Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Jörgo
Jörgo
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Jörgo

Corona- Regeln zu brechen, sie zu unterlaufen, sich Anordnungen zu widersetzen, scheint hierzuland zum Volkssport zu werden - nicht nur hierzuland. Empfehlungen zu belächeln ebenfalls. Ich werde im Leben nicht verstehen, warum man derlei Verhalten an den Tag legen kann. Gegen ein Dekret, ein Erlass, ein Gesetz zu demonstrieren, bestätigt unsere Demokratie. Ich aber habe keinerlei Verständnis für diejenigen, die unsere Gesundheit aufs Spiel setzen. Mutwillige und hirnlose Ignoranz bestätigt meine Vermutung, dass Corona bei einigen wenigen bereits zur Beeinträchtigung der Hirnleistung geführt haben muss. Wenn sich da nicht bald etwas ändert...können wir bald das Licht ausmachen oder müssen härtere Strafen durchgesetzt werden. Wenn es mämlich ans Portemonaie geht, hört der Spass auf.
Bleibt gesund
Jörg

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2020, 02:51:53

Es gibt auch die selbstverständlichen, aber ungeschriebenen Regeln, anderen Usern nicht durch ständige, aber immer widerlegbare Besserwisserei zu nerven!
Und selbstverständlich sollte es auch sein, daß man des Lesens und Verstehens von Texten auch mächtig ist und sich zurücknehmen, wenn sich da spürbare Diskrepanzen auftun!
Um sich von anderen Usern oder gar von den Betreibern dieses Forums intellektuell abzusetzen reicht es auch nicht aus, sich nur durch das SIezen abzuheben, da zählt wirklich nur faktenbasiertes Wissen!
Das wären mal die wichtigsten drei ungeschriebenen Regeln bei der Beteiligung in Foren des Internets!

Edita

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Edita vom 28.11.2020, 08:48:49
. . . faktenbasiertes Wissen!
Edita

Weils wie eine Monstranz von einer Gemeinschaft der Gläubigen immer wieder hervorgeholt und für die Stimmigkeit der jeweils eigenen Argumentation anspruchsheischend vor sich her getragen wird: "Faktenbasiertes Wissen" für sich genommen sagt wenig bis nichts aus.

Weshalb?

Selbst aus solchem Wissen gilt es regelmäßig vernünftige - für richtig/falsch, entweder/oder  Bevorzugende meinetwegen auch richtige - Schlüsse zu ziehen.

Wie unterschiedlich diese ausfallen können, belegen bspw. aktuell die verschiedenen Einlassungen von wissenschaftlichen Expertinnen, Politikerinnen und Volkswirtschaftlerinnen zum Thema Corona & Co.

Wie immer, kann ich natürlich auch bei dieser Überlegung irren und lasse mich im Zweifel gerne zu einer anderen Einsicht überreden.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Bias vom 26.11.2020, 19:07:39
OT

Um weiteren Unmut zu vermeiden klinke ich mich aber jetzt mal aus diesem Thema aus, bzw. nehme daran ab jetzt nur noch passiv teil.

geschrieben von Bias

Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach. Vermutlich hat das jeder schon mal erfahren.

https://www.erzdioezese-wien.at/site/nachrichtenmagazin/magazin/kleineskirchenlexikon/article/52531.html

e9af14870db89410d80591774e428ea5.png
Ciao
Hobbyradler

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 28.11.2020, 09:12:15
Weils wie eine Monstranz von einer Gemeinschaft der Gläubigen immer wieder hervorgeholt und anspruchsheischend für die jeweils eigene Argumentation vor sich her getragen wird: Faktenbasiertes "Wissen" für sich genommen sagt wenig bis nichts aus.

geschrieben von Bias
Unter faktenbasiertem Wissen ist nicht das pure Erinnern von Informationen zu verstehen, sondern kontextgebundenes, vernetztes Wissen, das auf Fakten beruht, und das kann niemand wie eine Monstranz vor sich hertragen!
Faktenbasiertes Wissen, also Informationen, die in einen individuellen Sinnzusammenhang eingebettet und mit bereits vorhandenem Wissen und vorhandenen Erfahrungen verknüpft sind, ist nicht umkehrbar, es kann angezweifelt werden, das steht jedem Menschen frei, man kann auch immer noch anzweifeln, daß die Erde eine Scheibe ist, aber sie bleibt dennoch eine Kugel!

Somit ist faktenbasiertes Wissen unumstößlich und  unumkehrbar,
bleibt aber ...... für Zweifler, Esoterikern, Verschwörungsideologen und Populisten anzweifelbar, darum ist es ja so wichtig, das Lernen, um solchen Scharlatanen nicht in die Hände fallen zu können!

Und nichts anderes machst Du hier, Du zweifelst Alles und Jeden an, aber nicht ohne Dein Plakat  "aber ich könnte mich auch irren" hochzuhalten, und warum - weil Du für Dich das populistische Fettnäpfchen scheust, aber andere Leute gerne da hineindabben siehst!

Edita

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee

Russland und China impfen schon fleißig. Ich würde mich sofort mit SPUTNIK immunisieren lassen, wenn man das hier bekommen könnte.

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf hobbyradler vom 28.11.2020, 09:54:34

Um weiteren Unmut zu vermeiden klinke ich mich aber jetzt mal aus diesem Thema aus, bzw. nehme daran ab jetzt nur noch passiv teil.

geschrieben von Bias
Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach. Vermutlich hat das jeder schon mal erfahren.https://www.erzdioezese-wien.at/site/nachrichtenmagazin/magazin/kleineskirchenlexikon/article/52531.htm
e9af14870db89410d80591774e428ea5.png
Ciao
Hobbyradler
Ich sehe, Du besinnst Dich Deines Deinen Freibriefs und nutzt ihn, Radler; gut so!

Ja, der Geist ist willig, doch bei alten Männern wie mir eben auch vergesslich - möglicherweise ein Grund für das was gemeinhin als "Altersmilde" verkannt wird.

Doch weil wir Menschen soziale Wesen sind wird das irgendwie kompensiert; bspw. durch aufmerksame Bibelleser und Hobbyradfahrer.
Danke, Radler; ich bin dann mal hier wieder raus und erspare es mir auf Editas unumstößliche Beweisführung einzugehen.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf dutchweepee vom 28.11.2020, 10:03:23
Russland und China impfen schon fleißig. Ich würde mich sofort mit SPUTNIK immunisieren lassen, wenn man das hier bekommen könnte.

Du wurdest doch schon längst damit geimpft. War wohl eine Zwangsimpfung.

Ciao
Hobbyradler

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 28.11.2020, 10:03:23
China vielleicht, aber Rußland nie und nimmer, Du bist sowas von blauäugig, da kann man blind von werden!

" Stattdessen reicht die aktuelle Produktion in Russland gerade so aus, um die klinischen Tests mit 40.000 Freiwilligen durchführen zu können. Erst vor zehn Tagen berichtete die Nachrichtenagentur Reuters, dass mehrere Moskauer Kliniken wegen Engpässen beim Impfstoff kurzzeitig keine neuen Freiwilligen mehr für die Tests aufnehmen konnten. Die Behörden dementierten das prompt, doch am gleichen Tag musste auch Präsident Wladimir Putin einräumen, dass es den potenziellen Herstellern an Ausrüstung und Kapazitäten mangelt.
Die ursprünglich ambitionierten Produktionspläne wurden mittlerweile auf 2,3 Millionen Dosen zusammengestrichen. Aber selbst ob es diese geben wird, ist fraglich. So hat die Metropole Sankt Petersburg mit sechs Millionen Einwohnerinnen bislang nur 400 Impfdosen erhalten, mehrheitlich bestimmt für Ärzte in Covid-Kliniken. Bis zum Jahresende sollen lediglich weitere 4.600 Dosen geliefert werden. "   QUELLE

Edita
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina1 vom 27.11.2020, 20:29:54
@Tina1,

die Todesrate in Schweden ist mehr als 3x so hoch wie in Deutschland. Die Toten kann man nicht mehr fragen, ob sie den Weg ihrer Regierung gut fanden. Leider holt Deutschland zuletzt auf. Die Todeszahlen sind im Gefolge des Anstiegs der Fallzahlen bei uns inzwischen auf über 400/Tag gestiegen. Bis Weihnachten lässt das noch viel Trauer erwarten.

Ländervergleiche sind immer problematisch. Man muss auch die Bevölkerungsdichte, die Begrüßungsrituale und Verhaltensweisen allgemein im Auge haben.

Karl
geschrieben von karl

Warum Schnelltests gebraucht werden, aber für ein Massenscreening nicht taugen. Und: Was die Impfstoffnews aussagen. Darüber spricht Prof. Drosten.
Tina

Danke @Tina1,

es ist immer wieder wohltuend, die sachliche Art von Drosten zu erleben.

Karl

Anzeige