Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Ich vermisse in der Diskussion die gebotene Sachlichkeit in dem Sinne, dass zum Test etwas Klärendes geschrieben wird.geschrieben von Mareike
Liebe Mareike,
ich habe noch von keinem seriösen Wissensschaftler gelesen, dass dieser Test frei von Mängeln ist. Auch das KANN es nicht geben. Selbst jahrzehntelang bewährte Tests und Vakzine, die äusserst sicher sind, können Fehlläufer haben, was für den Einzelfall tragisch sein kann.
Danke Moira.
"Die New York Times hatte Daten von Verantwortlichen in Massachusetts, New York und Nevada gesammelt. Das Ergebnis: „In drei Sätzen von Testdaten […] trugen bis zu 90 Prozent der Menschen, die positiv getestet wurden, kaum Viren in sich.“ Sie seien möglicherweise nicht ansteckend, also nicht infektiös."
Genau das wäre doch zu klären.
Und das darf angesprochen und mit Nachdruck verlangt werden.
Und @Pschoed
Der Drostentest ist nicht auf DE beschränkt.
Ein guter und interessanter Link, den man ganz lesen sollte.
Danke.
Monja.
@Mareike, du hast bei dem eingestellten Zitat allerdings meiner Meinung nach das Wichtigste, nämlich die Schlussfolgerung, vergessen mit einzubeziehen...
Ich setze sie mal ein, der Vollständigkeit halber!!
Das bedeutet aber nicht, dass das Testergebnis „falsch“ wäre. Um das zu verstehen, muss man wissen, wie PCR-Tests funktionieren.
Danke Moira.
"Die New York Times hatte Daten von Verantwortlichen in Massachusetts, New York und Nevada gesammelt. Das Ergebnis: „In drei Sätzen von Testdaten […] trugen bis zu 90 Prozent der Menschen, die positiv getestet wurden, kaum Viren in sich.“ Sie seien möglicherweise nicht ansteckend, also nicht infektiös."
Genau das wäre doch zu klären.
Und das darf angesprochen und mit Nachdruck verlangt werden.
Und @Pschoed
Der Drostentest ist nicht auf DE beschränkt.
Da wäre zu fragen:
Wie gross ist so ein Satz?
Wieviele Testungen beinhaltete ein Satz?
Wieviele Sätze gab es insgesamt (sicherlich nicht nur drei!)?
Wie viele Testungen insgesamt?
Es ist bekannt, dass diese Tests ÄUSSERST sorgfältig durchgeführt werden müssen. Ein Abstrich an der falschen Stelle, kann das Ergebnis massiv verfälschen. Darum bin ich übrigens auch dagegen, dass das in Zukunft Lehrer und Erzieher machen sollen, das gehört in die Hand von erfahrenem Personal.
Wurde bei diesen Testungen darauf geachtet, dass diese Sorgfaltspflicht eingehalten wurde?
Das sind alles Fragen, die man wissen müsste, um die o.g. zitierte Aussage einordnen zu können.
Dann steht dort: "kaum Viren". Man weiss bis heute nicht genau, wieviele Viren nötig sind, damit es zur Erkrankung kommt. Bei anderen Viren weiss man, dass es eine gewisse Mindestmenge sein muss; bei Corona kennt man diese Menge noch nicht, soviel ich weiss (@karl kannst Du vielleicht etwas dazu sagen?)
Dann: was heisst "möglicherweise"? Würdest Du es bei Deinen Liebsten darauf an kommen lassen, dass etwas "möglicherweise" nicht infektiös ist? Nun, ich nicht.
Schliesslich: Das alles wird doch geklärt. Soviel ich weiss, ist der Test seit März mehrfach modifiziert worden.
Das alles würde mich interessieren, das alles würde ich erst einmal recherchieren, bevor ich als Nichtfachwissenschaftler anerkannte Virologen bzw. Fachwissenschaftler kritisieren oder gar deren Arbeit und Leistung infragestellen würde.
@Mareike, du hast bei dem eingestellten Zitat allerdings meiner Meinung nach das Wichtigste, nämlich die Schlussfolgerung, vergessen mit einzubeziehen...
Ich setze sie mal ein, der Vollständigkeit halber!!
Das bedeutet aber nicht, dass das Testergebnis „falsch“ wäre. Um das zu verstehen, muss man wissen, wie PCR-Tests funktionieren.
Danke, Moira.
Zu Mareike,Wie schon geschrieben, für mich ist die Verantwortung die wir selbst tragen am wichtigsten,
dieser Drosten-Test ist für alle Entscheidungen maßgebend, die im Zusammenhang mit der Pandemie politisch und medizinisch getroffen wurden und werden..geschrieben von Mareike
In den Benelux- Länder gibt es keinen Drosten, sieht man sich die Statistik der Deutschen an, so funktioniert die Zusammenarbeit von den Virologen und Politik sehr gut, es mag auch sein daß ein sehr grosser Teil der Deutschen über eine bedeutende Selbstsdisziplin verfügen,wo vielleicht in anderen Länder nicht der Fall ist, natürlich mit den bekannten Ausnahmen, Corona-Widerstand 2020 von der AFD, Aluhut-Träger und einige einfach nur verdrehten Lebenskünstler. Phil.
Alle Entscheidungen die Politiker zum Thema Corona treffen sind nicht eins zu eins zurückzuführen auf Vorgaben der Virologen.
Die Aufgabe der Politiker ist mit den Infos die ihnen vorliegen etwas umzusetzen was allen hilft. Auch wenn (wie die NewYork Times berichtete) Test etwas aussagen könnten,
dass positiv getestete Personen sehr wenig Befall haben, ich denke da geht ja Sicherheit immer noch vor.
Im Zweifel für die Sicherheit und das ohne wenn und aber.
Wir kennen doch den Weg Mareike,
die nächste Studie sagt dann wieder was anderes aus.............
Es gibt keinen statischen geraden Weg bei Krankheiten, Viren und Pandemie.
Der PCR Test ist ja eine Testmethode, di schon Corona praktiziert wurde. Folglich stimmt es auch, dass die Tester um die Aussagekraft solcher Tests wissen, was heisst, sie setzen die Daten nicht absolut, sondern 'relativieren' sie, wobei die Prävalenz aus der 'Vortestwahrscheinlichkeit' eine Rolle spielt, neben der Sensitivität und Spezifität (zum Nachlesen/Verstehen der Fachbegriffe für Interessierte :Ärzteblatt).
Natürlich gibt es Falsch-Positiv Getestete, wei auch Falsch Negative. Beide dürften sich ganz grob die Waage halten. Deshalb ist es aber wichtig, auch die Symptomatik zu berücksichtigen und ggf. nachzutesten beim Vorliegen typischer Symptome (z.B. Geschmacksverlust).
Wichtig ist doch eine Messzahl zu haben, aus der man ersehen kann wie endemische Lage ist , wie sie sich entwickelt. Es dürfte inzwischen ziemlich sicher sein, wie hoch die Anzahl der positiv Gesteten ist, die sich im Krankenhaus wiederfinden und wieviel davon intensive Behandlung brauchen und wieviele es nicht überleben werden.
Da die Fehler des PCR Test immer die gleichen sind, können die Zahlen im Zeitablauf und mit anderen Ländern/Regionen auch verglichen werden. Das brauchen die _Virologen, Mediziner und Politiker für ihre Maßnahmenplanung.
Wenn die Infiziertenzahl runtergeht, dann haben die Massnahmen gewirkt, wenn nicht, müssen sie verschärft werden. Ob die Zahlen nun 100 %ig richtig sind (sind sie ja wie Du sagst nie) spielt für diese Planungszwecke doch keine Rolle, wichtiger ist da schon die Einschätzung der Dunkelziffer, die umso klarer wird, je mehr Leute getestet werden.
Vermieden werden sollte der Eindruck, dass die Daten alle ohnehin falsch sind bzw von der Clique der Politiker mit 'ihren' Ärzten manipulativ übertrieben werden, um den Leuten Angst zu machen, damit sie die autoritären Einschränkungen annehmen. Vertrauen ist gerade jetzt zur Beherrschung der Seuche wichtig. Mit Millionen von querdenkenden oder zweifelnden Möchtegernvirologen wird das nicht klappen.
Das RKI meldet täglich die positiv Getesteten, wieviele Davon infiziert also krank sind, geht aus diesen Zahlen nicht hervor. Das ist ja die Krux und Anlass für die viele Protestler. Mir gibt es auch zu bedenken, dass ab März ca. 5000 Intensivbetten abgebaut wurden.
denn es sieht nicht gut aus in Deutschland, nicht mehr übrig vom Bonus der letzten Monate.
Die Zahlen wollen einfach nicht sinken
und da werden wir hier auch leicht nervös und ungehalten mit einigen ST.lern,
die scheinbar anderes propagieren.
Ich denke jeder darf hier seine Meinung äussern und letztendlich sind wir ja alle keine Fachleute ausser Karl.
Trotz aller heissen Diskussionen denke ich immer daran, es sind unsere pers. Meinungen gespickt mit Fremdwissen.
Hier mal die neuen Zahlen.
T-online :
Die Corona-Lage in Deutschland hat sich immer noch nicht beruhigt, der Teil-Lockdown zeigt noch nicht seine volle Wirkung. Am Sonntag wurden über 3.000 Neuinfektionen mehr gemeldet als vor einer Woche.
Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen 24 Stunden 17.767 neue Corona-Infektionen gemeldet. An Sonntagen sind die erfassten Fallzahlen meist niedriger, unter anderem weil am Wochenende weniger getestet wird. Trotz des verlängerten Teil-Lockdowns bleibt die Zahl der Ansteckungen damit auf einem hohen Niveau und legt im Vergleich zur Vorwoche sogar deutlich zu: Vor einer Woche lag der Wert noch bei 14.611 gemeldeten Neuinfektionen an einem Tag.