Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Warum entschuldigst Du Dich? Was sie macht ist in einer ernsthaften und sachlichen Diskussion eine Frechheit!
Sachlichkeit fordert nur sie doch immer wieder ein, und dann bedient sie sich einer so miesen Taktik!
Edita
Ich gebe dir Recht liebe Edita, man kann es auch von ihrer Seite aus übertreiben.
Ihre Taktik fãllt auf. Phil.
Das weiß niemand, auch kein Wissenschaftler, es hängt von so vielen Faktoren ab, aber in einem von den Videos, die ich gestern vom MARSILIUS -KOLLEG eingestellt habe, war die Rede von mindestens 2 oder 3 Jahren.
Edita
Ja, ich habe mir das mal an gesehen. Sehr seriös, ohne Panikmache, aber auch ohne Vertröstung und ohne Beschönigung. Ich kannte diese Gruppe auch nicht, danke fürs Bekanntmachen, Edita.
Zu China: Ich denke auch, dass die Zahlen moderat sind. Aber wirklich in Sicherheit kann sich noch niemand wiegen. Gestern las ich im Videotext der ARD, dass auch in Korea die Zahlen wieder deutlich steigen. Allerdings sind die Zahlen nicht annähernd so hoch wie z.B. in D. Allerdings doch so hoch, dass eine nächtliche Ausgangssperre über Seoul verhängt wurde.
Wie wir uns mit Zahlen manipulieren lassen
Ich überlege mir gerade ob mir ein Stein vom Herzen fallen sollte, ob deiner langsam einkehrenden Selbstreflexion und dem Einlassen auf Zahlen.
Der Anfang ist gemacht, weiter so.
Ciao
Hobbyradler
Guten Morgen HR
ich bemühe mich - aber in meinem Alter ist das verdammt schwer.
Zumindest habe ich heute morgen schon von Herzen lachen können.
Z. B. über folgende Kommentare:
- Was habe ich heute gelernt? Ich habe mehr Ohren als der Durchschnitt
- Statistik ist, wenn dein Nachbar einen Topf voll heißen Wassers hat und du ein Huhn, dann habt ihr im Durchschnitt eine Hühnersuppe.
- Das Problem beginnt schon damit, dass 120% der Deutschen mit der Prozentrechnung nicht so wirklich klar kommt.
- Wo warst du vor meiner Stochastik/Statistik Klausur! Ich hab zwar schon alles verstanden und auch bestanden, aber deine Erklärungen waren einfach grandios!
😉
Tja @Mareike,
von Zahlen lassen sich vor allem diejenigen manipulieren, die Statistiken nicht lesen können. Deshalb ist auch dieser Youtube-Film von Frau Mai Klasse. Allerdings dürftest Du Schwierigkeiten dabei haben, Frau Mai als Kronzeugin gegen Statistik und Zahlenwerke allgemein anführen zu können. Frau Mai macht nur klar, dass man diese verstehen muss, um sie korrekt interpretieren zu können.
Diese Zahlenmanipulationen machen sich vor allem die Scharlatane im Netz zu nutze, auf die sich sogenannte "Widerständler" berufen. Den Vogel hat hier jemand in einem parallelen Thread abgeschossen, der geschrieben hat, ein französischer Priester sei direkt nach einer Impfung verstorben. Noch hat leider niemand einen Impfstoff gegen den Tod generell entwickelt und sterben ist auch noch bei Geimpfen möglich.
Wer hier aber nicht weiß, dass ein Einzelfall keine signifikante Doppelblind-Studie ist, oder was der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität ist, der lässt sich leicht manipulieren, deshalb ist Aufklärung wichtig - und ja, auch Mathematik und Statistik-Unterricht.
Karl
Lieber @Karl
Ganz ernst jetzt: Es ist doch die Aufklärung die ich im von Dir genannten parallenen Thread anmahne:
Nichts aus den Studien zu den Impfstoffen wurde bisher nachprüfbar dokumentiert. Bevor flächendeckend geimpft wird, müssten doch zumindest Ärzte die Studienergebnisse einsehen können.
Ich kann nur für mich entscheiden, ob ich den Annahmen Vertrauen schenke.
Ich maße mich nicht an jemanden zu raten sich impfen oder nicht impfen zu lassen.
Bin auch froh, die Verantwortung nicht tragen zu müssen.
Ja Karl so ist es.
Auch bei der Darstellung von Statistiken in Diagrammen wird immer reichlich, manchmal natürlicch der Übersicht halber und aus Platzgründen, manipuliert.
Besonder durch die Nullpunktunterdrückung in den Diagrammen wird die Aussage für den Unkundigen enorm verstärkt.
lupus
Liebe Mareike,
das ist richtig. Umso mehr frage ich mich, warum es Dein Sinnen und Trachten zu sein scheint (man betrachte das Wörtchen "scheint"!), durch immer neuen Infragestellungen mittels manchmal doch recht "seltsamer" Quellen oder solcher, die längst überholt sind (Israel-Quelle), weil sie zu alt sind, hier immer wieder neu Zweifel zu säen.
Ich verstehe wirklich nicht, was Dich antreibt, und ich würde es gern verstehen...!!! Die Vorstellung, dass Du hier einfach nur "aufmischen" willst, ist mir fremd, ich glaube das auch nicht.
Wenn Angst Dein Motor ist, dann sage das doch einfach. Ich habe auch Angst. Grosse Angst sogar. Aber Angst wird nicht durch immer neue Zweifel und dem leidenschaftlichen Suchen nach "Belegen" für diese Zweifel behoben, sondern meiner Meinung nach (zumindest ist es bei mir so) durch Vertrauen in die Wissenschaft.
Das mag naiv sein, ein Aluhut würde mich wissenschafts- oder pharmaindustriehörig nennen, aber ich komme gut klar auf diese Weise. Kommst Du mit diesem ständigen Bad in Zweifeln auch gut klar?
Nichts in dieser meiner Antwort ist ironisch oder zynisch gemeint, nicht, dass das falsch rüber kommt. Ich möchte Menschen verstehen, mit denen ich kommuniziere, nicht einfach nur bejahen oder ablehnen.
Schönen Tag
Lieber Der Waldler
weil einige WortführerInnen mit Nachdruck den Eindruck wecken (wollen), dass ich nur aufmischen will, ist es kaum noch möglich normal zu kommunizieren. Da kann ich auch blitzig und provozierend reagieren - bin kein Engel und will es auch nicht sein.
Nein, Angst ist nicht mein Motor, eigentlich im Gegenteil.
Du weißt, dass ich mich genau wie Du sehr intensiv mit anderen Kulturkreisen befasst habe und meine "Erkenntnisse" findest Du bei den "Halbabstrakten".
Dies hier unter Politik abzuhandeln wäre unsinnig.
Vielleicht mal in einem gesonderten Thread.
Liebe Grüße
Mareike
"So ist das Leben auf ewige Weise Einheit und Gegensatz zugleich." - Das Wesen der Philosophie
Friedrich Ast