Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
Oh, ich kann Dir da ältere Semester zeigen.
Im Sommer auf einem Parkdeck mit Abstand ohne Maske, im Frühherbst mit Maske im Matratzenlager, 60 Plus Chöre - viele Teilnehmer und viel Spass trotz allem.
https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/kultur/moenchengladbach-die-mitglieder-des-rockchor-60plus-proben-trotz-pandemie_
Z. B. : Es wurde ein Regelwerk geschaffen unter welchen Voraussetzungen Chöre proben dürfen: Entspechende Abständen (3 Meter), Maske, Hygiene ... Mit viel Aufwand - auch finanziell - wurde ein leerstehendes Matratzenlager vertraglich angemietet. Es wurde einige Wochen geprobt. Es bewährte sich. Nun sind die Proben dennoch wieder untersagt, einfach nur weil nun "Freizeitkontakte" untersagt sind.Was Sie hier vergessen haben: im Sommer konnten die Chöre im Freien singen mit genügend Abstand von den Chor-Gästen. Das ist jetzt nicht mehr möglich, weil sie vermutlich allein für sich selbst singen würden.
Und wie sich diese Gesänge anhören, wenn sie mit Maske dargeboten werden, mag ich mir gar nicht vorstellen. Wäre ja so als würde man Kneipen öffnen, aber nur, wenn die Leute mit Maske essen und trinken. Schon ziemlicher Humbug, wie ich finde.
Was heisst denn "bewährt"? Das würde ja voraussetzen, dass jeder, der Covid-Symptome bei sich verspürt, sich testen lässt, in Quarantäne geht usw. Das glaube ich nicht, denn ich erinnere mich auch an die religiösen Feiern, wo die Leute laut und viel gesungen haben und die sich hinterher als Superspreader herausstellten mit teilweise Hunderten von Infizierten.
Aber es ist die übliche Jammerei: bei einem generellen Lockdown sind alle betroffen und es wäre sicher viel verlangt, wenn nun Politiker den Bettelrufen der einzelnen Interessengruppen wieder nachgeben würden, um zu lockern und damit auch die Allgemeinheit wieder stärker in Gefahr zu bringen.
Vereinfacht gesagt: unser Land und Volk kann mit Sicherheit einige Zeit ohne Chorgesänge überleben - da gibt es Wichtigeres, was, wenn es das Virus erlaubt, wieder geöffnet werden kann. Olga
Und Meine Schwiegermutter nutzte häufig den netten Begriff Ekaal ..."Net eschdemiere" ist eine schöne hessische Redewendung, welche Schwiegermütter früherer Zeiten gerne verwandt haben.
Sorry: Offtopic
Schon gut dass du dich für Mareike ins Zeug wirfst.Wie kommst Du denn nun schon gleich wieder auf das schmale Brett?
Was Sie hier vergessen haben: im Sommer konnten die Chöre im Freien singen mit genügend Abstand von den Chor-Gästen. Das ist jetzt nicht mehr möglich, weil sie vermutlich allein für sich selbst singen würden.Ich schrieb von Proben, aber ich kann natürlich nicht erwarten, dass das auf der Schnelle auch so gelesen wird ...
Und wie sich diese Gesänge anhören, wenn sie mit Maske dargeboten werden, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Bei den Berichterstattungen darüber dürften Perspektiven der Kameraführungen und die zugeordneten Texte kaum zufällig sein.Ich hatte des öfteren auch eine andere Massnahme befürwortet Bias.
Verfolgt wird auch da immer ein Zweck.
Im Grunde läuft Deine Argumentationen auf ein Demonstrationsverbot hinaus, denn wie soll bewirkt werden können, dass solche Demos geschlossen Kreisen vorbehalten bleiben?
Davon mal abgesehen stellt das Missbrauchsargument eine Form der Entmündigung dar.
Klare Ansage an die Organisatoren dafür zu sorgen das alle Masken tragen
und Abstand halten.
Klappt das nicht werden Personalien (so viel wie möglich) aufgenommen und Zahlungsbescheide zugesand.
Es kann ja nicht sein das einzelne Perosnen auf öffentlichen Plätzen ohne Maske bezahlen müssen und dort in der Demo nicht.
Es geht nicht darum alle bezahlen lassen die bei einer Demo ohne Maske etc. rumläuft, sondern das die bezahlen von denen die Personalien vorliegen bei Kontrollen und alle Demonstranten können sowieso nicht registriert werden. Eine Demo in Pandemie abzusagen ist nur dann möglich wenn das GG dahingehend geändert wird und das hatte ich auch sehr oft geschrieben. Das hatten wir bereits abgeklärt.
Am Dienstag meldete das RKI 13.554 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden – damit lag die Zahl leicht unter der der Vorwoche.
Wenn Deutschland die Zahlen nicht in den Griff bekommt, nützt alles diskutieren nichts.
Dann wird es richtig dreckig und kaum ein Mensch fragt mehr nach Ethik.
Da denke ich ähnlich wie du Mareike, aber sie werden missbraucht.
Im Grunde läuft Deine Argumentationen auf ein Demonstrationsverbot hinaus, denn wie soll bewirkt werden können, dass solche Demos geschlossen Kreisen vorbehalten bleiben?geschrieben von Bias
Hab ich so nicht geschrieben Bias, sondern (die Masse der Harmlosen) sie werden missbraucht.
Harmlos in Sachen im Vergleich zu Nazis die ja nun mal mitlaufen und Gruppen die Deutschland total ändern wollen bzw. den Umsturz planen.
Hallo Rena,
natürlich ist das Nichteinhalten einer Quarantäneanordnung eine Gefährdung anderer Mitbürger. Dazu muss man kein Rechtswissenschaftler sein, der normale Verstand reicht aus um das zu kapieren.
Das Nichteinhalten einer Quarantäneanordnung KANN eine Gefährdung anderer Mitbürger sein. Ob es tatsächlich eine ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, z.B.:
- Ein positiver Test besagt nicht zwingend, dass ein Getesteter tatsächlich mit dem SARS-CoronaVirus-2 infiziert ist, da es definitiv falsch positive Testergebnisse gibt.
https://www.merkur.de/bayern/coronavirus-bayern-corona-tests-pcr-amper-panne-klinik-isar-ergebnisse-taufkirchen-zr-90082728.html„Von 60 Corona-Tests, die vorige Woche vom Augsburger MVZ-Labor (früher Schottdorf) positiv getestet wurden, entpuppten sich beim Kontrolltest 58 als negativ – die Patienten waren also völlig unnötigerweise isoliert worden und die Gesundheitsämter hatten unnötigerweise die Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt.
„Die falschen Testergebnisse bedeuten für die Kliniken ein gewaltigen wirtschaftlichen Schaden und für die Patienten großes, auch gesundheitliches Leid“, so ein Insider.“
- Selbst, wenn ein sorgfältig durchgeführter PCR-Test (richtig) positiv ist, heißt dies nicht, dass er infektiös bzw. eine Gefahr für andere ist.
- Um feststellen zu können, dass jemand, der sich mit dem SARS-CoronaVirus-2 angesteckt hat, NOCH infektiös ist, muss der ct-Wert bekannt sein. Aus ihm kann die vorhandene Virendichte abgelesen werden. Dieser Wert wird nicht von allen Laboren an die Gesundheitsämter mitgeteilt. Dieser Umstand und das Versäumnis den ct- Wert zu standardisieren (Stand 22.10.20) kann dazu führen, dass Menschen in Quarantäne geschickt werden, die nicht (mehr) infektiös sind und somit niemanden in Gefahr bringen KÖNNEN.
Sie wissen sicher, dass von sehr vielen Menschen, die nicht getestet wurden und keine Symptome haben, eine Ansteckungsgefahr ausgehen kann.
Das sollte man mMn bei der Frage, welche Maßnahmen den besten Schutz vor Ansteckung bieten, bedenken.
Möglicherweise ist es effektiver (wenn man dazu in der Lage ist) sich selbst, z.B. durch das Tragen von FFP2-Masken, Abstand halten, Teststrategien u.a. zu schützen, statt sich darauf zu verlassen, dass man (durch z.T. fragwürdige, verfassungswidrige, inhumane Maßnahmen) von anderen geschützt wird.
Wer behauptet, dass dies so sei, sollte dies belegen oder zumindest begründen. Dann kann man dazu Stellung nehmen.Ja, Rena - das mit einer Rhetorik in Richtung:
"Wollen sie denn des formalen Rechts wegen die Leute sterben lassen?"
zu beantworten, vernachlässigt den Blick auf die Bindung allen staatlichen Handelns an das Recht.
Bevor konkrete Vorschläge zu geeigneten, erforderlichen und angemessene Maßnahmen gemacht werden können, müssten evidenzbasierte Daten, vorliegen und veröffentlicht werden.Ja ich sehe diese Probleme auch , aber deren Darstellung müßte in konkreten Vorschlägen münden zu dem was getan werden sollte.