Innenpolitik Corona-Widerstand 2020
@Der-Waldler
Ich wollte Bias jetzt nicht antworten, weil es mich eine ziemlich anstrengende
Denkarbeit kostet.
Nun - ich leg es mir so zurecht:
Bias meint, dass Nervenärzte und alle, die er aufzählt, schon Witze machen dürfen,
weil sie ja selber dann über sich selber lachen (können).
Wenn Bias es so meint, bin ich - bedingt - einverstanden.
Clematis
Liebe Kristine.
Es ist unterste Schublade wenn man über Kranke, Schwule, Zigeuner bzw,sonstige Minoritäten Witze macht. Phil.
Ich kann dir nur beipflichten und möchte bestärken, dass der Begriff der "Psychatrie..." in der Bevölkerung fast nur negativ besetzt ist und sehr viele Betroffene eben wirklich Angst haben, verspottet zu werden bzw. als verrückt zu gelten und auch deshalb ihre Erkrankung für sich behalten und leiden."Ein Drittel der Deutschen werden irgendwann einmal psychisch krank".
Wer sich nur mal ein wenig damit beschäftigt, weiß aber, dass ja in der heutigen Zeit vor allem ganz viele depressive Menschen dort genau Hilfe suchen aber meistens erst dann, wenn's gar nicht mehr geht.
Das entspr. Therapien der weile sehr wohl helfen können, einen Weg zu finden, aus dem Kreislauf rauszukommen, ist ja erwiesen und wird auch genutzt. Das ist aber nur ein Krankheitsbild, was die Psychiatrie betrifft.
Ich persönlich bin immer sehr vorsichtig mit irgendwelchen Verallgemeinerungen, auch was die Psychatrie... angeht. Das allein dem Wort "Psychatrie..." etwas negatives anlastet, bedeutet ja auch, dass Menschen sich nicht informieren sondern verurteilen ! Ist eben einfacher !
Kristine
Wie lange erzählt Manfred Lütz das schon, Kristine?
Ich wette - er wird einer der Letzten sein, die Witze um und/oder über die Psychiatrie geächtet sehen möchten.
Bei der Gelegenheit - wie gefällt Euch denn das was Ijoma Mangold in diesem Gespräch mit Herr Habeck so alles darlegt?
Mir gefällt es ausgesprochen gut. Doch ich habe große Zweifel daran, dass das hier mehrheitlich geteilt wird.
Liebe Clematis,
es können aber nicht alle Betroffenen über so etwas lachen. Ich habe auf dem Gebiet nicht nur gearbeitet und kenne wirklich viele Kranke und Psychiater und Neurologen, ich entstamme einer Familie, zu der Juden gehörten (gehörten! Sie leben nicht mehr!), und ich bin selbst schwerbehindert. Ich kann NULL über all dies lachen. Und kenne auch niemanden, der darüber lachen kann.
Lieber Phil., es ist eben auch eine Frage der Erziehung, des Anstandes, dass man gar nicht das Recht hat, sich über andere Menschen lustig zu machen und wenn es um Kranke o.a. Gruppen geht, ist dies um so schlimmer...aber leider sieht man anderes in der heutigen Zeit !
Kristine
Liebe Clematis,Ich gebe dir Recht Der Waldler, solche Aussagen gehören nicht ins Forum, es zeigt dass nicht viel Überlegung bei seinen teilweise verdrehten Aussagen vorhanden ist.
es können aber nicht alle Betroffenen über so etwas lachen. Ich habe auf dem Gebiet nicht nur gearbeitet und kenne wirklich viele Kranke und Psychiater und Neurologen, ich entstamme einer Familie, zu der Juden gehörten (gehörten! Sie leben nicht mehr!), und ich bin selbst schwerbehindert. Ich kann NULL über all dies lachen. Und kenne auch niemanden, der darüber lachen kann.
Eine Entschuldigung wäre angebracht, Phil.
Dennoch: ich will immer versuchen, rauszubekommen,
was der andere meint, und das so human wie möglich.
DAS verlangt MEIN Beruf
Ich würde nie bewerten, wie ich in diesem Forum Bewertungen
zu meiner Person schon lesen musste. NIE!
Clematis
(auch Totengräber machen ab und zu Witze, wenns hilft?)
da ist doch gemeint, die Gruppen unter sich....
💀
Eine Entschuldigung wäre angebracht, Phil.Also gut, Pschroed - weil Du darauf gesonderten Wert zu legen scheinst - schimmert ja durchgängig durch - distanziere ich mich vorbeugen von mir.
(Was Manfred Lütz zu dem Satz wohl sagen würde?)
Sagt mal, all ihr, die ihr euch in einer Art Dialog mit Bias befindet: Merkt ihr nicht, wie er sich pausenlos über euch lustig macht?
Wenn Bias es so meint, bin ich - bedingt - einverstanden.Bingo.
Clematis
Mir fehlt manchmal die Phantasie, dass es anders verstanden werden könnte.
Auch die Nähe der Beziehung und gewachsene Formen des Umgangs miteinander spielen in solchen Zusammenhängen gemeinhin eine Rolle.
Ums kürzer zu machen: Jede Form des unerfragt geäußerten Fremdbetroffenseins und Fremdschämens ist mir zunächst verdächtig.
Ich meine das in meinem Profil verständlich dargestellt zu haben.
Wenns die Zeit zulässt, hör doch mal den Dialogpartnern Robert Habeck und Ijoma Mangold weiter unten zu, Clematis.