Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Liebe Mareike,
ich AHNE manchmal, was Du meinst. Aber in einer Diskussion (zumindest über Politik, NICHT in der Kunst) genügen manchmal Ahnungen nicht, damit man einander versteht. Aber okay, lassen wir's dabei.
Schönen Gruß
Der Waldler
Dieses Ahnen ist schon viel mehr, als ich gemeinhin erwarte ... 😉
https://www.bpb.de/apuz/306448/streitkompetenz-als-demokratische-qualitaet-oder-vom-wert-des-widerspruchs
Liebe Mareike,.......wenn diese oftmals abstrakten Beiträge wenigstens in reales Zeitgeschehen umgesetzt werden würde,
ich AHNE manchmal, was Du meinst. Aber in einer Diskussion (zumindest über Politik, NICHT in der Kunst) genügen manchmal Ahnungen nicht, damit man einander versteht. Aber okay, lassen wir's dabei.
kämen ihre Beiträge bestimmt verständlicher an.
In dieser sibyllinischen Form wird es wohl schwer.
sammy
"So ist das Leben auf ewige Weise Einheit und Gegensatz zugleich." - Das Wesen der Philosophie
Friedrich Ast
Hallo Mareike,
hier mal ein Link zu deiner geliebten Philosophie. Bei unseren augenblicklichen Problemen verzichte ich persönlich darauf. Sie könnte sich allerdings um das Einfangen der Querdenker kümmern. Nicht nur analysierend, sondern mit Lösungen.
Sollte sich die Philosophie mehr in den gesellschaftlichen Diskurs einmischen und Antworten auf gegenwärtige Krisen suchen?
Diese Frage ist für die Philosophie viel schwieriger zu beantworten als für Disziplinen, in denen man sagen kann: „Dies sind unsere Methoden, und das ist unser Beitrag.“ Zum Beispiel: „Wir entwickeln Impfungen gegen Krankheiten.“ Die Philosophie kommt oft erst dann an die Reihe, wenn wir uns nicht mehr auskennen, wenn weder Weg noch Ziel klar sind. Aus diesem Grund ist es viel schwieriger zu sagen, wann die Philosophie gebraucht wird und worin genau ihr Beitrag besteht. Nicht weil wir sie nie bräuchten und sie nichts beizutragen hätte, sondern weil es sich nicht im Allgemeinen sagen lässt. Manchmal besteht der Beitrag der Philosophie genau darin zu zeigen, dass eine Frage, die wir für ganz dringend erachten, falsch gestellt ist oder schlicht auf einer Verwirrung beruht und daher letztlich obsolet ist.
LINK
Ciao
Hobbyradler
@ Der-Waldler
Ich glaube, diese Hoffnung wird vergeblich sein.Ich befürchte, dass Du recht hast mit diesem Glauben , hinter dem im Grunde die Auffassung vieler, wenn nicht der meisten, steht, dass "Nehmen seliger ist als Geben". Man nimmt sich, was die Natur her gibt, etwas auf zu "geben", d.h. zu verzichten, Ansprüche zurückschrauben (es geht ja nicht um alles oder nichts) funktioniert nur unter äußerem Druck, nicht aus eigenem Antrieb oder Einsicht. In der Regel, es gibt ja auch andere , die dann aber oft als 'spleenig' verspottet werden.
Dabei wäre gerade jetzt in einer Seuchensituation, wo der 'Druck' unmittelbar und personifizierbar ist, die Gelegenheit, darüber nachzudenken, warum besonders von den Jüngeren (selbstverständlich) erwartet wird, sich seuchengerecht zu verhalten, Verzicht zu üben, im Interesse der Schwachen, Kranken, Alten.
Gegenleistungen der abtretenden Generation aber auf wenig Interesse stösst, d.h. auf einen Lebenstil zu verzichten, deren schwerwiegende Folgen aber die heute Solidarität übenden Jüngeren zu tragen haben.
Ich weiss, es ist nicht so einfach das Schwarz-Weißmalerisch darzustellen, der ökologische Fussabdruck ist nicht nur bei den (fitten) Älteren groß, auch viele Jungen werden 'depressiv', wenn sie nicht auf die Piste können, keiner après-ski Lust frönen dürfen oder einen week-end trip nach Malle sausen lassen müssen.
Aber man könnte ja jetzt Signale setzen, breitere Überlegungen anstellen, ob es wirklich sinnvoll ist, alles möglichst im Rekordtempo wieder auf das alte Niveau 'hochzufahren', anzukurbeln, so weiterzumachen wie vor 2020.Kleinvieh macht auch Mist, es gibt viele kleine Schritte und Einschränkungen, die kaum spürbar sind oder gar besonders weh tun (z.B. Abbau naturschädigender Subventionen, Verteuerung von Spritschlucker-Fahrzeugen, Ökosteuer auf ressourcenzerstörend hergestellte Produkte wie Sojabohnen/Regenwald um hier hochintensive Schweinezucht zu betreiben für Billigfleisch, das wir nicht einmal alles aufessen können ...)
Das wird schwer werden, wenn so gedacht wird, wie jene Dame es tat, als sie gefragt wurde, warum sie unbedingt eine Kreuzfahrt machen muss, warum sie denn ans andere Ende der Welt reisen muss : "ich mache doch nicht den Unterschied ! Der Flieger fliegt doch sowieso und das Kreuzschiff sticht auch ohne mich in See, also kann ich auch ruhig mit an Bord sein ..." .
Übrigens, einer der Hauptgründe, warum es "Quer-Fühler" (mir widerstrebt es bei den Teilnehmern von 'Denkern' zu sprechen, ausserdem wird dadurch der positiv besetzte Begriff des 'Querdenkers', der mutig ausgetretene Denkpfade hinterfragt, nach unorthodoxen Lösungen sucht, in den Dreck gezogen) gibt, ist die Angst vor dem Unbekannten, vor Herausforderungen ohne erkennbare einfache Lösungen, vor der Aufgabe altbekannter, vertrauter Gewohnheiten, eigener, kleiner 'heimeligen' Glaubenswelten in denen Corona nicht vorkommen darf und deshalb geleugnet werden muss.
Off Topic
👍
Da habe ich ja mein Profilbild gut ausgewählt! 😂
Die ursprüngliche Verbindung der Sibylle mit Erdgottheiten zeigt sich oft in dem ihr zugeschriebenen Aufenthaltsort, an einem Felsblock oder Felsspalt oder in einer Felsenhöhle, der Sibyllengrotte.
Dabei wäre gerade jetzt in einer Seuchensituation, wo der 'Druck' unmittelbar und personifizierbar ist, die Gelegenheit, darüber nachzudenken, warum besonders von den Jüngeren (selbstverständlich) erwartet wird, sich seuchengerecht zu verhalten, Verzicht zu üben, im Interesse der Schwachen, Kranken, Alten.Also Aix, ich erwarte ganichts von den Jungen unter 60.
Gegenleistungen der abtretenden Generation aber auf wenig Interesse stösst, d.h. auf einen Lebenstil zu verzichten, deren schwerwiegende Folgen aber die heute Solidarität übenden Jüngeren zu tragen haben.
Ich weiss, es ist nicht so einfach das Schwarz-Weißmalerisch darzustellen, der ökologische Fussabdruck ist nicht nur bei den (fitten) Älteren groß, auch viele Jungen werden 'depressiv', wenn sie nicht auf die Piste können, keiner après-ski Lust frönen dürfen oder einen week-end trip nach Malle sausen lassen müssen..geschrieben von aixois
Sie tun auch gut daran es für sich selbst zu tun.
Egal ob 20, 30, 40 oder 50 Jahre alt, alle haben ein Problem wenn sie sich anstecken
und der Virus bei ihnen seine Spuren hinterlässt.
Ausserdem, es werden ja auch immer mehr die nachhaltig krank werden durch Corona
und es auch bleiben. Alles was sie tun kann ihr Leben auf Dauer zerstören bzw. radikal verändern. Mit 23.318 Neuinfektionen heute wird für mich belegt,
dass es sehr gefährlich wird für alle Altersklassen,
wir Alten sterben und sind weg,
aber die junge Krüppel im Rollstuhl oder die Kranken ohne ausreichende Hirnleistung nach Corona, was machen die.???
Hallo Mareike,
welche Sybille bist denn du? Dir ist doch bekannt, dass es viele gibt?
LINK
Jetzt also auch eine die sich moderner Impfforschung widmet?
Ciao
Hobbyradler
😂
Off Topic
Gestern wurde mir in einem Nebenthread bescheinigt, dass ich Aufmerksamkeit erheischen will.
Bitte, bitte, bitte: Schenke mir nicht soviel davon!
Mareike
wenn`s um die Verunsicherung der Bevölkerung geht.
Der Arzt Bodo Schiffmann ist ganz versessen darauf Falschinformationen unters Volk zu streuen und ruft seine Leute auf kräftig zu täuschen was das Zeug hält.
T-online :
Der Sinsheimer Arzt Bodo Schiffmann ist ein Star der Querdenker-Bewegung, verbreitet immer wieder Verschwörungstheorien und Falschinformationen zur Corona-Pandemie. Jetzt ruft er seine Anhänger dazu auf, beim Gang durch den Supermarkt Telefonanrufe vorzutäuschen, während derer laut falsche Informationen über Corona-Impfungen verbreitet werden sollen. Schiffmann spricht von Unfruchtbarkeit, allergischen Reaktionen und einer ominösen Studie des "Pfizer-Chefs". Seine vermeintlichen Fakten lassen sich allerdings leicht widerlegen.