten. Allerdings auch darauf, dass die nach wie vor unsensible Aussage „die wären in x Monaten eh gestorben“ zutreffend ist. Leider wurde/wird diese Aussage nicht zu Statistik-Zwecken, sondern von „Querdenkern“ und Sonstigen gegen „Alte“ verwendet.
Für mich bleibt die Erkenntnis, dass die deutschen Politiker und der größte Teil der Bevölkerung sich in Bezug auf die Pandemie zumindest bemühen sinnvoll zu handeln. Das konnte aber jeder schon erkennen der Corona Nachrichten verfolgte.
Ciao
Hobbyradler
Geblieben ist: Nach wie vor spielt sich Wirklichkeit in den Köpfen ab.
Hallo @Bias,
genau so ist es. Daher ist es wichtig den Corona „Querdenkern“ zu widersprechen.
Denn da sich die Wirklichkeit jeder selbst basteln kann, sinngemäß schreibst du es so, muss sie nicht mit der Realität konform gehen und die Verführung könnte schnell Einzug halten.
Ciao
Hobbyradler
........Allerdings auch darauf, dass die nach wie vor unsensible Aussage „die wären in x Monaten eh gestorben“ zutreffend ist. Leider wurde/wird diese Aussage nicht zu Statistik-Zwecken, sondern von „Querdenkern“ und Sonstigen gegen „Alte“ verwendet.Trösten wir uns mit dem Gedanken, dass die, die solchen Quatsch von sich geben, weder an der Grippe, noch an Corona sterben werden, sondern an ihrer Blödheit!
.....
Ciao
Hobbyradler
Ja, das fragt man sich wirklich.
Michiko
- Der seit etwa 2 Monaten identische Verlauf der Linien Deutschlands, trotz sehr vieler Corona Toter, könnte auf weniger Grippetote hindeuten. Allerdings auch darauf, dass die nach wie vor unsensible Aussage „die wären in x Monaten eh gestorben“ zutreffend ist. Leider wurde/wird diese Aussage nicht zu Statistik-Zwecken, sondern von „Querdenkern“ und Sonstigen gegen „Alte“ verwendet.So ist es Hobbyradler!
Denn für seriöse Wissenschaftler ist es Humbug Vergleiche zwischen einer Pandemie und einer saisonalen Epidemie anzustellen, zumal ...... die Grippe-Todesfälle anhand statistischer Modelle geschätzt werden, während es sich bei den Covid-19-Todesfällen um laborbestätigte Todesfälle handelt!
Für mich bleibt die Erkenntnis, dass die deutschen Politiker und der größte Teil der Bevölkerung sich in Bezug auf die Pandemie zumindest bemühen sinnvoll zu handeln. Das konnte aber jeder schon erkennen der Corona Nachrichten verfolgte.
Ciao
Hobbyradlergeschrieben von hobbyradler
Das ist der Punkt, dem ist nichts hinzuzufügen!
Edita
Für mich bleibt die Erkenntnis, dass die deutschen Politiker und der größte Teil der Bevölkerung sich in Bezug auf die Pandemie zumindest bemühen sinnvoll zu handeln. Das konnte aber jeder schon erkennen der Corona Nachrichten verfolgte.Genau so ist es ...
Und irgendwo wäre es mal angebracht, das ANZUERKENNEN, und auch ein bisschen dankbar zu sein, statt diesen Erfolg (um den uns andere beneiden) niederzudiskutieren oder durch pseudointellektuelle Verbalakrobatik zu etwas Negativem umzuinterpretieren ...
These graphs were generated in week 2020-49 with data from all 26 participating countries: Austria, Belgium, Cyprus, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany (Berlin), Germany (Hesse), Greece, Hungary, Ireland, Italy, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Portugal, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, UK (England), UK (Northern Ireland), UK (Scotland), UK (Wales).
Danke @Mart2,
die gepoolten Daten der Mitgliedsstaaten zeigen, dass es ab der Altersgruppe 15-44 Jahre 2020 eine deutliche Übersterblichkeit gibt.
Interessant ist auch die geografische Verteilung hierzu.
Aus Deutschland liegen nur Daten aus Nordrhein-Westfalen und Berlin vor?
Karl
Hallo @Mart,
deine eingestellte Grafik „Excess mortality“ bestätigen bei allen Altersgruppen außer den 0-14 Jährigen eine Übersterblichkeit zu den Vorjahren. Und das trotz der wegen Corona-Maßnahmen vermutlich geringeren Sterberate bei z.B. Verkehrsunfällen.
Oder interpretiere ich die Kurven falsch?
Ciao
Hobbyradler
und sein Maximo-Leader Napoleon könnte darauf verweisen, dass er schon immer der Ansicht gewesen ist:
"Some are more equal",
wenn es darum geht zu sagen was Sache ist.
"Wir haben alle unsere Zeitmaschinen, nicht wahr. Diejenigen, die uns zurückbringen, sind Erinnerungen... Und diejenigen, die uns nach vorne tragen, sind Träume"
H. G. WELLS
Geblieben ist: Nach wie vor spielt sich Wirklichkeit in den Köpfen ab.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber für diese Art des Kopfkinos, könnte Glasersfelds These, "Erkennen zu wollen, was außerhalb der Erlebniswelt liegt", passen.