Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Bitte belegen."Schweden ist gerade dabei, schrittweise 'autoritär' zu handeln, "
Es gibt kein profitorientiertes System, indem Gewinne machen über dem Schutz von Menschen steht, indem eine Gesellschaft (abgesehen von einzelnen Menschen kleinerer Gruppen) solidarisch handelt. Das ist ein Widerspruch in sich selbt ODER ein Täuschungs- und Manipulationsversuch.
Wir vergessen in unserem auf Individualsimus basierende Wohlstand, dass individuelle Freiheit nur möglich ist, wenn es in ein System, das solidarisch, d.h. als Gesellschaft, als Gruppe handelnd eingebettet ist.
Es geht in der Coronaproblematik auch nicht um idividuelle Freiheiten, sondern um Schutz von Risikogruppen, der definitiv von staatlicher Seite nicht geleistet wird und um Existenzen von Menschen/Familien. Beide Gruppen werden gegeneinander ausgespielt. Nennen Sie das Solidarität?
Solidarisch wäre es, wenn die Herren und Damen Abgeordnete auf ihre Diäten verzichten würden, damit mit diesem Geld Schnelltests und FFP2-Masken für Alten- und Pflegeheime gekauft werden können, z.B.
Es leben hier auch nicht alle Menschen im Wohlstand. Fragen Sie mal alleinerziehende Mütter mit mehreren Kindern, die Hartz IV beziehen oder Rentner, die Flaschen sammel oder noch nebenher arbeiten müssen, um ihre Miete bezahlen zu können usw.
@aixois, deinen Ausführungen schließe ich mich gerne an.
...und richtig, Schweden verlässt aufgrund rasant steigender Neuinfektionen seine bisherige Strategie und hat seit vergangenen Dienstag strengere Vorschriften erlassen.
Carlos schrieb
Zitat Anfang:
60 Prozent aller ansteckenden Krankheiten sind Zoonosen. Deren Zahl wird wahrscheinlich zunehmen , weil die Faktoren, die das Überspringen vom Tier auf den Menschen begünstigen, sich mehren. Der Verlust der Artenvielfalt ist dramatisch und Mikroben, Viren, Pilze suchen neue Wirte. Der Mensch treibt diese Entwicklung an und wirkt mit als Super-Spreader über den weltweiten Luft- und Schiffsverkehr. Pandemien wird es zukünftig häufiger geben.
Zitat Ende
Dein Text bereitet Unbehagen, weil schonungslos.
Die Seuchen, wenn ich dich richtig verstehe, werden zunehmen. Mit dem Wachstum der Weltbevölkerung, wie ich einmal hörte, wächst die Gefahr - proportional. Es wird, wie derzeit gerade passiert, zur neuen Herausforderung anwachsen - logistisch wie physisch und psychisch.
Unsere Erde ist/wird klein werden. beinahe jeder Flecken auf ihr wird erreichbar sein. ist es nicht bereits so?
Werden wir uns in einer Zeit, die ich nicht mehr erleben möchte, mittels "Ganzkörperkondom" fortbewegen müssen, uns vor äußeren Einflüssen schützen müssen? In einer menschenfeidlichen Umwelt? Gänzlich ausschließen möchte ich dieses Szenario nicht, obgleich es für mich...sagen wir mal... abenteuerlich klingt. Prognosen treffen bekanntlich selten ein.
Doch: Alles bleibt in Bewegung, alles unterliegt permanenten Veränderungen auf diesem Planeten, wie im gesamten Universum. Davon ausgenommen ist nicht das Virus, das uns derzeit unser Leben unerträglich anfühlen läßt.
Wir hecheln immer hinterher und können immer nur reagieren - Vergleich Verbrecher Polizei.Wir werden nicht vorbeugen können, wenn zB. das Corona- Virus sich unangemeldet verändert, mutiert. Vermutlich muß dann aber erneut nach einem passenden Impfstoff geforscht werden, weil der letzte nicht mehr ausreichen wird...
Die Toten Hosen schrieben einst ein Lied "Hier kommt Aöex" - darin kommt die Liedzeile "In einer Welt in der man nur noch lebt, damit man täglich roboten geht" geht zwar einem anderen Sinn nach, doch trifft dieser Song genau das, wie es sein wird, nämlich das wir nicht mehr wir selbst sein dürfen...
Carpe diem.
Bleib gesund
Jörg
Teils OT
Hallo Rena,
zu dem von dir gezeigten Bild gibt es unterschiedliche Interpretationen. Ich dachte lange, dass dieses gespenstige Gesicht den Schrei ausstößt, bis ich davon hörte, dass durch einen Schrei sich die Gestalt in einem Schockzustand befindet. Die Figur also das Ergebnis einer bedrohlichen Situation darstellt.
Wir, die wir nichts für Corona können, werden auf dem Bild symbolhaft in Verzweiflung gezeigt??
Ware das dein Grund zum Einstellen des Bildes??
2015 sah ich das Original im Munch Museum in Oslo. Es ist ein recht kleines Gemälde und ich war überrascht welche riesige Schinken von Munch im Nebenraum aufgehängt waren.
Zu dem allseits bekannten Schrei hat er 3 weitere Bilder in geänderter Farbkomposition angefertigt. Die sah ich allerdings nicht im Museum.
Was mich im Munch Museum etwas wunderte (ärgerte) war, dass man nicht fotografieren durfte und Taschen, egal welcher Größe, nicht mit hinein genommen werden durften.
Ciao
Hobbyradler
zu dem von dir gezeigten Bild gibt es unterschiedliche Interpretationen. Ich dachte lange, dass dieses gespenstige Gesicht den Schrei ausstößt, bis ich davon hörte, dass durch einen Schrei sich die Gestalt in einem Schockzustand befindet. Die Figur also das Ergebnis einer bedrohlichen Situation darstellt.Nein, das war/ist ein anderer Grund
Hallo Digi,
das ist ja erfreulicher. Der Titel des Bildes ist völlig falsch gewählt.
Statt "Der Schrei" würde er besser lauten „Das Staunen“.
😂 😃 😄
Ciao
Hobbyradler
Ich finde, Ländervergleiche sind sehr informativ, aber nur begrenzt geeignet, um aus ihnen Lehren zu ziehen, aus ihnen die "eine Lösung" abzuleiten für die wirksamste Methode das Virus unter Kontrolle zu halten.
In der Reportage geht es nicht um Ländervergleiche, aus denen man Lehren ziehen will, sondern es geht darum, zu zeigen was in den verschiedenen europäischen Ländern in Bezug Corona- Bekämpfung u. zusätzlichen Aspekten passiert ist u. passiert. Ich finde den Blick auf die verschiedenen Länder, wie du es sagt, auch informativ, aber nicht als Ländervergleich.
Tina
Nennen Sie mir doch ein Land in Europa (oder weltweit),das seit BEginn der Pandemie so grosszügige Hilfsprogramme für alle möglichen Bereiche von Unternehmen und Menschen, die unverschuldet in Notlagen geraten sind, aufgelegt und finanziert hat - ganz einfach auch deshalb, weil wir es uns dank guter Finanzpolitik der letzten Jahre auch leisten können.
Es geht in der Coronaproblematik auch nicht um idividuelle Freiheiten, sondern um Schutz von Risikogruppen, der definitiv von staatlicher Seite nicht geleistet wird und um Existenzen von Menschen/Familien. Beide Gruppen werden gegeneinander ausgespielt. Nennen Sie das Solidarität?
Solidarisch wäre es, wenn die Herren und Damen Abgeordnete auf ihre Diäten verzichten würden, damit mit diesem Geld Schnelltests und FFP2-Masken für Alten- und Pflegeheime gekauft werden können, z.B.
Diese Zahlungen erfolgen durch den deutschen Steuerzahler (wozu übrigens auch Politiker gehören), d.h., wer mehr verdient, zahlt mehr Steuern. Ich hoffe sehr, Sie gehören ebenfalls zu dieser Gruppe und können Ihre Solidarität beweisen und müssen nicht nur fordern oder Hilfsgelder beantragen und entnehmen.
Ich gehe aber davon aus, dass Sie sicherlich viele Herzchen erhalten, wie das immer so ist, wenn man gegen Politiker hetzt (und wenn es noch so unqualifiziert ist).
Auch die EU hat ein gewaltiges Hilfsprogramm aufgelegt, insbesondere für stark betroffene LÄnder wie Italien und Spanien. Hier kann derzeit nicht ausgezahlt werden, weil es durch die Länder Polen und Ungarn durch ein Veto belegt ist; diesen LÄndern geht es vordringlich darum, dass sie ihre antidemokratischen Feldzüge weiterhin ungehindert betreiben können - .
In Sachen Solidarität verweise ich aus aktuellem Anlass auf das Städtchen Hildburghausen in Thüringen, derzeit ein Hotspot für Infektionen und auch Menschen, die daran sterben.
Dort marschierten nun einige Hundert Einwohner mit den üblichen Sprüchen von Diktatur und Freiheit am Abend des Tages, wo Restriktionen eingeleitet wurden und was mich besonders erstaunte: Sie sangen "so ein Tag so wunderschön wie heute". Was ist an Tagen schön, wo Menschen erkranken und sterben? Oder ist dies der normale Ausdruck derer, die denken "was interessiert mich die Gesundheit der anderen - ich lebe so wie ich will". Ob sie das auch noch denken, wenn sie an der BEatmungsmaschine von hilfreichen Pflegern umgedreht und ins KOma versetzt werden müssen?
Auch das bezahlt die Solidargemeinschaft mit den Beiträgen für Krankenversicherung usw. - also auch an jene, die ihrerseits von Solidarität erst wieder etwas halten, wenn sie selbst wimmernd und jammernd im Krankenhaus liegen. Olga
" Mir kam so in den Sinn: Husten und Niesen sind effektive Reinigungsmechanismen des Körpers. ...
https://www.hexal.de/hcp/magazin/antwortgeber-magazin/winzig-schnell-und-kraftvoll-%E2%80%93-fakten-zu-schnupfen-und-husten
Zitat bei Mareike
@ Mareike
Feldspaziergänge empfahl mir mein Arzt auch, dort bräuchte ich keine Maske. Aber leider atme ich dann nur den Feinstaub aus Stuttgart und der eigenen hometown ein.
Viren in Hals und Nase bekämpfe ich mit Nasenspülungen (Emser Nasenspülsalz) und Gurgeln. Es gibt sehr gute Mittel. Hervorragend wirkt auch Knoblauch als Hausmittel - Knoblauch. Da ich momentan kaum Kontakte pflege, darf ich das!! Bei Beschwerden eine oder zwei Knoblauchzehen zerbeißen und schlucken. Guter Knoblauch brennt fürchterlich, deshalb etwas Tee dazu trinken. Hilft.
.
Meine Frau erzählt mir häufig von den Straßenbahnwagen einer bestimmten Linie in Stuttgart nach dem Krieg, die immer stark nach Knoblauch rochen, weil Flüchtlinge dies Gemüse aßen. Das war der Knoblauch-Express. Knoblauch roh genossen hat den Vorteil, dass es die Durchblutung fördert. Kalte Füße werden warm. Wie die Wirkung auf Corona ist, kann ich leider nicht sagen.
Die Ägypter setzten schon vor mehr als 5000 Jahren Knoblauch als Stärkungsmittel ein. Die Arbeier erhielten täglich ihre Rationen als Stärkungsmittel.
Der Mediziner Prof Zastrow aus Berlin saß vor längerer Zeit in einer Talkshow und machte den verblüffend eifachen Vorschlag auch bei Coronakranken einfach den Hals und Rachenraum mit wirksamen Antiseptika auszupinseln. Die Mittel gibt es in jeder Drogerie. Das heilt nicht, aber es senkt die Virenlast bei einer Infektion.
Dir gute Gesundheit
Viele Grüße
c