Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

rose42
rose42
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von rose42
als Antwort auf olga64 vom 27.11.2020, 19:09:17

Prima, wie Du immer alles auf den Punkt bringst! Hier bin ich ganz Deiner Meinung.
Rosemarie

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Auszug aus dem heutigen Correctiv.org-Faktencheck-Newsletter zum Thema Corona-bezügliche Falschmeldungen, den ich jeden Freitag per Mail erhalte:


** Nein, die IHK Köln hat im November keinen Empfang mit 250 Gästen und Jens Spahn veranstaltet
------------------------------------------------------------
Ein Zeitungsartikel über einen Empfang der Industrie- und Handelskammer Köln wird auf Facebook verbreitet. Es entsteht der Eindruck, er handele von einer Veranstaltung im November 2020 mit 250 Gästen – ohne Abstand oder Masken. Doch das stimmt nicht: Die Zeitung bezog sich auf den geplanten Neujahrsempfang der IHK 2021, der „unter Vorbehalt“ im Januar stattfinden sollte.

Mehr lesen (https://correctiv.org/faktencheck/2020/11/24/nein-die-ihk-koeln-hat-im-november-keinen-empfang-fuer-250-gaeste-mit-jens-spahn-veranstaltet/)


** Übersterblichkeit: Nein, diese Studie belegt nicht, dass 45 Prozent durch den „Lockdown“ starben
------------------------------------------------------------
Eine Studie zu Übersterblichkeit in einer Region in Baden-Württemberg beweise, dass 45 Prozent der zusätzlichen Verstorbenen wegen des „Lockdowns“ im Frühjahr gestorben seien, heißt es in einem Artikel von RT Deutsch. Das stimmt nicht. Die Studie wurde irreführend interpretiert und lässt solche Schlüsse nicht zu.

Mehr lesen (https://correctiv.org/faktencheck/2020/11/25/uebersterblichkeit-nein-diese-studie-belegt-nicht-dass-45-prozent-der-zusaetzlichen-todesfaelle-durch-den-lockdown-verursacht-wurden/)


** Video irreführend geschnitten: Nein, Jens Spahn kündigte keine Geldstrafe von 25.000 Euro für Nicht-Geimpfte an
------------------------------------------------------------
Ein Video von Jens Spahn verbreitet sich im Netz. Es wird suggeriert, er habe Geldstrafen von 25.000 Euro angekündigt für Menschen, die einer verpflichtenden Impfung nicht nachkommen. Doch das Video wurde irreführend geschnitten – es ging darin nicht um eine Impfpflicht, sondern um eine Testpflicht für Reiserückkehrer.

Mehr lesen (https://correctiv.org/faktencheck/2020/11/23/video-irrefuehrend-geschnitten-nein-jens-spahn-kuendigte-keine-geldstrafe-von-25-000-euro-fuer-nicht-geimpfte-an/)


** Nein, die Fallzahlen steigen nicht nur, weil mehr getestet wird
------------------------------------------------------------
Im Netz kursiert immer wieder die Behauptung, es gebe nur mehr Corona-Fälle, weil mehr getestet werde. Diese Aussage kann so pauschal nicht getroffen werden. Es gibt sogar Wochen, in denen weniger getestet wurde, und dennoch mehr Fälle laborbestätigt wurden.

Mehr lesen (https://correctiv.org/faktencheck/medizin-und-gesundheit/2020/11/27/corona-nein-die-fallzahlen-steigen-nicht-nur-weil-mehr-getestet-wird/)


** Arbeitsplätze, Steuern, Korruption: 11 Behauptungen über die Präsidentschaft von Donald Trump im Faktencheck
------------------------------------------------------------
US-Präsident Donald Trump habe Friedensabkommen ausgehandelt, die Arbeitslosigkeit gesenkt, Korruption aufgedeckt und Nordkorea von einer weiteren Aufrüstung abgehalten: Diese und weitere Behauptungen über Trumps angebliche Errungenschaften verbreiten sich in einem Kettenbrief in Sozialen Netzwerken. Sie sind falsch, irreführend oder lassen wichtigen Kontext aus.

Mehr lesen (https://correctiv.org/faktencheck/2020/11/27/arbeitsplaetze-steuern-korruption-11-behauptungen-ueber-trumps-praesidentschaft-im-faktencheck/)

[...]

Aktuelles immer im Postfach

Weitere Empfehlungen erwünscht? Lesen Sie von unseren Reporterinnen und Reportern, welche Geschichte uns bewegen. Sie zeigen Ihnen, was Journalismus für unsere Gesellschaft leisten kann. Wählen Sie Ihre Themen.
** ABONNIEREN (https://correctiv.org/newsletter)

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2020, 14:22:45

An erster Stelle steht weiterhin die Freiwilligkeit. Deshalb der (erneute) Appell des Premier an die Veranwortung der Bevölkerung (unsere Kanzlerin sagte in etwa inhaltlich das Gleiche, aber wesentlich weniger direkt und Ethik-geladen):

"What we as a country do wrong now, we will suffer for later. What we get right now, we will benefit from later.
What we do now will affect how we celebrate Lucia Day.
How we celebrate Christmas.
Who is still with us at Christmas time.
It may sound harsh. It may sound brutal.
But this is exactly how harsh and brutal reality is."
(Rede des Premier Löfven vom 22/11/2020 an das schwedische Volk).


Daneben werden aber eben auch zunehmend "autoritäre" Massnahmen dekretiert, die befolgt werden müssen, ganz ohne Freiwilligkeit :
" Corona Schweden: Land verlässt Sonderweg mit neuen Regeln
Mit dem Inkrafttreten von strengeren Vorschriften verlässt Schweden am Dienstag seinen Corona-Sonderweg.
Das gilt seit Dienstag 24.11. in Schweden:

  • Erstmals gelten nun Auflagen für Treffen in der Öffentlichkeit, nur noch acht Menschen dürfen zusammenkommen. Bisher durften sich je nach Anlass 50 bis 300 Menschen treffen.
  • [ …]
  • Betreiber von Restaurants müssen …darauf achten, dass pro Tisch nicht mehr als acht Gäste Platz nehmen.
Schweden ging seit Beginn der Corona-Pandemie einen weniger restriktiven Weg als die meisten anderen europäischen Länder. Kritiker warfen den schwedischen Behörden deshalb vor, mit ihrer Strategie Menschenleben zu gefährden. Dennoch verzichtete die Regierung bisher auf das Verhängen von Einschränkungen - stattdessen sprach sie lediglich Empfehlungen für die Bürger aus. Die nun erstmals verhängten Einschränkungen gelten allerdings nicht für Treffen in privaten Wohnungen."

Quelle swp


"The Government has decided that as a general rule, it is now prohibited to organise public gatherings and events with more than eight participants. The aim is to counter the spread of COVID-19.
'These are very intrusive measures that are unprecedented in modern times. We don’t take limiting people’s right to assemble for gatherings and events lightly, but considering the situation we currently find ourselves in, it’s necessary."

Quelle : SE Government press release
 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf rose42 vom 27.11.2020, 19:15:44

Oh danke, Rose - das freut mich jetzt sehr. Ich weiss ja, dass ich diejenigen mit festgezurrtem Meinungskorsett nie werde überzeugen können, weiss aber auch, dass dies umgekehrt bei mir auch der Fall ist. LG Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2020, 18:34:21
Trotz der Verbote im ersten und letzten Punkt (Verbote gab es zuvor auch schon) kann man nicht sagen, dass Schweden seine Stratefgie verlassen hätte. Und schon gar nicht kann man sagen, dass Schweden "autoritär" geworden sei.

Nach wie vor werden in Schweden die Bürger nicht wie unmündige Kinder behandelt, die mit Zuckerbrot und Peitsche zum Gehorsam gegenüber der Obrigkeit genötigt werden. Es gab und gibt keinen Lockdown.
geschrieben von Rena
Rena bist du schonmal auf einer Fähre über die Ostsee mitgefahren,
da konnte man sehen wer im eigenen Land wie ein Kind behandelt,
drangsaliert und zum Gehorsam gezwungen wird.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf carlos1 vom 27.11.2020, 17:08:31

Die Versuche im Sommer mit den Mundspülungen waren alle in vitro.

Es sollten angeblich auch klinische Studien mit Probanden  angestellt werden, war aber wohl bislang nicht der Fall. Die viruzide Wirkung ist sicher gegeben, aber eben nur punktuell, d.h. von zeitlich kurzer Wirkdauer (wie z.B. beim Zahnarzt, bevor er aktiv wird). Und wer weiss schon, wann ein Schwarm dieser Viren sich an meinen Schleimhäuten andockt. Kitzeln tut es jedenfalls nicht.
Und in einer dicht besetzten Straßenbahn geht es ja schlecht, alle Viertelstunde in seinem Rachen rumzusprühen.
Manche Irrlichter glauben ja in dieser adventlichen Zeit , dass sogar eine gute Mischung von Glühwein 'desinfizierend' wirke (Zimt ?). Der ist wohl der berühmte (p..) W..unsch der Vater des Gedankens...

Leider geht der Glühweinexpress dieses Jahr nicht (Kretschmann ist dagegen), wollte ihn mal ausprobieren, hoch zur Ruhbank und zurück.
Vom Knoblauchexpress habe ich gehört, bin sicher auch mal mitgefahren, aber erinnere mich nicht mehr an die Linie (nach Rot. Da ich mit den Kindern aus einem Aufnahmelager in unserer Nähe spielte, wusste ich auch ohne Bahn, was Knoblauch ist, wobei mich allerdings der Geruch nie störte und als ich dann anfing mit Freundinnen (wo man ja an weniger an oraler Distanz interessiert ist)  , da gab es das Lager schon lange nicht mehr ...


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 27.11.2020, 19:44:32

Eine Massnahme, die von der Autorität des Staates kraft Amtes festgesetzt wird, ist eine autoritäre, das heisst doch aber nicht, dass Schweden "autoritär" geworden sei.

Wer behauptet denn sowas ?

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Karl vom 27.11.2020, 18:20:10
@Tina1,

die Todesrate in Schweden ist mehr als 3x so hoch wie in Deutschland. Die Toten kann man nicht mehr fragen, ob sie den Weg ihrer Regierung gut fanden. Leider holt Deutschland zuletzt auf. Die Todeszahlen sind im Gefolge des Anstiegs der Fallzahlen bei uns inzwischen auf über 400/Tag gestiegen. Bis Weihnachten lässt das noch viel Trauer erwarten.

Ländervergleiche sind immer problematisch. Man muss auch die Bevölkerungsdichte, die Begrüßungsrituale und Verhaltensweisen allgemein im Auge haben.

Karl
geschrieben von karl

Warum Schnelltests gebraucht werden, aber für ein Massenscreening nicht taugen. Und: Was die Impfstoffnews aussagen. Darüber spricht Prof. Drosten.
Tina

 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf aixois vom 27.11.2020, 20:23:29
Eine Massnahme, die von der Autorität des Staates kraft Amtes festgesetzt wird, ist eine autoritäre, das heisst doch aber nicht, dass Schweden "autoritär" geworden sei.

Wer behauptet denn sowas ?
Ich hab nichts von autoritär geschrieben Aix.
RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In diesem Forum gibt es Haus- bzw. Fairness-Regeln, nachzulesen unter AGB, z.B.:
  1. Bitte schwächen Sie Ihre Argumente nicht durch persönliche Angriffe! Diskutieren Sie über die Sache, nicht die Person. Stellen Sie möglichst die Intelligenz oder die Urteilsfähigkeit anderer User nicht in Frage, greifen sie weder seinen Stolz noch sein Selbstbewusstsein an. Es wird empfohlen auf persönliche Angriffe nicht zu antworten, damit die Administratoren solche Angriffe in schlimmen Fällen eliminieren und z. B. durch ein Bild wie z. B. das folgende ersetzen kann

Anzeige