Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Bias
Bias
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Bias
als Antwort auf carlos1 vom 26.11.2020, 10:45:54
"Abgesehen von der erkennbar aufrichtigen Absicht einiger die Welt - über das was das Virus angeht hinaus - die Welt vor Unheil bewahren zu wollen, bin ich anderer Ansicht." Zitat: Bias

Einige hätten hier die "aufrichtige Absicht" die "Welt vor Unheil" zu bewahren - auch über das hinaus, was die Pandemie betrifft. Du hast dazu eine "andere Ansicht."  Hast du dazu, also um Unheil abzuwenden, auch eine Meinung oder nur eine Absicht, vielleicht sogar eine aufrichtige?

Da diese doch "anders" ausfällt als bei jenen, die,  wie du sagst, "aufrichtige Absichten" haben, ist sie vielleicht nicht aufrichtig? Philosophisches Denken ist das nicht, eher sybillinisches Sprücheklopfen. Aber auch ein echtes Orakel bist du nicht. Ein echtes Orakel (wie das griechische) bot in der Regel eine Handlungsalternative oder eine Handlungsnanweisung 

Wichtig für eine Diskussion:  Ist deine "andere Ansicht" falsch oder richtig? Und passt sie in  eine Zeit der Krise, in der Menschen zu Tausenden sterben? Die über eine Million Toten weltweit existieren für dich nicht. Es gibt Fragen für dich, die, wie du sagst  über das Virus hinausgehen.

M. E. erübrigt sich eine Diksussion mit dir.

geschrieben von carlos1
Du hast ja so recht, Carlos.
Ich habe durchaus genug damit zu tun, mit den Leuten die um mich herum sind gut und aufrichtig umzugehen. Auch wenn das nicht immer so gut gelingt wie ich mir das vornehme - es füllt mich aus.
Das zumal es an den Reaktionen gemessen werden kann und so überprüfbar ist.

Was das Orakeln angeht wirst Du wahrscheinlich wissen, was Dich auf das schmale Brett geführt hat.
Ich weiß es nicht, möglicherweise konkretisierst Du es noch.

Delphie?
Die Pythia?
Da haben, was das Aufzeigen von Handlungsalternativen angeht, überlieferungsweise die Griechen völlig andere Erfahrungen gemacht, meine ich gelesen zu haben.
Schlags halt auch noch mal nach, falls Du es nicht glaubst und komm gut durch den Tag.

Ich fass' mal zusammen was bei mir ankommt:
- Dich ärgert, Dir stinkt was ich wie schreibe,
- Du hältst mich für potentiell unterbelichtet
- Von der vernünftigen Betrachtung einer Problemlage, erwartest Du "Richtig - Falschaussagen".

So gesehen, Carlos, bin ich mit Sicherheit kein geeigneter Diskussionspartner für Dich.
Wundere Dich bitte nicht, wenn ich das nicht bedauere und komm gut durch den Tag.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
Und was sagt das Leben.???
RKI meldet 22.268 Neuinfektionen also knapp 3600 mehr als gestern.
Für mich wichtig (im Moment) das der Lockdowns weiter geht.
Für mich wichtig Weihnachten mit Familie feiern zu dürfen,
Für mich wichtig 10 Personen plus Kinder bis 14, extra..................................

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.11.2020, 11:26:28
Und was sagt das Leben.???
RKI meldet 22.268 Neuinfektionen also knapp 3600 mehr als gestern.
Für mich wichtig (im Moment) das der Lockdowns weiter geht.
Für mich wichtig Weihnachten mit Familie feiern zu dürfen,
Für mich wichtig 10 Personen plus Kinder bis 14, extra..................................

Weihnachten mit Familie, Freddy.
So das erfahrungsgemäß immer gut und friedlich verlief bin ich da bei Dir.

Was die Zählerei der Neuinfektionen angeht würde mich interessieren, was das im Vergleich mit den  Morbiditäten und Mortalitäten an Grippeerkrankungen der vergangenen Jahren aussagt.

Lockdowns auf Sicht?
Bedeutet, dass mein Tag beim Einschalten des Radios mit Covid 10 anfängt und abends beim Ausschalten des Fernsehapparates mit Corona, Dr. Lauterbach & Co endet.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Hallo Freddy, es ist europaweit Geduld angesagt, Luxemburg und Belgien sind auch wieder eingeschränkt, in Frankreich dürfen die Bürger maximum drei Stunden ihr Haus verlassen sowie nur in einem Umkreis von maximum 20 km.
Aber es ist Licht am Ende des Tunnels in Sicht.  Phil.

QUELLE https://www.focus.de/gesundheit/news/tal-zaks-im-focus-online-interview-moderna-medizin-chef-naechsten-winter-haben-wir-unser-normales-leben-zurueck_id_12699540.html

Tal Zaks im FOCUS-Online-InterviewModerna-Medizin-Chef:

„Nächsten Winter haben wir unser normales Leben zurück“

Zaks: Grundsätzlich ist das Sars-CoV-2-Virus kein Fremder, sondern ein Cousin einer Virenfamilie, die wir seit Jahren kennen und über die wir viel wissen. Noch dazu ist es ein relativ einfach gebautes Virus. Dadurch waren wir schon am 11. Januar – und das gilt nicht nur für die Firma Moderna, sondern auch für andere Wissenschaftler – sehr sicher, dass es letztlich um das Spike-Protein gehen wird und wir uns bei einem möglichen Impfstoff darauf fokussieren müssen. Das Ziel, wo im Immunsystem eingegriffen werden muss, um eine Immunantwort in Form von neutralisierenden Antikörpern zu provozieren, war also aufgrund des Wissensstands über ähnliche Viren sehr eindeutig.
Zuversichtlich stimmte mich auch die Tatsache, dass es nicht unser erster Versuch war, diesen Mechanismus im Körper auszulösen. Bei anderen Viren hatten wir das in den letzten Jahren auch schon geschafft. Mein Optimismus, dass es auch bei 
Sars-CoV-2 funktionieren würde war darum sehr groß.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
Ja, freddy... ich persönlich finde es dennoch kompliziert..., weil man zwar jetzt Weihnachten feiern kann/könnte aber zumindest bei uns bleibt ein großes ABER.

Habe heute gerade mit meinem Sohn telefoniert, wir hatten vor, uns in großer Runde (8 Erw. + 9 Kids) am 2. Feiertag zu treffen und eigentlich freuen wir uns drauf...ABER...wir haben alle ein ganz komisches Gefühl . Selbst mein Sohn meint, wir lassen es vielleicht lieber..., schließlich sind zumindest 4 Erw. dabei, die unter Risiko fallen...

Wie wir uns letztlich entscheiden...mal sehen aber ehrlich, es bleibt ein mulmiges Gefühl. Wir treffen uns in kleinerem Kreis zum 24. und das bleibt auch so aber großer Kreis...?

Es ist alles schwierig dieses Jahr und mal ehrlich..., selbst wenn jetzt "grünes Licht" für Weihnachten blinkt, ich denke und nicht nur ich, auch mein Sohn z.B..., man sollte alles gut überlegen !

Entscheiden muss man selbst oder gemeinsam in Familie !

Kristine
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 26.11.2020, 11:31:31

Stand Oktober 2020

" Der Anteil beatmungspflichtiger und der Anteil verstorbener Patienten bei SARI-COVID-Patienten ist deutlich höher (22 % bzw. 21 %) als bei SARI-GW-Patienten (14 % bzw. 12 %). Insgesamt ist die Altersstruktur etwa vergleichbar, so lag z. B. das mediane Alter verstorbener Fälle sowohl bei SARI-COVID-Patienten als auch bei SARI-GW-Patienten bei 81 Jahren. SARI-COVID-Patienten, die während ihrer Hospitalisierung intensivmedizinisch behandelt oder beatmet wurden bzw. die verstarben, waren im Median 2–3 Tage länger hospitalisiert als
SARI- GW-Patienten.
Beatmungspflichtige SARI-COVID-Patienten wur den mehr als doppelt so lange beatmet wie SARI-GW-Patienten (Median: 10 Tage vs. 4 Tage). Die über 5 Jahre etablierte Vergleichsgruppe von SARI- GW-Patienten während der Grippewelle ermöglichte einen validen Abgleich mit COVID-19-Patienten, die wegen SARI hospitalisiert wurden."

Höhere Letalität, längere Beatmungsdauer bei COVID-19 im Vergleich zu schwerer Influenza

Edita

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 26.11.2020, 07:32:53
Was für eine Rollenverteilung?
Hier wird weder gespielt noch geschachert, hier wird gesagt was man denkt ........ und das ist mitunter höchst aufschlußreich, hat aber mit "Rolle" nüscht zu tun .......

Edita
Meine Erfahrungen im ST sind da etwas anders.
Aber "höchst aufschlußreich" ist oft zutreffend und hat direkt  damit zu tun.
lupus
sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf carlos1 vom 26.11.2020, 10:45:54

Da diese doch "anders" ausfällt als bei jenen, die,  wie du sagst, "aufrichtige Absichten" haben, ist sie vielleicht nicht aufrichtig? Philosophisches Denken ist das nicht, eher sybillinisches Sprücheklopfen. Aber auch ein echtes Orakel bist du nicht. Ein echtes Orakel (wie das griechische) bot in der Regel eine Handlungsalternative oder eine Handlungsnanweisung 

Wichtig für eine Diskussion:  Ist deine "andere Ansicht" falsch oder richtig? Und passt sie in  eine Zeit der Krise, in der Menschen zu Tausenden sterben? Die über eine Million Toten weltweit existieren für dich nicht. Es gibt Fragen für dich, die, wie du sagst  über das Virus hinausgehen.

M. E. erübrigt sich eine Diksussion mit dir.

......hoffentlich erkennen das auch noch andere......, und lassen solch einen User den St nicht zu seiner "Spielwiese" werden.

sammy
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Klaus Stuttmann 23.11.2020:

Karikatur vom 23.11.2020

tessy
tessy
Mitglied

geschrieben von tessy
als Antwort auf werderanerin vom 26.11.2020, 11:34:59
Hallo Kristine,

deine Überlegungen teile ich.
Zu klären wäre noch ob die genehmigten Weihnachtsfeiern im doch recht großen Kreis auch für Menschen Gültigkeit haben die im Gesundheitsbereich tätig sind?
In meiner Familie sind das
 zwei Frauen die seit Monaten sich streng an alle Regeln halten und auch am Wochenende Kontakte möglichst meiden um mit gutem Gewissen ihrem Beruf nachgehen zu können.
Wie würde die Situation sich nach den Weihnachtsfeiern darstellen in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Arztpraxen.
Kristine, ich finde es gut dass es auch Menschen gibt die sich Gedanken machen.
Bleib gesund.
Gruß
Tessy

Anzeige