Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
.......digi, hier gibt es Aufklärung zum "mRNA-Impfstoff":
Jedoch -ich möchte keine Panik lostreten!- ist es mMn sehr schweirig, das Virus gezielt an seinen Andock'Organen' zu erwischen - und es damit sozusagen abkapseln könnte. Und ihm die Fähigkeit nähme, sich an Zellen anzudocken und sie zu knacken.
mRNA-Impfstoff
außerdem wurde bei der gestrigen Lanz-Sendung vom Entdecker alles sehr gut erklärt:
Ingmar Hoerr (mRNA-Impfstoff)
sammy
Hallo Freddy,
die Spanische Grippe trägt ihren Namen zu Unrecht. Ihr Ursprung lag nicht in Kuba oder auf der Iberischen Halbinsel, sondern im Mittleren Westen der USA auf einer Rinderfarm. Das Virus soll dort auf Menschen übergesprungen sein. Es muss 1917 gewesen sein, dem Jahr mit dem Kriegseintritt der USA im 1. Weltkrieg gegen Dtld. Die aufgestellten Einheiten der US-Armee, darunter ein großer Teil Freiwilliger wurden damit infiziert und nach Europa verschifft. So kam das Virus nach Europa. Bei der Märzoffensive der dt. Armee, mit der die Oberste Heersleitung die Kriegslage noch wenden wollte. spielten US-Einheiten zunächst keine große Rolle, weil ein Großteil der Soldaten krank war. Die gute Versorgung mit Proviant konnte das nicht verhindern.
Die spanische Grippe ist also real eine US-Grippe. Trump verweist gerne auf China als Ursprungsort des Corona-Virus.
Die Todesrate mit 50 Mio Toten weltweit wird durch andere Schätzungen noch übertroffen. Diese reichen bis 50 Mio Tote.
Auf Spitzbergen wurde vor vielen Jahren eine Ausgrabung vorgenommen. Die dort gestorbenern Männer waren alle an der Span. Grippe gestorben. Der Erreger war selbst nach fast 100 Jahren im Erdreich hochinfektiös.
Zoonosen, also Krankheiten durch Erreger, die von Tieren auf Menschen überspringen (engl. spill over) gibt es eine ganze Menge. In einer Mitteilung der Pharmafirma Pfizer ist die Rede von ca 40 von Menschen gemachten Zoonosen. Die Medizin kennt heute darüber hinaus 200 Zoonosen neben Covid-19, das vermutlich von Wildtieren übergesprungen ist, vermutlich ausgehend von der chinesischen Hufeisenfledermaus. Bekannt ist der Aids-Erreger, ferner der von Ebola, Tollwut, BSE-Creutzfeld-Jacob Erkrankung, Zika, Mers, das West-Ni-fieber, FMSE (Frühsommer-Encephalitis, Salmonellosen ....
60 Prozent aller ansteckenden Krankheiten sind Zoonosen. Deren Zahl wird wahrscheinlich zunehmen , weil die Faktoren, die das Überspringen vom Tier auf den Menschen begünstigen, sich mehren. Der Verlust der Artenvielfalt ist dramatisch und Mikroben, Viren, Pilze suchen neue Wirte. Der Mensch treibt diese Entwicklung an und wirkt mit als Super-Spreader über den weltweiten Luft- und Schiffsverkehr. Pandemien wird es zukünftig häufiger geben.
c.
Wie ist eure Meinung zu dieser Reportage?
Tina
Corona: Deutsche, Franzosen und Schweden in der Krise | Doku | ARTE
"Seit Anfang 2020 fordert das Corona-Virus die Welt heraus. Die Regierungen Europas reagierten zunächst mit einem Lockdown. Allein Schweden setzt bis heute auf Freiwilligkeit. Zu Recht? Oder bewährt sich gar dieser Weg? Die Doku vergleicht den Kurs Deutschlands, Frankreichs und Schwedens im Gesundheitswesen, in Wirtschaft und Gesellschaft - und zeigt auch die Rolle der Medien. "
Hallo @Hobbyradler
Auch mal Zustimmung zu erfahren, das ist Balsam für meine Seele. 😅
Ich war im Feld - einsamer Spaziergang im Nebel - ich habe es genossen!
Habe sogar gesungen.
Mir kam ein Kirchenlied in den Sinn: "Tauet Himmel den Gerechten".
Das rief das Volk in bangen Nächten ...
Der Text stammt vom Jesuitenpater Johann Michael Denis (1729-1800) aus dem Jahr 1774.
..................................
Hallo @Mareike,
da ich evangelisch getauft bin kannte ich das Lied nicht. Neugierig googelte ich danach. Es gib 3 Versionen mit unterschiedlichen Texten.
Die Strophe 5 endet z.B. nachfolgend.
Aus dem Jahr 1774 und 1801 wie folgt
Dieses ist der Christen Pflicht,
wie es der Apostel spricht
Aus dem Jahr 1811
Komm! Mein Herz verlangt nach dir,
Komm und wohne stets in mir!
Wenn ich einen Bogen zu unserer augenblickliche Corona Impferwartung spanne, sehe ich eine gewisse Ähnlichkeit.
Mit dem Text von 1774 und 1801 wäre eine Corona Impfung Zwang gewesen.
Mit dem Text von 1811 hätte sich jeder nach seinem eigenen Empfinden entscheiden können, möglicherweise danach verlangt.
Ich denke, dass das Ende der Strophe 5 aus dem Kirchenlied von 1811 besser zu mir passen würde. Er entspicht unserer aktuelle Variante zur Coronaimpfung.
Was meinst du??? Ich bin sehe für die Impfung - freiwillig
Ciao
Hobbyradler
mRNA-ImpfstoffWann haut eigentlich jemand dem Lanz mal wirklich derbe und endültig aufs Maul.
außerdem wurde bei der gestrigen Lanz-Sendung vom Entdecker alles sehr gut erklärt:
Ingmar Hoerr (mRNA-Impfstoff)
geschrieben von sammy
Der Kerl ist einfach eine unerträgliche (Zwischen-)Labertasche.
Gerade weil mir die Zusammenhänge, die Abslcht des mxxxx bekannt sind,
fragte ich.
Eine schwierige Frage @Hobbyradler.
Ich gestehe. Ich blieb beim Singen gedanklich bei der Verheißung hängen und beim Gefühl des Trostes, welches ich hatte vor vielen Jahren, als ich noch Rorate-Messen besuchte in unserer romanischen Kapelle.
https://cms.vivat.de/themenwelten/jahreskreis/advent/rorate-messe.html
Das gemeinsame Hoffen stützt.
Eine freiwillige Impfung in einigen Jahren ja, zur Zeit nein.
Eine freiwillige Impfung in einigen Jahren ja, zur Zeit nein.
Hallo Mareike,
genau dies wäre dir mit der Version 1774 nicht gestattet. (Diktatur)
Bei der Version 1811 kannst kannst du dich so wie du es möchtest entscheiden. (Demokratie)
Ciao
Hobbyradler
Ich finde, Ländervergleiche sind sehr informativ, aber nur begrenzt geeignet, um aus ihnen Lehren zu ziehen, aus ihnen die "eine Lösung" abzuleiten für die wirksamste Methode das Virus unter Kontrolle zu halten.
Frankreich hat keine 'föderale' Regierungsstruktur, Entscheidungen und Veranwortungsübernahme, wie es die Aufgabe unserer Bundesländer ist, würde so nicht funktionieren, ebensowenig wie wir akzeptieren könnten, dass die 'Zentralregierung' in Berlin alleine vorgibt, was zu tun ist.
Ähnlich ist es in Schweden, wo das Verhältnis zum Staat und damit das Vertrauen in ihn und sein Handeln ein anderes ist, als z.B.in Frankreich oder Deutschland, wobei die Franzosen wieder viel skeptischer staatlicher Autorität gegenüber sind, als wir Deutschen - trotz der "Möchte-gern- Besserwisser" im Dunstfeld der Querdenkeropposition.
Tegnell in Schweden hatte sich geirrt, wie es sich jetzt zeigt, als er auf Vertrauen und Freiwilligkeit baute. Schweden ist gerade dabei, schrittweise 'autoritär' zu handeln, d.h. Freiwilligkeit ist weiterhin gut, aber verpflichtende Auflagen doch besser.
Wir vergessen in unserem auf Individualsimus basierende Wohlstand, dass individuelle Freiheit nur möglich ist, wenn es in ein System, das solidarisch, d.h. als Gesellschaft, als Gruppe handelnd eingebettet ist. Und dass der einzelen sein Freiheitsansprüche, den Zielen derer unterordnen muss, von den er seine Freiheit gesichert bekommt. Das zu verstehen und danach zu handlen, fällt vielen sehr schwer, in allen Ländern, sogar in Schweden.
Es wird objektiv berichtet und alle Seiten kommen zu Wort, ohne Feindbilder aufzubauen oder zu diffamieren. Konnte vorerst leider nur die ersten 15 Minuten sehen. Gucke mir den Rest später an.
Ulrike Guerot - superkluge Frau. Beeindruckend und überzeugend. Sie zitiert Theodor W. Adorno und Hannah Arendt:
"Wenn man den Menschen erzählt, es ist für das Gute, sind sie zu fast allem bereit..."
Verschwörungstheoretiker^^ :-/
In Frankreich werden demonstrierende Krankenschwestern, Ärzte und Pfleger interviewt. Was kritisieren sie zurecht? Die gleichen Probleme, die auch in D. kritisiert, aber kaum gehört bzw. in den Medien öffentlich diskutiert werden (soweit mir bekannt).
Bis heute gibt es immer noch nicht in allen medizinischen Einrichtungen, Pflege- und Altenheimen genügend Schnelltests und Masken, so dass die Bewohner besucht werden können bzw. das Personal geschützt werden kann. Das ist zum:
Die Strategie Tegnells wird vorgestellt und der schwed. Weg mit dem dtsch. und franz. verglichen.
Sogar das interne Papier des Innenministeriums wird zitiert, eine Anleitung zur Angst- und Panikmache, um Menschen steuern zu können. Auch der Psychologe Gingerenzer kommt zu Wort (9:24):
:"Menschen, die Angst haben, lassen sich besser steuern."
Selbstverständlich sagt auch Herr Lauterbach seine Meinung. Aber, die ist ja hinreichend bekannt, da er - anders als die Kritiker, auch rechtsradikale "Coronaleugner", "Verschwörungstheoretiker", "Asoziale", "Esoteriker", "Idioten" genannt, die laut Gesundheitsschützern und Menschenfreunden nach Sibirien und nicht medizinisch versorgt gehören" - durch nahezu jede Talkshow gereicht wird.
Danke für's Posten. Bin gespannt auf die Reaktionen, falls noch welche kommen sollten.
:
Er wird nicht für alle Christen reichen. Aber [.... mir fehlt das passende Wort...], dass sich einige alte oder ältere Menschen freiwillig als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen, da der Impfstoff an dieser Gruppe noch nicht ausprobiert wurde.