Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2020, 21:56:54

Bemerkenswert ist auch, dass Belgien die Ausgangssperre aufrecht erhält und sogar (alle ! ?) Feuerwerksaktivitäten untersagt. Also kein Treffen am Atomium an Silvester ?
("De avondklok blijft en voor de feestdagen komt er een algemeen vuurwerkverbod.")
Nicht einmal Besichtigungen von Mietwohnungen ?

Beeindruckend ist, wie effektiv die strikten Kontakteinschränkungen sind (und das die Belgier so gut mitmachen, obwohl man ja sonst gern und oft gegen die Obrigkeiten meckert), denn von täglich 16.000 Neuinfizierten scheint diese Zahl inzwischen bei ± 2.500 angekommen zu sein.

Diesen Erfolg (und weitere Senkungen der Inzidenzzahlen) will man sich nicht durch zu frühe oder weihnachtliche Lockerungen kaputt machen lassen - mit der Aussicht, danach umso eher zu einem neuen Level der Normalität zu gelangen ?

Die Belgier strikter als die 'preussisch'-disziplinierten Deutschen ?  Kaum zu glauben, aber zumindest aktuell wahr !

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Jörgo vom 30.11.2020, 10:56:07
Warum denn werden diese Reichsfahnenträger nicht von den Ver- Querdenkern aus ihrer Demo-Gruppe herausgedrängt???
Warum nicht? Ich kann meine Meinung nicht verifizieren, doch...
Bleib gesund
Jörg
Dazu gibt es eine einfach Antwort, wie in der AFD so ist es im Prinzip auch bei den Demos.
Die aggressiveren Rechten dominieren die AFD und auch bei den Demos ist das so. Da sind ja auch einige ältere dabei, Hippies, Esotheriker und so weiter.
Die sind garnicht in der Lage sich zu wehren, denen geht die Muffe.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf Jörgo vom 30.11.2020, 10:56:07

Warum denn werden diese Reichsfahnenträger nicht von den Ver- Querdenkern aus ihrer Demo-Gruppe herausgedrängt???

Eine sehr berechtigte Frage ! Ich erinnere mich noch gut , wie vor 50 Jahren, die Organisatoren einer Demo unter 'aktiver' Mithilfe der Zielgruppenteilnehmer  der Demo, 'ihre' Demo 'sauber' gehalten haben. Da flog man halt aus dem Zug raus. Wenn man will, geht das auch. Genug kräftige, auch argumentationsfähige  'Geleitpersonen', die nicht die Reichsflagge tragen,  marschieren ja mit.


AfD Aussage von heute morgen: wir können eben nicht verhindern, dass da auch andere mitlaufen, die gegen die Coronaauflagen sind. Frage ist doch, kann man nicht, oder will man nicht ?
Könnte es etwa sein, dass die AfD ihre verschiedenen 'Baustellen' nicht so recht im Griff hat und der Mörtel wieder mal anfängt, zu zerbröseln ?


Anzeige

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 30.11.2020, 12:20:15

@aixois, ich schaue öfter mal das "Journaal laat" übers Internet, das ist eine Nachrichtensendung des flämischen Öffentlich-Rechtlichen Fernsehens. Und dort habe ich vor ein paar Tagen auch mitbekommen, dass in Belgien die "avondklok" (nächtliche Ausgangssperre) auch über die anstehenden Feiertage verhängt bleibt. So sollte es in Deutschland auch gehandhabt werden, meiner Meinung nach.

Außerdem wurde in dieser Sendung ein kurzer Bericht über die jeweiligen Corona-Regelungen während der anstehenden Feiertage in anderen europäischen Ländern gesendet. Über die deutschen Regelungen während der anstehenden Feiertage hieß es in dieser Sendung, dass (deutsche) Wissenschaftler die deutschen Regelungen kritisch sehen, da sie zu locker seien. Bzw. sind (aus meiner Sicht).

Ein flämischer, gleichaltriger Bekannter von mir schrieb mir vor 2 Wochen per Mail, dass seine Schwester, ihre beiden Kinder und seine Mutter, die im Altersheim lebt, corona-positiv getestet worden sind.

In Belgien scheint die Lage aber mittlerweile wieder unter Kontrolle zu sein, was die Zahl der belegten Betten auf den Intensivstationen betrifft. Ab morgen werden die Geschäfte in Belgien wieder geöffnet, so das "Journaal laat". Gestern jedoch wichen mal wieder viele Belgier in die Niederlande aus um dort ihre Weihnachtseinkäufe zu tätigen, mit dem Effekt, dass in den Niederlanden so manches Geschäft geschlossen werden musste.

Heute im Radio (Deutschlandfunk) eine kurze Meldung im Nebensatz, dass wegen des Ansturms auf die Läden in Gütersloh ein Einkaufszentrum geschlossen werden musste. Näheres weiß ich nicht.

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 30.11.2020, 12:20:15

@aixois, ich weiß nicht so recht ob es überhaupt möglich ist einen direkten Vergleich zwischen Belgien und Deutschland zu ziehen und wenn ich mir die Schlagzeilen - bspw. der Aachener Nachrichten - in Sachen Corona so ansehe, na ja...

Warten wir doch mal das Ende der Feiertage ab, um vielleicht feststellen zu können, wie diszipliniert sich die Menschen im Nachbarland so verhalten haben...  

hatchepsut
hatchepsut
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von hatchepsut
als Antwort auf hatchepsut vom 29.11.2020, 14:08:17

Tut mir leid, dass meine ironischen "Fragen" von einigen Mitgliedern falsch verstanden wurden und da fuer mich unverstaendliche Aufklaerungen und Debatten nach sich zogen. Ich hatte nur den Querdenkern mal geradeaus begegnen wollen. Lg hatchepsut


Anzeige

bukamary
bukamary
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von bukamary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.11.2020, 23:27:04

@Rena

Habe mir gerade eine beliebige Post herausgefischt.
Einzelne  Ihrer Vorwürfe sind durchaus zutreffend, teilweise sind die Zusammenhänge nicht oder irrig von Ihnen dargesellt.

Die Probleme sind auch nicht erst durch Corona bekannt,allenfalls wue viele andere  auch deutlich sichtbarer geworden.
Im übrigen stört mich Ihr Ton. Mit Ihrem Halbwissen generieren Sie letztendlich falsche Informationen und das auch noch mit einer besserwisserischen Attitüde die nur so vor Ignoranz und Arroganz abgeboben ist, dass es mich wütend macht.

Im Feb. 2016 musste ich ins Koma gelegt werden und wurde intubiert und wurde 2 Landkreise weiter verfrachtet weil in der nächstgelegenen Klinik kein Beatmungsplatz mehr frei war.

Bei aller Kritik, die durchaus Ihre Berechtigung hat, so wie Sie sie hier verkaufen, werden Sie der Sache nicht gerecht und schon garnicht den vielen die in dieser vergifteten Atmosphäre Ihre  Arbeit ehrlich und mit Überzeugung erledigen und Menschen wie mir helfen.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2020, 12:36:16

Nicht nur Gütersloh. In Bielefeld soll es am Black Friday und Samstag zu Anstsürmen  von shopping- Willigen gekommen sein, ohne Abstand, sehr viele ohne Masken. Ermahnungen scheinen nichts geholfen zu haben, man will es jetzt (endlich) mal mit der Verhängung von Ordnungsgeldern versuchen...

Hätte Laschet sich durchgesetzt in NRW, mit seiner Idee auch die Sonntage aufzumachen, wäre es nicht zu einer 'Ausdünnung', sondern zu einer Erhöhung der Innenstadtbesucher gekommen. Gerade in der zeit des Geschenkekaufens, wird verglichen und man rennt nicht in den Laden und nimmt schnell  das nächstbeste Produkt mit, vermute ich mal. Herr Laschet mag das anders sehen ...

Mir scheint , die Logik des Virus , sich jeder noch nicht 'besetzten' menschlichen Schleimhaut bemächtigen zu wollen (müssen) , scheint immer noch nicht von allen verstanden worden zu sein.

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2020, 12:36:16

@Schaschlik-Tango, dieses Einkaufs-Chaos wurde in div. Städten registriert, so manche Zentren mussten wegen Überfüllung geschlossen werden. Dieses Chaos,  hat man wohl diesem vor Jahren aus USA herüber geschwappten  "Black-Friday" (selbiger ist wohl auch durch Corona  nicht zu bremsen) und den dadurch verstärkt auf den Plan gerufenen Schnäppchenjägern zu verdanken!!  

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2020, 12:38:45

@moira

ich stimme dir zu : warten wir mal ab und lassen uns überraschen so oder so - auch was unsere Inzidenzzahlen bis und nach den Feiertagen angeht. Auch ich kann dem 'belgischen Disziplinfrieden' noch nicht so recht trauen.

Aber in diesen Zeiten ist ja alles möglich, sogar die Behauptung, die ich heute hörte, dass mehr Menschen an Diabetes und _Fettleibigkeit sterben werden, die sie wegen des Corona bedingten Bewegungsmangels sich in diesen Tagen zuziehen, als wie an dem Virus.


Anzeige